Z5 ab 2018 (?)

Ohnehin frage ich mich, ob die Chancen auf einen Nachfolger bei besseren Verkaufszahlen des E89 höher wären. Ich bezweifle es. BMW verfolgt die strategische (Neu-) Ausrichtung sehr konsequent, einen Platz für einen Roadster kann ich da nicht so recht erblicken. Auch wenn der E89 ein Verkaufsschlager wäre, läge das Gemeinschaftsprojekt mit Toyota aus meiner Sicht dennoch nahe.

Schließlich macht dieses Projekt nach derzeitigem Sachstand doch gar keinen schlechten Eindruck. Vielleicht ist es für hiesige Z4-Freunde sogar besser, als wenn BMW wieder alleine vor sich hinwerkelt. :) :-)

hatte ich ja auch nicht behauptet, die Absolutheit bleibt natürlich Porsche vorbehalten, ich schrieb ja ..."imho"....:D

Wollen wir mal nicht Karneval spielen: Das "imho" bezog sich offensichtlich auf dein Unverständnis, nicht auf deine absolute Bewertung der Optik des Z4.

Ohnehin frage ich mich, ob die Chancen auf einen Nachfolger bei besseren Verkaufszahlen des E89 höher wären. Ich bezweifle es. BMW verfolgt die strategische (Neu-) Ausrichtung sehr konsequent, einen Platz für einen Roadster kann ich da nicht so recht erblicken. Auch wenn der E89 ein Verkaufsschlager wäre, läge das Gemeinschaftsprojekt mit Toyota aus meiner Sicht dennoch nahe.

Schließlich macht dieses Projekt nach derzeitigem Sachstand doch gar keinen schlechten Eindruck. Vielleicht ist es für hiesige Z4-Freunde sogar besser, als wenn BMW wieder alleine vor sich hinwerkelt. :) :-)
aus meiner sicht gibt es eine klare win-win situation beim BMW/toyota-vorhaben:

BMW bekommt den ersehnten einblick und zugriff auf toyotas hybridtechnologien und toyota endlich einen imageträchtigen und guten roadster, den, wenn die plattform denn schon mal fertig ist, auch BMW abgreift und in serie bringt. die frage bleibt aber ob BMW ohne hilfe von toyota einen E89 nachfolger gebracht hätte. schwer zu sagen.

Bei all dem frage ich mich immer wieder, wie amüsant solche Freds für Frank und andere Insider sein müssen. :) :-)

Nochmal kurz zu den e89 Verkaufszahlen...
Ich bin froh das die so niedrig sind. Somit habe ich ein auto, welches mir persönlich sehr gut gefällt, und womit nicht jeder 5te rumfährt. Entsprechend ist es relativ selten. Und auch dem werterhalt und widerverkauf sollte dies zu gute kommen. :D

Was die Verkaufszahlen angeht, die liegen beim aktuelle SLK auch hinter den Erwartungen und nicht auf dem Niveau des Vorgängers.

Hier stand etwas von 14.897 verkauften Z4 im Jahr 2012.
Zum Vergleich, Audi produzierte ganze 3.330 Stück TT Roadster in 2011 (für 2012 habe ich auch die Schnelle keine Zahlen gefunden).
Und trotzdem bringt Audi den neuen TT auch wieder als Roadster.

EDIT: Gerade gefunden, Produktionszahlen Audi TT Roadster in 2012: 4.940

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ihn schon in Neu nur so wenige wollen ...
Aktuell kenne ich gar keinen PKW mehr, der heute gekauft einen nennenswerten Werterhalt hätte.

nur noch limitierte Sondermodelle;)
also ganz einfach - Angebot und Nachfrage
und eine geringe Verkaufsstückzahl führt folglich "irgendwann mal" zu einem stabilen Verkaufspreis (wo immer der liegen wird)
Ein Auto wo 100.000 mal begaut wurde ist in 10 Jahren mit Sicherheit mehr Wert wie ein vergleichbares Auto welches 2.000.000 bebaut wurde.
(Die Zahlen sind natürlich nur zum Vergleich)

nur noch limitierte Sondermodelle;)
also ganz einfach - Angebot und Nachfrage
und eine geringe Verkaufsstückzahl führt folglich "irgendwann mal" zu einem stabilen Verkaufspreis (wo immer der liegen wird)
Ein Auto wo 100.000 mal begaut wurde ist in 10 Jahren mit Sicherheit mehr Wert wie ein vergleichbares Auto welches 2.000.000 bebaut wurde.
(Die Zahlen sind natürlich nur zum Vergleich)
geringe stückzahlen sind nicht nur segen, sondern auch fluch. gibt genug alpina-modelle, die sich platt stehen...

Dass der E89 kein Verkaufsschlager ist, dürfte klar sein, so selten wie man ihn - z.B. im Gegensatz zum SLK - auf den Straßen sieht. Aber worauf stützt sich diese so oft kolportierte Aussage? Kennt hier wirklich jemand die ursprünglich von BMW angepeilten Stückzahlen, um das behaupten zu können? Hat jemand belastbare Angaben zum Exportanteil? Zahlen ohne diese und andere Hintergründe sagen rein gar nichts über den Erfolg eines Modells aus.

