Z8 Reifen/Felgen

lindefix

Testfahrer
Hallo. Ich bin neu in Eurem Forum und finde es sehr informativ.

Mir fällt auf, daß in der Galerie tolle Bilder mit 20" und 19" veröffentlicht sind. Aber schön allein genügt nicht.

Das Problem mit der Originalbereifung ist ja allgemein bekannt. Lt. meinem örtlichen BMW Händler sind auf der Originalfelge nur die RFT 040A und nicht mal die Nachfolger 050A zugelassen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den grösseren Felgen? Auf meinem Zweitwagen Audi S4 sind die grösseren Reifen (18" statt 17") deutlich härter und spurrinnenempfindlicher, für die meisten Situationen also eher schlechter.

Hat jemand Erfahrungen mit den grösseren Felgen auch ohne weitere Umbaumassnahmen ( Fahrwerk etc.)?

Wie siehts mit der Bereifung aus? Z.B. Alpina Dynamic empfohlen 255er VA und 285er HA, Hamann und AC Schnitzer empfohlen 245erVA und 275er HA.

LG Andi

AW: Z8 Reifen/Felgen

...
Das Problem mit der Originalbereifung ist ja allgemein bekannt. Lt. meinem örtlichen BMW Händler sind auf der Originalfelge nur die RFT 040A und nicht mal die Nachfolger 050A zugelassen....

Hallo erstmal,

Nichts für ungut, aber der BMW Händler ist ein wenig ...:X Auf der Originalfelge kann jeder passende Reifen gefahren werden. Für jemand der Originalität liebt der einfachste Weg. Einen Pirelli P Zero oder Rosso ohne RFT und der Wagen fährt sich schon mal deutlich besser bei höherem Komfort, da die Flanken nicht so steif sind.

Ich fahre selber die Alpina Dynamic mit 255/35-20 und 285/30 20, damit bin ich sehr zufrieden. gegenüber der Original RFT Bereifung empfinde ich dem Komfort als kaum schlechter, das Fahrverhalten ist aber deutlich besser. Diese Felgen erfordern keinerlei Änderungen, montieren und losfahren, fertig.

Habe seinerzeit meine Originalfelgen mit Michelinreifen gefahren und war sehr zufrieden damit. Habe jetzt auf 19“ Felgen gewechselt und verspüre von Komfort her keinen nennenswerten Unterschied zu meiner vorherigen Rad-Reifen Kombination.

Hallo.

Erst mal vielen Dank für die informative Antwort.

Fährts Du die Alpina ohne Alpinafahrwerk? Bei Alpina wurde mir die Kombination von beidem empfohlen. Klappt die Reifendruckanzeige mit den Dynamic?

Ich hätte dzt. ein Angebot über neue Dynamic allerdings vom 7er. Diese müssten noch mit den passenden Reifen für den Z8 umgerüstet werden.

Musstest Du die Alpina vom Tüv eintragen lassen oder gibts da eine Freigabe von Alpina direkt?

Gruß Andi

Hallo.

Schöne Felgen. sdind mir schon in der Gallerie aufgefallen. Wie heissen die und von wem sind sie?

Gruß Andi

Hallo.

Erst mal vielen Dank für die informative Antwort.

Fährts Du die Alpina ohne Alpinafahrwerk? Bei Alpina wurde mir die Kombination von beidem empfohlen. Klappt die Reifendruckanzeige mit den Dynamic?

Ich hätte dzt. ein Angebot über neue Dynamic allerdings vom 7er. Diese müssten noch mit den passenden Reifen für den Z8 umgerüstet werden, sollen 4650.- kosten. bei Alpina wollen sie 5400.- incl. Conti KIT dafür.

Musstest Du die Alpina vom Tüv eintragen lassen oder gibts da eine Freigabe von Alpina direkt?

Gruß Andi

Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen ;) . Die Alpinas kann man gut mit dem normalen Fahrwerk kombinieren, ich habe sie aber mit H&R Federn und Stabis kombiniert. Ich bin auch nicht sicher, ob das Alpina Fahrwerk für den "normalen" Z8 wirklich optimal ist, anderer Motor und Automatik ergeben eine andere Charakteristik.

"Reifendruckanzeige" ich nehme an, Du meinst die "Luftdruckkontrolle" hier wird anhand Vergleich der Raddrehzahlen bei zu großen Unterschieden ein Luftdruckverlust ermittelt, dies klappt mit allen Rad Reifenkombinationen (nach der obligatorischen Kalibrierung).

Gutachten von Alpina gibt es ja, kann, muss aber nicht eingetragen werden, aber eine Abnahme beim TÜV muss erfolgen. Reine Formsache.

Hallo.

Schöne Felgen. sdind mir schon in der Gallerie aufgefallen. Wie heissen die und von wem sind sie?

Gruß Andi

Und ich nehme jetzt auch einfach mal an, dass dies mir gilt.
Wenn ja, handelt es sich hierbei um die M6 Felgen, Typ 167.
Da es für diese Felgen keine Freigabe gab, habe ich eine Einzelabnahme beim Tüv machen müssen. War aber kein Problem.

Und als kleine Hilfe zur Felgenauswahl:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z8-faq/27127-radgewicht-serie-18-zoll-alpina-20-zoll.html

Um das Thema Reifen mal wieder aufzugreifen:

Original wird von Alpina 255/35 Michelin auf 9" verbaut.
Kann ich den Reifen auch auf einer 8,5" Felge fahren oder wird er dann im Bereich Seitenwand zu "ballonig"?
Hat jemand Erfahrungen oder vielleicht Bilder?

Hi,

das wird schwierig, weil kein Gutachten, das sollte man zuerst mal mit dem TÜV absprechen

Gutachten von Alpina gibt es ja, kann, muss aber nicht eingetragen werden, aber eine Abnahme beim TÜV muss erfolgen. Reine Formsache.

hast du den satz vor dem absenden nochmal auf sinnigkeit geprüft?

ne abnahme und ne eintragung sind das gleiche - sprich ne technische überprüfung mit anschliessender freigabe und dokumentation der selbigen. wenn was abgenommen und für gut befunden wird, wirds eingetragen und andersrum wird erst was eingetragen, wenns abgenommen ist.

wenn also ne abnahme erforderlich ist, muss es auch eingetragen werden...

hast du den satz vor dem absenden nochmal auf sinnigkeit geprüft?

ne abnahme und ne eintragung sind das gleiche - sprich ne technische überprüfung mit anschliessender freigabe und dokumentation der selbigen. wenn was abgenommen und für gut befunden wird, wirds eingetragen und andersrum wird erst was eingetragen, wenns abgenommen ist.

wenn also ne abnahme erforderlich ist, muss es auch eingetragen werden...

Vieleicht etwas unscharf ausgedrückt, ABER

Abnahme und Eintragung sind zwei verschiedene Paar Schuhe:
Es gibt ein Gutachten von Alpina, der ordnungsgemäße Einbau und Beachtung der im Gutachten aufgeführten eventuellen Besonderheiten muss vom TÜV abgenmmen werden, es MUSS aber nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sondern es reicht, wenn Gutachten und Abnahme vom TÜV während der Fahrt mitgeführt werden. Die Eintragung KANN bei nächster oder beliebiger Gelegenheit erfolgen.

Von daher macht meine Aussage für mich immer noch Sinn.

Vieleicht etwas unscharf ausgedrückt, ABER

Abnahme und Eintragung sind zwei verschiedene Paar Schuhe:
Es gibt ein Gutachten von Alpina, der ordnungsgemäße Einbau und Beachtung der im Gutachten aufgeführten eventuellen Besonderheiten muss vom TÜV abgenmmen werden, es MUSS aber nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sondern es reicht, wenn Gutachten und Abnahme vom TÜV während der Fahrt mitgeführt werden. Die Eintragung KANN bei nächster oder beliebiger Gelegenheit erfolgen.

Von daher macht meine Aussage für mich immer noch Sinn.

diese abnahmebestätigungen sind sogesehn ja ne eintragung. bei meinem urgestein hab ich seit 8 jahren so ne abnahmebestätigung fürs fahrwerk, was ja eigentlich in die fahrzeugpapiere gehört. habs bis heute nicht in die papiere umschreiben lassen, weils selbst dem tüv so reicht ;)
wie oben forumuliert hast aber natürlich recht :t

Moin Moin aus Hamburg ! ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Euren Rat.

Mein Z 8 braucht neue Reifen. Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen für die Standard Felgen. Runflat möchte ich nicht.

Beste Grüße,

Oliver

Moin Moin aus Hamburg ! ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Euren Rat.

Mein Z 8 braucht neue Reifen. Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen für die Standard Felgen. Runflat möchte ich nicht.

Beste Grüße,

Oliver
Hallo und herzlich Willkommen :) :-)
ich bin auf den Originalfelgen den Pirelli PZero gefahren und war damit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich auf meinen Alpinafelgen die Michelin Pilot Sport montiert und diese sind von der Haftung nochmal um einiges besser.
Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen, da ich diese erst seit letzter Saison habe.

Hallo Rich,
danke für die Info.
Die Pilot Sport gibt es scheinbar nicht in den passenden Maßen für die Originalfelgen. Ich werde es wohl mit den P Zeros versuchen.
Hat sonst vielleicht jemand Erfahrung mit aktuellen Reifen? die Auswahl ist ja nicht gerade gross....

Oliver

Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread wieder aufleben lassen. Mein Z8 hat noch Bridgestone-RFTs von 2005 montiert und braucht vier neue Reifen. Ich hätte am liebsten Michelin, die aber können nicht rundum den gleichen Reifen in unterschiedlichen Dimensionen anbieten, sondern nur Pilot Sport 4 vorne und Pilot Super Sport hinten.

Bei Pirelli gibts laut Homepage nur den Cinturato P7 in den nötigen Dimensionen, nicht den P Zero. Auch bei Bridgestone gibt es nicht den gleichen Potenza für vorne und für hinten.

Daher meine Frage an Euch: Was geht denn überhaupt auf der Serienfelge (die ich gerne drauflassen möchte)?

Danke und Grüße

Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread wieder aufleben lassen. Mein Z8 hat noch Bridgestone-RFTs von 2005 montiert und braucht vier neue Reifen. Ich hätte am liebsten Michelin, die aber können nicht rundum den gleichen Reifen in unterschiedlichen Dimensionen anbieten, sondern nur Pilot Sport 4 vorne und Pilot Super Sport hinten.

Bei Pirelli gibts laut Homepage nur den Cinturato P7 in den nötigen Dimensionen, nicht den P Zero. Auch bei Bridgestone gibt es nicht den gleichen Potenza für vorne und für hinten.

Daher meine Frage an Euch: Was geht denn überhaupt auf der Serienfelge (die ich gerne drauflassen möchte)?

Danke und Grüße
Gibt es den Goodyear Eagle F1 Asym 3 nicht in beiden Größen?

Du hast Recht, danke für den Tip: den Eagle F1 Asym 3 gibt's in beiden Dimensionen. Der hatte aber bei AMS in 2017 nicht übermäßig gut abgeschnitten, deshalb wäre ich am liebsten zu Michelin gegangen, aber die können leider nicht 4x den Gleichen anbieten.

Habt Ihr ggf. noch Alternativen?

Keine Ahnung ob's den in Z8 Dimensionen gibt, aber seit Anfang des Jahres ist ja der Eagle F1 Asym 5 als Nachfolger für den Asym 3 rausgekommen. Und der hat - zumindest auf den ersten Blick - paar Testsiege eingefahren und fährt sich zumindest auf meinem E85 bisher sehr gut :)

Keine Ahnung ob's den in Z8 Dimensionen gibt, aber seit Anfang des Jahres ist ja der Eagle F1 Asym 5 als Nachfolger für den Asym 3 rausgekommen. Und der hat - zumindest auf den ersten Blick - paar Testsiege eingefahren und fährt sich zumindest auf meinem E85 bisher sehr gut :)
Den 5er gibt es nicht.
Also auf diversen Z4 und 3ern funktioniert der Asym 3 gut. :)
@OpusOne Was fährst du für Reifen?

Die Reifenfrage ist echt nicht leicht zu klären. Für die Serienfelgen gibt es offenbar nur zwei Optionen, wenn man die gleichen Reifen vorne/hinten und OHNE Runflat haben will:

1. den Bridgestone Potenza RE 050 A,

2. den Dunlop Sport Maxx RT2.

Der Good Year Eagle F1 Asym 3 ist vorne ohne, hinten aber nur mit RFT erhältlich und somit leider raus.

Kann jemand von Euch einen von den oberen beiden empfehlen?

Zurück
Oben Unten