Zufriedenheit der E 89 Fahrer mit ihrem Auto

Mein 23i ist jetzt 3 1/2 Monate alt und hat 19.000 km runter....das einzige was mich stört: meiner hat wohl ein Loch im Tank....ständig ist der leer und ich werde schon mit Handschlag an diversen Tankstellen begrüßt :D

- Manchmal leichte Software-Probleme mit den Seitenfenstern

was das problem angeht gibts jetzt folgende vorgehensweise.
derzeit ist ein fahrzeug im "generalversuch" nachdem der tausch von diverser hardware und das pauschale updaten der software nicht zum gewünschten erfolg führte, wird nun aus einem pool von fahrzeugen ein wert ermittelt, mit dem die steuergeräte neu bestückt werden. hintergrund: der einklemmschutz reagiert ja auf den strombedarf und hat nen max. schwellenwert, der nicht überschritten werden darf. da die E89 ja in der struktur "leben" (temperaturabhängigkeiten, passungenauigkeiten, beschaffenheit der dichtungen etc) ist der schwellenwert für ne ganze reihe von fahrzeugen einfach zu niedrig. d.h wenn der stromverbrauch beim fahren der fenster zu hoch wird, reagiert der einklemmschutz darauf. => fenstervoodoo
wenn das noch immer nicht hilft, setzt sich ein ingenieur in münchen live an die übermittelten messdaten und stellt den wert individuell für das reklamierte fahrzeug ein.
meiner geht übernächste woche nen tag zum :-) und bekommt dann die kur verpaßt

Hi,
@ crake
Also das si h das Dach nur im stand oder bei extrem langsamer Fahrt öffnen lässt ist mehr als verständlich. Halte mal ein holzplatte der gleichen Größe bei 40 oder 50 km/h aus dem Auto, die wirst du nicht halten können da die Kräfte die auf die Platte wirken einfach zu groß sind. Das man das der dachmechanik nicht antut ist mehr als verständlich

Natürlich ist das eine signifikante physikalische Beanspruchung, und ich verstehe auch, dass BMW das nicht als Standard einbaut. Aber es stört mich eben ;). Übrigens scheinen die Leute mit Dachmodul ja ganz gute Erfahrungen damit zu haben, ganz so unstabil scheint es also nicht zu sein.

@Scheibenvoodoo: alles wegen dessen ich zum Händler muss/müsste, wird von mir als Negativpunkt eingestuft. Kostet alles Zeit und Nerven. Und es war ja manchmal auch nicht nur der Einklemmschutz, sondern die Scheibe blieb auch schon OBEN stehen, so dass die Scheibe beim Türschließen schön nach außen gedrückt wurde. Aber das war nicht reproduzierbar. Nach ca. 10 min war der Spuk wieder vorbei, aus welchem Grund auch immer.

also ich finds ja schon irgendwie lustig, das ihr als negativpunkt sagt, das der kofferraum zu lkein ist und nicht zum einkaufen geeignet ist... sowas weiß man vorher, darüber darf man sich nicht beschweren!!! und das bei geöffnetem verdeck das einladen in den kofferraum problematisch ist, das mag sein, weiß man aber auch vorher ;)

Ein eindeutiger Negativpunkt ist der Benzinpreis!;)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo, mein 23i, aus Apr. 2009, hat jetzt 45000 km auf der Uhr. Außer einem neuen Handbremssensor oder -Motor an der Hinterachse (Garantie) bis jetzt keinerlei Probleme.
Verbrauch gemischt mit 50/50 Stadt, Landstr. und etw. Autobahn liegt zwischen 8,5+9,5 Liter.
Außerdem macht es immer wieder Freude wenn man zum Fahrzeug kommt und es einem immer noch gefällt.
Vierzylinder, ich weiß nicht.

...
und noch was an die E85/86 Fahrer...
ihr hier könnt hier nicht mitreden, also seid doch einfach ruhig und wenn euch das auto nicht gefällt, dann is das euer problem!

