Guten Nachmittag zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmal hoch holen, da ich das gleiche Problem mit meinem Getriebe habe wie der Themenersteller es seinerzeit geschildert hat. Mein 2.0 EZ 04.22 macht das nämlich auch und ich finde dieses Verhalten im Stadtverkehr einfach nur nervig. In den höheren Gängen lasse ich mir das ganze ja noch gefallen. Aber wenn das Auto meint, bei einer etwas stärkeren Bremsung - kurz vor dem Anhalten - noch unbedingt den zweiten Gang einlegen zu müssen und es dadurch zu regelmäßigem Kopfnicken kommt, ist das schon irgendwie

Auch das Hochschalten ist nicht wirklich immer so smooth wie vielerorts hochgelobt. Vor allem den Schaltvorgang von 7 in 8 merke ich eigentlich immer, aber auch die anderen Gänge winken mir immer mal wieder zu.
Bei meinem Händler war ich mit der angelegenheit schon und der Servicemitarbeiter konnte meinen Eindruck bei der Probefahrt auch bestätigen. Leider sagte er mir auch, dass er zu dem Thema keinen Infos von BMW hätte und er es lediglich mit einem löschen der Adaptionswerte versuchen könne (Das scheint ja gängige Praxis zu sein, wenn man nicht mehr weiter weiß bei Getriebeproblemen). Das haben wir auch gemacht, brachte aber genau gar nix.
Gibt es bei den Leuten, die hier vor 2 Jahren die gleichen Symptome hatten, irgendwelche positiven Neuigkeiten?
Ich wünsche einen schönen Abend.