Gruß

Kai
in meinem fall stützt es sich auf die aussage eines bmw mitarbeiters, der da wegen seinem aufgabenbereich da einen ziemlich guten einblick hat.

Dieser Fred ist wirklich lustig.
Da es für mich z.Zt. keine echte Alternative zum E89 gibt, werde ich mir zur nächsten Saison wieder einen Neuen kaufen.
Sollte es dann tatsächlich 2017/18 einen Nachfolger geben der mir gefällt, dann könnte ich mich dafür entscheiden. Es kann aber genauso gut sein, dass Porsche bei seinen bezahlbaren Modellen bis dahin moderne 6 Zylinder verbaut und zeitgemäße Konnektivität anbietet. Warten wir mal ab.
Bis dahin werde ich diesen Glaskugelfred sicherlich mit wachsender Begeisterung weiter lesen

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fred ist wirklich lustig.
Da es für mich z.Zt. keine echte Alternativel zum E89 gibt, werde ich mir zur nächsten Saison wieder einen Neuen kaufen.
Sollte es dann tatsächlich 2017/18 einen Nachfolger geben der mir gefällt, dann könnte ich mich dafür entscheiden. Es kann aber genauso gut sein, dass Porsche bei seinen bezahlbaren Modellen bis dahin moderne 6 Zylinder verbaut und zeitgemäße Konnektivität anbietet. Warten wir mal ab.
Bis dahin werde ich diesen Glaskugelfred sicherlich mit wachsender Begeisterung weiter lesen
du trägst ja auch zur begeisterung bei...thema fehlende alternativen beim E89.:D

Hallo

BMW sollte sich bemühen in zwei drei Jahren einen entsprechenden Nachfolger für den Z4 E89 zu entwickeln, sonst kommen andere Hersteller und sind wieder schneller als BMW. (Beispiel Blechdachroadster)
Wenn BMW nicht, wie es leider jetzt geschied, ihre Energie in zu vielen Modellen vergeuget, könnten sie auch (vielleicht mit Toyota) was Ansehnliches und Bezahlbares entwickeln, dann würden die Verkaufszahlen auch beim Roadster wieder passen.

Sollte Mazda mit dem neuen MX 5 demnächst was anständiges präsentieren, wird sich das auch wieder negativ auf die Verkaufszahlen des Z4 auswirken.
(zumindest bei den Gebrauchten)

,

Zuletzt bearbeitet:
Dass der E89 kein Verkaufsschlager ist, dürfte klar sein, so selten wie man ihn - z.B. im Gegensatz zum SLK - auf den Straßen sieht. Aber worauf stützt sich diese so oft kolportierte Aussage? Kennt hier wirklich jemand die ursprünglich von BMW angepeilten Stückzahlen, um das behaupten zu können? Hat jemand belastbare Angaben zum Exportanteil? Zahlen ohne diese und andere Hintergründe sagen rein gar nichts über den Erfolg eines Modells aus.

Gruß

Kai

Also bei mir im Köln/Bonner-Raum sehe ich deutlich mehr Z4 als SLK. Was mich, wenn man den wirklich häßlichen aktuellen SLK sieht, absolut nicht wundert...
Ist das Gerücht vom Z4-Flop wahr oder eine weitere Legende? Irgendwie kenne ich diese Leier von den letzten beiden Z´s genau so...

Was die Verkaufszahlen angeht, die liegen beim aktuelle SLK auch hinter den Erwartungen und nicht auf dem Niveau des Vorgängers.

Hier stand etwas von 14.897 verkauften Z4 im Jahr 2012.
Zum Vergleich, Audi produzierte ganze 3.330 Stück TT Roadster in 2011 (für 2012 habe ich auch die Schnelle keine Zahlen gefunden).
Und trotzdem bringt Audi den neuen TT auch wieder als Roadster.

EDIT: Gerade gefunden, Produktionszahlen Audi TT Roadster in 2012: 4.940

Dir Zahl 14.897 im Jahr 2012 steht für Verkäufe in der ganzen Welt.
Der TT mit 4940 um Jahre 2012 ist nur für Deutschland.

Also bei mir im Köln/Bonner-Raum sehe ich deutlich mehr Z4 als SLK. Was mich, wenn man den wirklich häßlichen aktuellen SLK sieht, absolut nicht wundert...
Ist das Gerücht vom Z4-Flop wahr oder eine weitere Legende? Irgendwie kenne ich diese Leier von den letzten beiden Z´s genau so...
selbst der AMG motor macht den SLK kaum erträglicher. bleibt immer noch ein auto für powerfrauen.:D

Die 4940 ist die produzierte Stückzahl und die werden dann in der ganze Welt verkauft. So ist das.

Ja so ist das...
Nun nimm noch circa 16 000 tausend dazu ...dann hast du die Zahl...
Genauere habe ich nicht im Kopf gerade...du kannst vom TT nicht nur den Roadster nehmen,wenn dann die Gesamtverkäufe

Waren circa 21 000 im Jahre 2012 wenn ich mich richtig erinnere.

Das mit Deutschland habe ich geschrieben weil mir deine knapp 5000 zu wenig vorkamen.

Aber egal wie..am Ende sind es ja mehr

Irgendwie auch egal..und wenn es nur 1 E89 wäre...ich finde das er mehr Erfolg verdient hätte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten