Zirpendes Geräusch bei geschlossenem Verdeck

Solymar

Testfahrer
Hallo,

Bei geschlossenem Verdeck höre ich in meinem ZZZZ bei jeder Unebenheit über die ich fahre ein merkwürdig zirpendes Geräusch. Nun ist das ja mit dem lokalisieren nicht ganz so einfach wenn man am Steuer sitzt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus Richtung des Verdecks kommt &: . Es ist jedenfalls nicht das knarzende Leder der Rückenlehne meines Sitzes (an das Geräusch muss sich wohl jeder gewöhnen, der über 1,90 ist und den Sitz bis zum Anschlag nach hinten fährt :( ) Es ist ein ganz hochfrequentes sirren oder zirpen und tritt immer nur bei Erschütterung auf. Das Geräusch hat mich sofort an den defekten Lüfter meines Golf erinnert, den ich vor gut 10 Jahren hatte. Kann das der böse oft zitierte Verdeckhamster :11smartz: sein? Hab hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber es hieß immer der traut sich in der Regel bei offenem Verdeck raus. Oben offen hab ich vom Zirpen noch nichts bemerkt (naja und mit einem genauen Feldversuch muss ich wohl warten bis das Wetter besser wird).

Hab den Wagen ja gerade erst ein paar Tage, hoffe ja noch dass sowas der Händler übernimmt (EZ 9/2003) oder die Garantie :3dealz: Hab hier auch schon von dem Costenoble Repairkit gelesen, aber mal ganz erhrlich, da kauf ich mir ein 3,5 Jahre altes Auto beim Händler und muss binnen einer Woche dran rumflicken :a das kann doch nich die Lösung sein oder? Kennt jemand das Problem?

Beste Grüße von der Saar
Solymar

AW: Zirpendes Geräusch bei geschlossenem Verdeck

Könnte es sein, dass es Dein Navirechner ist? Bei mir quietscht der nämlich vor allem bei tieferen Temperaturen ziemlich laut... Ob es tatsächlich daher kommt, merkst Du, wenn Du die Klappe in der Mitte offen lässt...

Könnte es sein, dass es Dein Navirechner ist? Bei mir quietscht der nämlich vor allem bei tieferen Temperaturen ziemlich laut... Ob es tatsächlich daher kommt, merkst Du, wenn Du die Klappe in der Mitte offen lässt...

Genau das hatte ich anfangs auch mal vermutet, da meine E-Klasse früher beim Navi auch nicht ganz lautlos war - aber das wars aber leider nicht. Hatte die Klappe aufgemacht, aber das Geräusch kam nicht aus der Richtung. Trotzdem Danke.

Grüße
Solymar

Mal zu zweit fahren und das Geräusch näher lokalisieren. Die zweite Person kann sich "frei" im Innenraum bewegen und dann mal da und dort hören/drücken/gegenhalten.
-

Hallo Solymar,

eventuell ist es die Dichtung am Fenster. Wenn da ein kleiner Spalt durch das Einfedern entsteht zirpt das auch. Eventuell mal mit den Finger die Scheibe etwas wegdrücken beim Fahren.

Gruß Rainer

Vielen Dank für die Tips, hab den Wagen gerade zu BMW gebracht. Bei der Probefahrt wurde das Zirpen von einem Techniker grob geortet, es soll etwas mit der Abdeckung hinten beim Verdeck zu tun haben. Morgen bekomme ich ihn zurück, dann hoffentlich ohne Hamster. Melde mich dann noch mal mit dem Ergebnis.

Grüße
Solymar

Habe meinen Zetti gerade wieder vom :) abgeholt. Die wollten 5 Arbeitsstunden (= 650 Euro !!!!!) evtl. noch plus Material um das zirpen zu beseitigen :13wallz: Der Händler bei dem ich den Wagen vor ein paar Tagen gekauft habe (ca 300km von hier) übernimmt nur bis 300 Euro Reparaturkosten in einer anderen BMW Werkstatt, den Rest müsste ich selbst zahlen. Alternative: Er macht es selbst. Da fahr ich demnächst lieber die 300km, verbinde es mit einem kleinen Wochenendurlaub und lass es dort machen. Na klasse, da macht man was mit :-(

Grüsse
Solymar

Aber der (BMW-?)-Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast, brigt das denn aber schon für lau wieder in Ordnung, oder? Immerhin hast Du den Wagen erst vor ein paar Tagen bekommen!

Aber der (BMW-?)-Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast, brigt das denn aber schon für lau wieder in Ordnung, oder? Immerhin hast Du den Wagen erst vor ein paar Tagen bekommen!

Ja das machen die für Lau - ist ein BMW Händler. So gesehen hab ich eigentlich Glück, nur die Reise ist ein wenig nervig :(

Grüße
Solymar

Ich tippe mal auf diese Ursache: Klick (nicht vom Titel des Threads irritieren lassen, war eine OT-Frage) :M

Schale für das Verdeck kann auch Geräusche machen, die sich aber eher durch echtes "Knarzen" bemerkbar machen.

Ja das machen die für Lau - ist ein BMW Händler. So gesehen hab ich eigentlich Glück, nur die Reise ist ein wenig nervig :(

Grüße
Solymar

Nur noch mal ne kurze Frage: Warum hast Du denn den Wagen nicht bei einem :) in Deiner Nähe gekauft? Also mein :) sagte zu mir, wenn ich irgendwo in Deutschland ein Auto bei einem BMW-Händler finde, holt er mir den sofort. Die Händler untereinander "helfen" sich da sozusagen.

Nur noch mal ne kurze Frage: Warum hast Du denn den Wagen nicht bei einem :) in Deiner Nähe gekauft? Also mein :) sagte zu mir, wenn ich irgendwo in Deutschland ein Auto bei einem BMW-Händler finde, holt er mir den sofort. Die Händler untereinander "helfen" sich da sozusagen.

Bei meiner BMW NL hatten die keinen 3.0 mit Navi Prof und wollten sich bei mir melden sobald einer reinkommt. Drei Wochen lang kam kein Anruf, dann hab ich ein gutes Angebot bei einem anderen Händler gefunden. Hmm, von der Möglichkeit den dann über meinen Händler zu kaufen wußte ich nichts. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ihn mir nicht einfach ohne intensive Probefahrt und genau Betrachtung bestellt hätte. Im letzten Jahr habe ich in Hamburg einen 3-jährigen 530i gekauft. Als ich den Händler dann auf die auf der Webseite angegebene Option "Lieferservice: Inklusive" ansprach meinte er nur: "Das schreiben die Kollegen zwar immer rein, aber so etwas machen wir nicht." &: Naja, da ich sehr oft im Norden bin war es kein Problem, aber die Aussage hat mich doch geschockt. Naja, es hängt wahrscheinlich auch davon ab wie lange man schon Kunde bei der BMW NL ist :8partyz: . Das Wort "Helfen" würde ich in diesem Zusammenhang aber nicht benutzen, eher "Kundenwertanalyse" :d

Also, wenn mein :) mir einen Wagen von einem anderen :) "organisiert, denn darf ich den natürlich vorher Probefahren und ihn mir anschauen! Wenn es was auszusetzen gibt, brauche ich den auch nicht nehmen. (anders, wenn er mir einen von privat besorgen soll...)
P.S.: Bin nicht bei einer NL, sondern bei einem hervorragendem kleinen BMW-Händler :7 :t

Ja das sind wohl die feinen Unterschiede, bei meinem :) fühl ich mich noch eher wie eine Nummer ;(

So jetzt haben sich meine Beiden :) geeinigt. Die BMW NL bei der ich meinen zzzz gekauft habe übernimmt die vollen 650,- für die Beseitigung des zirpens und ich kann es bei meiner BMW NL vor Ort machen lassen. :7 Es handelt sich scheinbar um ein gebrochenes Gestänge am Verdeckmechanismus ... hmm, komisch außer dem Zirpen hab ich aber keine äußeren Anzeichen am Verdeck feststellen können. Naja egal, hauptsache das Geräusch geht edlich weg, wenn alles klappt ist nächste Woche alles wieder i.O.

Grüße
Solymar

Bei mir kam das Quitschen von der Innenbeleuchtung. Der Reflektor ist metalisiert und reibt an der Verkleidung. Ist alles nur Plastikmist. Ob es von dort kommt, merkst du wenn du mit der Hand dagendrückst, so das sie sich nicht bewegen kann. Oder im Zweifelsfall mal ohne Innenbeleuchtung fahren. Die ist nur eingeclipst.

Gruss
Dietmar

Hab meinen zzzz gerade vom :) abgeholt und eine kurze Probefahrt gemacht - das zirpen ist weg :2thumbsup und das alles 4free!!

Grüsse
Solymar

Bei mir hats gereicht, die schwarze Verlkleidung im vorderen Teils des Dachhimmels neu zu justieren.

Na klasse, das zirpen ist zwar weg, dafür hab ich jetzt bei offenem Verdeck einen ausgewachsenen Verdeckhamster!! Der war mir bisher erspart geblieben, nach dem Ein- und Ausbau des Verdecks durch meinen :) quitscht es offen wie wild bei jedem Schlagloch und zwar lauter als mein Zirpen zuvor :g Hab gleich einen neuen Termin gemacht ... hört das denn nie auf.

Na klasse, das zirpen ist zwar weg, dafür hab ich jetzt bei offenem Verdeck einen ausgewachsenen Verdeckhamster!! Der war mir bisher erspart geblieben, nach dem Ein- und Ausbau des Verdecks durch meinen :) quitscht es offen wie wild bei jedem Schlagloch und zwar lauter als mein Zirpen zuvor :g Hab gleich einen neuen Termin gemacht ... hört das denn nie auf.
Ja, der Verdeckhamster hat sich bei mir leider auch eingenistet :# und will sich nicht vertreiben lassen ;(
Sei so nett und berichtet, wenn und womit er bei Dir vertrieben worden ist :)

Mein :) hat das Problem gefunden. Es lag an der manuellen Verdeckverriegelung (wußte ehrlich gesagt nicht mal, dass die Taste unter dem Windschott zur manuellen Verdeckverriegelung genutzt wird - dachte Automatikverdeck sei Serie). Naja jedenfall kam das Quietschen von den Haken dieser Verriegelung. Wurden eingefettet und jetzt ist das Geräusch weg. Seit einer Woche ist schon Ruhe - hoffentlich bleibt das so :X Es trat übrigens nur bei offenem Verdeck und dann bevorzugt bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h beim Überfahren von Unebenheiten auf.

Grüße
Solymar

Moin Solymar,

danke für den Hinweis :t Werde ich bei mir mal am Wochenende checken.

Übrigens: Die Taste gibt's gerade für die Automatik-Verdecke – nämlich für den Fall, das die Automatik ausfällt ;)

Zurück
Oben Unten