Z5 ab 2018 (?)

Quelle: Auto Motor und Sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/aufgeschnappt-bmw-z4-startet-mit-reihensechszylinder-8512222.html

BMW Z4 startet mit Reihensechszylinder

BMW wird 2017 auf einer mit Toyota entwickelten Plattform den neuen BMW Z4 auf den Markt bringen. Der Roadster soll nach Angaben von BMW-Sprecher Kai Lichte, "einen klassischen Reihensechszylinder" erhalten.

Der neue - mit Leichtbaumaterialien aufgepeppte - BMW Z4 wird gemeinsam mit Toyota entwickelt, wobei BMW für Motoren und Plattform, Toyota für Hybrid- und Brennstoffzellen-Know-how zuständig ist. Für den allradgetriebenen Toyota Supra steht als Antrieb ein Hybrid-System mit einem Zweiliter-Vierzylinder und 350 PS zur Verfügung.

Kommt der Hybrid aus dem Supra auch in den Z4?
Ob der Hybrid-Antriebsstrang auch in den BMW kommt, oder ob der Z4 Allradantrieb erhält, dafür sei es "zu früh, um darüber zu reden", wie der BMW-Sprecher gegenüber einer australischen Zeitung sagt. "Zunächst werden wir einen Sechszylinder haben, das ist sicher. Alles andere kommt vielleicht später.“

BMW-Z4-Frontansicht-fotoshowImage-c3746318-776481.jpg

Sehr schnuckelig und bekommt anscheinend sogar noch einen echten Motor.;):D

Die Hundeknochenform des Frontlufteinlasses dürfte es beim M-Paket auch nicht geben. Sieht schon beim 4er grauslich aus. die heruntergezogenen Nase gefällt mir dagegen gut.
Wird sich noch optisch vieles zu diesem Computerentwurf ändern.

naja, ich denke, das bild ist nichtssagend. mich überrascht, dass man erst 2017 mit einem nachfolger kommt. wie viel jetzt schon betagte E89er möchte man 2016 noch verkaufen? 12 stück/jahr?

Das Bild schaut ein wenig knuffiger, bulliger aus....
Da könnte aber auch die Perspektive täuschen...
schaun mer mal.....

Ich pflege derweil meine Emmy :D:D:D

Also für mich wärs ne logische Fortsetzung. Z1, okay der fehlt, Z3, Z4,???

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Das Bild aus der AMS hat sicherlich wenig mit dem zu tun, was später auf die Straße kommt. Da sind doch einfach nur die bekannten Designelemente zusammengeführt, nach dem Motto, wir stellen uns vor, dass er vielleicht so ausehen könnte.
Btw. diese Hundekochenform der unteren Lufteinlässe gefällt mir auch überhaupt nicht.

Bis 2017 ist es echt noch lange hin, erscheint mir aber realistisch. Offensichtlich ist man noch in einer recht frühen Phasen und wenn man etwas zu zweit macht, muss man eben das Tempo des anderen mitgehen.

Die Aussage "Zunächst werden wir einen Sechszylinder haben, das ist sicher. Alles andere kommt vielleicht später." und die Verwandschaft zum Supra deuten für mich auf eine Höherpositionierung des Z4 Nachfolgers hin.
Da geht man wohl eher in die Spitze, als in in die Breite, was ist auch durchaus nachvollziehen kann. Scheinbar lassen sich in diesem Segment eh keine großen Stückzahlen absetzen, dann doch lieber wenig mit ensprechender Marge verkaufen.
Das darunter etwas kommt (Z2 - warum denn dann nicht wieder als Z3?) zeichnet sich im Moment wohl nicht ab, was ich persönlich sehr schade finde.

Der E89 befindet sich nun schon im sechsten Produktionsjahr. Da wird es echt bald Zeit für einen Nachfolger. Irgendwie war die Nachfolge des E85 schneller klar. Die ersten E89er Erlkönige schunurrten schon Anfang 2008 über die Straßen, da wurde der E85 gerade mal 5 Jahre gebaut. Also Zeit wäre für einen Nachfolger.

Mich wundert es das BMW überhaupt einen E89 Nachfolger bringen will.
Die Verkaufszahlen sind leider echt bescheiden .

naja so wie der z4 behandelt wird wundert es micht überhaupt nicht. schaut euch mal die prospekte von bmw an....überall nur 3,4,5,6,x1,x3,x5,x6 abgebildet.
für einen 1er bmw gibt es eine sportbremse....und für den z4,welcher das einzige auto von bmw ist welches "optisch" sportlichkeit verkörpert gibt es diese sportbremse eben nicht.
das facelift wurde auch eher zwanghaft über die bühne gebracht....dafür gibt es einen x6 ///m mit xxxxxxxx ps.

dazu muss ich auch sagen ist die preispolitik bei uns in österreich auch etwas übertrieben. ein e89 20i, halbwegs gut bestückt kommt auch auf 58.000 euro. (!!!)
da nehme ich mir gleich einen gebrauchten 981c bj 2013 mit 8000k (bitte nicht falsch oder arrogant verstehen)

Der Z4 wird von BMW wirklich vernachlässigt und der sehr lange Modellzyklus des E89 ist eher der Tatsache geschuldet, dass man wohl nur mit Toyota zusammen überhaupt gewillt ist, einen Nachfolger zu präsentieren, als dass er ein erfolgreich verkauftes Modell wäre.
Insgesamt ist die Nachfrage nach Sportwagen rückläufig.
Mit X6M und Konsorten macht man heute als Hersteller mehr Reibach.

http://www.sportauto.de/marken/news...2014-sportler-weiter-im-sinkflug-8512658.html

ps: schön ist auch der Heckvergleich des 991 und 18 auf dem ersten Foto.

hand aufs herz. wenn bmw wirkich den neuen z(X) eine oder mehr stufen höher postitioniert. (sprich teurer und mehr ps) wird es sicher nicht zu einer höheren verkaufszahl kommen.
wo will man sich platzieren? 60.000 euro und höher? passt so ein bmw überhaupt in das langweiler bmw portfolio und wäre es dann nicht eine alternative zum i8?

auch wenn es mir nicht leicht fällt, aber momentan sollte bmw die finger von einem z nachfolger lassen. so ein auto passt momentan überhaupt nicht zur marke neben i3 und diesen 2er van.

auch das neue 2er coupe und 4er coupe konnte mich nicht wirklich vom sessel werfen. einfach nur protzig.....hinzu kommt auch die vergewaltigung des ///m logos.
ich stand neulich neben einem 3er gt welcher sich mit ///m logos zierte.....musste kurz schmunzeln.

Wer da schmunzeln muss, hat es vielleicht einfach nicht verstanden? :rolleyes:

Man mag ja "bemeckern", dass die M GmbH in letzter Zeit keine wirklichen M-Fahrzeuge mehr auf den Markt gebracht hat, sondern sich lieber an AG-Modellen verdingt hat.
Es bleibt aber, dass das Marketing schon seit sehr langer Zeit an normale Modell eben auch M-Insignien anbringt um ein wenig Sportlichkeit zu übertragen. Was ist schlimm daran? Gegen ein "M-Paket" hatte selten einer etwas, eine M-Fußstütze darf es auch sein - sogar im 5er oder 7er. Aber ein 2er darf diesen Buchstaben nicht tragen?

Bei den anderen Herstellern funktioniert das doch auch und dennoch kann man einen richtigen S/RS von einer S-Line unterscheiden und einen richtigen AMG von ein wenig sportlichem Zierrat an einer C-Klasse ...

Ein neuer Z mag nicht neben i3 und Active Tourer passen ... aber sehr gut neben M3/4 und i8. Eine Weltmarke wie BMW will keine Nischen abdecken, sondern ein breites Portfolio anbieten. Wer sich nur für ein Produkt daraus interessiert, sollte einfach die Augen schließen beim Händler bis er das Objekt seiner höchst subjektiven Begierde erreicht hat.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
naja =)......bitte nicht mit steinen werfen aber ein m3/4 ist auch nicht sportlich. das sind alles riesen limosienen mit extrem viel ps. ausserdem ist der name coupe für den 2er,4er und 6er auch etwas übertrieben.

z4qp, e89, porsche solche autos sind sportlich von der optik auch wenn manche nicht mit einer aufgepumpten limosiene mithalten können.=)

Dann musst Du uns vielleicht einmal verraten, wie Du ein Coupe oder einen sportlichen Wagen definierst - eventuell finden wir da ja die Lösung?

Tim

jep. leider steht der atribut sportlich schneller in einem prospekt als man schauen kann. ^^

Ein M3 CSL hat 4 Sitze ist also kein Sportwagen.
Dumm nur das er auf der Nordschleife einen nicht unerheblichen Rekord aufstellte.
Einen Sportwagen über Anzahl der Sitze oder Türen zu definieren ist glaub nicht besonders klug.
Was ist mit einem Maserati quattroporte oder einem Aston Martin DB9?
Keine Sportwagen ?

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

"Der Sportwagen" (aus Autowissen-kompakt):

Sportwagen
Unter einem Sportwagen versteht man im Allgemeinen ein zweisitziges Fahrzeug mit ausgewiesen sportiven Eigenschaften. Manche Sportwagen besitzen noch zwei Notsitze hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz.

Sportwagen verfügen mit in der Regel überdurchschnittlicher Motorisierung über ein sehr günstiges Leistungsgewicht, das Fahrwerk ist straff gehalten. Eine überdurchschnittliche Beschleunigung ist Voraussetzung sportlicher Eigenschaften. Besonders leistungsfähige Bremsanlagen bieten dem Fahrer die erforderliche Sicherheit, zur rechten Zeit wieder zum Stehen zu kommen.

Auf Komfort und Tauglichkeit für den Alltag wird bei den Sportwagen nicht so viel Wert gelegt, der Spaß am Fahren steht eindeutig im Vordergrund. Zügige Kurvenfahrten muss ein Sportwagen ebenso wegstecken wie Beschleunigungen und Abbremsungen jenseits normaler Werte.

Feste Kriterien oder Daten gibt es leider keine, die aus einem Fahrzeug allgemeingültig einen Sportwagen machen.

Erschwert wird eine klare Definition durch die Tuning Möglichkeiten, denn auch durch Tuning lässt sich aus einem Alltagsfahrzeug ein Sportwagen formen. Tiefliegender Schwerpunkt, Karosserieverstärkungen, hohe Motorleistung, besondere Bremsanlagen, spezielle Federung und Abgasführung, veränderte Innenausstattung mit Schalensitzen und Sportgurten, all das und noch einiges an Mehr macht dann den Selbstbau des Sportwagen aus. Der Opel „Manta“ und der „Mini“ sind Paradebeispiele für solche Sportwagen aus vergangenen Tagen, auch mancher Opel „Kadett“ ging schon als solcher durch.

Fertig vom Band gibt es sie aber auch, die Porsche, Ferraris & Co.
Schon sportlich abgestimmte Fahrzeuge lassen sich also durchaus als Sportwagen bezeichnen.

............................................................................................
ergo: alle o.g. Fahrzeuge dürften Sportwagen sein.:) :-)

Zurück
Oben Unten