Z4...wird ein Toyota-BMW

Gab es in letzter Zeit irgendwelche sportlichen Hybride die auch gut funktionierten?

Porsche 918? MacLaren P1? Alle F1 Autos? Das ist die Zukunft, in die BMW mit dem i8 auch schon unterwegs ist. Anders werden sich leider Sport und umweltpolitische Ansprüche nicht zusammenbringen lassen. Abgesehen davon fahren der 918 und der P1 allen anderen davon.

Die F1 wollte für 2014 schon auf R4 gehen, nur die Hersteller von Motoren mit 12- und 8-Endern wussten das zu verhindern. Auch ein 4-Zylinder mit 2 Litern kann > 800 PS bringen. Für Leistung braucht es heute nicht mehr als nen R4, mit Hybrid weniger. Traurig aber wahr.

Aber natürlich sollte das Auto das nicht erst nach dem Tuning können, das ist schon richtig, doch so wie es jetzt ist, ist auch kein so großer Beinbruch wie es die Lästermäuler hier immer gerne darstellen.

Darum geht's doch. Ein Beinbruch ist das natürlich nicht, aber unverständlich und jammerschade um die tollen Motoren ist es allemal. Wie die das Auto in Zeiten von hervorragenden ESP Systemen derart abstimmen konnten verstehe ich immer noch nicht. Den könnte man so schön neutral-übersteuernd auslegen, wie u.a. Schmickler ja zeigt. Wer dann das ESP ausschaltet muss eben wissen was er tut.

Porsche 918? MacLaren P1? Alle F1 Autos?

Stimmt ich hab zu seriennah gedacht. Da gab's ja doch einige mehr mit meiner Meinung nach sehr guten Hybrid Konzepten. Wäre interessant, ob sie es preislich schaffen solche Dinge umzusetzen, der Z5 soll ja nicht im oberen Luxussegment spielen - außer dem ist so.

Auch ein 4-Zylinder mit 2 Litern kann > 800 PS bringen. Für Leistung braucht es heute nicht mehr als nen R4, mit Hybrid weniger. Traurig aber wahr.

Ich erinnere hiemit gern an die 80er Turboära, in der 4 Topfe aus 1,5l in der Quali bis zu 1500PS drückten und im Rennen immernoch gut 1000-1200 Pferde auf die Hinterachse los ließen.
Machbar ist vieles, wenn das Konzept von vornherein darauf abgestimmt ist.

Toyota hat mit dem GT86 eindrucksvoll gezeigt, dass sie fahrwerkstechnisch in der Top Liga spielen - da lässt sich nicht wirklich dran rütteln

Na ich bin den GT86 gefahren und für mich sieht die (fahrwerkstechnische) Top Liga anders aus.
zumal man dem Auto auch Bremsen und Reifen mitgibt die den Vorschußlorbeeren absolut nicht genügen

BMW wird sehr auf die Verkaufszahlen des i8 warten. Dann wird deutlicher, inwiefern der Markt ein sportliches Hybridfahrzeug annimmt und ob es sich lohnt, auch für den Z4 Nachfolger einen solchen Antrieb anzubieten.
Was dieser dann leistet, wird sehr vom Gesamtkonzept abhängig sein. Ich würde Leistungsdaten deutlich unter denen des i8 erwarten und eine Fahrzeuggrösse unter dem E89. Neue Werkstoffe, zumindest punktuell, und ein Stoffverdeck.
So was wird nicht billig, und leicht schon gar nicht, aber das ist der i8 auch nicht. Hat dieser Erfolg, sehe ich auch Chancen für einen Roadster in der Art. Wenn nicht, wird es halt ein eher günstigerer Z2 mit 4 Zylindern. Ich glaube, die definitive Weichenstellung ist noch nicht erfolgt und beide Konzepte liegen in der Schublade.
Szenarium 3 ist auch nicht ganz unwahrscheinlich: BMW baut gar keinen Roadster mehr.

Wenn das der Z4 Nachfolger wird, kann man ja auf Besserung hoffen, z.B. dass die Japaner BMW mal etwas Mut bei der Fahrzeugabstimmung beibringen. Heute wieder nur müde lächeln müssen, dass der frontgetriebene Peugeot RCZR oder wie das Ding heißt, schneller auf dem Hockenheimring ist, als der 35is...

