Z4M mehr Platz im vorderen Radhaus als der "Nicht-M"? Oder anders ... warum passt es beim "M" und beim normalen Zetti nicht?

El Coupé

Fahrer
Registriert
29 September 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, versuche gerade Z4M-Felgen auf mein normales Z4-Coupé zu montieren. Also vorne 8x18ET42 mit 225/45R18. Im Durchmesser ist der Reifen ca. 2 - 2,5 cm größer als ein 225/40R18 oder 225/45R17.
Ich hatte die vage Hoffnung, dass das passt, aber das schleift ordentlich am Radhaus (in Fahrtrichtung vorne). Mein Zetti ist ca. so hoch wie ein serienmäßiger "M". Wo ist der (Denk-)Fehler? Ist das Radhaus beim "M" größer? Klar, der Querlenker, der Querlenker-Halter und der Achsschenkel sind beim "M" anders. Weiß jemand mehr? Ich habe ja den Querlenker-Halter im Verdacht. Durch die exzentrische Aufnahme des Querlenker-Zapfens müsst das Rad weiter nach "hinten" kommen. Bin für jeden Tip dankbar.
(hinten passt alles)
 
Falscher Querschnitt des Reifens. 225/40 18 ist Serie, du hast aber 225/45 18
 
@El Coupé
Die exzentrischen Querlenkerlager sind im Z4M so verbaut, dass das Rad im Radhaus sogar noch weiter nach vorne kommt...
Da der Z4M ein hydraulisches Lenkgetriebe hat, kann es aber gut sein, dass dieses nicht ganz so viel Lenkeinschlag zulässt und es somit mit dem größeren Radumfang passt.
Du könntest deswegen auch deinen Lenkeinschlag beschränken, damit der größere Querschnitt besser passt.
Ein verbau der Querlenkerlager in die andere Richtung, also so wie du es dir denkst, damit das Rad im Radkasten weiter hinten steht, reduziert jedoch den Nachlauf und damit die Sturzzunahme beim Einlenken. Das will man nicht...
 
Hallo STP2, :-) fiel mir auch gerade auf. Du hast absolut recht. Die Z4M-Querlenkerlager rücken das Rad nach vorne - stellen das Federbein flacher, für mehr Nachlauf.

Falscher Querschnitt des Reifens. 225/40 18 ist Serie, du hast aber 225/45 18
Hallo andifossi. Ja, ich bin mir dessen bewusst. Ich will einen größeren Reifen-Ø fahren. 45er Querschnitt, anstatt 40er (hinten entsprechend 40 statt 35). Davon verspreche ich mir mehr Komfort.
 
Hallo STP2, :-) fiel mir auch gerade auf. Du hast absolut recht. Die Z4M-Querlenkerlager rücken das Rad nach vorne - stellen das Federbein flacher, für mehr Nachlauf.


Hallo andifossi. Ja, ich bin mir dessen bewusst. Ich will einen größeren Reifen-Ø fahren. 45er Querschnitt, anstatt 40er (hinten entsprechend 40 statt 35). Davon verspreche ich mir mehr Komfort.
Wird das auch eingetragen? Was sagt der TÜV?
 
Hat der M durch die anderen Achsen nicht auch ne andere ET? Sprich die Radnabe steht an der anderen Postion zur Kotflügelkante?
 
Mein Tüv sagt "ja". Tachoangleichung über das Steuergerät ist kein Problem. Das theoretisch andere Abgasverhalten durch die geänderte Übersetzung ist innerhalb der Toleranz. Aber schleifen darf halt nichts ...
 
Hallo FÜS-X4, danke, ja, das ist schon klar. Genau genommen will ich 7,5x17ET41 mit 225/50R17, sollte 8x18ET42 mit 225/45R18 dann mal darunter passen.
Die Kernfrage bleibt jedoch, warum passt 8x18ET42 mit 225/45R18 beim Z4M und beim normalen Zetti nicht?
Eine weitere interessante Frage wäre sicher auch, warum hat die M-Company die größeren Reifen verwendet?
Weiß jemand mehr?
 
