Zetti nach 2 Tagen Leider Schrott, was ist er noch wert?

AW: Zetti nach 2 Tagen Leider Schrott, was ist er noch wert?

ja hast ja recht. Ich werd mal morgen fragen aber die haben schon so andeutungen gemacht das es sich nicht wirklich lohnen dürfte darum ja auch das ganze. Naja jetzt schau ich erst mal.

1. sowas kann jedem passieren (nicht nur :K )
2. kaufe nie ein Fahrzeug gebraucht, das Du Dir neu nicht
leisten könntest, sonst gehst Du bei Reparaturen in die
Knie ( die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen -
mit einem 914er :d:b:w - damals in den 70ern :B)
3. es gibt auch Möglichkeiten, ein Fahrzeug fachgerecht
z.B. in Polen reparieren zu lassen, starte hier einfach mal
dazu einen neuen thread...
4. immer auf sachgerechte Versicherung achten (hat sich ja leider erledigt :# )
5. nicht aufgeben, wenn das Fahrzeug Dein Traum war !!!

ad wolfman: word ! vollste Zustimmung.

Also ich sehe auch keinen Grund jetzt sofort verkaufen zu müssen. Viel besser ist zuzuwarten. Vielleicht ergibt sich ein günstiges Angebot/Möglichkeit für eine Reparatur. Muss ja nicht SOFORT sein.

LG

Vanos

Das dumme ist nur das der Wagen bei ner Werkstatt steht und das ganze ja auch nicht ewig so gehen kann. Das kostet mich ja auch alles geld. Und zudem selbst wenn ich den machen lasse. Hab ich einen Umfallwagen danach, der evtl auch seinen probleme mitsich bringt, zb. wenn der Sturz hinten nicht mehr stimmt.
Aber wie gesagt ich muss mal ungefär wissen wie hoch der schaden ist und dann kann ich ja abschätzen ob sichs lohnt.

Wieso zahlt die Versicherung nicht?

Ich kenne es so, dass man erst den Versicherungsvertrag macht und dann erst die Doppelkarte bekommt.

Und als Student wird man sein Traumauto doch mindestens das erste Jahr aus Vernunftsgründen vollkaskoversichern, oder?

Also meine Versicherung wollte die Vollkasko auch erst nach Begutachtung abschließen, Wagen zu alt und zu teuer um das ohne abzuwickeln. Da bin ich auch das erste Wochenende nur mit Haftpflichtdeckung rumgefahren. Naja, eben nicht gefahren, nur vom Verkäufer bis zur Garage, damit da ja nichts passiert.

Scheint aber nicht völlig unüblich zu sein bei Versicherungen weil da schon einige krumme Dinger gedreht wurden. Könnt mir ja ein Unfallfahrzeug billig kaufen und dann einen Unfall vortäuschen und die Vollkasko zahlen lassen.

Und als Student wird man sein Traumauto doch mindestens das erste Jahr aus Vernunftsgründen vollkaskoversichern, oder?

das ist m.m.n. ein rechenexempel. wenn der wagen 8 oder 9k kostet und man in einer sehr hohen SF-stufe ist, würde ich mir das auch überlegen...
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man gleich nen totalschaden baut?

meine fahrzeuge sind alle vollkaskoversichert, allerdings ist die sf-stufe auch erträglich...

das ist m.m.n. ein rechenexempel. wenn der wagen 8 oder 9k kostet und man in einer sehr hohen SF-stufe ist, würde ich mir das auch überlegen...
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man gleich nen totalschaden baut?
Wenn man sich einen Schaden finanziell nicht leisten kann, macht es IMO ganz unabhängig von der Stufe Sinn. Und eine Gebrauchtwagenkasko auf den Kaufpreis würde zumindest vor Totalschaden schützen und die kostet bei 9000 Euro nicht die Welt, nichtmal in einer hohen Stufe.

also die Versicherung zahlt nicht weil es vorher nicht ausgemacht war was für ne kasko er haben sollte. Und jetzt wo er schrott ist wollen die das natürlich nicht mehr zahlen. Und so viel prozente hab ich nicht mehr 55% oder so. Da wär das noch erschwinglich gewäsen. Aber jetzt hat sich das je erledigt.

also ich versichere solch alte autos auch niich vollkasko, wenn er hops geht sind halt 9000 euro weg.... bei dem was die kiste vollkasko kostet hat man den kaufpreis dann auch nach ein paar jahren weg.... und ich fahre auf sf 40%

@Batue

irgendwie ist es noch nicht angekommen wie mir scheint, auch wenn du den wagen so verkaufst, trotzdem nen angebot machen lassen, was die reperatur kostet, damit du den Verkaufswert deines unfallwagen richtig abschätzen kannst!

also ich versichere solch alte autos auch niich vollkasko, wenn er hops geht sind halt 9000 euro weg.... bei dem was die kiste vollkasko kostet hat man den kaufpreis dann auch nach ein paar jahren weg.... und ich fahre auf sf 40%

stimmt - nach ca. 70 Jahren :d :d :d

(Unterschied zwischen VK 300 / TK 0 und TK 0)

bei meiner versicherung sollte die vk so um die 1200 euro kosten wenn mich nicht alles täuscht.... und das lohnt sich für solch ein auto nicht mehr....

Das ist immer eine Frage ob man sich einen Schaden leisten kann. Und gerade im ersten Jahr nachdem man einen Haufen Kohle für den Kauf ausgegeben hat, ist das oft nicht der Fall. Da geb ich dann lieber die 700-800 Euro für die Vollkasko aus und kann beruhigt fahren. Nach einem Jahr kann man die Rechnung wieder neu tätigen.

Bei Kaufpreis/Restwert von unter 5000-6000 Euro würde ich es dann auch bleibenlassen, da zahlt es sich natürlich nicht mehr aus.

bei meiner versicherung sollte die vk so um die 1200 euro kosten wenn mich nicht alles täuscht.... und das lohnt sich für solch ein auto nicht mehr....

Wow, was hast du für eine Versicherung? Mein M ist auf einen Neupreis von 65.000 Euro versichert (soviel kostete der in Ö) und ich zahle ziemlich exakt 1000 Euro für 12 Monate (leg aber die Kennzeichen für 5 Monate zurück, wird also noch günstiger). Bin dabei noch 3 Stufen vom Optimum entfernt (wären nochmal 10% Rabatt). Ein vermutlich nur 40.000 Euro Neupreis (Deutschland) teurer 2,8er müsste da also nochmal drunter liegen.

also bei mir beträgt der Unterschied zwischen den oben erwähnten
Kombinationen 130,- € im Jahr. Da "lohnt" sich eine VK auch noch bei
wesentlich älteren Fahrzeugen. Aber jeder wie er meint.

keine ahnung, bin bei wie gesagt 45%,... zahle tk 420 euro für ein jahr... Vk war halt viel zu teuer.
richtig, nen totalschaden im ersten jahr könnte ich mir auch nicht leisten, dann ist halt viel geld den bach runter und vom restwert wird nen alter golf oder so gekauft, geld schenke ich der versicherung trotzdem nicht. ich gehe halt davon aus, das ich keinen selbstverschuldeten totalschaden mache.... die chance ist da, aber das risiko ist für mich so gering das ich dafür kein geld raushaue.

edit: ich muß auch dazu sagen, ich fahre nur mal son bisschen am wochenende, hab ihn hier in der garage stehen und ja auch in münchen die u-bahn vor der tür, zudem wohne ich in der innenstadt,... bin vor 3 wochen das letzte mal gefahren, 2 km zum einkaufen... würde ich viel fahren und den wagen wirklich gebrauchen, dann würde ich ihn vielleicht auch anders versichern...
so ist das risiko eines unfalls bei mir doch eher geringer, zudem bin ich ja auch kein blutiger fahranfänger mehr... was nicht heißt, mir kann so etwas nicht passieren.

Entweder täuscht Du Dich da oder Du solltest die Versicherung wechseln.
Ich zahle wimre irgendwas für meinen 2.8er um die 380€ pro Jahr für Haftpflicht+VK1000+TK500 bei 45% (allerdings Saisonkennzeichen 4-10). Welchen Anteil davon die Kasko hat weiss ich aber gerade nicht.

Habs mir aber gerade probehalber bei der HUK24 mal mit dem Online Tarifrechner durchgerechnet. 45%, kein Saisonkennzeichen, (absolut unrealistische) 50000km Jahresfahrleistung TK150,VK150 macht einen Jahresbeitrag von ca. 470€ für die Kasko.

also ich kann das gut nachvollziehen, dass du das auto nicht mehr willst - zusätzliche kosten, bis jetzt nur ärger damit gehabt ...
da kommt man schon auf die idee einfach "auszusteigen" und das thema abzuhaken.

aber objektiv betrachtet wird der verlust nicht kleiner wenn du ihn einfach verkaufst:
* die reperaturkosten werden sowieso vom preis abgezogen
* du bekommst nur mehr den händlerankaufspreis (bei privat etwas mehr)
* du hast anschließend wieder kein auto

mein tipp: herrichten lassen (schätze 1000-2000 euro), als lehrgeld verbuchen und freude mit deinem z3 haben - wie ürsprünglich geplant..

mein tipp: herrichten lassen (schätze 1000-2000 euro), als lehrgeld verbuchen und freude mit deinem z3 haben - wie ürsprünglich geplant..
Hmm ...

... ohne hellseherische Fähigkeiten zu haben (Kosten nur geraten):

- der Reifen ist hin - also zwei neue Reifen: 400 Euro
- die Felge ist hin: 200 Euro
- zwei neue Stoßdämpfer (die untere Befestigung ist sicher hin): 200 Euro
- HA-Diff ist nach dem Schlag wohl Schrott: 800 Euro
- Stabi hinten: 100 Euro
- Antriebswelle links: 100 Euro
- Hinterachsschwinge: 200 Euro
- Einbau: 800 Euro

... dazu noch einige Optionen:
- Reifen vorn: 400 euro
- Antriebswelle rechts: 100 Euro
- Radlager
- Karosserierichtarbeiten

... da biste schnell bei 4.000 bis 5.000 Euro Schaden.

Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 9
  • 21.jpg
    21.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 7
  • 22.jpg
    22.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 10
  • 23.jpg
    23.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 8

hmm .. vielleicht hast Du ja noch Glück und das Diff ist nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Beim stoßdämpfer musste mal schauen, ob Du den noch weiter nehmen willst.

Beim Spaltmaß kann ich nix Auffälliges sehen ... da muss nicht unbedingt was krumm sein.

Ein Bild vor dem Rad unter die Karosse wäre noch gut.

Und schau mal was vorne los ist - nur den reifen von der Felge gezogen? Oder auch Felge beschädigt?

Um die hinteren Reifen is eigentlich nicht schade drum - das sieht mir auf dem Bild nach deutlich weniger als 1,6 mm Profil aus - und sollte das wirklich so sein, dann ist es ehrlichgesagt auch kein Wunder, dass die Kiste auf nasser Fahrbahn abschmiert. Da muss man noch nichtmal unvorsichtig gewesen sein.

Das mit dem Diff würde ich einfach nach Reparatur der anderen Teile probieren.
Sollte es wirklich laut sein oder nicht mehr richtig funktionieren, undicht sein usw.,
dann würde ich zuerst mal ein gebrauchtes suchen.

Falki (auch hier im Forum aktiv) bietet solche Teile regelmäßig auch überarbeitet an.

Da bleibst Du wohl unter 400,-€, je nach km und Überarbeitungsstand.

Email kann ich Dir bei Gelegenheit raussuchen.

Gruß
Martl

ääähhh...momente mal....

klärt mich mal auf....

er hat den wagen doch auf sich zugelassen....

stimmt doch....

nur noch keine "versicherung" abgeschlossen...klar...die police kommt ja immer später.

ich kenne das nur so, daß zwischen dem zeitpunkt der zulassung....und zustande kommen des vertrages...der höchste schutz gilt (VK)...

oder....täusche ich mich da.......

EDIT: ich täusche mich....nur haftpflicht....na....supi....ich warte noch auf meine versicherung.....*rumtippel

noch mal EDIT:

hier liest es sich noch ein wenig anders....

http://www.frag-einen-anwalt.de/KFZ...ne-bisherige-Vetragsunterzeichung__f7775.html

Zurück
Oben Unten