golo
macht Rennlizenz
- Registriert
- 8 Februar 2006
AW: Z4M - Angekommen (+ Bilder)
Ich habe auf jeden Fall noch keine Statistik gesehen, die eine eindeutige und objektive Aussage macht. Wie heisst es so schön: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast - und daran ist leider etwas extrem Wahres dran. Entsprechend der Lobby werden Parameter und Argumente herangezogen und weggelassen, so dass bestimmte Aussagen eintreffen oder widerlegt werden können.
Fast hätte ich behauptet, dass wir keine Hochgeschwindigkeitstoten haben - aber das stimmt leider absolut gar nicht. Es werden immer private, kleine Autorennen und Rasereien veranstaltet, bei denen Menschen zu Tode kommen.
Auf der B73 sollte die Todesquote ja auch sehr gering sein (wirklich schnell kann man ja dort nicht fahren), dennoch stehen überall die Kreuze und Kränze! Der Körper ist eigentlich nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt - auch mit dem mit dem Mountainbike gegen einen Baum kommt extrem schlecht. Habe leider von Einigen gehört, die es im Wald nicht überlebt haben - und es waren nur "Fahrradfahrer".
Meiner Meinung nach ist die Verkehrsdichte eine etwas entscheidendere Grösse als die Geschwindigkeit! Sie beeinflusst Aggressivität und das daraus resultierende Verhalten im Strassenverkehr. Zudem ist bei einem höheren "Mitspieleranteil" die Wahrscheinlichkeit einfach mathematisch höher, dass sich zwei ungewollt treffen, da sind dann auch 120, 100 oder sogar 50 km/h zu viel.
Markus77 schrieb:Das ist in Deutschland tatsaechlich viel sinnvoller geregelt :) Gibt es eigentlich Statistiken die belegen, dass es mit einem Limit weniger Unfaelle gibt?
Ich habe auf jeden Fall noch keine Statistik gesehen, die eine eindeutige und objektive Aussage macht. Wie heisst es so schön: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast - und daran ist leider etwas extrem Wahres dran. Entsprechend der Lobby werden Parameter und Argumente herangezogen und weggelassen, so dass bestimmte Aussagen eintreffen oder widerlegt werden können.
Fast hätte ich behauptet, dass wir keine Hochgeschwindigkeitstoten haben - aber das stimmt leider absolut gar nicht. Es werden immer private, kleine Autorennen und Rasereien veranstaltet, bei denen Menschen zu Tode kommen.
Auf der B73 sollte die Todesquote ja auch sehr gering sein (wirklich schnell kann man ja dort nicht fahren), dennoch stehen überall die Kreuze und Kränze! Der Körper ist eigentlich nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt - auch mit dem mit dem Mountainbike gegen einen Baum kommt extrem schlecht. Habe leider von Einigen gehört, die es im Wald nicht überlebt haben - und es waren nur "Fahrradfahrer".
Meiner Meinung nach ist die Verkehrsdichte eine etwas entscheidendere Grösse als die Geschwindigkeit! Sie beeinflusst Aggressivität und das daraus resultierende Verhalten im Strassenverkehr. Zudem ist bei einem höheren "Mitspieleranteil" die Wahrscheinlichkeit einfach mathematisch höher, dass sich zwei ungewollt treffen, da sind dann auch 120, 100 oder sogar 50 km/h zu viel.