Z5 ab 2018 (?)

Ich habe eben Roadster mit Roadster verglichen und das Coupé unberücksichtigt gelassen.
Klar, hinkt der Vergleich in diesem Fall ein wenig. Das tut er umgekehrt aber leider auch, da der E89 eben beides ist oder zumindest sein will.

Wäre aber eine interessante Frage, ob der Nachfolger des E89 vielleicht auch wieder als Coupé und als Softtop-Roadster kommt.
Hier wird ja bislang nur über die Rückkehr zum Softtop spekuliert. Aber eigentlich wäre zusätzlich ein Coupé dann nur logisch, vergleichbar E85/E86.

Hallo

Diese Diskussion ist ja Gut und Recht, aber glaubt mir, BMW (und auch Andere) sehe das nur in wirtschaftlicher Hinsicht, ein Modell wird in der Regel nur genehmigt, wenn sich eine Aussicht auf einen Gewinn prognostizieren lässt. Es gab (und gibt) zwar einige erfolgsversprechende Entwürfe, aber ob diese dann auch umgesetzt werden, weiß nur BMW.
Als weiteres (ist meine persönliche Meinung) gaube ich wäre es sinnvoller gewesen, nur drei Motorisierungen für den Z4 anzubieten. Einen Kleinen mit 156 PS einen mittleren 245 PS (oder 258 PS 3.0i) und den großen mit 340 PS

Seit wann baut Audi den Z4?

Nachdem das hier jaoffenbar zum Teil ein Wüsch-dir-Was-Thread ist:
Ich will eine Neuauflage des E85 mit modernisierter Technik (Einlaufsichere Nockenwelle, iDrive, DSG, besser eingebaute Verdeckpumpe, trockengelegte Nebelscheinwerfer) damit das auch mal festhalten ist

... Ich will eine Neuauflage des E85 mit modernisierter Technik (Einlaufsichere Nockenwelle, iDrive, DSG, besser eingebaute Verdeckpumpe, trockengelegte Nebelscheinwerfer) damit das auch mal festhalten ist

Ich ergänze noch das Bedürfnis eines - guten - adaptiven Fahrwerks, eines Sperrdifferenzials und - natürlich! - eines großvolumigen V8-Saugers mit mindestens 400 PS. %:

Ach ja, und er sollte bitte von Marsmännchen bis vor die Haustür geliefert werden. Damit hätten wir dann aber auch alle realistischen Anforderungen beisammen. :y

Mir würde folgendes völlig reichen:
Ein echter Roadster, klein, leicht, Tacho, Drehzahlmesser, ein Notverdeck, Fahrwerk mit doppelten Querlenkern, mechanisch gesperrtes Differential.
Gerne Sitzheizung und ein gut nutzbarer Kofferraum für eine Wochentour.
Wer den Wagen liefert, wäre mir letztendlich egal.

Mir würde folgendes völlig reichen:
Ein echter Roadster, klein, leicht, Tacho, Drehzahlmesser, ein Notverdeck, Fahrwerk mit doppelten Querlenkern, mechanisch gesperrtes Differential.
Gerne Sitzheizung und ein gut nutzbarer Kofferraum für eine Wochentour.
Wer den Wagen liefert, wäre mir letztendlich egal.
porsche boxster spyder mit nem 3,8er ofen.

Seit wann baut Audi den Z4?

Nachdem das hier jaoffenbar zum Teil ein Wüsch-dir-Was-Thread ist:
Ich will eine Neuauflage des E85 mit modernisierter Technik (Einlaufsichere Nockenwelle, iDrive, DSG, besser eingebaute Verdeckpumpe, trockengelegte Nebelscheinwerfer) damit das auch mal festhalten ist

Ich ergänze noch das Bedürfnis eines - guten - adaptiven Fahrwerks, eines Sperrdifferenzials und - natürlich! - eines großvolumigen V8-Saugers mit mindestens 400 PS. %:

Ach ja, und er sollte bitte von Marsmännchen bis vor die Haustür geliefert werden. Damit hätten wir dann aber auch alle realistischen Anforderungen beisammen. :y

Kuuuuuhpeeeee ich will ein Kuuuuuuhpeeee.... :mad::mad::mad: :whistle:

Ach einen Wunsch hätte ich noch: einen stinknormalen Ölmessstab. Und Scheinwerfer an die man ran kommt ohne sich die Hand zu brechen. Und die Antenne soll irgendwie integtriert werden. Und die Zierelemente am ///M Lenkrad sollen aus irgendeinen haltbaren Material gemacht sein. Und der Warnblicklichtschalter an einer Stelle platziert werden an der man nicht zwangsläufig ran kommt wenn man die Handbremse löst.

Wieso fahr ich nochmal zzzz? Sucht jemand einen? PN an mich bei Interesse ;););)

Wenn wir schon mal lustig sind :
Ich wünsche mir ein Coupe , nicht länger als 4.20 m , 6 Reihezylinder ,Sauger mit 400 PS , kernige Z-Karosse , neueste Connectivity , Klappenauspuff , Schiebedach , Hintern über der Hinterachse , grosse Klappe mit 350 l darunter , Sperrdifferential , top verarbeitet , 1400kg , Topfahrwerk nicht adaptiv ...;-)

ich will ja nicht provozieren, aber falls es mal einen Cayman GT4 oder einen Boxster Spyder RS gibt, dann kannst den fred hier schließen, weil die wish list abgearbeitet ist. porsche ist mit dem 981 GTS schon soo nah an euren idealen dran...nur ein bissl mehr punch und dann...:X

Das man sich so lange über vergangene Verkaufszahlen unterhalten kann...
Und Niemand hat wirklich belastbare Zahlen. :rolleyes:

Sicher kann man aus den Geschäftsberichten einiges herausbekommen. Aber produziert heißt nicht verkauft und ob die Autos verramscht wurden kann auch niemand mehr aus den Zahlen heraus deuten.

Ich erinnere mich da an Anfang 2004 als es auf die "frischen" z4 3.0 Automatik, 8-10% mehr Rabatt gab als auf die Schalter, da sich diese die Füße platt standen. Oder die verkaufsfördernde, super Leasingrate für euern geliebten E86. Ich erinnere mich nach an die Massenpanik hier im Forum: wie reagiert wohl der Gebrauchtmarkt wenn die ganzen Leasingrückläufer zurück kommen? Um nur 2 Beispiele zu nennen...

da wir ja scheinbar eh grade bei "wünsch dir was" sind :D
ich wünsche mir von allen Herstellern, nicht nur BMW, dass gute alte Baukastenprinzip beim Neukauf zurück :rolleyes:
wo ich mir noch ein Auto so zusammenstellen konnte wie ich es will. Keine Ausstattungpakete usw. nach dem Motto "wenn sie dies hinzufügen, fällt das andere wieder weg":j
Meinetwegen könnt ihr mir das ganze Auto auch als Bausatz schicken, dann bau ich es mir damit selbst zusammen.
denn wie der Bauer schon sagte: wenn man es nicht selber macht, wird es nix!" :D
Hat ja früher mit LEGO auch funktioniert :D:D

ich will ja nicht provozieren, aber falls es mal einen Cayman GT4 oder einen Boxster Spyder RS gibt, dann kannst den fred hier schließen, weil die wish list abgearbeitet ist. porsche ist mit dem 981 GTS schon soo nah an euren idealen dran...nur ein bissl mehr punch und dann...:X
Du hast ja vollkommen Recht ,
aber :
Es fehlt die spannende Z - Silhouette und die damit verbundene , nach meinem Geschmack , angenehmere Sitzposition . Die ist vielleicht balancemässig nicht so performant , ich bin aber einfach nicht so gerne die Achse des Kreisels ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt einfach zu einem sehr großen Anteil an den Verkäufern / Händlern.
Wenn ich an meinen Händler denke, der erst ca. 1 Jahr nach Verkaufsstart einen 35i zum fahren hatte. :rolleyes:
Ja, auch dieser hatte einen Tiefseeblauen wie aus dem Prospekt als Erstauslieferung, der war aber nach dem ersten Wochenende schon verkauft...

Als ich vor ca. 6 Monaten beim Händler war, fing eine Frau regelrecht krach mit dem Verkäufer an. Auf die Frage warum sie denn den 3er nicht in gelb oder grün kaufen könne, antwortete er wohl mit: die Kunden wollen nur schwarz und silber. Zum Glück hätte sie keine Waffe dabei.:t

Weiter hat sich der Markt aber auch einfach weiterentwickelt. Platz ist das neue sportlich. :X
Dann gibt auch die pösen SUV, SAC und etc.

Wenn der Roadster Kunde von einst erstmal erkannt hat, dass er das Dach nur geöffnet hat, wenn er das Auto, vorgeführt hat. Gibts beim nächsten mal vielleicht was geschlossenes und ein E-Klasse Coupé macht bei den Nachbarn auch mehr Eindruck als ein SLK.

Nicht unbeachtet lassen sollte man auch die Tatsache, dass hierzulande über 50% der Neuzulassungen Frimenwagen sind. In der Regel sind Zweisitzer aber ausgeschlossen was, wenn überhaupt, dem TT (mit der Notsitzbank) in die Karten spielt.

Es gibt noch viele weitere Geschichten warum der Roadster Absatz nicht so toll ist, diese sollen aber an einem anderen Tag erzählt werden. ;)

da wir ja scheinbar eh grade bei "wünsch dir was" sind :D
ich wünsche mir von allen Herstellern, nicht nur BMW, dass gute alte Baukastenprinzip beim Neukauf zurück :rolleyes:
wo ich mir noch ein Auto so zusammenstellen konnte wie ich es will. Keine Ausstattungpakete usw. nach dem Motto "wenn sie dies hinzufügen, fällt das andere wieder weg":j
Meinetwegen könnt ihr mir das ganze Auto auch als Bausatz schicken, dann bau ich es mir damit selbst zusammen.
denn wie der Bauer schon sagte: wenn man es nicht selber macht, wird es nix!" :D
Hat ja früher mit LEGO auch funktioniert :D:D
Ich hab das Baukastensystem nie so recht verstanden. Bzw. wieso deutsche Hersteller nicht wie fast alle anderen Hersteller weltweit zumindest 2-3 gute Pakete zum angemessenen Preis anbieten ohne das man für klinkerlitzchen eine teure Mark zahlen muss. Stattdessen sitzen wir stunden/tagelang vor Aufpreislisten und überlegen uns ob wir statt dem 3. Kind nicht doch lieber den TV-Empfang fürs Navi mitbestellen.
Man darf ja nicht vergessen das dieses Baukastenprinzip zwar bedeutet das der Käufer nur das kriegt wofür er auch zahlt, aber im Gegenteil auch genau das. Zudem diese ganze Induviualisierbarkeit auf Platformebene auch Geld kostet und jedes einzelne Extra teurer macht.

Wenn du einen richtigen Bausatz suchst:
http://uk.caterhamcars.com/cars/roadsport-175
Wenn ich eine große Garage, das entsprechende Werkzeug und mehr Know-How hätte würde ich mir das Ding morgen bestellen :whistle: Aber dann braucht man wirklich erstmal ein T-Car.

Edit:
Das sieht mir verdächtig nach einen Auto-""""-Artikel aus. Hatten wir da nicht schon 1-2x etwas über diese Quelle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den einen oder anderen Roadster habe, aber selbst den E85 da nicht hinzu zähle ... :whistle:

Zurück
Oben Unten