Mein Gott die drei Zehntel Sekunden!:confused:
Schön wenn dir das ein Lächeln, wenn auch nur ein müdes ins Gesicht zaubert. Immerhin ist der RCZ R neun Zehntel Sekunden schneller als ein Z4 M Roadster.:eek: :o So schlecht scheint der nicht zu sein.
Eben für die Rennstrecke gebaut.

Die Frage ist doch ob man das im Alltag braucht und ob es eine Rolle spielt. Da sind mir die Eigenschaften des Z4 35is deutlich lieber. R6 mit mächtig Dampf, lässige und souveräne Leistungsentfaltung, Sound und eim Fahrgefühl das mann in einem Peugeot niemals erleben kann.:) :-)
Aber jeder wie er es für richtig hält. Wenn dir einige Zehntel auf der Rennstrecke wichtig sind beim RCZ R zuschlagen!:t
Gruß Bert

Ich will hier nicht wieder E89 Bashing betreiben. Das wurde hier zu Recht und zu Unrecht auf hunderten Seiten zur Genüge erledigt.

Dass du mit deinem E89 zufrieden bist, freut mich. Der Motor ist tatsächlich ne Wucht. Bin ihn auch hin und wieder gefahren. Trotzdem solltest du dich nicht davor verschließen, dass ein "Hersteller sportlicher Fahrzeuge" ein Auto baut, das langsamer ist als ein 15.000€ billigerer Peugeot. Du solltest auch nicht versuchen, dieses Manko mit nem Auto zu kaschieren, das vor 6 Jahren eingestellt worden ist.
Immerhin ist der RCZ R neun Zehntel Sekunden schneller als ein Z4 M Roadster.:eek: :o

Klar definiert man ein Fzg nicht nur über Rundenzeiten. Einen gewissen Teil spielen sie aber schon. Gerade bei einer Marke, die ständig auf ihrer Sportlichkeit rumreitet.

Deshalb meine Aussage: Der E89 ist kein schlechtes Auto, das muss hier auch nicht schon wieder gebasht werden. Ich wünsche mir aber vom Nachfolger, dass BMW wieder ein wenig mehr auf Rundenzeiten + Gewicht anstatt auf Idiotensichere Bedienung und Komfort achtet. Unter anderem die Zusammenarbeit mit Toyota lässt mich darauf hoffen, wobei wir wieder BTT wären.

@Malteser
Also in einigen Punkten muß ich dir zustimmen. Ein Nachfolger der das M im Nahmen trägt und daher sportlicher abgestimmt ist würde viele hier glücklich machen.:) :-):) :-):) :-)
Aber genau das ist auch mein Ansatz bei der Sportlichkeit von BMW.
Klar definiert AG Modelle " Idiotensicher " - M-Performance-Modelle bedingt für die Rennstrecke geeignet - und die reinen M-Modelle.
Modelle die das M im Nahmen tragen brauchen den Vergleich auf dem Track nicht zu scheuen. Z.b. nimmt der M 135i dem Jaguar F-Type S( Positioniert gegen Porsche 911) auf dem AMS Driving
Center Gross Dolln mehr als eine Sekunde ab kostet dabei 30.000€ weniger und hat 60 PS wenigerLeistung.&: Tja das geht auch anderen so die den Mund deutlich voller genommen haben als BMW.
Ändert aber nichts daran das der F-Type einer meiner Traumwagen bleibt.:11sweethe

Also wenn BMW ein Auto für den Track baut hat es ein M im Namen. Genauso wie bei Audi S und RS Modelle für den Track gebaut werden.
Der E89is ist als ein AG Modell klar positioniert sportlich aber ohne ein M und bietet auf der Rennstrecke eben dementsprechende Performance die dank der genialen Antriebseinheit ja auch nicht sooooo schlecht ist.
BMW hat ja auch nie damit geprahlt das der IS der neue Porschekiller wird.;)

Klar ein Z was auch immer M als Nachfolger wäre der Hammer aber dafür bracht es aus meiner Sicht keine Zusammenarbeit mit Toyota.
Da finde ich weder Designemäsig noch Antriebstechnisch etwas das mich in den letzten Jahren begeistert hat.
BMW ist mit den neuen Peformance und M-Modellen auf dem richtigen Weg. 1er M Coupe, M 135i, M235i, M3,M4 ..............
Leichtbau, bessere Bremsen, Sperre, neue Motoren usw.
Die reiten nicht nur auf ihrer Sportlichkeit herum, die bieten auch einiges an diversen Modellen.
Also Hoffen, Hoffen, Hoffen und nicht ständig auf den E89:rifle:

Gruß Bert

Zurück
Oben Unten