Zetti Kaltstart probleme

ALEXZ488

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 3.0i seit letztem Jahr Probleme beim Kaltstart. Nach dem Ersatz der Lichtmaschine verschwand das Problem, allerdings war es damals auch wärmer! Er steht in einer geschlossenen Tiefgarage, und die Probleme treten ausschliesslich beim Kaltstart auf.

Dabei startet der Motor oft gar nicht.
Wenn er anspringt schiesst die Drehzahl kurz hoch.
Ich halte ihn dann am laufen wenn ich das Gas voll durch drücke, er vibriert dann stark, bis er auf Temperatur ist.

Bei einem darauf folgenden Warmstart läuft er völlig normal. Die motorkontrollleuchte ist dann aber an.

Beim 2. Warmstart ist die auch aus und die Welt ist in Ordnung.

Bisherige Maßnahmen:
-Batterie (1 Jahr alt, 12.8 V)
-Leerlaufdrehzahlregelventil gereinigt
-Lichtmaschine komplett ersetzt (danach kam es nicht mehr zum Problem)

Weitere Sachen die ich in den letzten Jahren erneuert habe:

DISA
VANOS + Ventildeckeldichtung
Luftmassenmesser

Ich weiss nicht ob es ggf wieder mit dem Regler der Lima infolge eines Fehlstroms zu tun hat oder ob es, da Temperaturabhängig etwas mit einer Dichtung irgendwo zu tun hat. Ich habe diese optisch geprüft und nichts gefunden.

Ich freue mich auf Euren Input und ideen..

LG und schönen Sonntag
Alex

Zustand von Zündkerzen und Zündspulen getestet, ob da alles okay ist?

Da hast du oben nämlich nichts darüber geschrieben.

Fehlerspeicher auslesen kann nicht verkehrt sein.
Was genau bedeutet :
Dabei startet der Motor oft gar nicht.
Arbeitet der Starter gar nicht erst oder springt der Motor nicht an? Wenn ersteres, hörst Du ein Klicken aus dem Motorraum? Gehen die Anzeigen, Kontrollleuchten etc. aus oder bleibt alles unverändert an?
Ich halte ihn dann am laufen wenn ich das Gas voll durch drücke, er vibriert dann stark, bis er auf Temperatur ist.
Du trittst den Pinsel bis aufs Bodenblech? Sonst passiert was? Und wie lange machst Du das? Bis der Temp-Zeiger mittig steht?

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

-Die Pole sind in Ordnung und auch fest.

-Kerzen und spulen sind ein Jahr alt, und ich habe sie kürzlich kontrolliert.

-Der Starter Arbeitet ganz normal, der Motor springt an und Orgelt dann herum bis er wieder aus geht

Warnleuchten die derweil angehen:
Batterie
EML
Und Motowarnleuchte

Ja, ich trete das Gas durch, dadurch stabilisiert es sich einigermassen und wärmt den Motor auf. Ich warte 4-5 min. Danach schalte ich ihn aus und es läuft wieder..

Nächster Schritt ist die Diagnose. Der alte Laptop ist nicht mehr, deshalb muss ich wieder die SW installieren.

Updates folgen und schonmal wieder vielen Dank für die Rückmeldungen!

LG
Alex

Guter Mann! @FrEsch84
Das ist gut möglich. Was mich nur so wundert ist die Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Im Frühling war es kein Problem, auch mit kaltem Motor. Irgendwie macht es aber Sinn bei Elektronik-Problemen.

Muss unbedingt die Fehler auslesen!

Was mich nur so wundert ist die Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Im Frühling war es kein Problem, auch mit kaltem Motor.

Ist vielleicht irgendwo ein Thermosensor defekt, der dem Steuergerät falsche Werte meldet, dann kann das natürlich nicht funktionieren.

Das hatte ich mal in den 90ern beim Golf GTI G60, als das Thermometer für die Kühlwassertemperatur kaputt war und das Steuergerät daher nicht wusste was es tun sollte.
Eine Werkstatt hatte das Steuergerät gewechselt, ohne Besserung, bis eine zweite bessere Werkstatt das mit dem Kühlwasser Sensor feststellte und zack war der Fehler behoben und das erste Steuergerät wieder eingebaut. War zu meinem Glück noch in der Garantie.

Das beste was du machen kannst ist Fehler auslesen, alles andere ist nur Mutmaßungen anstellen

Guter Mann! @FrEsch84
Das ist gut möglich. Was mich nur so wundert ist die Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Im Frühling war es kein Problem, auch mit kaltem Motor. Irgendwie macht es aber Sinn bei Elektronik-Problemen.

Muss unbedingt die Fehler auslesen!
Das war bei mir genauso. Die magische Grenze war so ungefähr 8°C wenn ich mich noch recht erinnere. Elektronikprobleme sind temperaturabhängig. Ich vermute auf ne kalte Lötstelle im Steuergerät oder Ähnliches. ECU hat’s repariert. Seitdem läuft der Zetti wieder wie es soll.

Ich habe die Spulen ersetzt, das Problem trat eben auch mit den neuen Spulen auf.

Die Kerzen sind tatsächlich noch die gleichen, diese habe ich beim letzten Service aber angeschaut und sie sahen gut aus. Ich habe sie darüber hinaus aber nicht speziell geprüft. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob es bei denen einen Temperaturabhängigen Fehler geben kann.

Als Experiment denke ich gerade daran das Steuergerät mit der Wärmflasche oder paar Ski- Handwärmern etwas auf Temperatur zu bringen und dann zu schauen ob er normal anspringt.

Die Fehler auszulesen erübrigt sich damit natürlich nicht. Nur hätte ich das alles gerade parat.

Ich halte Euch auf dem laufenden, vielen dank für die zahlreichen Beiträge und einen schönen Abend.

LG
Alex

Die Kerzen sind tatsächlich noch die gleichen, diese habe ich beim letzten Service aber angeschaut und sie sahen gut aus. Ich habe sie darüber hinaus aber nicht speziell geprüft. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob es bei denen einen Temperaturabhängigen Fehler geben kann.
Zündkerzen sind in de Tat normalerweise nicht temperaturempfindlich ob nun 15°C oder -5°C aber trotzdem wären diese 35€ das Erste, was ich meinem Motor bei solchen Problemen gönnen würde.

Die Idee mit dem Steuergerät probeweise erwärmen ist gut, aber ich würd's eher mit nem Föhn, Heizlüfter o.ä. machen. ;)

Um's Auslesen wirst du aber nicht drum herum kommen, um weitere Probleme auszuschließen.

So, es is getan!

Die Randbedingungen waren doch etwas problematisch im Sinn von der Benutzung eines Föhns - in der Tiefgarage die n.b. nicht in meiner Wohnung ist gibt es keine Steckdose.

Ich habe daraufhin eine Thermoskanne mit warmem Wasser gefüllt und paar von den ziplock vom IKEA und bin hin. Man könnte es Wärmflasche für Arme nennen aber das heisse Wasser aus der Thermoskanne in zwei lagen Plastikbeutel (damit nichts raus rinnt) war eine nahezu optimale Lösung!

Diese selbstgemachten Wärmebeutel schmiegen sich an die Oberfläche gut an und wärmen sie sehr effektiv.

Nach ca.10 Minuten der erste Fehlstart, nach dem üblichen Muster.

Beim zweiten Start aber hat der Motor auf das Gaspedal reagiert, er ist angesprungen und ohne weiteres Drama angeblieben als ich vom Gas bin.

Keine Fehlermeldungen, keine Probleme!

Es liegt aus meiner Sicht damit an dem Steuergerät und der von @FrEsch84 aufgezeigten Problematik.

Ich werde es einschicken und weiter berichten!

LG und schönen Abend

Anhänge

• PXL_20251126_165113080.jpg
    PXL_20251126_165113080.jpg
    157 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20251126_165022718.jpg
    PXL_20251126_165022718.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten