Z4M so neu und schon kaputt !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Z4M so neu und schon kaputt !!

dwz8 schrieb:
Schön, daß hier so eine flüssige Diskussion zu diesem Thema entstanden ist, sie ist sogar mehr als flüssig, sie ist überflüssig. :B

Wir sind hier im Cafe Dieter, es muss niemand mitdiskutieren dem das
Thema nicht passt. Ausserdem werden hier immer wieder Unfallbilder
gepostet. Und sorry, Leute die auf der NS ihr Auto schrotten, gehen dieses
Risiko meistens bewusst ein oder nicht?? :s

futuro04 schrieb:
Wir sind hier im Cafe Dieter, es muss niemand mitdiskutieren dem das
Thema nicht passt. Ausserdem werden hier immer wieder Unfallbilder
gepostet. Und sorry, Leute die auf der NS ihr Auto schrotten, gehen dieses
Risiko meistens bewusst ein oder nicht?? :s
aber nicht, um die Wissensgier anderer zu stillen. :M

dwz8 schrieb:
aber nicht, um die Wissensgier anderer zu stillen. :M

Nunja, der Udo sang in 70ern mal ne Weise über den Ricky Masorati
und den kleinen Rennrauschfamilienvater, über den nicht soviel Theater
gemacht wurde, als er in die Planken knallte. Scheinbar haben sich die
Zeiten geändert...

Mir ist's ehrlich gesagt auch völlig egal, dass die Bilder gelöscht wurden!

Ich hab einfach etwas gegen diese "achgottachgott political correctness"
bei Themen, wo das Riskio eindeutig gesucht wird. Wie gross wäre das
Geschrei wohl, wenn der Schumi künftig die Veröffentlichung von Bildern
seiner Abflüge verbieten würde.

Wenn das ein Unfall auf einer öffentlichen Strasse gewesen wäre, dann
wäre das was ganz Anderes! Zumindest finde ich diesen Unterschied
durchaus eine Diskussion wert! :M

Oder was meinen die regelmässigen NS-Nutzer dazu?

Das Thema ist in einem Forum vielleicht nicht ganz so unkompliziert. Ich denke, es ist selbstverständlich, dass die Privatsphäre, insbesondere wenn der Betroffene das wünscht, zu respektieren ist.

Nur: es ist genau der Charakter eines Forums wie Zroadster, das Dinge aus dem Privatbereich (Fotos, Erfahrungsberichte, persönliche Empfindungen und Gefühle usw.) einer breiteren Öffentlichkeit in vollem Bewusstsein teilweise in epischer Breite dargelegt werden. Vielen macht das nichts aus, andere wollen es so oder brauchen es sogar für ihr Ego. Manchmal wird es für den Leser fast unerträglich, was da an Persönlichem präsentiert und "zelebriert" wird (es gibt das Wort "Narzissmus" ... und das Wort "Voyeurismus").

Wenn ich mich - in vollem Bewusstsein - auf dem Marktplatz bewege, muss ich es wohl, zumindest in einem gewissen Umfang, akzeptieren, dass die unangenehmen Dinge, die halt auch mal passieren, nicht so einfach per Schalterclick wegzubeamen sind (erst recht auf der NS).

Das muss ich mir, wenn ich in einem populären Forum mitmache, vorher überlegen.

Wie anfangs gesagt; die Privatsphäre - wenn es hämisch oder gar beleidigend wird sowieso - sollte geschützt werden. Aber in einem öffentlichen Forum ist das schon eine gewisse Grauzone, wo man nicht mal so mal so Dinge ausblenden kann ( ... es kann schnell gehen, dass da ein sehr unschöner Unterton in die ganze Sache kommt, dafür gibt es das hässliche Wort Zensur).

Wie sind denn andere Meinungen zu dem Thema?

Meines Erachtens ist das Thema doch ganz einfach:

Da sich meines Wissens hier keine Personen des "öffentlichen Lebens" herumtollen, habe ich als Privatmensch das Recht (ich glaube man nennt dies Persönlichkeitsrecht - bin aber kein Jurist) zu verlangen, dass Bild meines verunfallten Fahrzeuges aus dem Forum genommen wird, wenn ich keine Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben habe. Schliesslich ist das Fahrzeug mein Eigentum und ich kann darüber bestimmen, was damit passiert. Und das gilt nach meiner Meinung auch für das Bild.

Also ist der Wunsch der Betroffenen, ohne wenn und aber zu respektieren.

@ bummbass
Ich finde die Privatsphäre muss geschützt werde, sicherlich hast du mit vielen dingen recht, nur bedenke das er es ja nie Öffentlich machen wollte.

Nur weil man sich in einem Forum registriert, kann das ja kein Freibrief für alle sein, seine Privatsphäre zu missachten!!!

futuro04 schrieb:
Ich hab einfach etwas gegen diese "achgottachgott political correctness"
bei Themen, wo das Riskio eindeutig gesucht wird. Wie gross wäre das
Geschrei wohl, wenn der Schumi künftig die Veröffentlichung von Bildern
seiner Abflüge verbieten würde.

Oder was meinen die regelmässigen NS-Nutzer dazu?
Ich denke, daß der Ausgangspunkt der Überlegungen falsch ist.
Inwieweit jemand ein Risiko eingeht, wenn er auf die NS fährt, ist eine persönliche Entscheidung. Die meisten hier gehen ein weit größeres Risiko ein, wenn sie auf der Landstraße mit weit über 100 unterwegs sind, um Kurven auszufahren. Auf der NS gefährdet man in erster Linie sich selber, auf der Landstraße oder im öffentlichen Verkehr aber auch andere.

Weiterhin wird Narzißmus unterstellt bei denen, die auf der NS fahren. Dabei wird vergessen, daß die meisten Runden vollkommen unbeobachtet (und auch unfotografiert) ablaufen. Sie dienen der Freude des Fahrers. Wer regelmäßig dort fährt, tut dies nicht, um einen High-Score an NS-Fotos zu erzielen, sie sind nur schmückendes Beiwerk.

Wenn jemand durch Zufall mit heruntergelassenen Hosen fotografiert wird, entsteht dadurch nicht automatisch das Recht, dieses Foto beliebig verwerten zu dürfen. Die Hinweise auf hier im Forum gepostete persönliche Dinge und Gefühle berücksichtigen nicht, daß diese Leute dies freiwillig tun, was hier eben nicht der Fall ist.

Es ist wie das typische Reden der Paparazzis:
Lady Di wollte doch immer fotografiert werden, die brauchte das für ihr Image...:B

bummsbass schrieb:
Wenn ich mich - in vollem Bewusstsein - auf dem Marktplatz bewege, muss ich es wohl, zumindest in einem gewissen Umfang, akzeptieren, dass die unangenehmen Dinge, die halt auch mal passieren, nicht so einfach per Schalterclick wegzubeamen sind (erst recht auf der NS).

Gut, dann sollte ich mal all die mir bekannten privaten Details der hier Postenden zusammensuchen und veröffentlichen...schließlich sind sie ja auf dem "Marktplatz" erschienen, also müssen sie dann auch damit rechnen, daß alles gegen sie verwendet wird...:B :s

futuro04 schrieb:

Ich sage: Für mich ist der große Unterschied, dass jeder Nutzer der Strecke an den offenen Tagen genau weiß, dass da hunderte von Schaulustigen mit Foto- und Videokameras sind. Er nimmt dies in Kauf. Ein entsprechend verfremdetes Foto zu posten ist IMHO unproblematisch.

Ein kaputtes Auto ist im Übrigen eine Sache, aber ein Foto der Verletzten, weinenden oder sonstwie betroffennen Insassen etwas ganz anderes. Das ist dann eher der Bereich, den die BILD großzügig nutzt.

Ciao Oli :+

Komisch ist es schon... wäre es ein ganz einfacher Z3 oder Z4 gewesen, dann hätts keinen interessiert wenn der Thread auf Wunsch des Fahrers gelöscht worden wäre. Hier geht es aber um die Sensation, dass es der erste Z4M gewesen ist, alle sind neugierig und wollen Details, bekommen sie aber nicht und schon entbrennt eine derartige Diskussion.

Selbst wenn es sich um einen Menschen handelt, der viel von sich offen preisgibt, so hat er das Recht eben auch mal nein zu sagen. Der Preis eines Ringtickets wird in Euro gezahlt, nicht mit der eigenen Seele.

.... abgesehen davon würde ich an des Fahrers Stelle nun schon aus Bockigkeit keinem mehr etwas darüber erzählen... :j

dwz8 schrieb:
Gut, dann sollte ich mal all die mir bekannten privaten Details der hier Postenden zusammensuchen und veröffentlichen...schließlich sind sie ja auf dem "Marktplatz" erschienen, also müssen sie dann auch damit rechnen, daß alles gegen sie verwendet wird...:B :s

Dann mal zu, das kannst Du gerne tun. Es ist ja alles öffentlich. Ich für meinen Teil überlege mir ziemlich gut, was ich im Forum poste, denn man kann ja über die Historie ziemlich viel über Personen zusammentragen.

Aber zum Topic: ich finde das ganze hier mittlerweile daneben. Da fährt jemand mit seinem Auto auf die NS und zerlegt das Auto dort. O.K., passiert. Ist nicht das erste und auch nicht das letzte Mal. Jetzt tauchen Fotos von dem Unfallwagen auf und schwub wird der Thread darüber gelöscht. Was hat das für einen Sinn und Zweck? Egal was dran ist, es kommt sowieso raus. Wenn nicht in diesem Forum, dann vielleicht in anderen Foren oder auf andere Art und Weise. Wer mit seinem Auto am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt, hat m.E. kein Recht auf Privatsphäre. Es kann jeder zur NS fahren und sich an die Strecke stellen und Fotos machen. Wo die Fotos dann auftauchen, kann man nicht kontrollieren.

Ich find´s nicht gut, dass der Thread gelöscht wurde. Aber es ist passiert, Ende aus. Aber das man hier die Frage stellt, warum er gelöscht wurde kann ich nachvollziehen.

Und sind wir doch mal ehrlich, egal, wem es passiert ist, alle würde ihn bemitleiden und kaum einer würde demjenigen Vorwürfe machen, da jeder wissen sollte, dass sich die betroffene Person die größten und meisten Vorwürfe macht.

obreitfelder schrieb:
Ich sage: Für mich ist der große Unterschied, dass jeder Nutzer der Strecke an den offenen Tagen genau weiß, dass da hunderte von Schaulustigen mit Foto- und Videokameras sind. Er nimmt dies in Kauf. Ein entsprechend verfremdetes Foto zu posten ist IMHO unproblematisch.
das sehe ich auch so.

In diesem Fall ist es jedoch so, daß es nicht "entsprechend verfremdet" war, so daß eine Identifikation leicht möglich war. Aus dem Grund hat der Besitzer ein meiner Meinung nach begründetes Recht, die Veröffentlichung zu stoppen.

Ich denke, wir sollten die Diskussion aufteilen:
1. Darf man ein Foto eines beliebigen Fahrzeuges posten, das auf der NS gesehen wurde, ganz oder beschädigt?
Ja.
2. Sollte man ein gepostetes Foto auf Wunsch des Abgebildeten herausnehmen, um seine Privatsphäre zu schützen?
Ja.

Alle Versuche, das Recht auf Privatsphäre dadurch zu beschädigen, daß man sich auf "Marktplätze" und "rechtsfreier Raum Nordschleife" bezieht, sind unnütz. :M

Um es mal klar zu stellen. Es handelte sich bei den geposteten Bildern nicht um einen verunfallten Wagen auf der NS. Derjenige welcher hier Bilder gepostet hat, ist mit Kamera bewaffnet bei einer BMW Niederlassung auf den Hof gerannt und hat Aufnahmen eines verunfallten Zettis gemacht. Dabei waren die Kennzeichen noch derart schlecht retouschiert das diese zu erkennen waren. Und wenn ein Unfallauto zur Reperatur bei einem :) auf dem Hof steht und da dann Munter Bilder von gemacht werden, hat das wohl nix mit Risikobereitschaft, Exhibitionismus oder dergleichen des Besitzers zu tun.
Ausserdem wird jeder "Gesunde" Mensch den Wunsch auf Privatsphäre respektieren und nicht gleich eine Ellenlange öffentliche Diskussion auf Kosten des eh schon genug vom Schicksal getroffenen starten. Was meint Ihr wie man sich dabei fühlt...
Bin echt Fassungslos wie hier einige Sensationslustig darauf anspringen um Ihre Neugierde zu befriedigen. b:

bummsbass schrieb:
Das Thema ist in einem Forum vielleicht nicht ganz so unkompliziert. Ich denke, es ist selbstverständlich, dass die Privatsphäre, insbesondere wenn der Betroffene das wünscht, zu respektieren ist.

Nur: es ist genau der Charakter eines Forums wie Zroadster, das Dinge aus dem Privatbereich (Fotos, Erfahrungsberichte, persönliche Empfindungen und Gefühle usw.) einer breiteren Öffentlichkeit in vollem Bewusstsein teilweise in epischer Breite dargelegt werden. Vielen macht das nichts aus, andere wollen es so oder brauchen es sogar für ihr Ego. Manchmal wird es für den Leser fast unerträglich, was da an Persönlichem präsentiert und "zelebriert" wird (es gibt das Wort "Narzissmus" ... und das Wort "Voyeurismus").

Wie anfangs gesagt; die Privatsphäre - wenn es hämisch oder gar beleidigend wird sowieso - sollte geschützt werden. Aber in einem öffentlichen Forum ist das schon eine gewisse Grauzone, wo man nicht mal so mal so Dinge ausblenden kann ( ... es kann schnell gehen, dass da ein sehr unschöner Unterton in die ganze Sache kommt, dafür gibt es das hässliche Wort Zensur).

Wie sind denn andere Meinungen zu dem Thema?

Sehr schön gesagt, so hätte ich es gerne auch ausdrücken wollen in meinen vorherigen Threads, allerdings mangels rethorischer und orthographischer Fähigkeiten nicht hinbekommen.

Gruß
Carsten

dwz8 schrieb:
...
Ich denke, wir sollten die Diskussion aufteilen:
1. Darf man ein Foto eines beliebigen Fahrzeuges posten, das auf der NS gesehen wurde, ganz oder beschädigt?
Ja.

Da bin ich Deiner Meinung.

dwz8 schrieb:
2. Sollte man ein gepostetes Foto auf Wunsch des Abgebildeten herausnehmen, um seine Privatsphäre zu schützen?
Ja.

Klar kann man das rausnehmen lassen und das Recht sollte jeder haben. Aber leider ist es in der heutigen Zeit und bei dem aktuellen Stand der Tecknik nicht zu verhindern, dass sich Fotos trotzdem weiterverbreiten. Das ist leider Gottes eine Tatsache, die wir alle akzeptieren müssen und mit der Anmeldung in einem Forum auch wissentlich akzeptieren.

dwz8 schrieb:
...Alle Versuche, das Recht auf Privatsphäre dadurch zu beschädigen, daß man sich auf "Marktplätze" und "rechtsfreier Raum Nordschleife" bezieht, sind unnütz. :M
Die Diskussion führt zu nix. Der Schutz der Privatsphäre ist rechtlich einklagbar. Aber wir bewegen uns heutzutage immer häufiger im rechtsfreien Raum da wird es immer schwieriger, sein Recht durchzusetzen.

mauf schrieb:
Wer mit seinem Auto am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt, hat m.E. kein Recht auf Privatsphäre.
Das ist ein sehr bedenkliches Statement, dem ich überhaupt nicht zustimmen kann. :M

Ich finde es hätte gereicht das Kennzeichen richtig unkenntlich zu machen, damit so nicht mehr nachvollziehbar ist, wessen Auto es war. Dann finde ich es auch legitim über solche Dinge zu sprechen.

Daher finde ich die Entscheidung den Thread zu löschen unter dem Aspekt der Meinungsfreiheit auch falsch. Es hätte gereicht das Foto unkenntlich zu machen und ggf. auf den Wunsch des Betroffenen hin, evtl. Hinweise auf dessen Identität zu entfernen.

Außerdem finde ich, man sollte zu den Dingen stehen die man getan hat, wenn man auch sonst hier alles erzählt. Aber jeder wie er will.

Sofern es natürlich die Schadensabwicklung betrifft und man da vorsichtig sein muß, ist es natürlich etwas anderes.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will auch auf keinen Fall, dass man über den Fahrer herfällt und sagt: Selber schuld..., mußte ja so kommen... und die üblichen Stammtischsprüche halt und dabei sogar im Zweifel noch Schadenfreude mehr oder weniger offen ausdrückt!
Also wer noch keinen Fahrfehler gemacht hat werfe den ersten Stein! Und wer noch keinen Unfall hatte, hat halt vielleicht auch ein wenig Glück gehabt in der jeweiligen Situation.

Ich denke er wird sich schon genug ärgern und von mir hat er mein volles Mitleid!

grüße
primzahl

mauf schrieb:
Klar kann man das rausnehmen lassen und das Recht sollte jeder haben. Aber leider ist es in der heutigen Zeit und bei dem aktuellen Stand der Tecknik nicht zu verhindern, dass sich Fotos trotzdem weiterverbreiten. Das ist leider Gottes eine Tatsache, die wir alle akzeptieren müssen und mit der Anmeldung in einem Forum auch wissentlich akzeptieren.

Die Diskussion führt zu nix. Der Schutz der Privatsphäre ist rechtlich einklagbar. Aber wir bewegen uns heutzutage immer häufiger im rechtsfreien Raum da wird es immer schwieriger, sein Recht durchzusetzen.
Damit sagst Du, daß Recht nur da gelten soll, wo es durchgesetzt, bzw. eingeklagt werden kann. Auch dem kann ich nicht zustimmen. :M

Natürlich ist man wehrlos, wenn einmal ein Foto hier gepostet worden ist, kann man die Verbreitung kaum aufhalten. Daraus entsteht aber nicht automatisch das Recht, dies auch zu tun, weil es ja eh nicht verhindert werden kann. :M

mauf schrieb:
Aber wir bewegen uns heutzutage immer häufiger im rechtsfreien Raum da wird es immer schwieriger, sein Recht durchzusetzen.

Das ist genau der Punkt... in diesem Fall hatte der Betroffene eben die Möglichkeit Einspruch zu erheben und hat es getan. Schluß, Ende, Aus.

pebbi schrieb:
Hier geht es aber um die Sensation, dass es der erste Z4M gewesen ist, alle sind neugierig und wollen Details, bekommen sie aber nicht und schon entbrennt eine derartige Diskussion.

Diese Aussage ist IMHO so nicht richtig. Im Gegenteil: Ganz egal ob ZZZ/ZZZZ/ZZZZZZZZ/ZZZZM! Wäre der Fahrer aufgetreten und hätte gesagt: "Ich hatte voll Pech, mein Auto hat jetzt Aua, mir tut das total in der Seele weh!" - dann hätte man ihn in alter Forumstradition hier in den Arm genommen, getröstet und aufmunternde Worte gefunden, dass das alles nicht so schlimm ist und der Z(M) gaaaaanz schnell wieder heile wird. :)

Also anders kenn ich das gar nicht hier aus dem Forum! *gutso*

Oli, das mag durchaus sein. Aber wenn derjenige das nicht haben möchte?!

obreitfelder schrieb:
Diese Aussage ist IMHO so nicht richtig. Im Gegenteil: Ganz egal ob ZZZ/ZZZZ/ZZZZZZZZ/ZZZZM! Wäre der Fahrer aufgetreten und hätte gesagt: "Ich hatte voll Pech, mein Auto hat jetzt Aua, mir tut das total in der Seele weh!" - dann hätte man ihn in alter Forumstradition hier in den Arm genommen, getröstet und aufmunternde Worte gefunden, dass das alles nicht so schlimm ist und der Z(M) gaaaaanz schnell wieder heile wird. :)

Das ist hier nicht nur einmal schon ganz anders passiert, gerade bei NS unfällen, und mir noch dumme Sprüche anzuhören wobei es mir eh scheisse geht, darauf hätte ich keinen Bock!!!

obreitfelder schrieb:

Heißt das, ich muß erst einen Kniefall vor der Forumsöffentlichkeit machen, damit ich nicht zerrissen werde? :s :B

dwz8 schrieb:
Das ist ein sehr bedenkliches Statement, dem ich überhaupt nicht zustimmen kann. :M

@mauf: und wenn du im Sommer mit Geschäftspartnern oder Freundin / Frau im öffentlichen Biergarten sitzt, hast du dann auch keinen Anspruch auf privat geführte Gespräche? Oder darf ich dann ein Mikrofon auf den Tisch stellen? Schliesslich bist du in einem öffentlichen Biergarten.

*kopfschüttel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten