Z4M oder Porsche 996

Redlabel

Fahrer
Eventuell bzw. ist keine beschlossene Sache, könnte demnächst ein "Upgrade" anstehen. In Frage kommen könnte wie schon im Betreff geschrieben ein Z4M oder ein gebrauchter 996 FL ab 2001 in der Preisklasse um die 35.000€ für beide Fahrzeuge. Das Fahrzeug wäre dann für den Alltag, also kein 2. Wagen bei schönem Wetter. Ich weiss, dass der 993 gefragter und auch mindestens genau so teuer ist als der ungeliebte 996. Mir persönlich gefällt der 996 aber besser. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen mit der Frage. Eure Meinung, Vor- und Nachteile würden mich trotzdem interessieren.

AW: Z4M oder Porsche 996

Klare Sache: Z4M !!!!!

Der Zetti hat nicht das Klische des Porsche, ist kein so altes gebrauchtes Fahrzeug(nüchtern gesehen), geht warscheinlich besser, Ersatzteile kosten die Hälfte, ist weit seltener und sicherer .

Diese Wahl hätte ich aber auch gerne...

Hallo, würde ebenfalls zum den Z4M greifen!!! Neueres Auto, optisch schöner, bestimmt auch schneller....
Da es ja ein Alltagsauto werden soll, würde ich vielleicht darüber nachdenken, ein Coupe zu kaufen!

Gruß Thomas

Hallo, würde ebenfalls zum den Z4M greifen!!! Neueres Auto, optisch schöner, bestimmt auch schneller....
Da es ja ein Alltagsauto werden soll, würde ich vielleicht darüber nachdenken, ein Coupe zu kaufen!

Gruß Thomas
Fahre momentan auch einen Roadster im Alltag, ohne Probleme. Der Porsche würde denke ich aber nur als Coupe in Frage kommen.

Z4 Roadster oder Coupe ?

Wenn Roadster (weils ja in der Rubrik ist) kann man es schlecht vergleichen weil der Porsche ja wohl kein Cabrio sein wird oder?

Ich habe Z3M und Porsche. Für lange Strecken oder die Autobahn ist der Porsche die bessere Wahl; Geräusch, Drehzahlnivo und Überholprestige sind einfach besser wie beim BMW, für schönes Wetter und die Kurvige Landstraße nehme ich lieber das Z3 M "Roadsterchen".

BTW. Billiger werden die 996 auch nicht mehr werden, die Z4 schon.

Über KWS würde ich mir keine Sorgen machen, etweder hat der Wagen schon 80.000 drauf, dann geht auch nix mehr kaputt (ist wirklich so) oder es ist schon gewechselt.

mit Boxergruß
Bernhard

PS: welche Antworten würdest du denn im Porscheforu bekommen?

Ich würde den M nehmen. BJ 2001 wäre mir zu alt, ich bin auch kein Fan vom 996 Porsche. Beim 997 würde die Sache aber ganz anders aussehen

Der M ist auch das schnellere Auto, vor allem wenn es kein 996 S ist

Andere Alternativen wären der Boxster S 987 oder der SLK 55 AMG, liegen beide gebraucht um die 35000 €

PS: welche Antworten würdest du denn im Porscheforu bekommen?

:d:d:d

Der Porsche ist ein Klassiker,eine Sportwagenikone, der möchtegern M und Sportwagen dagegen eine Desingnerschüssel, beim Porsche wird ab 80.000km nichts mehr kaputt...:X:d

Der Unterhalt beim 996 ist die Hölle (sehr hohe Erstzteilpreise, Werkstattpreise), der 997 kostet im Unterhalt wesentlich weniger als ein 996!!! Wenn 911er dann 997 oder 993 als absoluter Porsche Fan. Somit Z4M als mein Favorit, oder auf einen 997 sparen...

Der Unterhalt beim 996 ist die Hölle (sehr hohe Erstzteilpreise, Werkstattpreise), der 997 kostet im Unterhalt wesentlich weniger als ein 996!!! Wenn 911er dann 997 oder 993 als absoluter Porsche Fan. Somit Z4M als mein Favorit, oder auf einen 997 sparen...
Ich hatte bisher gelesen, dass der 996 deutlich günstiger als ein 993 im Unterhalt sei..

Das stimmt!
Reihenfolge der Porsche 911 im Unterhalt:

1. 993
2. 996
3. 997

Das stimmt!
Reihenfolge der Porsche 911 im Unterhalt:

1. 993
2. 996
3. 997

0. 964 ;)

Ich würde die Entscheidung immer nach den persönlichen Präferenzen treffen. Nachteile hat jedes Auto von jeder Marke irgendwo.
Soweit das finanzielle keine Rolle spielt, würde ich zu dem Auto greifen, welches mich persönlich "anspringt", gleiches gilt für die Markenfaszination.

Meiner Meinung nach sind die BMW Ms immer die unterm Strich "günstigeren" Elfer.

Einen Elfer muss man als Autofreak mal besessen haben. Gleichzeitig ist es fast genauso spannend, mal einen S54 gefahren zu sein.

das Finanzielle spielt durchaus eine Rolle. Sonst würde ich nicht nach einem gebrauchten 996 von 2001-2003 fragen. Ich möchte nicht nur fürs Auto arbeiten

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, ist es noch eine Überlegung und keine beschlossene Sache.

Ich habe auch etwas die Befürchtung, dass wenn ich den 3 Liter abgebe und die selbe Summe nochmal drauflege, dass ich von dem gebotenen vergleichsweise enttäuscht werde. Hat schonmal jemand von 3.0 auf M gewechselt und kann das widerlegen ? :D

Ich würde auf jeden Fall den Porsche nehmen.

Einfache Gründe:

- Du fährst einen Z4 3.0 L, der M wird Dich nicht dauerhaft vom Hocker reißen. Statt eines drehmomentstarken 3-Liter-Motors bekommst Du eine Nähmaschine, die ständig gedreht sein will
- einen 11er sollte man irgendwann mal gefahren haben (wobei, dann müßte ich mir auch noch mal einen kaufen...:()
- der Preisverfall beim MZ4 wird größer sein als beim Porsche
- der M Z4 ist eben doch "nur" ein weiterer Z4, der Porsche wird dagegen eine neue Erfahrung sein
- beim Porsche stehen keine Batterien im Kofferraum rum

Ich hol schon mal Popc orn...:w

Hier im Forum sind doch einige die vom ZZZ zu Porsche gewechselt haben, sei es zu einem 11´er oder zu einem Boxster/Schnappi. Frag doch mal wieviele auch wieder zurückwechseln würden :w

wenn du Popkorn holst, bring ich die Weizenkaltschale mit....

Ich habe auch etwas die Befürchtung, dass wenn ich den 3 Liter abgebe und die selbe Summe nochmal drauflege, dass ich von dem gebotenen vergleichsweise enttäuscht werde. Hat schonmal jemand von 3.0 auf M gewechselt und kann das widerlegen ? :D

Bei mir stehen beide in der Garage. Mein M spielt im Vergleich zu meinem 3.0i spürbar in einer anderen Liga

Hier im Forum sind doch einige die vom ZZZ zu Porsche gewechselt haben, sei es zu einem 11´er oder zu einem Boxster/Schnappi. Frag doch mal wieviele auch wieder zurückwechseln würden :w

Ich bin zurückgewechselt. :d

Jahrelang 3er BMW (bis zuletzt zum 328i), dann Porsche 964 und Cayenne und nun wieder BMW mit Z3 und Z4 QP.
Der Verkauf des 964 hatte aber primär die Gründe der höheren zeitlichen Wartungsintensität.

Gut, meinen Liebling (968) habe ich über die Jahre behalten, aber der gilt bei mir nicht als Alltagsauto.
Ich weiß aber auch, dass wenn sich die Gelegenheit mal bieten sollte (der 997 S gefällt mir schon ziemlich gut :9 ), ich auch wieder einen Elfer bekommen werde - ob nun in einem oder fünf Jahren.

Ich würde auf jeden Fall den Porsche nehmen.

Einfache Gründe:

- Du fährst einen Z4 3.0 L, der M wird Dich nicht dauerhaft vom Hocker reißen. Statt eines drehmomentstarken 3-Liter-Motors bekommst Du eine Nähmaschine, die ständig gedreht sein will
- einen 11er sollte man irgendwann mal gefahren haben (wobei, dann müßte ich mir auch noch mal einen kaufen...:()
- der Preisverfall beim MZ4 wird größer sein als beim Porsche
- der M Z4 ist eben doch "nur" ein weiterer Z4, der Porsche wird dagegen eine neue Erfahrung sein
- beim Porsche stehen keine Batterien im Kofferraum rum

Ich hol schon mal Popc orn...:w

Der Auffassung möchte ich mich gerne anschliessen :t .... wenn ich darf :M

Ich kann leider keine Erfahrung zum Z4M beitragen, jedoch zum 996er 4S (Spielzeug meines Vaters). Ich bin den Wagen schon desöfteren gefahren. Hat aus jeder Lebenslage genug Leistung, prima Traktion dank Allrad (somit auch im Winter kein Problem), klasse Straßenlage (verbreiterte Spur im vgl. zum normalen Carrera), optisch eine Wucht (breiter ausgestellte Kotflügel). Zum Thema Unterhaltskosten kann ich nur sagen, dass die Inspektionen sich im Rahmen bewegen und nicht wie allg. verbreitet, absolut überteuert sind.

snack.gif

mfg

huch! echt...?
ich bin nicht repräsentativ. :M

kaufe einfach worauf ich gerade lust hab.

914, 928, 911, 951, 993, ...t.b.c. zwischendurch
reichlich BMWs, aber auch alles mögliche andere.
kann zu dem thema somit kaum was beitragen.

für mich geht sowas ausschliesslich nach jeweils
aktueller begehrlich-, bzw befindlichkeit. immer mal
was aussuchen, probefahren, kaufen. oder auch nicht.
muss doch letztlich ein jeder selber für sich entscheiden.
kann doch niemand anderem konkret zu einem autokauf raten.

ich würde keinen 996 haben wollen (ausser GT3RS und GT2).

mfg

und edit meint noch: das Z4///M-QP find ich (auch) sehr geil.

Überteuert vielleicht nicht, aber man muss es sich trotzdem leisten können ;)
ja nee, is klar ... beim S54 kosten die Inspektionen ja auch kaum was.

ich würde keinen 996 haben wollen (ausser GT3RS und GT2).

mfg

ich bin ja auch nicht repräsentativ, da mir die Käfer generell nicht gefallen, schließe mich aber an

ich würde keinen 996 haben wollen (ausser GT3 oder GT3RS).

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten