ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Servus Leute. Ich habe das Zemex 3.1 in meinen Z4 3.0 aus dem Jahr 2004 verbaut, mit Navi Prof und Wechsler. Sicherung 48 gezupft, läuft soweit einwandfrei. Hat jemand einenTipp, wie man das Auslesen der MP3-Titel von USB-Stick aktivieren kann? Das mit Vorspulen 12 Sekunden gedrückt halten etc. hat bei mir leider nicht funktioniert. Das würde nämlich bei der ohnehin kryptischen Steuerung der Ordner-Struktur enorm helfen ;-)
... Meinst du damit, dass die Titel richtig angezeigt werden?
 
Hast du sowas wie eine m-Taste? ..drück mal die m-Taste (liegt zwischen der Vor-und Rückspultaste beim Business CD), bevor du die Vorspultaste 12 Sekunden drückst. Dann könnte es klappen.
 
Hallo und Guten Tag an das Forum,

leider muss ich die Leiche exhumieren da ich jetzt mal ein wenig Hilfe vom #CRACK brauche.

In meiner Kutsche #KeinE8x sondern ein #e46 (Entschuldigung) ist eine ZEMEX 3.1 verbaut.
Das ist auch richtig super und das Streaming funktioniert auch TOP, allerdings bekomme ich die Geschichte mit der Freisprecheinrichtung nicht hin. Das mitgelieferte Mikrofon ist ebenfalls professionell verbaut (das war wohl der Vorbesitzer) nur leider endet der 2,5er Klinkenstecker vom Mikrofon im Handschuhfach, neben der ZEMEX (also nirgends angeschlossen).
Wo schließe ich dieses Mikrofon nun an? An der ZEMEX (die hat ja nur eine 3,5er Klinkenbuchse) am Bildschirm des Navi Professional oder am Radio im Kofferraum?
Wie schon erwähnt, das Streaming (GoogleMaps, Spoty etc. funktioniert klasse.

Anmerkung:
Im Mobile (iPhone) kann unter den Bluetooth-Einstellungen der ZEMEX nichts (außer Trennen) eingestellt werden.
(PairingCode 8888)

Wer hat nun nen Plan?
Dankeschön im Vorraus 👍


(e46 Touring mit Navi Professional ohne Wechsler und ohne DSP)
 
Das Mikrofon kommt neben dem großen 2x6 Stecker in die Klinkenbuchse. Bei dir war vor dem Zemex vielleicht ein anderes Modul mit einem 2,5mm Klinkenanschluss drin. Mit einem Adapter von 2,5mm (f) auf 3,5mm (m) passt dann das Mikrofon.

Beispiel Colorful 3.5mm Male to 2.5mm Audio Adapter,Kopfhörer Audio Kopfhörer Konverter Adapter Klinkenstecker Verlängerung, 3.5mm Audio Stecker auf 2.5mm Buchse Stereo Audio AUX: Amazon.de: Sport & Freizeit

VIELEN DANK

Das konnte ich mir fast schon denken. In weiser Voraussicht, hatte ich mir genau dieses AdapterKabel bestellt und verbaut.
Problem 1 Check ✅

Aber warum funktioniert die verdammte Freisprecheinrichtung nicht. Das die ZEMEX defekt ist, kann ich nahezu ausschließen, da ich eine Zweite 3.1 gekauft habe, die natürlich das selbe Phänomen aufweist
 
Da muss ich passen, ich habe kein iPhone. Ich würde es jetzt zuerst mit einem anderen Telefon versuchen und dann gegebenenfall den Support von Zemex selbst anschreiben.
 
Bis jetzt hast du nur gesagt dass die FSE „nicht funktioniert“.
Kannst du das etwas präzisieren? ;)
wenn Streaming funktioniert, sollte eigentlich telefoni auch funktionieren.
 
...bist du sicher, dass das Mikro an der 2,5 Klinke auch funktioniert? Wenn du mit dem Handy wählst, hörst du dann einen Wählton in den Lautsprechern deines e46? Könnte nämlich sein, dass dein iPhone der Verursacher des Problems ist.
 
Das ist ganz einfach, sobald ein Anruf eingeht oder ich einen Anruf tätige geht es nur über das Telefon selbst. In den Ausgabeoptionen tauchen nur iWatch, Lautsprecher oder iPhone auf, die Zemex wird nicht angezeigt. In den Bluetooth Einstellungen Ist aber das ZEMEX ganz normal verbunden, allerdings kann ich trotz aktiver Verbindung nichts außer Verbindung trennen oder Gerät ignorieren auswählen. Bei der iWatch bzw. AirPods habe ich ja noch verschiedene Einstellmöglichkeiten.
 
...bist du sicher, dass das Mikro an der 2,5 Klinke auch funktioniert? Wenn du mit dem Handy wählst, hörst du dann einen Wählton in den Lautsprechern deines e46? Könnte nämlich sein, dass dein iPhone der Verursacher des Problems ist.

Die FSE wird gar nicht erkannt beim telefonieren (kein Wählton).
 
Dann Probier doch erstmal mit einem anderen Handy, möglichst ein Android, ob es da dann geht.
 
Ich glaube zwar nicht, das es am Telefon liegt, aber ich werde morgen berichten.... muss erstmal nen Druiden kaufen, hier hat jeder nen iPhone 😂
 
Bei mir ging das auch mit verschiedenen Iphones. :whistle:
Das Symptom hört wirklich fast nach einem Defekt an.
 
Getestet mit einem Samsung und mit einem zweiten iPhone, das Ergebnis ist das gleiche...
Streaming funktioniert und die FSE eben nicht.
Hat noch wer nen Plan?
 

Anhänge

  • CC387583-A2F9-486E-B7D8-4521831CE054.png
    CC387583-A2F9-486E-B7D8-4521831CE054.png
    80,6 KB · Aufrufe: 5
  • 89C6D664-C6F6-4D6E-9CBC-2DEFEEC9009A.png
    89C6D664-C6F6-4D6E-9CBC-2DEFEEC9009A.png
    396,4 KB · Aufrufe: 5
Hast du nochmal die Anleitung ganz genau gelesen ob du irgendwas falsch machst?
Das ist ja das Problem, das Teil war schon vom Vorbesitzer verbaut wurden und höchst wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen worden. Die zweite habe ich bei EBayKleinanzeigen erworben, der Verkäufer versicherte mir glaubhaft, das die FSE funktioniert hat. Es sind auch wirklich vollkommen identische Boxen, bis auf die abweichende Seriennummer.
Eine oder besser gesagt die Anleitung dafür habe ich natürlich NICHT. Es gibt Fragmente davon im Internet, aber nie so wirklich vollständig mit Anschlussplan und was alles dazu gehört. Ich kann also nichts so wirklich nachprüfen.

@Pummelfee Der Anruf bei ZEMEX ging natürlich ins leere, da ich keinen Rechnung inkl. Rechnungssumme habe.

Hatt irgendwer die Anleitung für die ZEMEX 3.1??? Falls ja, ich wäre mehr als Dankbar wenn Er/Sie/Es sie mit mir teilen würde
 
Beginne mit mir eine Unterhaltung oder schalte dein Profil unter Datenschutz frei
 
Hallo zusammen,

bin nun endlich auch stozer Besitzer eines Z4 3.0i aus 2003 und voll im Glück.

Beim Kauf sagte mir der Verkäufer das der Vorbesitzer wohl die Boxen getauscht hätte und nen Verstärker ergänzt hat, klingt mit CD wirklich super, aber es muss Bluetooth her...

Beim sortieren der ganzen Belege fiel mir ne RG von einem Zemex 3.1 in die Hände von einem der Vorbesitzer (der vorletzte), also ab in Auto und mal per Bluetooth gesucht uns siehe da ich konnte mich koppeln mit "Zemex74401" --> Soweit schonmal super dachte ich und gehe davon aus das es auch funktionieren müsste.

Verbaut ist das Radio Business CD ohne Wechsler, ich bekomme es jedoch nicht hin das Radio in irgendeiner Form auf den Wechsler zu schalten?
Ohne CD im Laufwerk --> No Disc und er springt ins Radio?
Mit CD im Laufwerk --> springt er egal was ich tue auch nur zwischen Radio und CD Laufwerk hin und her?

Sicherung 48 hab ich gezogen aber keine Änderung, ich gehe davon aus das das Zemex angeschlossen ist denn ich bekomme ja eine Kopplung mit dem Handy hin?

Liegt es evtl. am nachträglichen Verstärkerausbau vom letzten Vorbesitzer? Aber eigentlich würde ich sagen bekommet ja nur von den Laustpreherkabeln seine Signale und dürfte mit dem Zemex als Wechseleingang nichts am Hut haben oder? --> handelt sich um einen Mosconi 130.4 DSP Verstärker

Das Radio wollte ich jetzt nicht direkt abschließen, denn mir fehlt der Radiocode? Benötige ich da einen wenn ich das Radio wieder anstecke?

Ich habe schon einiges gelesen aber leider nichts gefunden mit dem ichs hinbekommen habe :(

Danke euch schonmal vorab und VG Bennibop
 
Hallo zusammen,

hmm schade, scheint wohl keiner eine Idee hierzu zu haben oder eben noch keine Zeit gehabt mir etwas weiterzuhelfen...

Würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, danke euch schonmal...

VG Benni
 
Zurück
Oben Unten