Z4M mehr Platz im vorderen Radhaus als der "Nicht-M"? Oder anders ... warum passt es beim "M" und beim normalen Zetti nicht?

Es hat schon einen Grund warum das AG Modell höhere ET fährt. Die Achsen sind ebend nicht gleich.
Ja, die Werksfelgen vom M passen auf dem AG Modell...die "Engstelle" ist hinten. Da würde ich dann nicht die am breitesten auftragenen Reifen fahren.
Gibt ja etliche die Styling 224 auf dem AG Modell fahren. Ich habe selber lange überlegt.
CSL Felgen wird ein M noch können, ein AG aber nicht mehr.

ET42 bei 8x18 vorn an sich gar kein Problem (Kotzgrenze ist etwa ET37 mit sehr schmalen Reifen). Wenn man dann aber den größeren Reifenquerschitt vom M drauf lässt, wird das nichts.
Da hilft kein philosophieren warum. ;)
 
Also hinten gibt es kein Problem, da ist Platz. Vorn habe ich mal schnell eine Radhausschale raus gemacht. Ohne Radhausschale kööönte es klappen - auf jeden Fall genug Platz um eine Probefahrt zu machen. Am Wochenende werde ich das in Angriff nehmen und berichten.
 
So, habe nun vorne 225/50R17(94) auf 7,5"ET41 und hinten 255/45R17(98) auf 9"ET26 ausprobiert. Ohne die Radhausschalen vorne, streift nichts - das ist schon mal gut. Mit Radhausschalen streift es. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich die Radhausschalen so modifizern kann, dass es klappt. Hinten kein Problem, da hab' ich noch Platz. Wie fährt sich das nun? Es fährt sich gut. Besser als 225/45R17(91) und 255/40R17(94). Der Zugewinn an Komfort ist nicht so groß wie ich erhofft habe, aber er ist vorhanden. Ich würde sagen, es fährt sich in etwa wie ein guter Winterreifen 225/45R17(91) auf 8" rundum. Für einen wirklich objektiven Vergleich, müsste man eben auch die exakt gleiche Reifen in 45- bzw. 40-Querschnitt verwenden können. Was wirklich angenehm auffällt, 225/50 auf 7,5 Zoll - da verlieren Spurrillen ihren Schrecken. Das war zu erwarten.
Mir gefällt es jedenfalls. Wenn dann mal alles fertig ist ( .. und die Felgen poliert sind) poste ich ein paar Bilder. Da ist dann aber sicher schon Sommer :-)
 
So, habe nun vorne 225/50R17(94) auf 7,5"ET41 und hinten 255/45R17(98) auf 9"ET26 ausprobiert. Ohne die Radhausschalen vorne, streift nichts - das ist schon mal gut. Mit Radhausschalen streift es. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich die Radhausschalen so modifizern kann, dass es klappt. Hinten kein Problem, da hab' ich noch Platz. Wie fährt sich das nun? Es fährt sich gut. Besser als 225/45R17(91) und 255/40R17(94). Der Zugewinn an Komfort ist nicht so groß wie ich erhofft habe, aber er ist vorhanden. Ich würde sagen, es fährt sich in etwa wie ein guter Winterreifen 225/45R17(91) auf 8" rundum. Für einen wirklich objektiven Vergleich, müsste man eben auch die exakt gleiche Reifen in 45- bzw. 40-Querschnitt verwenden können. Was wirklich angenehm auffällt, 225/50 auf 7,5 Zoll - da verlieren Spurrillen ihren Schrecken. Das war zu erwarten.
Mir gefällt es jedenfalls. Wenn dann mal alles fertig ist ( .. und die Felgen poliert sind) poste ich ein paar Bilder. Da ist dann aber sicher schon Sommer :-)
Welchen Traglastindex hatten die alten Reifen und welchen haben die neuen? Welchen Luftdruck fährst du?
 
Warum stört es wenn es an den Schalen schleift.
Bei meinem RS hatte es auch geschliffen,war aber nach 1000km freigeschliffen.
 
Servus Bummler, siehe oben. Die Werte in Klammer.
Zwischen einen Run-Flat und eine normalen Reifen ist der Unterschied schon groß, aber zwischen TL 91 und 94? Da bin ich mir nicht so sicher. Man müsste den selbe Reifen mit TL 91 und dann mit 94 fahren. ... und bei einem anderen Reifen/Reifenmarke ist das Ergebnis dann möglicherweise wieder völlig anders.
Ich fahre meist 2,2 bar vorne und hinten.

@karswil
Der Tüv mag es halt nicht, wenn es schleift. Aber wir gesagt, am Blech schleift zu Glück nichts.
 
98er Traglastindex hinten ist das was dich killt! Da kannst du machen was du willst, mit dem Traglastindex wird der immer unkomfortabel bleiben.

Du hättest gar nichts ändern müssen an den Größen etc. Einfach nen 88er Reifen vorne und hinten fahren und die Welt ist eine ganz andere. Wahrscheinlich sind die 98er sogar XL Reifen...
Das sind fast 200 Kilo Unterschied PRO REIFEN! Das sind Welten!

So hast du einen wahnsinnigen Aufwand betrieben für ein überschaubares Ergebnis, dabei hast du sowieso neue Reifen gebraucht 🙈

Wenigstens kann niemand sagen "hättest du das mal früher gesagt"
 
Naja, ich habe jetzt nicht geschaut, aber ich vermute, bei dem neuen Abrollumfang wirst du wahrscheinlich keinen so geringen Traglastindex bekommen.

Des Weiteren kannst Du bei dem geringen Fahrzeuggewicht und dem hohen Traglastwert den Reifendruck deutlich reduzieren.
 
Na ja, die Reifen hatte ich eh'
Einen 255/40R17 mit Traglast 88? Wo gibt es den?
 
Servus Bummler, siehe oben. Die Werte in Klammer.
Zwischen einen Run-Flat und eine normalen Reifen ist der Unterschied schon groß, aber zwischen TL 91 und 94? Da bin ich mir nicht so sicher. Man müsste den selbe Reifen mit TL 91 und dann mit 94 fahren. ... und bei einem anderen Reifen/Reifenmarke ist das Ergebnis dann möglicherweise wieder völlig anders.
Ich fahre meist 2,2 bar vorne und hinten.

@karswil
Der Tüv mag es halt nicht, wenn es schleift. Aber wir gesagt, am Blech schleift zu Glück nichts.
Da habe ich beim TÜV anders argumentiert,da das Schleifen ja auch irgendwann aufhört .

Im Gutachten steht meisten,es ist für Freigängigkeit zu sorgen.

Wenn es dann freigeschliffen ist habe ich die Vorgabe erreicht.
Fahre dann zum TÜV mit Reifen ohne Schleifspuren.
Meine Radhausschale waren im Bereich der Serviceklappe auch mit Langlöchern für die Freigängigkeit versehen. ;)
Eine Radhausschale muß nicht am Auto montiert sein.
 
@karswil
ich glaube, ich mag deinen TÜVler :-). Meine TÜV ist auch wirklich gut, aber ich will dessen guten Willen nicht überstrapazieren. Was für eine technisch einwandfrei Lösung mit vernünftigem Aufwand umsetzbar ist, mach' ich auch. Ich fahr' das Auto meist ganzjährig, da brauche ich eine mehr oder weniger "spritzwasserdichte" Radhausschale. Man glaubt gar nicht, was man ohne Radhausschale an Dreck aufsammelt ...
 
Keine Ahnung, solche Größen fahre ich nur am Aufsitzmäher. Auf meinen Autos fahre ich 19" und da habe ich alles auf 88 umgestellt und es sind Welten.
@Bummler.
Hab' mal interessehalber nachgeschaut. Ich finde auch keinen 255/30R19 mit Traglast 88. Was fährst Du da für einen Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bummler.
Hab' mal interessehalber nachgeschaut. Ich finde auch keinen 255/30R19 mit Traglast 88. Was fährst Du da für einen Reifen?
Da ich das Ganze quasi "von langer Hand geplant" habe:



Michelin PS4S in 225 35 19 auf dem 3er und in 235 35 19 auf dem Zetti.

Mischbereifung ist nämlich genauso ein Kompromiss wie 98er Traglastindex. Und nein, ich möchte hier nicht beleidigend werden etc. Viele Menschen fahren mit hohen Traglasten und sind zufrieden. Wenn man jedoch explizit nach Komfort sucht, dann sollte man schwere Felgen, hohen Traglastindex, hohen Luftdruck, alte Reifen, HR Federn und Bilstein Dämpfer meiden.
 
@Bummler
Klar, für 223 oder 235 findet man TL88. Gleichbereifung (bitte dann auch mit gleicher Felgenbreite und ohne Spurverbreiterungen) fährt natürlich auch besser als Mischbreifung. Vor allem der Geradeauslauf ist mit Mischbreifung beim Z4 so lala. Mir persönlich gefällt es eben nicht.
... Serienhöhe wäre dann auch noch komfortabler ;-)
 
Der Geradeauslauf kann (je nach Bereifung/Fahrwerk) auch mit Mischbereifung bestens sein...nur reagiert der Zetti ebend sehr empfindlich auf verschiedene Fahrwerkskomponenten, Räder, Reifen, Verschleißzustände usw.
Ich habe auf meinem schon von "läuft wie ein Strich" bis "absolut unfahrbar" alles gehabt....
Der Unterschied liegt eher im Kurvenverhalten. (hinten breit, eher untersteuernd usw.)
Ebenso wird eine Felge mit guter Spurverbreiterung nicht anders fahren als eine Felge mit niedrigerer ET...sprich nur die ET an sich spielt eine Rolle, nicht wie sie zustande kommt.
 
...nur reagiert der Zetti ebend sehr empfindlich auf verschiedene Fahrwerkskomponenten, Räder, Reifen, Verschleißzustände usw.
... kann ich nur bestätigen. Bei den meisten Autos sind dazu noch die ganzen Gummies auch schon 20 Jahre alt, insbesondere an der HA.
@bastelbert
Hast Du Erfahrungswerte bzg. der HA, welche Sturz und Spurwerte gut und welche schlecht geradeaus laufen? Ich habe bisher immer nach den BMW-TIS-Werten eingestellt - soweit es möglich war.
 
Am besten/unempfindlichsten geradeaus lief er wirklich als ich kurz mit "TIS Einstellung", 18" Werksmisch"beräderung" mit Spurverbreiterungen rundum und neuen Hancook Ventus S1 EVO3 gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten