Zu starker negativer Sturz

Olly

Fahrer
An alle Bastler und Tüfler,:t

Ich habe auf meinem Zetti, 18 Zoll Bereifung mit 255er Breitreifen hinten.
Im Herbst ist mir der linke Hinterreifen bei 180 Sachen geplatzt:g , weil er innen schon blank war.Der Abschleppdienst sagte mir als er mich zu den Freundlichen brachte das es sogenannte " Puffer " geben soll, die unter der Achse angebracht werden um die Räder ein bißchen mehr zu begradigen. Gibt es allerdings nicht als original, sondern im Zubehör.
Die Räder sind sonst jedesmal nach ca. 17000km blank.
Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen?&:

einen guten Drive wünscht euch

Olly

Anhänge

• BMW Z3 3.0i 028 2.JPG
    BMW Z3 3.0i 028 2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 21
AW: Zu starker negativer Sturz

Hi Olly,

ich kann ähnliches berichten allerdings hab ich es noch gerade so gemerkt bevor der Reifen geplatzt ist.

Außen sehen sie richtig gut aus und innen sind sie total fertig un das mit ungefähr 16 tkm.
Allerdings muß ich zugeben das ich nicht immer gerade Reifendschonend fahre.
Wenn es da Abhilfe geben würde wär auch ich sehr dankbar.

Sorry das ich sonst nicht weiterhelfen kann.

Gruss Andre

bei mir war es genauso... jedoch haben meine reifen gerade mal 8000 km gehalten :) ...aber es gibt definitiv möglichkeiten den sturz zu verändern... auch wenn bmw das gegenteil behauptet

17000km und jammern? hab noch keinen reifen so lange drauf gehabt :b

in der technik steht doch was es zu wissen braucht: profil immer kontrollieren und dann mal reifen von der felge weg, reifen in die andere laufrichtung montieren und auf den andern seite anschrauben. sache passt und reifen hält länger.

futuro04 schrieb:
Hast Du sie drin?

Wenn ja wie sind Deine Erfahrungen mit Einbau, Justage?

Meine liegen noch rum und werden Ende Monat montiert.

Nein, habe sie nicht drin...bei mir fahren sich trotz negativem Sturz die Reifen sehr gleichmäßig ab.... ohne negativen Sturz hätte ich ein Problem an der Außenkante.

Aber frage doch mal Bigracer... :t

Hallo Olly,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber 17000km halten meine beim Roadster nichtmal ansatzweise ( trotz auf Felge drehen) - ich sehe auch nicht unbedingt ein Problem darin, denn wer schön sein will, muß leiden :X ;) .
Ich glaube auch nicht, daß man den Sturz so stark verändern kann, das die Reifen viel länger halten.

mein ehemaliger Z3 war so extrem tief und hatte auch einen extremen Sturz, dass meine Hinterreifen schon nach max. 8000km fertig waren;( .
Ausgesehen hat es aber mega gut :w .
Evtl. bringt es ja etwas, wenn du das schlecht weg Paket vom E36 nimmst, dann kommste hinten ca.10mm höher.

Der Vorbesitzer meines Z3 (M-Fahrwerk mit 17' Mischbereifung) hatte hinten 1,5er oder 2er Distanzen drauf. Die Reifen waren innen völlig blank (grob geschätzt nach 15-20tkm) und außen völlig ok. Fahre ohne Distanzen jetzt das gleiche Fabrikat (Michelin) gut 40tkm und die sind jetzt fast gleichmäßig abgefahren.

Zu starken negativen Sturz hatte ich auch.

Bedingt durch den Schaden am Hinterachsträger habe ich in einem Rutsch die komplette HA ausbauen lassen und den Achsträger zu Kolb-Motorsport geschickt.
Die haben auf recht simple Art, mit Langloch und exzentrischer Scheibe, den Sturz einstellbar gemacht.
siehe HIER

Die Kosten von 165,- EUR für das Ändern der Achse inkl. Versand sind OK, allerdings kommen noch die Kosten für den kompletten Aus- und Einbau bei BMW dazu (oder mann macht es selbst).

Das Ergebnis ist OK. Die Räder stehen nicht mehr wie beim Achsbruch.

ZwoAcht schrieb:
Die Reifen waren innen völlig blank (grob geschätzt nach 15-20tkm) und außen völlig ok. Fahre ohne Distanzen jetzt das gleiche Fabrikat (Michelin) gut 40tkm und die sind jetzt fast gleichmäßig abgefahren.

wie schafft ihr das nur? ich meine ich hab nur 140 PS, d.h. ich bring die räder nicht mal zum durchdrehen und die halten bei mir nicht länger als 8000 km!

ich versuch jetzt jedoch mehr km rauszuholen indem ich die Reifen tauschen lasse - also von rechts nach links und umgekehrt *g*

Steve schrieb:
wie schafft ihr das nur? ich meine ich hab nur 140 PS, d.h. ich bring die räder nicht mal zum durchdrehen und die halten bei mir nicht länger als 8000 km!

ich versuch jetzt jedoch mehr km rauszuholen indem ich die Reifen tauschen lasse - also von rechts nach links und umgekehrt *g*

Hallo,

beim Roadster muß ich nach ca.5000-6000 den Reifen auf der Felge drehen (ich habe auch nur 140PS), sonst wäre es etwas teuer von den Reifen her:b

Steve schrieb:

Welchen Reifen fährst du denn? Von den Michelin hab ich hier auch schon von anderen gelesen, dass die so lange halten.

jetzt fahr ich Hankook Ventus Sport K104 und davor waren es Dunlop SP 8080 E mit denen ich gerade mal 8000 km gekommen bin und die innenseite war komplett glatt - da war kein Profil mehr zu sehen!

