Zetti geht im Stand immer mal wieder aus.

Vielleicht liegt es an den Spritpreisen? Da geht die Kiste gern mal aus.:D

Google mal" blaues Relais bmw"
Danke für deinen Tipp. Also die Beschreibung des Fehlers beschreibt allerdings Spannungsprobleme. Also meine Werkstatt meinte heute, dass der Motor zu wenig Öl hatte und jetzt nachdem Öl nachgefüllt wurde erlosch die gelbe Motorleuchte.Komisch. Wir sollen jetzt mal fahren, ob das geholfen hat. Wenn nicht, dann könnte es der Nockenwellensteller (ich hoffe das stimmt so) sein und dann müsste man auch die Kette erneuern und dann würde es teuer werden ………..

Danke für deinen Tipp. Also die Beschreibung des Fehlers beschreibt allerdings Spannungsprobleme. Also meine Werkstatt meinte heute, dass der Motor zu wenig Öl hatte und jetzt nachdem Öl nachgefüllt wurde erlosch die gelbe Motorleuchte.Komisch. Wir sollen jetzt mal fahren, ob das geholfen hat. Wenn nicht, dann könnte es der Nockenwellensteller (ich hoffe das stimmt so) sein und dann müsste man auch die Kette erneuern und dann würde es teuer werden ………..
Das klingt für mich erstmal nach einer dubiosen Werkstatt, die sich mit BMW's nicht auskennt.

Valvetronic Fehler würden aber wie auch unplausible Steuerzeiten im Fehlerspeicher abgelegt sein. Da hätte sich das rätseln und probieren lange erledigt.
....und was da drinnen steht weiß bis heute Niemand???!!!

Da würde der Motor aber grundsätzlich schlecht laufen und nicht mal im Stand ausgehen....und Verstellfehler?... die MKL würden nicht duch Öl nachfüllen beseitigt.
...bei lahmen Vanos würde er einfach obenrum weniger Leistung haben.
Was beides mit dem Wechsel einer Steuerkette zu tun hat, eröffnet sich mit nicht?
...und wenn so wenig Öl im Motor war, das der Ventiltrieb nicht mehr richtig läuft, hätte schon lange das betreffende Lämpchen gebrannt und außerdem wär eine Vanos dann dein geringstes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Valvetronic Fehler würden aber wie auch unplausible Steuerzeiten im Fehlerspeicher abgelegt sein. Da hätte sich das rätseln und probieren lange erledigt.
....und was da drinnen steht weiß bis heute Niemand???!!!

Da würde der Motor aber grundsätzlich schlecht laufen und nicht mal im Stand ausgehen....und Verstellfehler?... die MKL würden nicht duch Öl nachfüllen beseitigt.
...bei lahmen Vanos würde er einfach obenrum weniger Leistung haben.
Was beides mit dem Wechsel einer Steuerkette zu tun hat, eröffnet sich mit nicht?
...und wenn so wenig Öl im Motor war, das der Ventiltrieb nicht mehr richtig läuft, hätte schon lange das betreffende Lämpchen gebrannt und außerdem wär eine Vanos dann dein geringstes Problem.
Doch klar weiß die Werkstatt was für ein Fehler hinterlegt war, das wollen sie mir zeigen wenn ich den Wagen abhole. Die Steuerkette hätten sie nur gleich mit gewechselt wenn der Motor eh offen ist. Grund für das Öffnen des Motors wäre ja wie geschrieben der Tausch des Nockenwellenstellers. Ich berichte den genauen Fehler noch, wenn ich den Wagen abhole. Irgendwie alles komisch.

Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen eine Steuerkette zu tauschen wenn die VANOS gewechselt wurde....und meine Tochter hat bei ihrem N55 gerade eine neue Exenterwelle nebst Stellglied bekommen....nichtmal BMW kam da auf die Idee "prophylaktisch" die Steuerkette zu tauschen....zumal die 6Zylinder N Motoren ja nicht zu Kettenproblemen neigen und das ebend auch nicht "ein Abwasch" ist.

Dafür hat BMW schließlich 4Zylinder entwickelt. :maledevil:

Zurück
Oben Unten