z4M oder 3.0si ???

AW: z4M oder 3.0si ???

Schau doch mal bei check24.de oder frag den freundlichen Ansprechpartner deiner Versicherung.

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige würden mich noch ein paar Erfahrungen zur Versicherung beschäftigen.
Ich fahre das 3,0si Coupe derzeit bei 60% für 600 € im Jahr inkl. Vollkasko. Ist der M wirklich doppelt so teuer?

Mach einfach ein bischen klick klick im Internet! ;)

Frag doch mal bei deiner versicherung nach die kann es dir genau sagen
evtl kann ja mal wer die Schlüsselnummer vom M posten

Frag doch mal bei deiner versicherung nach die kann es dir genau sagen
evtl kann ja mal wer die Schlüsselnummer vom M posten

Bei fast jeder Versicherung kann man doch mittlerweile den Tarif ausrechnen. Da braucht man keine Schlüsselnummer ;)

Kann nur sagen, der M ist jeden Euro für meine Versicherung wert!

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige würden mich noch ein paar Erfahrungen zur Versicherung beschäftigen.
Ich fahre das 3,0si Coupe derzeit bei 60% für 600 € im Jahr inkl. Vollkasko. Ist der M wirklich doppelt so teuer?

Wie ich sehe, fährst Du einen 120 d. Der M ist nur unwesentlich teurer (bei mir sind es 100 Euro/Jahr).
Vergleiche die Versicherung mal spaßeshalber mit einem SLK, TT oder gar einem Porsche.
Ich kann auch gleich die "wahnsinnigen" hohen Kosten entschärfen. Ich war neulich bei der Inspektion. Ölwechsel, Ölfilter und Bremsflüssigkeit 307 Euro brutto. Beim 120 d waren es 290 Euro brutto.
Teuer wird ein M erst bei hoher Laufleistung, wenn Bremsen oder andere Dinge erneuert werden müssen.
Mein Tip: M mit niedriger Laufleistung, 30000 km fahren und dann wieder abgeben. Dann ist man von bösen Überraschungen und kosten halbwegs geschützt.

Grüße
Jörg

Wie ich sehe, fährst Du einen 120 d. Der M ist nur unwesentlich teurer (bei mir sind es 100 Euro/Jahr).
Vergleiche die Versicherung mal spaßeshalber mit einem SLK, TT oder gar einem Porsche.
Ich kann auch gleich die "wahnsinnigen" hohen Kosten entschärfen. Ich war neulich bei der Inspektion. Ölwechsel, Ölfilter und Bremsflüssigkeit 307 Euro brutto. Beim 120 d waren es 290 Euro brutto.
Teuer wird ein M erst bei hoher Laufleistung, wenn Bremsen oder andere Dinge erneuert werden müssen.
Mein Tip: M mit niedriger Laufleistung, 30000 km fahren und dann wieder abgeben. Dann ist man von bösen Überraschungen und kosten halbwegs geschützt.

Grüße
Jörg
hast da die Ventile Einstellen lassen? eben...
Der Ölservice kostet dasselbe ( was ja irgendwo klar ist, da wird ja nix gemacht..)
, aber die ca. 2-jährigen Inspektionen kosten deutlich mehr. Hab grad net im Kopf was das war.

Versicherung: Ich zahl momentan Vk 300/150 bei der HUK24 um die 560€ bei SF24. bei 60% somit ein runder tausender...

hast da die Ventile Einstellen lassen? eben...
Der Ölservice kostet dasselbe ( was ja irgendwo klar ist, da wird ja nix gemacht..)
, aber die ca. 2-jährigen Inspektionen kosten deutlich mehr. Hab grad net im Kopf was das war.

Ölwechsel kostet etwas mehr, da das Öl etwas teurer ist. Ja ok. Ventile nochmal 200 Euronen, wie auch immer: das ist nicht die Welt.

Es gibt sogar Leasingverträge mit Inspektion incl.

Käse.

Ich hab mir vorher genau durchgerechnet ob ich mir den M leisten kann oder will, auch mit Puffer . Ich hatte mit 100% Mehrkosten zum 3.0i kalkuliert und bin froh, denn da bleib ich (deutlich) drunter.

Aber die alte Grundregel geht wieder mal auf: Er kostet mehr als man denkt.

Fakt ist, und da kann man noch so rumreden: 50% mehr als beim Dreiliter bleiben liegen, ohne Anschaffung. Beim Neuwagen spielt das natürlich auch noch rein, kann man aber mittlerweile wahrscheinlich vernachlässigen.

Wenn einem das net klar ist, dann sollte mans m.E. lieber bleiben lassen.

Ein gutes Indiz sind die Wartungskostenpauschalen von BMW.

Er macht Spaß und ist mir JEDEN Cent wert, aber ich kann jedem nur mitgeben: Rechne nicht zu knapp.
Alleine die Spritmehrkosten spürt man deutlich bei 30-40% Mehrverbrauch wenn man einigermassen eine Laufleistung hat und einigermassen flott fährt.

Ich mag auch die Rumrednerei net wie "wer aufs Geld schaun muss für den isser nix usw.". Das stimmt so auch net. Jeder leistet sich ein Auto nach seinen finanziellen Möglichkeiten und Wünschen. Und da gibts noch reichlich Spielraum nach oben...

Müsst ich net aufs Geld schaun dann wärs ein GT3 und kein M Z4.

Ich muss auch aufs Geld schaun, aber Gott sei Dank mit etwas Spielraum.

Grüße
Franz

Ich stand auch vor der Wahl........

Bei mir wollte die Versicherung wirklich fast 100 % mehr + in den Z4 M in den ich mich verguckt hatte, hatte einen Unfall mit 11.000 Euro Schaden, so wurde es ein SI mit komplett M-Packet. M-Fahrwerk,M-Felgen,M-Sitze und M-MFL+ Navi-Prof. , bloß die 78 Ps fehlen halt :b, aber damit werde ich auch leben können :M.

Lg

Es sind ja nicht nur die 78 PS, die fehlen. Mit einem M kauft man sich immer auch ein komplett anderes Auto.

Ich habe mich jetzt auch - nach langem Überlegen - für einen M entschieden. Ich hatte wirklich sehr großes Glück, da ich ein Exemplar mit nur 4762km erstehen konnte. Bei mir wird er definitiv auch nur als Zweitwagen genutzt. Quasi fürs Herz. Und so muss man dieses Auto auch ganz klar verstehen: Es ist etwas fürs Herz. Und ich finde, dass mir dieses Auto damit wesentlich mehr bieten kann, als es je ein anderes Auto tun könnte. Man schaue sich den E89 an. Nicht falsch verstehen! Ich finde ihn wirklich super schick. Nur selbst der 35i erscheint mir einfach nur noch weichgespült.

Von daher muss ich BMW danken, dass sie von 2006 bis 2008 diesen genialen Z4 M gebaut haben. Zudem kann man den Wagen heute ohne Bedenken mit niedriger Laufleistung kaufen. Erstens ist der S54-Motor mehr als nur ausgereift und zweitens gab es den M nur in der Facelift -Variante, bei der ja auch schon die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

Im Übrigen war das hier gerade mein erster Beitrag hier... Von daher möchte ich natürlich auch noch "Hallo" sagen... :)

Es sind ja nicht nur die 78 PS, die fehlen. Mit einem M kauft man sich immer auch ein komplett anderes Auto.

Ich habe mich jetzt auch - nach langem Überlegen - für einen M entschieden. Ich hatte wirklich sehr großes Glück, da ich ein Exemplar mit nur 4762km erstehen konnte. Bei mir wird er definitiv auch nur als Zweitwagen genutzt. Quasi fürs Herz. Und so muss man dieses Auto auch ganz klar verstehen: Es ist etwas fürs Herz. Und ich finde, dass mir dieses Auto damit wesentlich mehr bieten kann, als es je ein anderes Auto tun könnte. Man schaue sich den E89 an. Nicht falsch verstehen! Ich finde ihn wirklich super schick. Nur selbst der 35i erscheint mir einfach nur noch weichgespült.

Von daher muss ich BMW danken, dass sie von 2006 bis 2008 diesen genialen Z4 M gebaut haben. Zudem kann man den Wagen heute ohne Bedenken mit niedriger Laufleistung kaufen. Erstens ist der S54-Motor mehr als nur ausgereift und zweitens gab es den M nur in der Facelift -Variante, bei der ja auch schon die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

Im Übrigen war das hier gerade mein erster Beitrag hier... Von daher möchte ich natürlich auch noch "Hallo" sagen... :)

Abgeben!? Hehe die M wieder abgeben ist normalerweise wohl das letzte woran der Kaufer denkt! ;)

Die Frage Z4 M oder 3.0si würde sich für mich nie stellen , M heißt Emotionen und Begeisterung für ein Auto.Mein M Zetti ist bereits mein 3ter M , zuerst 1987 der M3 E30 , dann einige
Jahre später ein M3 E30 SportEvo. Der 3.0si ist ein " Brot und Butter Auto der AG " , d. h. nicht das der 3.0si ein schlechtes Auto ist , aber nicht zu vergleichen mit einem M Fahrzeug.
Wenn ich morgens meinen Zetti starte und der Motor vor sich hin " brabbelt " habe ich stets ein Grinsen im Gesicht , allein deswegen lohnt es sich schon einen M Zetti zu fahren , über
die Beschleunigungswerte und den Hochdrehzahlmotor brauchen wir hier wohl nicht reden.
Und wer vor dem Kauf schon an den Verkauf eines M Zetti denkt , der sollte sich lieber den 3.0si zulegen.
Gruß
Ralf

Wenn ich morgens meinen Zetti starte und der Motor vor sich hin " brabbelt " habe ich stets ein Grinsen im Gesicht , allein deswegen lohnt es sich schon einen M Zetti zu fahren

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. Ich stand vor ü 1Jahr vor der selben Entscheidung - bin also auch beide gefahren (als QP). Ich empfand den Sound vom M fast schon etwas widerlich. Klingt sehr blechernd und in niedrigen Drehzahlen fast etwas "kränklich" - als würde da etwas nicht stimmen :X
Der 3.0si klingt (für mich!!!) da deutlich souveräner und ich liebe das dumpfe Posaunen ab 5000U/min aufwärts :9

Für mich sah die Entscheidung damals übrigens wie folgt aus.
Dass es ein QP wird war reine Bauchsache. Ob M oder 3.0si dagegen Kopfsache, da der Zetti mein Alltagsauto ist:
Pro M:
+ Mehrleistung und -Drehzahlen :9
+ Diff.sperre
+ Lenkung (absolut überzeugend!)

Contra M:
- Motorsound
- Bremsen (gibt bestimmt Prügel, aber die fand ich wirklich enttäuschend)
- Mehrgewicht (beim QP fast 100kg was man natürlich deutlich spürt; btw. 3.0si Motor wiegt nur 116kg %:)
- Kofferraum (remind: Alltagsauto)
- Mehrkosten in Anschaffung und Unterhalt

Fazit: Der M macht etwas mehr Spaß weil agressiver, aber mit klaren Abstrichen. Aufgrund der Mehrkosten fiel mir die Entscheidung recht leicht - das bisschen Mehr an Spaß standen in keinem Verhältnis zu den deutlichen Mehrkosten.

Für meinen Geschmack (!!!) bot der 3.0si das deutlich bessere Gesamtpaket

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :w

Fazit: Der M macht etwas mehr Spaß weil agressiver, aber mit klaren Abstrichen. Aufgrund der Mehrkosten fiel mir die Entscheidung recht leicht - das bisschen Mehr an Spaß standen in keinem Verhältnis zu den deutlichen Mehrkosten.

Hallo ,

dass ist genau das was ich meine , einen M Zetti kauft man mit dem Herzen , nicht mit dem Kopf.
Mir ist es egal ob der M ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt , bei 342 PS spielt das keine
Rolle , oder wenn der Motor bei 8000 U/min kreischt wie ein F1 Bolide , genau dass will ich hören:d
Was die Alltagstauglichkeit betrifft so muß ich sagen , mehr Auto brauche ich nicht , und ich fahre
15000 km p. A. mit dem Zetti.
Die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf , dafür bekomme ich eine ganze Menge zurück von meinem
M Zetti :w

Gruß
Ralf

Aber wie Du schon gesagt hast " Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen "

Wie gesagt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Auch wenn ich mich anders entschieden habe, ich kann deine Entscheidung zum M voll und ganz verstehen. Jeder gewichtet einzelne Dinge anders und dazu kommt natürlich der Geschmack.

Wenn ich morgens meinen Zetti starte und der Motor vor sich hin " brabbelt " habe ich stets ein Grinsen im Gesicht , allein deswegen lohnt es sich schon einen M Zetti zu fahren ...

Ralf

Wie Recht du hast! Jedes mal wenn ich in meinen 3.0si sitze und ihn anlasse kommen mir vor Frust die Tränen und ich kotze quer über das Armaturenbrett. Hätte ich mir doch den M geholt....

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst. :D Find den Sound vom 3.0si genial. Jedoch ist es schade, dass er im Stand nur nach dem Anlassen so schön brummt mit der Serienanlage.

Zurück
Oben Unten