BMW Z4 e85 Z4M Bilderbuch - Roadster und Coupé!

Hätte der Vorbesitzer nicht schon die Box verbaut, würde ich mir wohl auch eher eine Eventuri Ansaugung kaufen:thumbsup:

Der Z fährt jetzt schon seit über 50tkm mit Airbox, so schädlich kann es nicht sein:whistle:
 
Hätte der Vorbesitzer nicht schon die Box verbaut, würde ich mir wohl auch eher eine Eventuri Ansaugung kaufen:thumbsup:

Der Z fährt jetzt schon seit über 50tkm mit Airbox, so schädlich kann es nicht sein:whistle:


Mach doch wie ich eine Endoskopie der Zylinder 😂😂😂. Dann weißt du es genau... bei mir überall vollkommen der Honschliff erkennbar (vor allem an den kritischen Kolbenhemdbereichen unten weiter) ... und der wurde auch nun fast 43tkm mit dem normalen K&N Dauerluftfilter (alle 15.000km gereinigt und geölt) gefahren... also das war auch nicht schädlich. Kompression ebenfalls genau auf allen Zylindern 12,0-12,1 bar (Sollwert 11-12bar).
Daher meinte ich das eher auf die Alpha N bezogen,..nicht die Filterleistung. Aber beides wird nicht so wild sein... wenn ich von einem höre, der 540PS mit Serien Pleuel, Kolben und Zylinder fährt... und das ohne Probleme auf 1/4meilen rennen UND im Alltag... dann wird die Airbox da nichts wildes anrichten ;)

Bin dann zwar trotzdem vor 1000km zurück auf Papier... aber heute Vormittag habe ich dann GEZWUNGENERMAßEN bei der Eventuri doch zuschlagen müssen, weil die noch die 10% Rabatt vom WE drin hatten... so ein Mist 🙈😅
 
Hätte der Vorbesitzer nicht schon die Box verbaut, würde ich mir wohl auch eher eine Eventuri Ansaugung kaufen:thumbsup:

Der Z fährt jetzt schon seit über 50tkm mit Airbox, so schädlich kann es nicht sein:whistle:
Zu der Airbox habe ich eine Frage zwecks Zulassung:

Eine Airbox benötigt ja zwingend eine Alpha-N-Steuerung. Bekommt man das Ganze mit Blick auf den Nachweis der Einhaltung der Emissionsklasse irgendwie nachträglich zugelassen? Auf die Zulassung eines serienmäßigen M3 CSL wird man da sicher nicht berufen können.
 
einfach geil. Mich persönlich stört nur die Alpha N Programmierung und die geringere Filterleistung. aber soundtexhnisch soll das ja ne Wucht sein. Muss das unbedingt mal live hören.

irgendwann muss ich mir nochmal ein S54 Fahrzeig zulegen, der eh fast uppe ist... dann interessiert mich die Filterleistung und die Alpha N nicht mehr so... 😂 und ich könnte sorgenlos damit rumfahren.
was soll denn das mit der Filterleistung? Die Airbox hat doch auch einen Luftfilter?
 
was soll denn das mit der Filterleistung? Die Airbox hat doch auch einen Luftfilter?


Ja, aber der filtert nicht so fein wie ein OEM Papierluftfilter...
Gibt dazu auch ein sehr gut erklärbares Video... danach habe ich meinen K&N Dauerluftfilter auch direkt rausgeschmissen,... auch wenn Rainer denn immer passend geölt hat (nicht zu viel wegen des Luftmassenmessern, nicht zu wenig damit auch feiner Staub gefiltert wird).



ABER! man muss ganz klar sagen... solange man nicht in der Sarah oder sonstigen sehr sandigen Gegenden, wird da nicht viel passieren. Und vor allem solange man ihn regelmäßig und genau passend Öl (bei der Airbox kann man nicht so viel falsch machen, da ja kein LMM hinter der Filtermatte liegt,... beim K&N dagegen schon...)

Die Eventuri-Kits haben nochmals einen etwas leicht anderen Filter (upgradefilter ist in den neueren Kits seit glaube 2018 immer dabei). Die sind nahezu gar nicht mehr geölt und angeblich auch engmaschiger als die K&N Filtermatten... zumindest habe ich das so gelesen. Sie sollen wohl die selbe Filterleistung haben wie OEM Filter.

Eventuri Filter neu upgrade - online kaufen bei CFD Dort steht alles.

Aber wie gesagt... solange man nicht neben einem staubig trockenen Sandacker wohnt und dort täglich drüber fährt oder aber in Dubai wohnt, wird da alles schon passen.

Ich habe die Filter von K&N - als ich diese noch in den Harleys hatte - immer ausgespült und somit gereinigt,.. getrocknet, dann mit K&N Öl benetzt, zwei Tage liegen lassen und dann mit einem Nassstaubsauger alles abgesaugt, BEVOR der wieder eingebaut wurde und der LMM die erste Ladung Öl abbekommen muss... das klappte super.. so hatte man das Maximum an Öl drin und gleichzeitig dürfen die Überschüssen abgesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Airbox habe ich eine Frage zwecks Zulassung:

Eine Airbox benötigt ja zwingend eine Alpha-N-Steuerung. Bekommt man das Ganze mit Blick auf den Nachweis der Einhaltung der Emissionsklasse irgendwie nachträglich zugelassen? Auf die Zulassung eines serienmäßigen M3 CSL wird man da sicher nicht berufen können.
Der M3 CSL fährt auch ein ganz anderes Steuergerät mit Map Sensor, d.h. nicht nur Drosselklappenwinkel und Drehzahl, sondern auch Saugrohrdruck werden für die Gemischaufbereitung genutzt.
In den meisten Fällen wird die CSL-Airbox ohne Leistungssteigerung eingetragen, also als reiner Luftfilterkasten.
 
Zu der Airbox habe ich eine Frage zwecks Zulassung:

Eine Airbox benötigt ja zwingend eine Alpha-N-Steuerung. Bekommt man das Ganze mit Blick auf den Nachweis der Einhaltung der Emissionsklasse irgendwie nachträglich zugelassen? Auf die Zulassung eines serienmäßigen M3 CSL wird man da sicher nicht berufen können.
Ich hab es über meine Werstatt, die sie auch eingebaut hat, eintragen lassen. Mir wurde nichts gesagt dass das irgendein besonderer Aufwand war oder sonst Auswirkungen hat.
 
Ja, aber der filtert nicht so fein wie ein OEM Papierluftfilter...
Gibt dazu auch ein sehr gut erklärbares Video... danach habe ich meinen K&N Dauerluftfilter auch direkt rausgeschmissen,... auch wenn Rainer denn immer passend geölt hat (nicht zu viel wegen des Luftmassenmessern, nicht zu wenig damit auch feiner Staub gefiltert wird).

Das Video ist richtig gut gemacht :thumbsup:. Nicht immer zu 100 % wissenschaftlich, aber das ist verzeihbar.
 
Wollen wir hier Mal wieder Back to topic? Das hier soll schließlich ein Bilderbuch sein.

Da wäre ich auch stark für.

@Guggag : Eine Bitte an Dich persönlich. Bitte schau mal worum es in einem Thread geht und versuche da auch inhaltlich beim Thema zu bleiben. Es ist jetzt nicht das erste Mal, dass du mit deinen Beiträgen bei anderen Usern negativ auffällst in den letzten Tagen. Ist hier so und ist auch bei dem "Informationen zu Z4M in Mobile"-Thread so aus dem Ufer gelaufen. Auch bei Rysed im 3.0si/M Thread fängst du irgendwelche Grundsatzdiskussionen an.
Lösungsvorschlag: Mach es in deinem Z4M-Vorstellungs-Beitrag oder mach im Technik-Unterforum zum jeweiligen Thema einen Beitrag auf oder häng dich an Themen dran, die sich damit befassen.


Back to topic: Dreckig am 01.04.2020 aus dem Winterschlaf erweckt.

saisonstart2020.JPG
 
Da wäre ich auch stark für.

@Guggag : Eine Bitte an Dich persönlich. Bitte schau mal worum es in einem Thread geht und versuche da auch inhaltlich beim Thema zu bleiben. Es ist jetzt nicht das erste Mal, dass du mit deinen Beiträgen bei anderen Usern negativ auffällst in den letzten Tagen. Ist hier so und ist auch bei dem "Informationen zu Z4M in Mobile"-Thread so aus dem Ufer gelaufen. Auch bei Rysed im 3.0si/M Thread fängst du irgendwelche Grundsatzdiskussionen an.
Lösungsvorschlag: Mach es in deinem Z4M-Vorstellungs-Beitrag oder mach im Technik-Unterforum zum jeweiligen Thema einen Beitrag auf oder häng dich an Themen dran, die sich damit befassen.


Back to topic: Dreckig am 01.04.2020 aus dem Winterschlaf erweckt.

Anhang anzeigen 428593

mich hier öffentlich statt privat so anzugehen... (warum auch immer du dies Bedürfnis nach Tagelanger Ruhe hier in diesem Bilderbuchthreat hattest) ist nicht schlecht vom PC aus ;) Und ein sehr vorbildliches Verhalten 😅 und schau mal wer mit dem Thema (abweichend von Bildern) begonnen hat ;). Wie auch im anderen Threat. Als Wenn nur ich derjenige bin! Zumal das Thema geklärt war...
Lösungsvorschlag: schreib mich nächste mal bitte per PN an, wenn die Sache bereits gegessen war... sonst bringst du wie nun hier nur unnötige Unruhe rein, die andere unnötigerweise mitlesen müssen... also das, was du mir ja quasi vorwirfst.
Ende aus... alles weitere bitte per PN!

back to Topic:

Heute an der Ems ;)

D3618670-6154-4811-BD70-877D0FDA7573.jpeg
 
Zurück
Oben Unten