Zeigt her Eure: DOMSTREBEN

AW: Zeigt her Eure: DOMSTREBEN

HarryLobster Man könne schon darauf Vertrauen schrieb:
Das lasse ich jetzt auch mal so dahin gestellt....................
Schwammiges Fahrwerk, besch..... Bremsen.
Gut, das wars auch schon ,aber als optimal würde ich das nicht bezeichnen.

Das beste wäre du würdest selbst eine Domstrebe mal ausprobieren.
Das wechsellenkverhalten verbessert sich schon mehr oder weniger deutlich!

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:

Gruß,
ben

Hehe, wir verstehen uns Ben ;)

Finde das Fahrwerk im Z3 QP auch bescheiden, obwohl es nicht so schlecht ist wie ein Serienfahrwerk im Z3 Roadster.

Wieviel hast für die Wiechers gezahlt Ben? Habs vergessen ;(

Hockeyspeedyy schrieb:
:t

Das waren ca. 105€ + Einbau bei BMW.....................Scherz! ;)

Ich nehme Dich beim Wort }(

Kannst Du mir gleich eine Klar machen? Wäre nett wenn Du das deichseln könntest :5juggle2z ;) :7

CocoonCrew schrieb:

Kannst Du mir gleich eine Klar machen? Wäre nett wenn Du das deichseln könntest :5juggle2z ;) :7

Ich kann dir eine besorgen..............für etwa 140€! %:
Ich hab meine von ebay!! :7

Hockeyspeedyy schrieb:
HarryLobster schrieb:
Man könne schon darauf Vertrauen, dass das "M-Paket" optimal geschnürrt ist.

Gruß,
ben

So sehe ich das auch.

Die haben schon ein Paket geschnürt. Nur wofür.
Für die Rennstrecke auf jeden Fall nicht.
Und die Serienbremsen rubbeln nach kurzer Zeit so stark, daß man das Lenkrad kaum noch festhalten kann.

Ohne den Wagen im Fahrwerk und den Bremsen zu verändern empfand ich das Paket als relativ dürftig geschnürt.

Jetzt ist aber alles perfekt.
Mal schaun ob ich mich auch noch zu so einer Strebe hinreißen lassen. Nur irgendetwas muss die Kraft ja nun nachdem sich der Wagen nicht mehr verwinden kann aufnehmen. Und ich bin mir nicht sicher ob das die Strebe vollständig tut oder ob nun andere Teile über Gebühr belastet werden.

CocoonCrew schrieb:

@ CocoonCrew

Ich kann dir auch eine für 140EUR besorgen!! Und da fällt dann das Porto flach und du hast sie schneller!

Zudem stresst den ARMEN BEN NICHT!!! Seine Perle dreht schon durch wenn wir mal KURZ telefonieren!!! STIMMT´s Ben?

Habe mir erst gestern auch die Wichers Race bestellt!

Wenn interesse hat melde dich!

baron-tigger schrieb:
So sehe ich das auch.

Genau!
Steht das ///M nicht für Motorsport!? &: &: &:
Der Motor passt ja auf jeden Fall, keine Frage, aber die restliche Peripherie.............. :-(

@Circoloco:
Richtig!
Sie meinte danach "das nächste mal schmeiß ich den verdammten Stuttgarter per Trillerpfeife aus der Leitung"!!! :b ...................................... ;)

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Genau!
Steht das ///M nicht für Motorsport!? &: &: &:
Der Motor passt ja auf jeden Fall, keine Frage, aber die restliche Peripherie.............. :-(

@Circoloco:
Richtig!
Sie meinte danach "das nächste mal schmeiß ich den verdammten Stuttgarter per Trillerpfeife aus der Leitung"!!! :b ...................................... ;)

Gruß,
ben

Ich hoffe das wenn wir uns Sehen unsere "bissigen" STUTEN miteinander klar kommen! Sonst gibt es ein MAULkorb für die Mädels!!!;)

Ich dachte das das ///M für geht ///M-ÄCHTIG ab steht!:d

baron-tigger schrieb:
So sehe ich das auch.
Und die Serienbremsen rubbeln nach kurzer Zeit so stark, daß man das Lenkrad kaum noch festhalten kann.

Ohne den Wagen im Fahrwerk und den Bremsen zu verändern empfand ich das Paket als relativ dürftig geschnürt.

Da ich mich selber als nicht fähig befinde, Aussagen über Grenzverhalten zu machen (ich kann nur sagen: Auto geht gut ab (oder so...)), habe ich mal ein paar Testberichte zu den ersten Fahreindrücken des Z3 M-Coupés rausgesucht: Da heisst es unter anderem "ehrlich, giftig, ungefiltert". Da gibt es eigentlich nur Lob für Auto und Fahrwerk. Ich kann euch Jungs nur bewundern, da ihr so sportlich unterwegs zu sein scheint, dass es da nochmal Verbesserungen nach oben auszumachen gibt. Ich denke doch, dass hier nicht Sportlichkeit mit Kompfort verwechselt wird, oder ?

HarryLobster schrieb:
Da ich mich selber als nicht fähig befinde, Aussagen über Grenzverhalten zu machen (ich kann nur sagen: Auto geht gut ab (oder so...)), habe ich mal ein paar Testberichte zu den ersten Fahreindrücken des Z3 M-Coupés rausgesucht: Da heisst es unter anderem "ehrlich, giftig, ungefiltert". Da gibt es eigentlich nur Lob für Auto und Fahrwerk. Ich kann euch Jungs nur bewundern, da ihr so sportlich unterwegs zu sein scheint, dass es da nochmal Verbesserungen nach oben auszumachen gibt. Ich denke doch, dass hier nicht Sportlichkeit mit Kompfort verwechselt wird, oder ?

Hallo Harry!
Du würdest dich wundern wenn du wüsstest wie viele Z3M Fahrer mit ihren Bremsen nicht zufrieden sind. Es sind doch einige! Wenn einer oder zwei was zu mäkeln hatten, ok, aber scheinbar ist das Paket doch nicht so 100%ig!? &:

Mag sein daß das Fahrwerk "gut" ist, aber es vermittelt in gewissen Situationen (Aufschaukeln auf der BAB, Wechsellenkmanöver, etc.) einfach kein absolut sicheres Gefühl.

Ich bin kein Profirennfahrer, aber ich meine sagen zu können das es einige Punkte am Mqp gibt die doch mehr oder weniger verbesserungswürdig sind.

Jeder hat seine Meinung. Einer ist von 150 Golf PS völlig begeistert und denkt "Mann, ist das ne Granate" und der andere mit seinen 300 Porsche PS denkt "hmm, der könnte doch etwas mehr Bums haben"................... ;)

Gruß,
ben

Circoloco schrieb:
Ich hoffe das wenn wir uns Sehen unsere "bissigen" STUTEN miteinander klar kommen! Sonst gibt es ein MAULkorb für die Mädels!!!;)

Ich dachte das das ///M für geht ///M-ÄCHTIG ab steht!:d

Positive Beschleunigung = jaaa! :b
Negative Beschleunigung = b: :s

Hallo möchte mir auch die Racing von Wiechers in mein M coupe bestellen.Gebt mal den Link zum Wiechers her? Und was kostet die?
Danke

Egon_Doris schrieb:
Hallo möchte mir auch die Racing von Wiechers in mein M coupe bestellen.Gebt mal den Link zum Wiechers her? Und was kostet die?
Danke

HIER Wiechers Homepage http://www.wiechers-sport.de/

BMW Z3 6 Zylinder + M3 Roadster Stahl: 95,00EUR Alu: 146,00EUR

Kann Dir die Strebe aber günstiger besorgen! Wenn Interesse besteht kann ich eine Sammelbestellung machen und Jeder HAT sein Vorteil dabei!

Gruss

C.

Eine Sammelbestellung hört sich doch klasse an :)

Wir sollten mal eine Liste aufstellen und schauen auf was für einen Endpreis wir dann kommen.

Die Wiechers Racing Line sollte wohl schon sein ;) :9 :9

EDIT:
Wir könnten ja auch die Sammelbestellung auf andere Foren wie Pagenstecher, Motor-Talk oder das BMW-Syndicat ausdehnen. Je mehr desto günstiger der Preis :)

@ Circoloco

Ich würde sogar den Beschwerlichen Weg von Esslingen nach Stuttgart auf mich nehmen um Günstiger an die Domstrebe ranzukommen :O

Aber nur wenn Du dann auch mit dem Drehmomentschlüssel anrückst ;)

greetz

Hallo,

ich bin auch der Überzeugung, dass sich das Fahrverhalten mit Domstrebe hinsichtlich Kurvenpräzision und Wankneigung deutlich verbessert. (im meinem Fall (auch) in Kombination mit Schnitzer - Sportfahrwerk und H&R Sportstabilisatoren...

Ich habe die normale Wiechers Alu drin - ohne Hansemann - Hülsen.
Und auch hier bin ich überzeugt (nach mehreren Fahrversuchen auf gleicher Strecke), dass die Strebe auch ohne Hülsen - und auch nach längerem Einsatz (...) noch eine deutlich erfahrbare Verbesserung bedeutet.

Der Grund für mich, keine Hansemann - Hülsen zu verwenden, ist die Diskussion um die wirkenden Verwindungskräfte in die Dome und damit einer möglicherweise entstehenden Überbelastung.
Ich persönlich glaube jedoch, dass die Strebe bei normalem Betrieb (und zwar welche auch immer) zu keinerlei Beschädigungen führt. -
Die dahingehenden Bedenken (z.B. teilweise auch von AC Schnitzer geäußert), gehen wohl dahin, dass man sich vor Gewährleistungsansprüchen bei Schäden nach extremer Beanspruchung schützen möchte. -

Eigentlich bin ich mit meinem geschnürten Paket im Moment zufrieden (man kann natürlich immer noch mehr "versteifen" ;) - und damit die Lenkpräzision erhöhen. Faglich ist eben nur, wo die Grenze im Sinne einer zufrieden stellenden Kompromisslösung für den sportlichen Alltag liegt - in Abhängigkeit der Summe des jeweiligen Fahrwerk - Gesamtpakets.

Ich weiß noch, dass "nixnuz" bspw. seine normale Wiechers gegen die Racingline getauscht hat - und wenn ich das richtig verstanden habe, wohl nicht nur optische Verbesserungen erfahren hat (?)

Mich würde nun auch interessieren, wie sich die Racingline im Vergleich gegen eine normale Wiechers anfühlt - auch innerhalb und im Zusammenspiel mit einem sonst schon härteren Fahrwerk... Ist das w i r k l i c h B; nochmal spürbar, bringt also daher nochmal eine positive Verbesserung, (da fehlt mir der direkte Vergleich) ?
(Wie gesagt, dass die auftretenden Scher - und Verwindungskräfte nochmals steigen, ist logisch, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...)

viele Grüße,
Max

Ich habe vor kurzem die Wiechers-Alu-Standard mit Hansemann-Hülsen gegen eine Racing-Line getauscht. Grund: die Racing-Line scheint einen adäquaten Ersatz zur "Bastelbude" Standard-mit-Hülsen darzustellen. Außerdem gefällt mir die Optik besser.

Die Unterschiede sind gering. Der Einbau der Standard-Strebe mit Hülsen brachte eine spürbare Verbesserung des M-Fahrwerks. Der Vorderwagen wurde um einiges steifer - schlechte Straßen und Kurven fühlten sich besser an. Die Karosse zitterte weniger.

Die Racing-Line scheint trotz strammen Einbaus die Kräfte nicht ganz so drastisch zu übertragen. Ich würde sie bei vielleicht 80-90 % der Hülsen-Version einstufen. Reicht aber IMHO vollkommen aus und stellt die optimale Lösung dar. Ich fühle mich mit der Racing sicherer, da ich keine potenziellen Schäden durch eine zu steife/stramme/stabile Hülsen-Version befürchten muss.

Da solltest Du am Besten ausführlich mit Nixnutz drüber reden.

Der kann Dir da bestimmt detailiert Auskunft geben wie groß der Unterschied zwischen den Beiden Streben ist und ob es sich lohnt für einen "Normalo" Rennfahrer ;) auf die Racingline umzusteigen.

BjörnZ3 schrieb:
Die Racing-Line scheint trotz strammen Einbaus die Kräfte nicht ganz so drastisch zu übertragen. Ich würde sie bei vielleicht 80-90 % der Hülsen-Version einstufen.

Ist auch exakt meine Erfahrung :t

Ich habe die normale Alu-Wiechers mit Hülsen im 2,8er Coupe gefahren und dann ins 3L Coupe mitgenommen :M

Da hab ich sie dann irgendwann gegen die RacingLine ausgetauscht. Zu den Fahreigenschaften: Ganz klar: Die alte Alu-Strebe MIT Hülsen ist/war die steifeste Konstruktion. Man kann die Hülsen ja so einsezten, daß man eine leichte Vorspannung hinbekommt. Das kann man mit der neuen nicht.

Die alte Strebe ist auch per se viel steifer als die Racing Line! Auf die Alte kann man sich draufstellen und die biegt sich keinen mm durch. Mach das mal mit ner neuen! Die Alte bestand aus 2 verschweißten Rohren, die Neue ist eine bi-konvexe Form, die beigt sich leichter! Kann man auch leicht selber mal testen. Ich kann meine einige mm durchbiegen (Druck von oben). Das ist mit der alten nicht möglich.

Trotzdem: Auch die RacingLine spürt man klar. Und wer messerscharf einleken will, sollte mal die Michelin Pilot Sport aufziehen ;)

LG vom NN!

Also,

...ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von "Wiechers" selbst geprochen - und ihm mal den "Diskussionsstand", der hier zwischen "normaler Strebe" und "Racing-Line" besteht, dargelegt...:

Klare Aussage seitens Wiechers: "Wenn Sie bereits die ältere Strebe aus Alu verbaut haben, muss man fairerweise sagen, wäre es vollkommen sinnlos, auf die neuere zu wechseln; das sind rein optische Unterschiede. Die Verstellmöglichkeit der Racing-Line dient im wesentlichen einem einfacheren Montieren im Auto. Man muss sogar sagen, dass die alte Strebe auch ohne zusätzliche Hülsen mehr Stabilität vermittelt, als die neue." ( :O )

(...was sich ja im Grunde mit Euern Aussagen deckt.)
Tjaaa....
Manchmal ist eben offenbar alles "neue" doch nicht zwangsläufig gleichzeitig in jeder Beziehung auch "besser" ?!

Vielleicht sollte nun mancher, der auch schon mitten im "Wechslfieber" steckt, ja doch noch`mal über diese Aussage aus erster (Hersteller)Hand nachdenken (!) ;)

viele Grüße,
Max

MaxZ3QP schrieb:
Man muss sogar sagen, dass die alte Strebe auch ohne zusätzliche Hülsen mehr Stabilität vermittelt, als die neue." ( :O )

Vielleicht sollte nun mancher, der auch schon mitten im "Wechslfieber" steckt, ja doch noch`mal über diese Aussage aus erster (Hersteller)Hand nachdenken (!) ;)

viele Grüße,
Max

Hmmmm, das ist jetzt echt schlecht :(

Ich bin davon ausgegangen das die Wiechers Racing Line stabiler ist als die "Standard" Domstrebe von Wiechers :O

Mir geht es nicht um die Optik oder den leichteren Einbau, sondern um die Funktion der Strebe!!!!!!!!!

Dann würde ja die 1 tlg. Strebe auch reichen und auch noch Bessere Dienste leisten als die Racing Line UND noch viel günstiger wäre sie dazu :s

Zurück
Oben Unten