Z4M mit Airbox CSL.wer hat erfahrung oder fahrt eine Airbox?

GigA

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi,

ich habe die gekauft :

carbon-airbox-bmw-e46-m3.jpg

Nun meine Frage:

Hat jemand auf seinem M diese Airbox.
Ich habe kein Plan ob die passt, da ja der Motorraum vom Z4 schon etwas anders ist.

Ich habe sie zu einem guten Preis bekommen daher habe ich sie gekauft.

Wo kann ich diese im Raum Heidelberg/Mannheim montieren und auf AplhaN umstellen lassen?

Gruß
Chris

AW: Z4M mit Airbox CSL.wer hat erfahrung oder fahrt eine Airbox?

Frag doch mal bei MK-Motorsport an (Ötigheim ist nicht sehr weit von Heidelberg entfernt). Die haben zumindest eine "eigene" Airboxlösung, und stellen auch auf AN um.
Bin auf Deine Ergebnisse und den Fortgang gespannt, denn ich überlege ähnliches auch bei meinem Fahrzeug.

Mhm.. Bin mir nicht sicher ob das mit der Alpha N Software beim Zetti geht. Ich meine da irgendwo etwas gelesen zu haben, dass das nicht geht. Denn der Z4 M hat ein anderes Motorsteuergerät.

Ja im M-Forum ist ein Bericht aber irgend wie kann ich mich da nicht anmelden.

Am Sonntag hole ich die Aribox ab.
Dann werde ich sie gleich mal einbauen , aber nur zum schauen ob sie überhaupt passt.
Wenn es mit AN nicht geht dann dann man sie ja vll auf LMM umbauen, dann hätte ich wenigstens den CSL sound :)

Habe gerade bei Mk angerufen.

Ich glaube da das ist nicht so einfach wie manch einer denkt.
Der Herr meinte das die airbox vom M3 anders ist als die vom Z4M.
Klar das er mir lieber sein Produkt verkaufen möchte.

Das volumen der Airbox spielt eine rolle..usw.
Wer könnte das den dann umstellen ? von mir aus kann das ding ja auch mit LMM laufen hauptsache geht es mir um den Sound.

5800€ würde ich bei MK zahlen.

Gruß

Moin,
alphaN funktioniert beim M Roadster nur mit einem Siemens Steuergerät. Ansonsten hast dur nur den CSL Sound mit LMM. Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer und du verlierst natürlich sämtliche Garantieansprüche. Schön sieht sie ja aus.
Frag mal bei DS-Motorsport nach die verbauen die Boxen auch mit alphaN im Z4M ;)

Hi Z(7)4

Bei MK wollen die 5800 mit alphaN.
Bei einer Firma nähe Karlsruhe würde es 1800 mit LMM kosten.

Ich glaube ich werde da mal vorbei fahren und mit das ansehen.
Gruß
Christian

HerrRossi77 im m-forum hat auch eine Airbox mit LMM und ist sehr zufrieden. Er hat dann auch glaube ich eine Softwareanpassung durchführen lassen. Meld dich da mal an und lies dich in die Materie ein. Dauert manchmal ein wenig bis man die registrierungsmail zurück bekommt!

5800€ ist aber viel zuviel das geht auch mit alphaN günstiger. Mehr wie 3000-3500€ würde ich mit alphaN nicht zahlen wollen (inkl.Box). 1800€ ist das der Preis mit Box und LMM? Denke mal nicht da du ja schon die Box hast oder?

Wünsche viel Erfolg bei der Maßnahme. Bin eigentlich gar kein Bastelfreund, aber dieser Ansaug-Sound vom CSL ist einfach nur göttlich.

Da wird nicht gebastelt :)
Ja die Box habe ich aber keine ahnung ob sie passt.
Wenn sie passt dann juhu, wenn nicht dann ebay und die für 1800 mit LMM.

Die wo ich am Sonntag hole wolte ich dann auch mit LMM fahren weil die anpassung kosted 1400 euro.

Also :

Option 1: Die Airbox wo ich gekauft habe passt (vom e46 m3/motorraum beim Z4 ist ja anders) und ich baue sie auf LMM um.Da AN die einstellung 1400€ kostet und mir für 10 PS zu teuer ist :)..

Option 2: Die Airbox passt nicht, ich verkaufe sie wieder und lass die für 1800 mit LMM einbauen.

Option 3: Ich finde jemadn der mir AN zu einerm guten Preis macht.

Ich habe gerade von MK die Preise und Bilder zum Z4 M erhalten.
Wer interesse hat einfach mir seine e-mail adresse sagen.

Sehr teuer.. :)
Federnsatz kosted 750 euro ^^ von Eibach bekommt ma die für 160 nur als Vorgeschmack

hey chris, wie siehts denn aus mit der airbox?
hast du schon was eingebaut oder für welche lösung hast du dich entschieden? hab in einem anderen forum gelesen, dass die box vom cls problemlos passen soll.

gruß alex

Also,

das mit der Airbox ist so.
Wenn du so eine produkt hast und mit AN fahren wilst findet man erst ma nicht so viel leute die das können.

Ich habe bei MK-Motorsp. gefragt die machen es nur mit ihren eigenen Produkten
Preis :5800 €

AN geht nicht bei jedem Z4 M.
Ich lass ihn im Sommer in Karlsruhe bei Göke auf Airbox mit LMM umbauen.
Kosten 1800€ inkl. einbau.

Gruß

Also,

das mit der Airbox ist so.
Wenn du so eine produkt hast und mit AN fahren wilst findet man erst ma nicht so viel leute die das können.

Ich habe bei MK-Motorsp. gefragt die machen es nur mit ihren eigenen Produkten
Preis :5800 €

AN geht nicht bei jedem Z4 M.
Ich lass ihn im Sommer in Karlsruhe bei Göke auf Airbox mit LMM umbauen.
Kosten 1800€ inkl. einbau.

Gruß

Hallo...sorry dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber mich würde interessieren, ob du deine Airbox inzwischen eingebaut hast. Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie du das Thema mit der Luftzufuhr geregelt hast. Ich hab in meinem Motorraum verzweifel gesucht, wie ich den Ansaugschlauch so verlegen kann, dass er Frischluft ansaugt. Allerdings gibt es irgendwie keinen Weg nach draussen. Im originalen Zustand wird ja auch die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt. Hast du für dieses Problem eine Lösung gefunden?

PS Ich habe noch keine Airbox, ist aber für die Saison 2010 geplant.

Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine Airbox.
Aber der rossi aus dem Forum hat eine auf seinem Z4 M.
http://www.zroadster.com/forum/willkommen/58500-servus.html

Unter dem Link sind Bilder, da kannst du mal schauen.

Du wirst dein Z4 weiter mit LMM betreiben müssen, eine alpha-N ist nicht möglich.(wie es im M3 CSL ist.)
Wenn es dir nur um den Sound geht dann ist es eigentlich egal.

Von wem möchtest du die Airbox kaufen?

Danke für den Link. Die Airbox vom "Rossi" kenne ich auch schon aus dem M-Forum. Aber bei dieser Variante wird auch nur die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.

Ich hätte an die Airbox aus dem bmwm3shop gedacht:

http://www.motorsport24.de/products/de/BMW-M3-E46/BMW-M3-E46-Airbox-S54.html

a/n-Steuerung soll ja nur mit den BOSCH Steuergeräten möglich sein, was ich so aus den Foren gelesen habe. Da müsste ich mal entweder bei meinem :) oder direkt bei der M-GmbH nachfragen, welches Steuergerät bei mir verbaut wurde.
Was ich aber nicht verstehe ist das, dass inzwischen einige "Tuner" a/n-Abstimmung für den Z4M anbieten. Also irgendeinen Weg müsste es also auch mit dem SIEMENS Steuergerät geben.

Ich habe mich sehr lange mit AN beschäftigt.
Habe bei sehr vielen Firmen (Ac Schnitzer usw) angefragt und jeder hat mir gesagt beim Z4 M geht kein AN.

Wenn du es hinbekommst würde ich mich über info freuen.

Am besten beim MK Motorsport anfragen

z4_m_4.jpg

Klar geb ich dir Bescheid wenn ich was rausgefunden habe.

Ich werde mich jetzt erst informieren welches Steuergerät bei mir verbaut wurde und werde dann auch ein paar Firmen anschreiben. Die Fa. Buchner in Kolbermoor bei Rosenheim soll ja in Sachen a/n-Abstimmung ganz gut sein was ich so im M-Forum gelesen habe.

Der Anbieter von der Airbox (der Link den ich gepostet habe) bietet auch a/n für den Z4M an, auch die Fa. DS-M********* und MK bieten es auch an.

Nur den Preis den MK für das gesamte Paket verlangt ist mir eindeutig zu hoch.

Also es muss eine Lösung geben, wie man eine a/n-Abstimmung bei dem Z4M hinbekommt.

Falls mich nicht alles täuscht habe ich im M-Forum gelesen, dass eine Abstimmung über PIN-nen oder so bei dem Siemens Steuergerät funktioniert, dies allerdings auch etwas mehr Aufwand bedeutet...keine Ahnung was damit gemeint ist.

soviel ich weiß, ist in jedem Steuergerät eine Alpha-N-Option hinterlegt für den Fall, daß die LMM-Steuerung ausfällt.
Frag mal bei Olli Nowack (http://www.nowack-tuning.de/) nach.

Hat jemand die Göke-Airbox verbaut? Das ist ja wohl die einzige, die wie der CSL einen Plattenfilter verbaut hat.

Z4M geht nur mit LMM, haben zwar schon viele anderes behauptet nur gesehen hat es noch keiner ;)

Von daher kannste die Göke nicht fahren, also fahren schon, nur hast du das Problem, dass der LMM ungeschützt wäre.
Der muss nämnlich in den vorderen Teil der Box integriert werden.
Ungeschützt kannst den nicht so lange fahren.
Der Mond ist ja auch nicht mehr im aller besten Zustand durch die Meteoriteneinschläge ;)

Muss da dem HerrRossi leider zustimmen...:#

Angeblich soll es mit Alpha N gehen...aber bisher alles ohne TÜV.
Ich kenne nur MK, die Alpha N mit TÜV anbieten. Hab aber noch keine Erfahrungsberichte i einem Forum darüber gelesen.
Hab mich in diesem Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf die abenteuerlichsten Typen gestossen.
Einer hat mir ein tolles Gesamtpaket angeboten: Einbau der Airbox => Alpha N Abstimmung in 1 - 2 Stunden => TÜV Eintragung der Box mit Alpha N. Sollte alles innerhalb von einem Tag erfolgen :X

Also, ich habe nun gehört, dass die Alpha N Software ohne weiteres auf das Z4M Steuergerät gespielt werden kann. Der LMM fällt damit weg. Dann bräuchte man noch die CSL Airbox. Diese kostet mit Anbauteilen aber knapp 4000€. Das bringt dann aber mindestens echte 360PS und den Wahnsinnssound vom CSL. Angeblich ist die geänderte Nockenwelle und die geänderten Auslassventile nicht nötig. Das müsste man mal ausprobieren. Wenn ich das starten sollte, gebe ich natürlich hier Bescheid.

Also, ich habe nun gehört, dass die Alpha N Software ohne weiteres auf das Z4M Steuergerät gespielt werden kann. Der LMM fällt damit weg. Dann bräuchte man noch die CSL Airbox. Diese kostet mit Anbauteilen aber knapp 4000€. Das bringt dann aber mindestens echte 360PS und den Wahnsinnssound vom CSL. Angeblich ist die geänderte Nockenwelle und die geänderten Auslassventile nicht nötig. Das müsste man mal ausprobieren. Wenn ich das starten sollte, gebe ich natürlich hier Bescheid.

Der Glaube versetzt hier auch wieder die Berge. Beim Sound hast Du allerdings recht!

Zurück
Oben Unten