Die Kernfrage bleibt jedoch, warum passt 8x18ET42 mit 225/45R18 beim Z4M und beim normalen Zetti nicht?
Na eben weil der Z4M komplett andere Achsen hat. Und so ein Rad steht ja nicht einfach statisch im Rathaus, sondern die Kinematik ist komplett anders, d.h. nicht nur die Spurweite ist anders, sondern das Rad steht auch beim Einlenken und/oder Einfedern an anderer Stelle.
Eine weitere interessante Frage wäre sicher auch, warum hat die M-Company die größeren Reifen verwendet?
Weiß jemand mehr?
Tendenziell hilft ein größerer Querschnitt beim mechanischen Grip, da der Reifen "elastischer" reagieren kann, außerdem fördert der (bei gleicher Breite+Felgendurchmesser) resultierende größere Umfang auch den Grip, da die Reifenaufstandsfläche (Latsch) größer ist.
 
Hallo BumBum. Na ja, die Achskonstruktion ist identisch - aber klar, die Maße sind andere und dadurch bewegt sich das Rad anders im Radhaus. Dadurch könnte - je nachdem - das Rad des "M" aber auch mehr Platz brauchen :) :-)
Die Frage bleibt, bietet das Radhaus bzw. die Radhausverkleidung des "M" mehr Platz? Daher mal die Frage an die "M"-Stoßfänger-Umbauer: wisst ihr mehr dazu?
Allerdings - wenn ich es richtig recherchiert habe, muss man beim "M"-Stoßfänger-Umbau die Radhausschale nicht tauschen. Die E-Teile-Nr. der Radhausschalen sind allerdings unterschiedlich.
 
Also vorn außen? Im Bereich des Übergangs zwischen Kotflügel und Stoßfänger…

Klassiker bei tiefergelegten Z4 ;) Tieferlegung und Radvergrößerung haben hier den gleichen Effekt…

Um Deine Frage zu beantworten: die Kotflügelverkleidung ist beim M und AG im Prinzip gleich. Der M hat aber andere Fahrwerksteile. Ggf taucht was Fahrwerk beim M nicht genauso weit ein wie beim AG…
 
Hat der M durch die anderen Achsen nicht auch ne andere ET? Sprich die Radnabe steht an der anderen Postion zur Kotflügelkante?
Betrifft nur die Hinterachse, die ist schmäler beim M. Normalerweise müsste der TE Probleme auf der Hinterachse bekommen, denn da dürften die M Räder evtl nicht passen
 
Die Vorderachse ist auch anders.
Andere Radträger und Federbeine..

Aber ja, die vorderen Felgen sollten in Kombination mit der AG Reifengröße vorn locker passen (IdR besteht das Platzproblem hinten). Wenn man den Abrollumfang aber zu stark vergrößert reduziert sich der Freiheitsgrad und es schleift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, der Z4M hat vorn ET42, der AG 47…
Die 5 mm sollten aber kein Problem darstellen.

Der Denkfehler besteht mMn darin, dass man nicht davon ausgehen darf, dass das Fahrwerk vom AG und M Zetti die gleichen Einfedergrenzen haben.

Wie doll schleift es denn?

Ein wenig Platz kann man im Radhaus ja schaffen. Einmal durch Anpassung der Radhausschalen (Heißluftfön) und/oder indem man die vordere Radhausschalenbefestigung hinter anstatt vorm Stoßfänger befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, ich bin schon eine Zeit lang raus aus dem Thema. Dennoch gabs vorne nie ein Problem, immer hinten. Vor allem mit dem Umfang wirds hinten nicht passen.
 
Hat es nicht noch Platz gemacht, wenn die Radhausschale vorne innen und nicht außen montiert war?
Also die Nieten raus, Plastik nach hinter den Kotflügel bringen und die Nieten wieder einstecken?
 
Zurück
Oben Unten