Z8-Umbau

AW: Z8-Umbau

Der schöne Z8 :#
Jetzt ist er ein Totalschaden. Was steht eigentlich auf Vergewaltigung?

Viele Grüße vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Der schöne Z8 :#
Jetzt ist er ein Totalschaden. Was steht eigentlich auf Vergewaltigung?

Viele Grüße vom Nixnuz!
Eigentlich nicht viel schlimmer als ein Kompressor-Umbau eines Z3 oder Z4...:w

dwz8 schrieb:
Eigentlich nicht viel schlimmer als ein Kompressor-Umbau eines Z3 oder Z4...:w

Erst dachte ich auch: "OH, mein Gott! Das schöne Auto!" ... aber er ist doch eigentlich noch original genug ...

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Erst dachte ich auch: "OH, mein Gott! Das schöne Auto!" ... aber er ist doch eigentlich noch original genug ...

Gruß, Frank
ich fand es interessant, weil der Umbau so gut dokumentiert war.:M

Michael_ZZZ schrieb:
Och... ich glaube die Bremse ist nicht übel....%:
Bremsen, Reifen, Quaife, verstärkte Kupplung, Fahrwerk, Stabis ist alles in Ordnung.
Bei der Veränderung des Motors gehen die Meinungen auseinander. Viele sagen, der Motor ist ok, wie er ist, andere führen die weltbekannte "Kornfeldoptimierung" durch, ab dann geht es ins Eingemachte: Nockenwellen, Kopf überarbeiten, etc etc.
750 PS durch Kompressor ist extrem, außer bei Beschleunigungsrennen bekommt man diese Kraft nicht auf die Straße.:M

Jokin schrieb:

Gruß, Frank

Finde den Umbau von der Optik her sehr dezent, aber die Technik ist ja der Knaller :O :O :t

Hätte ich einen Z8 und will mehr Bums (wenn ich das Geld hätte)....würde ich mir einen Porsche GT kaufen :d

Ich finde, der Z8 ist, mehr als irgendein anderes Auto, ein Gesamtkunstwerk. Da kann man nicht einfach dran rummachen wie ein Metzger. Kupplung, Bremse, Fahrwerk nagut, alles noch OK.

Aber den wunderbaren, hochdrehenden V8 [size=+3]aufladen?[/size] Nee!! also da hört für mich der Spaß auf. Sollen die Amies doch nen alten Mustang verbasteln wenn sie Lust haben :j

Der Z8 steht unter Naturschutz!

Gruß vom Nixnuz!

:O :O :O

indeed!

die verbaute technik ist schwer beeindruckend
und wohl so ziemlich jeweils das feinste, was der
markt hergibt. alleine für die bremsanlage könnte
man sich diverse kleinwagen anschaffen...

respekt! und die optik nahezu 100% serie. :t

mfg

Für diejenigen, die die Bilder noch nicht gefunden haben, so sieht er dann von außen aus...:w

http://www.discovery-automotive.com/portal/modules.php?name=Static_Content&id=32

IMG_1947.JPG

IMG_1958.JPG

...schade, dass da keine Preisangabe zu finden war - ich glaube, da hier
nur feinstes Material verbaut wurde (und dies auch noch qualitativ sehr gut),
dürfte uns das Gesicht einfrieren, wenn wir wüssten, was der Spaß kostet ! :g

Ob nun ein Fahrzeug original belassen oder verändert wird, muß der jeweilige
Fahrzeuginhaber selbst wissen - wenn das aber auf solch hohem Niveau
passiert, würde das von meiner Seite aus völlig in Ordnung gehen... :X

Ich persönlich halte zwar die 750 PS für deutlich überzogen (also nicht wirklich
nötig), aber das gesamte Resultat mit 99,9% original-Optik nötigt schon
großen Respekt ab ! :t :t :t

Gerade der Z8 hat ja einen gewissen Kultstatus - hier etwas zu verändern,
verlangt schon viel Fachwissen und ein sehr gutes Händchen, damit der
originale Eindruck nicht zerstört wird...

einfach nur ****!!! :X

DSC_0189%20copy.gif

mich würden in der tat mal die umbaukosten interessieren.
es ist wohl -denke ich- damit zu rechnen, dass der Z8 jetzt
leicht das doppelte des kaufpreises "wert ist"...

mfg

RainerW schrieb:
...schade, dass da keine Preisangabe zu finden war - ich glaube, da hier
nur feinstes Material verbaut wurde (und dies auch noch qualitativ sehr gut),
dürfte uns das Gesicht einfrieren, wenn wir wüssten, was der Spaß kostet ! :g

Ob nun ein Fahrzeug original belassen oder verändert wird, muß der jeweilige
Fahrzeuginhaber selbst wissen - wenn das aber auf solch hohem Niveau
passiert, würde das von meiner Seite aus völlig in Ordnung gehen... :X

Ich persönlich halte zwar die 750 PS für deutlich überzogen (also nicht wirklich
nötig), aber das gesamte Resultat mit 99,9% original-Optik nötigt schon
großen Respekt ab ! :t :t :t

Gerade der Z8 hat ja einen gewissen Kultstatus - hier etwas zu verändern,
verlangt schon viel Fachwissen und ein sehr gutes Händchen, damit der
originale Eindruck nicht zerstört wird...
das sehe ich ähnlich. Die handwerkliche Leistung macht einen exzellenten Eindruck. 750 PS sind hier genauso überzogen wie bei einem aufgemachten GT2.:M
Der Besitzer sprach auf einem amerikanischen Board davon, daß er mit einem 200.000 $-Auto unterwegs sei, wenn ich mich recht entsinne...dabei wird der Z8 gebraucht gewesen sein, sonst hätte er nicht überholt werden müssen.:M

750 PS übertrieben? Leistung kann man doch nie genug haben:d
Ich habe mal ein Fahrsicherheitstraining mit dem M5 gemacht und nach ungefähr 30 Minuten habe ich mich gefragt, ob das schon alles ist, was der Motor hergibt. Liegt natürlich auch an der niedrigen Geräuschkulisse und dem souveränen Fahrverhalten. Man hat jedenfalls den Eindruck, dass diese Autos problemlos noch mehr Leistung vertragen. Und wer dann eben 750 PS haben will, mein Gott, warum soll er's nicht machen?

//M roadster schrieb:

mich würden in der tat mal die umbaukosten interessieren.
es ist wohl -denke ich- damit zu rechnen, dass der Z8 jetzt
leicht das doppelte des kaufpreises "wert ist"...

mfg

... wenn Du meinst, dass er das er insgesamt das Doppelte des Kaufpreises gekostet hat, mag das hingehen. Wert ist er es sicher nicht, wenn der Eigentümer ihn mal verkaufen will.

Ich denke mal, der Gebrauchtpreis eines derart "veredelten" Fahrzeugs ist nicht höher, als der einen Serienfahrzeuges, mit entsprechenden km sogar niedriger, weil Keiner das Risiko eingeht ein derart getuntes Fahrzeug mit hohem km-Stand zu kaufen.

Also, praktizierte Geldvernichtung - mit zugegebener Maßen sicherlich hohem Spassfaktor :d

Otti

Otti schrieb:
... wenn Du meinst, dass er das er insgesamt das Doppelte des Kaufpreises gekostet hat, mag das hingehen. Wert ist er es sicher nicht, wenn der Eigentümer ihn mal verkaufen will.

Ich denke mal, der Gebrauchtpreis eines derart "veredelten" Fahrzeugs ist nicht höher, als der einen Serienfahrzeuges, mit entsprechenden km sogar niedriger, weil Keiner das Risiko eingeht ein derart getuntes Fahrzeug mit hohem km-Stand zu kaufen.

Also, praktizierte Geldvernichtung - mit zugegebener Maßen sicherlich hohem Spassfaktor :d

Otti
genau so ist es, aber nach Sinn und Unsinn darf man hier eh nicht fragen. Hier liegt der Reiz wohl darin, ein einzigartiges Fahrzeug zu haben.:M

Mit dem Serien-Z8 haben wird das ja auch schon ein kleines Bißchen, obwohl ich mich in München teilweise wie ein Golf-Fahrer gefühlt habe: an jeder Ecke stand ein Z8...oder mehrere...:d :w

fastwriter schrieb:
750 PS übertrieben? Leistung kann man doch nie genug haben:d
Ich habe mal ein Fahrsicherheitstraining mit dem M5 gemacht und nach ungefähr 30 Minuten habe ich mich gefragt, ob das schon alles ist, was der Motor hergibt. Liegt natürlich auch an der niedrigen Geräuschkulisse und dem souveränen Fahrverhalten. Man hat jedenfalls den Eindruck, dass diese Autos problemlos noch mehr Leistung vertragen. Und wer dann eben 750 PS haben will, mein Gott, warum soll er's nicht machen?
Dann mußt Du schon ein ausgefuchster Fahrer sein. Nach drei Jahren sind die 400 PS im Z8 noch immer eine Herausforderung für mich, wenn man sie denn einsetzt. :w :M

Otti schrieb:

Otti

aus genau diesem grund hatte ich das wörtchen "wert"
auch in anführungsstrichelchen gesetzt... :M
kaum jemandem dürfte klarer (und offensichtlich wsohl auch "egaler") sein,
dass er das geld für seinen spass-Z8 gerade nicht so richtig wertsteigernd
anlegt, sondern seinem hobby "opfert", als dem besitzer des schwarzen
kompressor-boliden. und ganz ehrlich:
wenn ich das geld rumliegen hätte und sonst nichts besseres damit
anzufangen wüsste, könnte ich mir eine solche OP auch sehr gut
für "meinen" (noch fiktiven) Z8 vorstellen. :w

mit meiner preisschätzung lag ich aber demnach nicht so sehr daneben:
geschätzte +/-100T$ kaufpreis zzgl +/-100T$ für den umbau...

mfg

ps: am höchsten rechne ich dem umbau aber tatsächlich die absolute
äusserliche uversehrtheit der karosse an. die ist einfach von haus
aus perfekt - das wurde wohl auch so erkannt.

... die grundsätzliche Frage, die sich mir bei sowas stellen würde, wenn ich ein Auto soweit modifizieren muss, dass die Modifikationen nochmal soviel kosten wie das Auto ist die: "Habe ich das richtige Auto gekauft?"

Nicht dass ich grundsätzlich was gegen Tuning hätte - im Gegenteil. Aber Tuning bedeutet für mich persönlich eine Optimierung des Autos um besondere Eigenschaften hervorzuheben oder Schwächen zu verbessern, ohne den wesentlichen Charakter des Autos zu ändern.

Gerade bei Fahrzeugen, die sich, wei meine Hobby BMWs (Z1, Z8, 840) auf dem Weg zum Klassiker befinden, gibt es viel zu optimieren, auch im Hinblick auf Langlebigkeit. Auch ein bisschen eigentliches Tuning darf sein, sofern man es auch wieder rückrüsten kann (alles mit Blick auf die Oldtimerzulassung :)).

Einen 400 PS Z8 durch Tuning auf 750 PS zu bringen verfälscht aber den Charakter eindeutig und zerstört ein automobiles Kulturgut, dass er sicher mal werden wird, wenn er es nicht schon ist.

Sicherlich tritt bei Leistung ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Wenn ich im Frühjahr den Z8 das erste mal bewege, nötigen mir seine 400 PS doch einen gewissen Respekt ab. Zum Ende der Saison denkt man sich in der einen oder anderen Situation "... hier könnte er noch etwas mehr Leistung haben ...". Aber wissen wir, ob das nicht bei 750 PS genauso ist ;)?

Sicherlich hat jeder seine automobilen Träume, aber die liegen bei mir nicht darin ein Serienfahrzeug auf fast das doppelte seiner ursprünglichen Leistung zu bringen. Das wäre dann schon eher ein Carrera GT (IMHO der schönste und beste der Supersportwagen), wenn ich das Geld dafür übrig hätte.

Otti

//M roadster schrieb:
aus genau diesem grund hatte ich das wörtchen "wert"
auch in anführungsstrichelchen gesetzt... :M
kaum jemandem dürfte klarer (und offensichtlich wsohl auch "egaler") sein,
dass er das geld für seinen spass-Z8 gerade nicht so richtig wertsteigernd
anlegt, sondern seinem hobby "opfert", als dem besitzer des schwarzen
kompressor-boliden.

"Discovery Automotive continues to build the worlds fastest and most powerful BMWs its Flagship masterpiece has always been Shadowmans personal ride this 2002 Supercharged Z8. Written about in magazines talked about on every BMW related website on the internet, this amazing piece of horse powered artwork is available now to the right party."

Das ist also "Shadowmans" eigener Zetti, da fällt es dann auch leichter in einen Innovationsträger und Showobjekt die Firmenkohle zu investieren! :b

Ich finde den Umbau sehr gelungen! :w:t
Nur hätte ich die orangenen Blinker gewechselt und zu den ganzen schönen roten Leuchten usw. gelbe Bremsen? Die wären doch auch noch in rot gegangen... ;)
Aber ingesamt sehr lecker! :9
Und technisch 1A!!

Hier gibt's noch ein bißchen mehr zu lesen und zu sehen:
http://www.discovery-automotive.com/media/BMWmag10_04/bmwmag10_04.htm

Grüße,
Christian

Shadowman hat den ersten für sich selbst gebaut, das ist der in dem Zeitungsartikel:

fastestz8.jpg

Der beschriebene Umbau war für einen Kunden, vermutlich aus Denver.:M

OK! :)

Die Bilder fand ich auch beeindruckend:

"Discovery client Kimmo's insane M-Coupe. It boasts a whopping 660 at the crank.. not to shabby!"

DSC01590.JPG

DSC01554.JPG

Grüße,
Christian

dwz8 schrieb:
Dann mußt Du schon ein ausgefuchster Fahrer sein. Nach drei Jahren sind die 400 PS im Z8 noch immer eine Herausforderung für mich, wenn man sie denn einsetzt. :w :M

Hey, natürlich ist auch dein Z8 nicht untermotorisiert :t

Aber irgendwie gewöhnt man sich doch recht schnell an die gebotene Leistung - und auf der Rennstrecke, das Training war auf dem GP-Kurs des Nürburgrings mit abschließenden schnellen Runden, hat man dann schon den Eindruck, dass noch mehr PS nicht schlecht wären :b

Zurück
Oben Unten