Steve schrieb:
jetzt fahr ich Hankook Ventus Sport K104 und davor waren es Dunlop SP 8080 E mit denen ich gerade mal 8000 km gekommen bin und die innenseite war komplett glatt - da war kein Profil mehr zu sehen!

Hast du denn Distanzen montiert? Fährst doch auch die 17" Mischbereifung, oder?!

Ich würde mir mal das Thema Basteltuning überdenken …

Distanzscheiben mit 30mm und mehr… Fahrwerk nur mittels kürzerer Federn

Tieferlegen.. am besten gleich um 50 mm … u.s.w. :j :j

ZwoAcht schrieb:
Hast du denn Distanzen montiert? Fährst doch auch die 17" Mischbereifung, oder?!

ja ich hab die Mischbereifung drauf, aber keine Distanzscheiben, sind beim schmalen hintern von meinem zetti nicht notwendig ;)

Danke,:t

das war echt schnell. Wie man sieht ist das mit dem abnutzen der Reifen sowie des negativen Sturzes ein weit verbreitetes Problem.
Als ich eure Berichte gelesen habe,habe ich bei MK-Motorsport angerufen,da ich von denen die Felgen auf meinem Zetti habe und die sich auf Zetti´s spezialisiert haben. Der Chef sagte mir, daß ich die Hinterachse neu vermessen und neu einstellen lassen soll. Das Problem ist nur das die Freundlichen bei mir um die Ecke überhaupt keine Ahnung davon haben:g . Sie behaupten, das würde gar nicht gehen, da es sich um eine starre Achse handelt die man nicht vermessen kann.:j
Wer von euch kennt in Raum Münstland einen Reifenhändler oder eine Werkstatt die mit solchen Problemchen fertig werden.

Übrigens die Reifen die ich benutze sind Goodyaer Eagle F1.

einen guten Drive wünscht euch

Olly

Hi Olly,

an der Hinterachse kann normalerweise auch nichts eingestellt werden.
Wer was anderes sagt, redet Blödsinn.

Es gibt von BMW andere Gummis, mit denen man geringfügig etwas ändern kann. Diese Gummilager sind für minimale Korrekturen gedacht, z.B. nach einer Unfallinstandsetzung. Ich habe sie ausprobiert. Zur Sturzänderung ungeeignet: Ergebnis zu gering, Kosten beim :D zu hoch.

Um den negativen Sturz nach einer Tieferlegung zu ändern, muss du entweder die K-MAC-Lager einbauen oder die Änderung von KOLB machen. Anders geht es nicht.

Harry3005 schrieb:
Ich würde mir mal das Thema Basteltuning überdenken …

Distanzscheiben mit 30mm und mehr… Fahrwerk nur mittels kürzerer Federn

Tieferlegen.. am besten gleich um 50 mm … u.s.w. :j :j

Hallo,
Basteltuning &: &: &: ,wo steht denn irgendetwas von dem, was du geschrieben hast&:

Hallo,
Basteltuning ,wo steht denn irgendetwas von dem, was du geschrieben hast

Da wird schon ein wahrer Kern dahinter stecken ... oder meinst du dass der negative Sturz Z3 Serie ist. :b

Also meine letzten 2 Z3 hatten diesbezüglich keine Probleme. B;

Harry3005 schrieb:
Da wird schon ein wahrer Kern dahinter stecken ... oder meinst du dass der negative Sturz Z3 Serie ist. :b
Ja, das ist er... zumindest an der HA.

Aber natürlich wird der Effekt durch Tieferlegung noch verstärkt... da kommt es aus meiner Sicht aber auch nicht darauf an, ob es durch Federn oder durch ein Gewindefahrwerk passiert.

ZwoAcht schrieb:
Der Vorbesitzer meines Z3 (M-Fahrwerk mit 17' Mischbereifung) hatte hinten 1,5er oder 2er Distanzen drauf. Die Reifen waren innen völlig blank (grob geschätzt nach 15-20tkm) und außen völlig ok. Fahre ohne Distanzen jetzt das gleiche Fabrikat (Michelin) gut 40tkm und die sind jetzt fast gleichmäßig abgefahren.

Das glaube ich zu 100% nicht, soviel machen die Scheiben nie aus!!!!

Michael_ZZZ schrieb:
Ja, das ist er... zumindest an der HA.

Aber natürlich wird der Effekt durch Tieferlegung noch verstärkt... da kommt es aus meiner Sicht aber auch nicht darauf an, ob es durch Federn oder durch ein Gewindefahrwerk passiert.

das stimmt, ob durch Federn oder Fahrwerk ist egal, der Sturz nimmt immer zu, also der Effekt nimmt je tiefer man wird zu, wird also "schlimmer".

Norbert schrieb:
Das glaube ich zu 100% nicht, soviel machen die Scheiben nie aus!!!!

Tja, kann mich bezüglich der km-Leistung der Reifen, die drauf waren, nur auf die Angaben des Vorbesitzers (sind 1x neu draufgekommen, km-Stand bei Kauf 45tkm) verlassen und habe selber nichts geändert, außer, dass ich ohne die Distanzen fahre.

Zurück
Oben Unten