z4M oder 3.0si ???

kanuspezi

Testfahrer
Nach 3 Jahren glücklicher Fahrt mit einem Z4 2.2i hatte ich im Januar einen 3.0si Roadster in Carbonschwarz, Volleder, Navi-Prof, Sportpaket +++ geleast. Nun hat dieser 3.0si etliche Fertigungsmängel, so dass dieser warscheinlich gewandelt wird.

Will natürlich wieder einen Z4 und auch einen mit Stoffmütze!!!

Nur sind die 3.0si inzwischen rar gesäht. Ein Gedanke ist, mich jetzt für einen Z4M zu entscheiden, die sind in der Regel sehr gut ausgestattet.

Nur stellt sich mir die Frage, ist der Z4M alltagstauglich oder der reine 2. Wagen.
Was überwiegt mehr:
- Fahrspaß, Sound, ....
- oder rechtfertigen die höheren Unterhaltskosten nicht den Fahrspaß
ein 3.0si ist ja auch nicht gerade untermotorisiert.

Bin gespannt auf eure Meinungen
und natürlich auch, wie es mit meinem Leasingvertrag ausgeht. Aber im Moment verlaufen die Verhandlungen recht geschmeidig.

Gruß Jürgen

AW: z4M oder 3.0si ???

Diese Frage wir hier niemand beantworten können. Eine Entscheidung kannst nur Du treffen, nachdem Du beide Autos zur Probe gefahren bist (den 3.0si kennste ja ;)) und geprüft hast, was Dein Budget zulassen wird.

Ist doch eigentloch logisch,oder???? :w;)

Nur sind die 3.0si inzwischen rar gesäht.

- oder rechtfertigen die höheren Unterhaltskosten nicht den Fahrspaß
ein 3.0si ist ja auch nicht gerade untermotorisiert.

Die Emmys sind noch rarer gesäht. Wenn Du leasen willst, bekommst Du allerdings jetzt nicht mehr die guten Konditionen. 600 mußt Du mindestens pro Monat rechnen. Eventuell kaufen?

Zu den Kosten gibt es diverse Freds: und nochmal: der Emmy ist kaum teurer, außer Verschleißteile. Die kosten natürlich mehr. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Z4M derzeit am meisten PS/Fahrspäß für das Geld gibt.

Zu den Kosten gibt es diverse Freds: und nochmal: der Emmy ist kaum teurer, außer Verschleißteile. Die kosten natürlich mehr. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Z4M derzeit am meisten PS/Fahrspäß für das Geld gibt.
Sorry - da haben meine Recherchen aber etwas andere Ergebnisse gezeigt: Verbrauch:1-2l höher, VK-Versicherung: annähernd doppelt so teuer, Inspektion/Service: ebenfalls deutlich teurer, Wertverlust: ca 40% höher.

Bei 20.000Km/pa und Mischbetrieb kostet der M pro Monat knapp 300€ mehr (Vergleich sämtlicher Kosten inkl. Wertverlust)

Zur Alltagstauglichkeit: Im Stau, in verstopften Innenstädten zur Rushhour oder in 30er-Zonen ist der M nicht unbedingt Quell reinster Freude. Auf längeren AB-Touren kann der Sound auch mal stören. Durch die Batterie kann man keinen größeren Schalenkoffer transportieren, und im kalten Zustand neigt die Maschine etwas zum ruckeln.

Sorry - da haben meine Recherchen aber etwas andere Ergebnisse gezeigt: Verbrauch:1-2l höher, VK-Versicherung: annähernd doppelt so teuer, Inspektion/Service: ebenfalls deutlich teurer, Wertverlust: ca 40% höher.

Bei 20.000Km/pa und Mischbetrieb kostet der M pro Monat knapp 300€ mehr (Vergleich sämtlicher Kosten inkl. Wertverlust)

Zur Alltagstauglichkeit: Im Stau, in verstopften Innenstädten zur Rushhour oder in 30er-Zonen ist der M nicht unbedingt Quell reinster Freude. Auf längeren AB-Touren kann der Sound auch mal stören. Durch die Batterie kann man keinen größeren Schalenkoffer transportieren, und im kalten Zustand neigt die Maschine etwas zum ruckeln.

Dann haste falsch recherschiert :s

Versicherung etwa 40% teurer, Inspektion ist nur alle 2 Jahre, Steuer annähernd gleich, Verbrauch 1-2l höher stimmt, 20000 km für einen Zetti zu rechnen ist ja schon beinahe unverschämt, dann nimm nen Diesel :M

Sollte der M-Sound stören, sitzt er im falschen Auto, mich hat der noch nie gestört. Kofferraum ist im Gegensatz zum E89 ein Traum :B

Ruckeln im Kalten stimmt, na und, fahr ihn warm B;

Wertverlust greift nur beim Neuwagen, den Emmy gibts nimmer neu, also profiert man doch durch die gefallenen Preise, also wird er noch günstiger :d

Ich zitiere nochmal jowp:

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Z4M derzeit am meisten PS/Fahrspäß für das Geld gibt.

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen :t

@daglfinger:

Ich denke ich habe recht genau recherchiert, da ich mich ebenfalls mit dem Wechsel zum M beschäftige. Die von mir genannten Mehrkosten beziehen sich auf mein persönliches Nutzungsprofil (20000 Km/pa, Mischbetrieb).

Wenn Du weniger als 20 TKM mit Deinem Zettie fährst - herzliches Beileid! :d

@daglfinger:

Ich denke ich habe recht genau recherchiert, da ich mich ebenfalls mit dem Wechsel zum M beschäftige. Die von mir genannten Mehrkosten beziehen sich auf mein persönliches Nutzungsprofil (20000 Km/pa, Mischbetrieb).

Wenn Du weniger als 20 TKM mit Deinem Zettie fährst - herzliches Beileid! :d

Jo danke, ich komme nur auf 9000 km, somit wird der Kilometerpreis natürlich wieder teurer &: :b

Versicherung ist aber wirklich nur unwesentlich teurer, und der Emmy ist letztes Jahr nochmal günstiger geworden, ich zahle nun 499,- im Gegensatz zu 380,- für meinen 2,2l, bei gleichen Konditionen :t

sorry, aber den ///M kauft man nicht mit dem kopf sondern mit dem herzen :w

anfangs hatte ich auch gerechnet und überlegt... blablabla
als ich dann die emmi probegefahren habe, war es um mich geschehen:b
da waren mir die mehrkosten und alles andere auch egal

habe es bis heute keine sekunde bereut, im gegenteil-jedes mal ein grinsen im gesicht, wenn ich den motor starte:t

Kann zwar nur vom alten M sprechen (321PS). Den fuhr ich in einem umgebauten 1996 E36 Compact, den nun meine :K fährt.

Bin dann einige Z3 M zur Probe gefahren. Per Zufall, weil er meine Traumfarbe hatte, dann aber auch einen 3.0. Den habe ich dann gekauft, weil mich der Motor der massen begeisterte.

Gibt also auch solche die von einem M bewusst auf einen 3.0 umgestiegen sind.

Zum Thema Kofferraum lasse ich Bilder sprechen ;)

Anhänge

• Kofferraum Z4.jpg
    Kofferraum Z4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 36
  • Kofferraum Z4M.jpg
    Kofferraum Z4M.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 39

..........

Bin dann einige Z3 M zur Probe gefahren. Per Zufall, weil er meine Traumfarbe hatte, dann aber auch einen 3.0. Den habe ich dann gekauft, weil mich der Motor der massen begeisterte.

Gibt also auch solche die von einem M bewusst auf einen 3.0 umgestiegen sind.

Darf man fragen warum du den 3,0l gewählt hast ??

Mir gings nämlich recht ähnlich; finanziell wär der Z4M auch kein Problem gewesen; sein Begeisterungspotential beim "heizen" ist auch ohne Zweifel riesig, im Alltag und beim offen fahren genießen begeistert mich der 3,0l jedoch auch immer wieder aufs neue..:9 :9

Jo danke, ich komme nur auf 9000 km, somit wird der Kilometerpreis natürlich wieder teurer &: :b

Versicherung ist aber wirklich nur unwesentlich teurer, und der Emmy ist letztes Jahr nochmal günstiger geworden, ich zahle nun 499,- im Gegensatz zu 380,- für meinen 2,2l, bei gleichen Konditionen :t

Bei meiner Versicherung beträgt der Unterschied zw. 3.0si und Z4M fast 100% irgendwas über 600 Euro für den Z4M und irgendwie 340 Euro inkl. Vollkasko/Teilkasko (500Euro / 0 Euro SB) und 35% im Jahr.

Naja, ist ja auch immer eine Frage, wie viel und wo man hauptsächlich unterwegs ist.

Für mich hätte sich der M nicht gelohnt, auch wenn er mich gereizt hat, da ich zu 90% in Berlin unterwegs bin und nur ca. 9-10 tkm pro Jahr fahre.
Da hätte mir der Motor leid getan.... ständig stop'n'go...

Darf man fragen warum du den 3,0l gewählt hast ??

Stehe nicht auf Drehzahlorgien. Mir gefallen Motoren, welche Drehmoment bei brauchbarem Drehzahlniveau bringen.
Bsp.: Fahre 100 auf der AB und kann dann (weil endlich Platz gemacht wird) auf 140 beschleunigen. Da will ich nicht schalten müssen, um den Dieseldrängler abzuschütteln. Daher bin ich auch eher für Turbomotoren. Gibt es halt leider nicht im Z3.
Oder Passstrassen. Da muss er im 2ten aus dem Keller Kraft bieten. Ausdrehen geht dann auch nicht immer, weil die nächste Kurve kommt.

Fahre zwar schon sportlich, aber es gibt wenige Situationen wo ich mehr als 5000U/min brauche.
Daher keinen M gekauft. Zudem war die Auswahl gering. Aber ein M ist halt schon ein speziellerer BMW.

Bescheidenheit ist eine Zier......

nicht bescheiden
Bernhard

Haaaalt, falsch verstanden; das bringt hier eine Unterstellung ins Spiel die nie beabsichtigt war b:

Es geht nicht um Bescheidenheit oder nicht, sondern darum dass die Entscheidung eben bewußt gegen den M getroffen habe.
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, möglichst niedrige Nebenkosten bei seinem Fahrzeug anstrebt ist ein M eben nicht unbedingt optimal was ganz sicher viele an der Anschaffung hindert.

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige würden mich noch ein paar Erfahrungen zur Versicherung beschäftigen.
Ich fahre das 3,0si Coupe derzeit bei 60% für 600 € im Jahr inkl. Vollkasko. Ist der M wirklich doppelt so teuer?

Zurück
Oben Unten