ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Manche sagen bei ihnen musste man das Vorhandensein des Wechslers codieren, erst dann erscheint er.
War bei meinem 2003er aber nicht so.

Wurdest Du beim Verbinden mit dem Zemex nach einem PIN gefragt?

Ansonsten würde ich mal kontrollieren ob das Zemex richtig angeschlossen ist.

Radiocode gibt es nicht.
 
Hi Querlenker,

danke dir erstmal für deine Rückinfo, scheint ja doch etwas Leben hier im Forum zu sein ;)

Also mit dem Zemex bekomme ich mich verbunden, PIN Eingabe war bereits erfolgreich (8888).

Das Zemex ist, wenn ich nach der Rchnung in den UNterlagen gehe bereits seit ca. 3 Jahren verbaut, ich kann mir nicht vorstellen das es dann nicht funktioniert hat und kein Wechseler codiert wäre?

Ich dachte auch schon dran das der letzte Besitzer beim Einbau des Verstärkers den Zemex abgesteckt haben könnte, aber dann könnte ich doch vermutlich nicht koppeln denn wenn der Zemex abgesteckt wäre hätte er ja keinen Strom und ich würde ihn nicht finden?

Naja wenn kein Radiocode kann ich ja mal alles abstecken und mich auf die Suche nach dem Zemex begeben :)
 
Hallo zusammen,

habs nun dann auch endlich mal geschafft alles auseinanderzubauen und nachdem ich das zemex dann gefunden den habe und alle Pins nochmal richtig gesteckt habe gings dann.

Nun jedoch noch folgende Fragen:
Das mikro geht neben den Pins per klinke ins zemex.
An der anderen Seite ist ein USB und aux Anschluss.
Macht es Sinn diese beiden Anschlüsse zu verlängern und habt ihr kabelempfehlungen für mich?
Ist die musikqualität per USB oder aux besser als über Bluetooth?
Wohin habt ihr die kabel verlegt?

Danke für mögliche Rückmeldungen vorab ;)
 
Hallo zusammen,

habs nun dann auch endlich mal geschafft alles auseinanderzubauen und nachdem ich das zemex dann gefunden den habe und alle Pins nochmal richtig gesteckt habe gings dann.

Nun jedoch noch folgende Fragen:
Das mikro geht neben den Pins per klinke ins zemex.
An der anderen Seite ist ein USB und aux Anschluss.
Macht es Sinn diese beiden Anschlüsse zu verlängern und habt ihr kabelempfehlungen für mich?
Ist die musikqualität per USB oder aux besser als über Bluetooth?
Wohin habt ihr die kabel verlegt?

Danke für mögliche Rückmeldungen vorab ;)
...ich habe beide Anschlüsse verlängert und die Stecker im Aschenbecher deponiert. Am USB hängt ein 32 GB Stick. Der Vorteil der Musik auf dem stick ist, dass sie auch im Business CD angezeigt wird mit Gruppenname und Titel. Die Übertragung via Bluetooth zeigt nichts davon an Auf dem Display, ebenso wie über Aux. Musik aus dem Stick und Bluetooth kann über die MFL Tasten gesteuert werden. Qualitativ sind sie gleich.
Bei Aux ist die Qualität am schlechtesten und du kannst weder mit dem MFL steuern, noch wird der Titel o.ä. angezeigt.
Ich selbst nutze meist USB. Bei der Nutzung von Bluetooth kann auch die Freisprecheinrichtung gentzt werden. Allerdings glaube ich, muss dann der USB Stick entfernt werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch Probleme mit dem Zemex - habe das V3.1 vor paar Jahren eingebaut und es hat alles funktioniert (Lautstärke wie im Radio, Lenkradtasten funktionieren etc.). Jetzt hat plötzlich schon das Koppeln Probleme gemacht, hab dann neu verbunden. Dann kommt öfters No Disc bis dann endlich Musik zu hören ist, allerdings viel leiser als Radio. Oft springt der dann zurück zum Radio, als würde ihm das Signal nicht ausreichen. Lenkradtasten gehen auch nicht mehr. Gibt es dafür ein Update oder muss ich auch die Sicherung 48 ziehen (war bisher nicht nötig). Sogar Freisprechen inkl. Zemex Mikrofon hat zuvor funktioniert.

Danke und besten Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch Probleme mit dem Zemex - habe das V3.1 vor paar Jahren eingebaut und es hat alles funktioniert (Lautstärke wie im Radio, Lenkradtasten funktionieren etc.). Jetzt hat plötzlich schon das Koppeln Probleme gemacht, hab dann neu verbunden. Dann kommt öfters No Disc bis dann endlich Musik zu hören ist, allerdings viel leiser als Radio. Oft springt der dann zurück zum Radio, als würde ihm das Signal nicht ausreichen. Lenkradtasten gehen auch nicht mehr. Gibt es dafür ein Update oder muss ich auch die Sicherung 48 ziehen (war bisher nicht nötig). Sogar Freisprechen inkl. Zemex Mikrofon hat zuvor funktioniert.

Danke und besten Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

bei meinem Zemex passiert es auch ab und zu, dass sich das Teil verschluckt. Insbesondere, wenn man am USB was umstellt, weil man z.B. auf Bluetooth Musik hören will und dann wieder den USB Stick einsteckt.
I.d.R. reicht es dann aus, wenn man das Zemex für 10 Sek. vom Strom nimmt, dass es wieder normal läuft.
Ein Update gibt es m.E. nicht; diese Baureihe wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Vor ein paar jahren gab es aber einen Fix, der den Lautstärkebug behoben haben sollte. Dieses Thema solltest du über die Forumssuche finden.
 
Danke für die Hilfe!
Hast du die Sicherung 48 und den CD Wechsler beides noch drin? Vielleicht sollte ich noch das Klinkenkabel abstecken, um Störeinflüsse auszuschließen...
 
Danke für die Hilfe!
Hast du die Sicherung 48 und den CD Wechsler beides noch drin? Vielleicht sollte ich noch das Klinkenkabel abstecken, um Störeinflüsse auszuschließen...
Ich hatte nie einen Wechsler drin.
Das Klinkenkabel habe ich bis jetzt nicht als Störer wahrgenommen.
Gerüchteweise sollen das Dension und Zemex baugleich sein. Vielleicht ist ja da noch firmwaremäßig was weiterentwickelt worden.
 
Hallo Leute, hat jemand noch den Fix für die Lautstärkeanhebung?
Danke schon mal :)

@DerLupo
@-Marcel-

EDIT:
sorry war zu schnell, habs doch gefunden...dann werde ich mal meine Bluetooth Lautstärke mal anpassen. Normalerweise höre ich nur von USB-Stick, bisher ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen, das Bluetotth so leise ist...
Hier sind die Konfigurationsdateien. Auf einem formatierten (FAT32) USB Stick ins Root Verzeichniss dann müsste das Update binnen weniger Sekunden inititalisiert sein. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hat jemand noch den Fix für die Lautstärkeanhebung?
Danke schon mal :)

@DerLupo
@-Marcel-

EDIT:
sorry war zu schnell, habs doch gefunden...dann werde ich mal meine Bluetooth Lautstärke mal anpassen. Normalerweise höre ich nur von USB-Stick, bisher ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen, das Bluetotth so leise ist...
Hier sind die Konfigurationsdateien. Auf einem formatierten (FAT32) USB Stick ins Root Verzeichniss dann müsste das Update binnen weniger Sekunden inititalisiert sein. Ich bin gespannt.
... danke für den Link! Hat es geklappt mit dem Draufspielen? Es sind ja Dension-Dateien. Hast Du definitiv ein Zemex 3.1?
 
Zurück
Oben Unten