Zetti auf der Nordschleife

robby2009

Testfahrer
Hallo Zusammen,

nach dem ich mir den Z4 vor 7 Wochen gekauft habe, wollte ich das Auto mal auf einer Strasse bewegen, an nicht hinter der nächste Kurve ein Blitzer steht oder beim Kurvenschneiden mit Gegenverkehr zu rechnen ist.

Auf der Fahrt zum Ring hab ich noch ein Video aufgenommen, nur um die Stimmung einzufagen ;)

http://www.rs-consulting.net/z4/Ring005.AVI

Also gemütlich zum Ring gefahren und erst mal in Breitscheid an die Stecke gestellt, mache ich bevor ich auf die Stecke gehe immer, um mir anzuschauen wer so unterwegs ist und noch mal in mich zu gehen, was ich da jetzt eigentlich vor habe ;)

Ich hab mit dann in der Pommesbude 3 Karten à 34 € gekauft, zurück zum Auto und an die Araltanke, hier checke ich noch mal die wichtigesten Sachen, wie Ölstand, Reifendruck und Schweibe sauber.

Ich fahre die 225 R17 Bridgestone Potzena Runflat und habe wie folgt aufgepumpt:

VA 2,5 Bar
HA 2,7 Bar

Nur so zum probieren.

Dann ab auf die Stecke. Ich fahre so ein bis zwei mal im Jahr jeweils 2-3 Runden über den Ring, würde mich daher nicht als Kenner der Stecke und als tollen Rennfahrer bezeichnen.

Ach ja, die letzten Jahre bin ich immer mit der Barchetta, 1,8L mit 130 PS drüber gekurvt.

Erste Runde:
Mann ist der Zetti aber schnell :) ich musste ständig bremsen, was zur Folge hatte, das das Bremspedal nach 1,5 Runden weich wurde. Das tut der Funktion der Bremse aber keinen Abruch, die Verzögert immer noch bis das ABS anfängt zu Regeln.

Zweite Runde:
Haha, jetzt geht es auch ohne so viel bremsen, weil man hier schon mal vorbei gekommen ist :d Die meiste Zeit bin ich zwischen 3-4 Gang gefahren, war einmal im Begrenzer, weil ich beim Überholen nicht aufgepasst hatte. Den Fünften Gang hatte ich ganz selten drin.

Dritte Runde:
Jetzt war ich so richtig geil und hatte voll den Spass, Golf GTI und Open Kadett GSI Fraktion lässt der Zetti locker stehen, die Prosches sind nach 3-4 Kurven aus dem Blickfeld verschwunden.

Schade, dann musste ich leider raus. Aber ich werde definitiv dieses Jahr öfter fahren, endlich mal ein Auto was dafür gebaut ist und mit dem es auch Spass macht.

So neben bei, auf der 2. und 3. Runde wurde in Nähe Brünnchen die Gelbe Flagge geschwenkt, ein Biker hatte sich abgelegt. Klar das ich die Ganze Zeit mit einem Auge auf der Stecke und mit dem anderem im Rückspiegel gefahren bin ;)

So sahen die Vorderreifen nachher aus:
front-left_tyre01.jpg

front-left_tyre02.jpg

my-z4.jpg

Gruss
Robby

AW: Zetti auf der Nordschleife

Nur ein kleiner Hinweis: Besorg Dir einen kleinen Pocketreifendruckprüfer und check Deinen Reifendruck mal sobald Du von der Strecke runter bist.

... dementsprechend solltest Du Deinen Reifendruck anpassen.

So als Tipp: Für 75 Euro gibt`s 4,5 Runden ab Breidscheid.

Gruß Uli

So als Tipp: Für 75 Euro gibt`s 4,5 Runden ab Breidscheid.

Gruß Uli

Hi Ulli,
ich kaufe die Karte immer bei einem redefaulen Rentner in der gesagten Pommesbude beim Schlagbaum. Ist das der richtige Ansprechpartner :d

Das wäre natürlich wunderbar :)

Quote:

Ich fahre die 225 R17 Bridgestone Potzena Runflat und habe wie folgt aufgepumpt:

VA 2,5 Bar
HA 2,7 Bar

Nur so zum probieren.

* * *

Ich würde die Runflats sofort wegwerfen und Pirelli P Zero Reifen (225/40 ZR 18 - 255/35 ZR 18) aufziehen. Die Runflats sind ein kompletter Schrott. Als ich mein Z4 gekauft habe war das der erste Schritt. Die Runflats kannst Du vollkommen vergessen.

Beste Grüsse
7thBMW

Quote:

VA 2,5 Bar
HA 2,7 Bar

Nur so zum probieren.

* * *

Ich würde die Runflats sofort wegwerfen und Pirelli P Zero Reifen (225/40 ZR 18 - 255/35 ZR 18) aufziehen. Die Runflats sind ein kompletter Schrott. Als ich mein Z4 gekauft habe war das der erste Schritt. Die Runflats kannst Du vollkommen vergessen.

Beste Grüsse
7thBMW

Ich bin hin und her am überlegen. Meine Reifen auf der Hinterachse sind fällig, 1-2 mm an der Verschleißgrenze. Die Vorderachse, siehe Fotos sind noch ganz gut.
Was mich wirklich nervt ist das Spurrillen nachlaufen auf der AB. Hatte ich noch mit keinem Auto so extrem. Je nach dem wo man da lang fährt muss man ab 120 biede Hände am Lenkrad haben...

Die Runflats habe ein knackigeres Einlenkverhalten. Hmm weis nicht &:

Ich bin hin und her am überlegen. Meine Reifen auf der Hinterachse sind fällig, 1-2 mm an der Verschleißgrenze. Die Vorderachse, siehe Fotos sind noch ganz gut.
Was mich wirklich nervt ist das Spurrillen nachlaufen auf der AB. Hatte ich noch mit keinem Auto so extrem. Je nach dem wo man da lang fährt muss man ab 120 biede Hände am Lenkrad haben...

Die Runflats habe ein knackigeres Einlenkverhalten. Hmm weis nicht &:

Bei aller Liebe, die Runflats sind zu vergessen. Kaufe Dir Michelins, Pirellis oder was Du willst aber vergesse die Runflats. Sie sind „pure garbage“. Vor allem bei Spurrillen kannst Du sie und das Auto vergessen. Ebenfalls wenn die Fahrbahn nass ist.

Sofort davon trennen. Dieses Forum bietet viele Möglichkeiten Reifen zu vergleichen. Suche Dir eine Marke die für Dich passt aus und steige um. Es geht um Deine Sicherheit und die Runflats sind eine Beleidigung von Bridgestone.

Mir liegen die Runflats von Bridgestone auch ... die Pirellis sind mir zu schwammig :X

Mir liegen die Runflats von Bridgestone auch ... die Pirellis sind mir zu schwammig :X

Es ist wieder ein Mal ein Zeichen wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Diese sind zu respektieren. Ich konnte mit meine Runflats überhaupt nichts anfangen. In meiner Wahrnehmung waren (und sind sie) eine Katastrophe.

Ich gestehe, dass ich mich geweigert habe auch auf meinem Motorrad Bridgestone Reifen aufzuziehen. Die Gummimischung ist viel zu hart obwohl man damit um einiges weiter fahren kann als mit der weicheren Mischung von Pirelli.

Meine Sicherheit ist mir wesentlich wichtiger als mit eine harte Mischung 5.000 KM länger fahren zu können.

Also die Runflats nehmen deutlich Komfort weg. Man hat das Gefühl, als ob keine Dämpfer im Auto verbaut sind. Aber zu deinem Reifendruck:

Gas im Reifen breitet sich bei Wärme aus. Wenn du also den Druck bei nem halbwarmen Reifen auf 2.7 oder 2.5 einstellst, können das bei warmen Reifen über 3.3-3-5 Bar sein.

Hi Anthony, hast Recht, das hatte ich gar nicht bedacht. Auch der Tipp mit dem Pocketreifendruckprüfer ist sehr gut. Mir war nur aufgefallen, das mit einem Luftdruck von 2.3 bis 2.5 der Zetti ziemlich über die Vorderachse geschoben hat. Mit 2.7 war da nix mehr mit schieben, hatte eher das Gefühl das Auto würde auch ohne mich am Lenkrad die Kurve alleine weiterfahren ;)

Klar ist auf jeden Fall, dass unter den extremen Bedinungen der NS, die Pneus richtig heiss werden, sieht man ja auch auf den Fotos.

Ich werde es auf jeden Fall für das nächste mal (nächstes Wochenende ;) ) berücksichtigen. Super Tip von Dir und Frank!

Na da hat aber einer auf der Anreise zum Ring richtig Spaß!!! Ich hab mich leider noch nicht selber auf den Ring getraut, bin nur einmal 20min auf der Grand Prix Strecke gefahren, und selbst das macht riesen Spaß!!!

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß auf dem Ring und das du immer wieder heile zurück kommst!!!:t

Gruß
Hendrik

Meine Sicherheit ist mir wesentlich wichtiger als mit eine harte Mischung 5.000 KM länger fahren zu können.

Wenn das mit der Sicherheit für Dich tatsächlich so wichtig sein sollte, dann absolviert man wenigstens alle 2 Jahre ein ADAC-Perfektionstraining.... dann sind die Runflats erst recht kein Thema mehr. ;)

So schlecht wie die Runflats immer hier dargestellt werden, sind sie nicht. Auch auf der Nordschleife nicht!

Hi,
also ich würde sagen, dass der Luftdruck definitiv zu hoch war.
Ich fahre bei meinen 18 Zöllern einen Kaltdruck von 2,1 vorne und 2,3 hinten und kann damit ganz gut leben.
Übrigens fahre ich auf runflat.
Die 'alten' Bridgestone fand ich bei Trockenheit relativ gut, nur bei Nässe ziemlich unfahrbar. Jetzt sind Michelin PS2 drauf, die sind zwar bei Trockenheit etwas schlechter (könnte aber auch noch am relativ hovhen Profil liegen) dafür bei Nässe jetzt auch auf der Nordschleife fahrbar.

Die Bremse ist auch immer ein Thema. Vor allem, wenn man die Strecke noch nicht so gut kennt, dann neigt man dazu zu viel und zu oft zu bremsen.

ciao
Tom

Runflats sind im Grunde genommen die einfachste Art für BMW den Z für ungeübtere Fahrer einen Tik mehr Sportlichkeit auf ganz einfache und günstige Weise zu geben. Diese einfach blos abzumontieren ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, da das Fahrwerk danach zu weich ist (schon ganz für schnelle Kurven). Will man den Zet des öfteren über eine Rennstrecke führen oder schneller über andere kurvenreiche Strecken, rate ich zu einem ordentlichem Fahrwerk inkl Stabilisatoren. So ein Fahrwerk ersetzt dann nicht nur die doofen RFT, sondern ermöglicht wesentlich höhere Geschwindigkeiten in Kurven, sodass ein so hartes Anbremsen nicht mehr notwendig ist. Was wiederum den Bremsen zu Gute kommt. Hier reichen bei uns günstige Brembo-Scheiben(Innenbelüftet, ohne Löcher, daher keine Bruchgefahr) aus um nie mehr in Fading zu kommen. Weiters lässt sich beim 3.0er der Sturz so verstellen, dass das heftige nachlaufen von Spurrillen komplett neutralisiert und das starke Untersteuern aufhebt, was bei unserem Wagen ebenfalls bei Wechsel des Fahrwerkes mitgemacht wurde.
Der Wagen wird durch ein wirklich gutes Fahrwerk auch gar nicht wirklich viel härter (es sei denn man will das und lässt ihn dementsprechend einstellen..), sondern die Qualität der Dämpfer ist der Unterschied. Bei Querfugen würde ich sogar die Originaldämpfer als härter einstufen. Entweder gscheit oder gar ned.q:

Gerade wegen den versteiften Flanken kann man über den Luftdruck der RFTs viel beeinflussen ohne das direkte Einlenkverhalten zu stark zu beeinflussen:

• Bei Mischbereifung wirkt ein Plus von 0,3 - 0,5 Bar auf der Hinterachse und ein Minus von ca. 0,1 - 0,2 Bar vorne dem Untersteuern sehr gut entgegen.

• Bei gleicher Bereifung wirkt sich ein Minus von ca. 0,1 - 0,2 Bar vorne und hinten recht positiv auf die Haftung in Kurven aus. Jedoch müssen die Reifen etwas warm gefahren werden.

Probierts aus: Wenn der Wagen immer noch untersteuert, kann man den Druck auf der HA schrittweise leicht erhöhen, dann sinkt der Grip hinten (der Verschleiß nimmt aber zu!). Fakultativ kann man auch den Druck vorne leicht verringern, aber möglichst nicht unter 1,8 Bar, sonst fängt der Schlappen an zu walken und über die Schultern zu verschleißen. :w

[...] Diese einfach blos abzumontieren ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, da das Fahrwerk danach zu weich ist (schon ganz für schnelle Kurven). [...]

Weiters lässt sich beim 3.0er der Sturz so verstellen, dass das häftige nachlaufen von Spurrillen komplett neutralisiert [...]

Diese beiden Aussagen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe das Empfinden, dass BMW v.a. mit einem weichen Serienfahrwerk versucht hat, die steifen RFT zu kaschieren.

Man kann auf jeden fall desthalten, dass der Z4 im Serienzustand hart wie ein Brett ist, weil die Reifen keine Dämpferwirkung haben und nicht, weil das Fahrwerk so hart ist.

Hi,

ich wollte vom 21.08.09 bis zum 23.08.09 in die Eifel und dann auch mal auf die Nordschleife.

Nun ist an dem Wochenende auch auf der Grand Prix Strecke. Gibt es da irgendwelche Probleme? Überfüllung oder so etwas?

Wie ist das mit den Tickets?
Da ich noch nie auf dem Rind war, kann es natürlich sein, dass eine Runde mehr als genug ist oder aber gleich noch ein paar Runden extra gefahren werden wollen.
Macht es sinn die Tickets vorher zu kaufen oder gibt es eine Tageskasse?

Weiter oben wurde von einem redefaulen Rentner gesprochen. Was hat es damit auf sich?

Oryx

Hi,

ich wollte vom 21.08.09 bis zum 23.08.09 in die Eifel und dann auch mal auf die Nordschleife.

Nun ist an dem Wochenende auch auf der Grand Prix Strecke. Gibt es da irgendwelche Probleme? Überfüllung oder so etwas?

Wie ist das mit den Tickets?
Da ich noch nie auf dem Rind war, kann es natürlich sein, dass eine Runde mehr als genug ist oder aber gleich noch ein paar Runden extra gefahren werden wollen.
Macht es sinn die Tickets vorher zu kaufen oder gibt es eine Tageskasse?

Weiter oben wurde von einem redefaulen Rentner gesprochen. Was hat es damit auf sich?

Oryx

Aloha,

ich zitier Deinen Text mal einfach weil ich die gleichen Fragen hätte, da ich an besagtem WE ebenfalls erstmalig zum Ring will.
Habe noch einen Audi TT, Golf R32 und Saab Turbo im Schlepptau (oder in Front) %:
Denke mal ein Ründchen werde ich mind. drehen - allerdings vorsichtig da ich Null Erfahrung habe und gerne im eigenen Auto auch wieder nach Hause möchte :o

beste Grüße

@Robby2009

nettes Video und vor allem gute Musik :t

Die Tickets kannst Du sowohl vorab als auch vor Ort kaufen.

Für ADAC-Mitglieder gab's mal einen Mitgliedsrabatt bei Vorabkauf. Ihc hab grad keine Ahnung ob das noch so ist.

Die Merhrundentickets sind übertragbar, lediglich die Dauerkarte ist personengebunden.
Somit könnt Ihr Euch als Gruppe gleich ein oder zwei größere Tickets kaufen.

Zurück
Oben Unten