Z89 - einfach zufrieden...

Es geht wohl nur darum, dass man sicher stellen will, dass während der 1.000Km niemand "eingreift". Mein Händler kennt mich gut, meinte aber, das BMW klare Vorschriften für dieses Prozedere habe.

Bin auch gespannt, habe eh schon zu lange damit gewartet. Große Hoffnungen habe ich allerdings nicht ...

Tim

Schon klar, meine Frage zielte dahingegend ab wie die Verplombung technisch realisiert wird. Man breuchte ja eine Ölablassschraube mit Loch für einen Draht (oder sowas) und vorallem untem am Motor dann auch einen Punkt zum verzurren.

Am Einfüllstutzen genau das selbe. Oben vielleicht enfacher, wenns einen abschliesbaren Deckel gibt?

Das der Wagen Öl verbraucht ist anzunehmen, allerdings bei der Laufleistung und dem was du nachgekippt hast wäre ich auch nervös. Aber eine blaue Rauchsäule beim Starten oder Gas wegnehmen gibts ja wohl nicht? Sonst wären ja Russreste am Endrohr erkennbar richtig?

Bei mir war auf der Ölstandsanzeige der Betriebsflüssigkeit zu Anfang der Pegel auf kurz vor Max. mittlerweile nach knapp 17TKM sieht es so aus:

Weiss nicht aber ein Ölfresser ist der nicht gerade...

Anhänge

• IMG_20120224_104328.jpg
    IMG_20120224_104328.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 72
hmm, mein händler meinte dass die turbos generell mehr öl verbrauchen als die sauger. aber 6 ltr. auf 17K km ist schon viel. da muss beim ölwechsel das öl ja garnicht gewechselt werden, nur der filter...

hmm, mein händler meinte dass die turbos generell mehr öl verbrauchen als die sauger. aber 6 ltr. auf 17K km ist schon viel. da muss beim ölwechsel das öl ja garnicht gewechselt werden, nur der filter...

ähem, kannst du das mal erläutern? Wieso 6 Liter auf 17TKM?

Da spielt einer zu oft "17 und 4" :) Es sind 21.000Km.
Und ja, den Scherz, dass ich mir einen Ölwechsel nun sparen könnte, den hat der Meister auch schon gemacht - ist dann aber doch ein schwacher Trost.

Ich warte nun mal ab: Zuerst den Dienstag und dann die folgenden 1.000Km, die schnell rum sein könnten, ich muss demnächst nach FFM. Dann berichte ich hier weiter.
Und nochmals: sonst bin ich sehr zufrieden ;)

Tim

Schon klar, meine Frage zielte dahingegend ab wie die Verplombung technisch realisiert wird. Man breuchte ja eine Ölablassschraube mit Loch für einen Draht (oder sowas) und vorallem untem am Motor dann auch einen Punkt zum verzurren.

Am Einfüllstutzen genau das selbe. Oben vielleicht enfacher, wenns einen abschliesbaren Deckel gibt?

Als überzeugter "Selber Öl Wechsler" kann ich dir sagen, dass sowohl der Alpina, der Z4 und der Cooper Works ab Werk Dichtringe aus Alu hatten, die ich noch nie vorher gesehen habe.

Die Werkstatt nimmt einfach einen besonderen Dichtring und macht eine Farbmarkierung, das dürfte schon reichen.

nafob

ähem, kannst du das mal erläutern? Wieso 6 Liter auf 17TKM?

upps, vertippt... 6ltr. auf 21K km

dies sei die erfahrung die man in der werkstatt gemacht habe, wieso die mehr öl ziehen hat er jetzt nicht gesagt... er sagte aber auch dass bei 1-1.5 ltr. pro 10K km alles ok wäre...

Bin auch zufrieden, bis auf 2 recht eklatante Dinge:
- der zu hohe Verbrauch (trotz der Leistung) - da hatte ich mir bei vorsichtiger! Fahrweise mehr erhofft
- das Klappern/Knarzen überall - eines BMWs einfach völlig unwürdig und leider keine Verbesserung zum E85, auch div. Werkstattbesuche brachten 0 Verbesserung :-(

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, gehöre aber seit gestern auch zu denen mit undichten Heckleuchten. Besser gesagt undichter Heckleuchte. Und zwar wie bei vielen die rechte. Gestern durch die Waschanlage gefahren und in der Blinkereinheit hab ich nun Kondenstropfen. Ich wart mal ab ob sie nach höchstens 3 oder 4 Tage wieder weg sind, ansonsten muß ich meinen Händler kontaktieren.Garantie hab ich ja noch.
Gruß Volker

Habe meinen noch nicht lange ,habe auch das problem mit der rechten rückleuchte
Bilder folgen wenn die Breyton montiert sind

- der zu hohe Verbrauch (trotz der Leistung) - da hatte ich mir bei vorsichtiger! Fahrweise mehr erhofft
- das Klappern/Knarzen überall - eines BMWs einfach völlig unwürdig und leider keine Verbesserung zum E85, auch div. Werkstattbesuche brachten 0 Verbesserung :-(

... und was für einen Motor mit welcher Leistung hast Du?
Wechsel mal die Werkstatt. Ich hatte auch ein nervendes Klappern am Dach. Eine Runde mit dem Servicetechniker gefahren (nicht Meister oder Serviceberater) der das beseitigen sollte. Siehe da, alle Geräusche dauerhaft weg. Dieser Servicetechniker hat sogar Geräusche lokalisiert von denen ich gar nichts gehört hatte:)

So, ein Update zum Problem des hohen Ölverbrauchs:
Bei meinem Wagen wurde ein Ölwechsel vorgenommen, das neue Öl penibel abgemessen und ich war nun die vorgeschriebenen 1.000Km unterwegs. Heute wurde das Öl wieder abgelassen und erneut gemessen. Auf exakt 1.171Km hat der Wagen 0,4 Liter Öl verbraucht ... und somit sind dem Händler die Hände gebunden, da das für BMW völlig im "grünen Bereich" liegt. Auch ein Anruf bei der Kundenbetreuung - von dem ich mir nicht viel versprochen hatte, aber ich wollte den Weg erst einmal einhalten - kam die selbe Aussage, auch als ich darauf hinwies, dass inzwischen also auf 22.000Km knapp 7 Liter verbraucht wurden.

Ich zapfe nun noch ein paar Kontakte an, die mich hoffentlich bei BMW zu jemandem bringen, der mehr kann als offizielle Lesarten weitergeben.

Mein Ärger wurde heute nur gebremst durch die Tatsache, dass ich gleich die Sommerräder aufziehen ließ heute und offen wieder nach Hause fahren konnte 8-)

Tim

Hallo,
also bei vorsichtiger fahrweise sind mit dem 3,5i auch unter 8L drin.
Derzeit liegt mein Durchschnitt unter 10L bei nicht vorsichtiger Fahrweise.
IMG_0325[1].jpg

So, ein Update zum Problem des hohen Ölverbrauchs:
Bei meinem Wagen wurde ein Ölwechsel vorgenommen, das neue Öl penibel abgemessen und ich war nun die vorgeschriebenen 1.000Km unterwegs. Heute wurde das Öl wieder abgelassen und erneut gemessen. Auf exakt 1.171Km hat der Wagen 0,4 Liter Öl verbraucht ... und somit sind dem Händler die Hände gebunden, da das für BMW völlig im "grünen Bereich" liegt. Auch ein Anruf bei der Kundenbetreuung - von dem ich mir nicht viel versprochen hatte, aber ich wollte den Weg erst einmal einhalten - kam die selbe Aussage, auch als ich darauf hinwies, dass inzwischen also auf 22.000Km knapp 7 Liter verbraucht wurden.

Ich zapfe nun noch ein paar Kontakte an, die mich hoffentlich bei BMW zu jemandem bringen, der mehr kann als offizielle Lesarten weitergeben.

Mein Ärger wurde heute nur gebremst durch die Tatsache, dass ich gleich die Sommerräder aufziehen ließ heute und offen wieder nach Hause fahren konnte 8-)

Tim

Egal wie BMW das Kind nennt, 0,4 Liter auf 1000km oder 7Liter auf 22k DAS ist nicht normal.
LG
Mario

Egal wie BMW das Kind nennt, 0,4 Liter auf 1000km oder 7Liter auf 22k DAS ist nicht normal.
LG
Mario
0,4 ltr/1000km war vor 20 Jahren Stand der Technik, aber nicht im 3. Jahrtausend.

Mein Alpina hat sich auf ca. 7 Tkm einen ltr. gegönnt, der Z4 war etwas später dran.
Allerdings wechsel ich das Öl alle 10 Tkm, und alle Wagen haben einen Motorheizer, einen richtigen Kaltstart muss keiner von denen erdulden.

nafob

Hallo,

Besitze einen 23i,komme net unter 9,9 bei normales cruisen
Heute habe ich es normal versucht,nix. Bin ein wenig entäuscht
Würde ich ihn richtig die spuren geben, könnte ich es verstehen,wenn er dann über10,11,12 bräuchte
Morgen fahre ich nach München, mal sehen was er dann macht,es ist fast nur autobahn
Er hat im moment 22000 km drauf

Hallo,

Besitze einen 23i,komme net unter 9,9 bei normales cruisen
Heute habe ich es normal versucht,nix. Bin ein wenig entäuscht
Würde ich ihn richtig die spuren geben, könnte ich es verstehen,wenn er dann über10,11,12 bräuchte
Morgen fahre ich nach München, mal sehen was er dann macht,es ist fast nur autobahn
Er hat im moment 22000 km drauf
Beim entspannten Gleiten (ab 60km/h im 6, Gang) verbrauche ich max. 8,5l/100km (offen). Falls Du noch Gewährleistung hast, lass bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo Leghorn,

Danke,werde ich machen wenn ich zurückkomme,habe noch 2jahre
Hatte vergessen zu erwähnen,habe sportautomatik

Meine Frau versucht sich bei unserem 35i in Verbrauchrekorde: 9,8 l/100km, und das in der Stadt 60% / Landstrasse 40%. Ich bin eher bei ca. 10,7l/100km (sportlich...), beim "Heizen" sinds dann schonmal 12,5 l/100km. Aber ein 23i beim Cruisen auf annähernd 10 Litern zu bekommen ist schon hart.

Gruß, Sven

Zum langfristigen Spritverbrauch meines 23i habe ich hier schon mal was geschrieben. 1l Öl habe ich bei ca. 25 Tkm nachgefüllt; das war's. :t

Tim, war Dein Auto schon immer blau oder ist das bloß das Ergebnis der Ölverbrennung? :b:X

Zurück
Oben Unten