Zetti winterfest machen

Stay Puft

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend allerseits,

heute hat auch mein ZZZZ seine Winterstiefel bekommen. Da ich die Unflat Reifen runter gemacht habe und mir normale Gummis geholt habe wollte ich fragen ob ich ein Notfalles brauche ( außer ner Zigarre und nem schönen Sherry )?

2.: Auf was muss ich denn achten wenn ich das Auto den ganzen Winter fahren möchte, damit nichts zu/festfriert?

3.: Im März bin ich für 5 Monate in den USA und kann das Auto leider nicht mitnehmen. Worauf muss ich da dann achten wenn ich ihn in der Zeit leider unter freiem Himmel, unter einer Plane verstecke?

Zu eins kann ich dir helfen:

Bei NONRFT musst so ein NotfallSet dabei haben. Kostet beim :) c.a. 50 Euro.

2. Würde mich auch interessieren.

3. Würde ihn frei ohne Plane und frei (nicht unter nem Baum, Dach,...) stellen...

Hallo Stay Puft,

hast Du ein Batterieladungserhaltungsgerät? Das wäre mal ein Anfang. Vielleicht noch ein paar Standräder/Reifen, damit die guten sich nicht platt stehen!

Hallo Stay Puft,

hast Du ein Batterieladungserhaltungsgerät? Das wäre mal ein Anfang. Vielleicht noch ein paar Standräder/Reifen, damit die guten sich nicht platt stehen!
Für was ein Batterieerhaltungsgerät wenn er auf der Straße parkt?

Standreifen ok! ;)

Zu eins kann ich dir helfen:

Bei NONRFT musst so ein NotfallSet dabei haben. Kostet beim :) c.a. 50 Euro.

2. Würde mich auch interessieren.

3. Würde ihn frei ohne Plane und frei (nicht unter nem Baum, Dach,...) stellen...
Ist das gesetzlich vorgeschrieben?

Gibts das auch bei Amazon/Ebay? Kann jemand ein Set empfehlen? Danke :)

In welchem Gesetz steht das denn ?
Würde mal gerne die Begründung dazu lesen.

Kannst du das belegen? Wäre mir aber neu, dass das Pflicht sein soll, ein Reserverad ist ja auch keine Pflicht.

Deine Frage verstehe ich nicht.
Ein Reserverad ist nicht Pflicht?:eek:
Soweit i weiß musst ein Reserverad oder ein Pannenset dabei haben.
Ein Freund von mir hat sich nen Opel Astra F EXTREM umgebaut.
Der TÜV sagte dann zu ihm, als er keinen Platz mehr für ein Reserverad mehr hatte, (da gab's bin keine RFT) ein Pannenset dabei haben muß.
Mein Reifenhändler meinte auch, als ich ihn auf NON RFT ansprach; leg dir einfach ein Pannenset ins Auto und gut is.

EDIT; es gibt gute Pannensets die helfen und billige, denen ich nicht trauen würde...

Wenn du dir eine Reifenflanke beschädigst, hilft die kein einziger Pannenset mehr weiter.:(

PS. ich fahre RFT's und komme gut damit zurecht; freilich sie sind in kalten Zustand recht hart, aber wenn sie warm werden, sind sie durchaus nicht so schlecht wie manche sie darstellen. Ich habe bei der Bestellung meines Z ganz bewußt die 17" Version gewählt um eine etwas höhere Gummiflanke zu haben. 19" RFT hatten mir zu wenig Gummimasse und sind entsprechend härter.

1. ADAC Plus Mitglied :p :P, nix Pannenset (gab auch noch nie eine Beanstandung)
2. nix, den Z kannst wie jedes andere Auto im Winter fahren. Dach- und Türgummis ab und zu pflegen (man kann auch im Winter offen fahren :D)
3. Standreifen (steht hoffentlich nicht 5 Monate am Straßenrand). Abschließen und anschließend Batterie abklemmen. Bei wieder in Betriebsnahme, Fahrertür über Notschlüssel öffnen, Motorhaube auf, Batterieladegerät anschließen (Vorsicht, Du hast eine AGM Batterie, das muss ein Ladegerät können, habe eins von ctek, war nicht teuer und kann sogar eine tiefen entladene Batterie wieder zum Leben erwecken), Kofferraum öffnen, Ladegerät aus und Batterie wieder anschließen. Danach würde ich die Batterie wieder voll laden lassen oder bei passenden Wetter den Z artgerecht genießen, nach 5 Monaten bist eh auf Vollentzug 8-)

Hab eins aus'm Baumarkt (Autozubehör), erfüllt sein Zweck.

Gibt auch was von BMW, da zahlst halt den Namen mit ;)

Das Mitführen eines Pannensets ist definitiv keine Pflicht. Mitführpflicht besteht lediglich für Verbandskasten und Warndreieck.

Gruß
mabel

War da nicht noch was mit Warnweste seit 1. Juli?

Jau, hatte ich glatt vergessen :-)

Die sollte man aber nicht im Kofferraum aufbewahren sondern so, dass man sie im Falle einer Panne auf der Autobahn im Fahrzeug sitzend anziehen kann. Denn wenn man aussteigt und die 2 Meter zum Kofferraum ohne Warnweste geht, macht man sich schon strafbar.
Also am besten prophylaktisch die Warnweste vor jeder Fahrt überziehen :-)

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten