Ja die höhen und tiefen des Rating-Systems durchlebt jeder. Am besten abhaken und nicht zuviel darüber aufregen, ich weiß das das einfacher gesagt als
getan ist. Ich hab mindestens 2 Siege in der letzten Kurve versaut, weil ich dachte ich hab den Podestplatz im Sack und die Konzentration war schon
im Ziel, das Auto aber noch nicht.
Von überrundeten abgeschoßen zu werden ist natürlich grausam, das muß nicht sein. Das wird aber besser
wenn dein iRating steigt, weil du dann Gegner hast die selber wissen das man das Ziel erreichen muß um weiterzukommen. Für die Umstellung vom üblichen SimRacing-Destruction-Derby auf öffentlichen Servern der anderen Sims auf das sanktionierte System, bei dem jede Entscheidung Konsequenzen hat, dauert bei manchen Anfängern anscheinend deutlich länger. Dem kann man nur damit begegnen das man gerade in den niedrigeren iRating-Feldern immer mit Anfänger-Fehlern der anderen rechnet und das in seine Linienwahl mit einbezieht. Aber auch das fördert die eigene Race-Craft, ich schaue mir vor dem überholen (gerade bei überrundeten) immer erst genau an wie sich der Vordermann verhält. Wenn ich keinen Druck von hinten habe (sprich der hinter mir platzierte ist weit genug weg) verzichte ich darauf überrundete zu überholen, die mir den anschein machen das Sie ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle haben. Meist erledigt sich das Problem dann eh recht schnell von selber. Ansonsten hilft es auch ein wenig Druck aufzubauen (der Überrundete hats ja nicht gerafft das du nicht mit ihm um eine Platzierung kämpfst, sonst würde er dich ja, schon aus eigeninteresse, vorbeiziehen lassen), aber immer daran denken die Linie so zu wählen das man Inc-Frei vorbeikommen mußt wenn es ihn dann rausdreht. Was auch oft hilft ist im Voice-Chat dem Überrundeten mitzuteilen das er überrundet wird, die Leute blocken dich in der Regel nicht bewußt sondern weil Sie einfach überfordert sind zu erkennen das Sie überrundet werden.
Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen. Wenn du erstmal aus dem iRating-Sumpf heraus bist wirst du dafür oft genug mit den geilsten Rennen und packenden 2 Kämpfen in großen Fahrerfeldern belohnt werden.
Mal ne Rating-Freie Hosted-Session zu fahren kann auch entspannen. Ich fahr zwischendrinn gerne mal ne NOS-Tourist Runde.
Nicht hauen wg. den Abflügen, das war meine 3. Runde auf der iRacing-NOS. Das Default Setup des
Lotus F1 1979 war auch nicht das optimale für die buckelige Piste.
Ich werde mich nacher auch mal wieder hinters Lenkrad setzen. Fährst du heute?
PS: Ich hab dir mal nen Friend-Request geschickt. Dann können wir sehen wenn der andere auf ner Session ist.