Schau' doch mal, wer - wie üblich - zuerst den E85 ins Spiel gebracht hat. :M Und nun wird wieder gejammert. :T

Mach' doch einfach im Fred mit, als mit solchen wie der zitierten Bemerkung wieder zu provozieren. :w

Apropos Kofferraum.
2009 war ich noch stolzer Besitzer eines E85 und wieder 11 Tage mit Ihm in Umbrien unterwegs. Da war ich noch der Meinung, durch den angeblich zu kleinen KR und dem Blechdach’l kommt der E89 für mich nicht in Frage.
Nach den Urlaub KR und E89 näher betrachtet.
Es hat DUSCH gemacht. Das Ergebnis kennt Ihr.
Die Moral an der Geschichte………………. Seit zwei Jahre mit der :K 11 Tage unterwegs, sogar eine Deutschlandrundfahrt wo man mehr wärmeres Gewand braucht als im Süden, der KR ist für diese Zwecke voll ausreichend. Ein Wohnmobil ist er keiner ………… soll er auch nicht sein;)
PS: Bin sehr stolz, ein E89 Besitzer zu sein so wie Ihr :)

Der E89 Kofferraum ist nicht klein (jetzt mal ein "weiches" Kofferset vorausgesetzt und gemessen am Autotyp) ... man kann mit offenem Dach nur wirklich schlecht drauf zugreifen. Aber wenn man erst am Ende der Reise auspackt und Kleinaccessoires an der Heckwand verstaut fuer staendigen Zugriff, dann ist das einigermassen egal. Nur einen irgendwie bauchigen Hardshell Megasamsonite fuer 4 Wochen Urlaub kriegt man auch schlecht rein :)

Der E89 Kofferraum ist nicht klein (jetzt mal ein "weiches" Kofferset vorausgesetzt und gemessen am Autotyp) ... man kann mit offenem Dach nur wirklich schlecht drauf zugreifen. Aber wenn man erst am Ende der Reise auspackt und Kleinaccessoires an der Heckwand verstaut fuer staendigen Zugriff, dann ist das einigermassen egal. Nur einen irgendwie bauchigen Hardshell Megasamsonite fuer 4 Wochen Urlaub kriegt man auch schlecht rein :)

.......... jetzt sei mal ehrlich ........... wann muss man zum Gepäck zugreifen ..............die Scheckkarte hast Du eingesteckt ............ Ankunft Hotel, Dach zu Gepäck raus die nächsten Tage KR lehr ev. Picknickkorb und Decke
Abfahrt Hotel, Dach zu und ab nach Hause ........... dazwischen 9 Tage offen ;)

Wir haben zwei "weiche" Reisetaschen, einen Picknickkorb, einen "Hüfdanixkoffer" (Beautycase) und Schuhe lose reingelegt.

Hallo Jungs,schonmal in einen Kofferraum eines 430 Spider oder Lambo Gallardo Spyder,R8 Spyder,C6 Cabrio unsw. reingeschaut?Oder fährt man mit solchen Autos nicht in den Urlaub?

Klar bissl grösser bzw. besser nutzbarer wäre schön gewesen aber zu o.g. immer noch reichlich Platz,zumindestens ausreichend wenn man sich bisschen Mühe macht beim Packen.

Hallo
Ich machs kurz, bin rundrum zufrieden, die paar Kleinichkeiten die bis jetzt aufgetreten sind, sind nicht erwähnenswert.
Seit Febr. 2010 und 45.000 km

Gruß Aljubo

Ich muss leider sagen ,dass sich meine Euphorie leider in Grenzen hält.:( Da ich aus dem Hause Audi vom A4-Cab zum ZZZZ gekommen bin,
kann ich nur sagen, die Verarbeitung bei BMW lässt wirklich stark zu wünschen übrig..........Das geht nach meinem Empfinden mit den gewählten
Materialien im Inneraum los und hört bei den unzähligen, leider sichtbaren Schrauben im Kofferaum und der billigen Gepäckraumabdeckung auf.....
Ob man eine schlechte Dämmung , äußerst wenig Zierrat bzw. die karge Ausstattung mit lieblos gestalteten Türverkleidungen komplett darauf
schieben kann /sollte, dass es sich um einen Roadster handelt ist für meinen Geschmack sehr fraglich...??
Für eine Premiumhersteller und dieser Preisklasse geht da eindeutig mehr......&:
Da ich nach gerade einmal 6 Monaten und 8500 Km fast alle Kinderkrankheiten durch habe, waren auch 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte notwendig.
Allerdings führen meine Seitenscheiben weiterhin ein Eigenleben und das Dach knetert immer noch.......:confused:
Das Positive ,was letztlich auch für den Kauf verantwortlich war, ist eindeutig der Reihensechser mit seinem genialen Sound der wunderbaren
Leistungsentfaltung und Laufkultur. Seitdem die Runflats runter sind und die H+R- Federn Ihren Dienst tun, bin ich auch mit der Performance
und Straßenlage sehr zufrieden. Ob mich dies allerdings auf Dauer zufriedenstellt, werden wir sehen.....?!
Momentan fahre ich noch jeden Tag sehr gerne und nehme selten den direkten Weg nach Hause, besonders, wenn mal die Sonne scheint....
Gruß Ralf

Machen wir es kurz:
35i, 13 Monate alt, 11tkm und null problemo = voll zufrieden

gruss Roland

Etwas über ein Jahr und 12000 km gefahren, und es ist einfach ein wunderschönes Auto. Seitdem ich die 293er Felgen ohne RFT drauf habe, noch besser. Schade, dass es nur dieses abartig teure Navi Professional für den Z4 gab, das iDrive vermisse ich schon, und Navi Business hätte ich vielleicht doch genommen (auch wenn ich glaube, dass fest eingebaute Navis ein Auslaufmodell sind). Und so Sünden wie die Fuchsschwanzantenne, die von Werk aus dran ist, oder anderes, sind ja schnell behoben. Ausser einer feuchten Rückleuchte, die anstandslos getauscht wurde, keinerlei Probleme, und das obwohl mein Sohnemann (4 Jahre) mit dem Dach-Schliessmechanismus den TÜV Dauertest macht.

Ach ja, und auch im Winter auf Schnee macht der Zetti mal so richtig Laune :-)

Ich muss leider sagen ,dass sich meine Euphorie leider in Grenzen hält.:( Da ich aus dem Hause Audi vom A4-Cab zum ZZZZ gekommen bin,
kann ich nur sagen, die Verarbeitung bei BMW lässt wirklich stark zu wünschen übrig..........Das geht nach meinem Empfinden mit den gewählten
Materialien im Inneraum los und hört bei den unzähligen, leider sichtbaren Schrauben im Kofferaum und der billigen Gepäckraumabdeckung auf.....
Ob man eine schlechte Dämmung , äußerst wenig Zierrat bzw. die karge Ausstattung mit lieblos gestalteten Türverkleidungen komplett darauf
schieben kann /sollte, dass es sich um einen Roadster handelt ist für meinen Geschmack sehr fraglich...??
Für eine Premiumhersteller und dieser Preisklasse geht da eindeutig mehr......&:
Da ich nach gerade einmal 6 Monaten und 8500 Km fast alle Kinderkrankheiten durch habe, waren auch 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte notwendig.
Allerdings führen meine Seitenscheiben weiterhin ein Eigenleben und das Dach knetert immer noch.......:confused:
Das Positive ,was letztlich auch für den Kauf verantwortlich war, ist eindeutig der Reihensechser mit seinem genialen Sound der wunderbaren
Leistungsentfaltung und Laufkultur. Seitdem die Runflats runter sind und die H+R- Federn Ihren Dienst tun, bin ich auch mit der Performance
und Straßenlage sehr zufrieden. Ob mich dies allerdings auf Dauer zufriedenstellt, werden wir sehen.....?!
Momentan fahre ich noch jeden Tag sehr gerne und nehme selten den direkten Weg nach Hause, besonders, wenn mal die Sonne scheint....
Gruß Ralf

Welche Ausstattungs Variant hast du denn, ich frag nur da ich auch viel zu mekern hab aber nichts bezüglich der Qualitätsanmutung der Interieur Ausstattung.

Eigentlich nen ganz normalen 30i mit M-Paket. Das schwarze Leder ist ja Serie, dazu kommt Navi-Prof, PDC und das wars glaub ich auch schon.....
Wie geagt, am Meisten enttäuscht mich die Häufigkeit der aufgetretenen Mängel .Dazu kommt insgesamt betrachtet die mäßige Dämmung bzw.
die damit verbundene Lautstärke mit den vielen Klapper- und Knistergeräuschen....Ob ich damit lange leben kann, schaun wir mal....?!
Gruß Ralf

Ach ja, ich hab ja noch gar nicht. Bin rund um zufrieden. Vielleicht weil ich auch net so a Dippferl-scheisser bin wie viele andere, aber lassen wir das.
sDrive30i jetzt 2 Jahre alt 34.000km keine besonderen Vorkommnisse.
Einzig was mich richtig nervt sind die RFT. Aber die werf ich erst raus wenn die Pneus herunten sind.

Gruß Volker

Hallo,

ich bin mit meinem 30i nach jetzt rund 1,5 Jahren und 17.000 km absolut zufrieden. Von den Kinderkrankheiten bin ich (bisher) verschont geblieben (außer ein bißchen Fenstervoodoo) und würde ihn daher genauso wiederbestellen (zumindest solange es mit dem Motor möglich wäre).

Nach 8.500 Km habe ich nur einen Kritikpunkt und das ist der Ölverbrauch - aber hier scheint mein Wagen ein individuelles Problem zu haben ...

Sonst kann ich die Frage nur mit sehr zufrieden beantworten, denn ich scheine von all den anderen kleinen Wehwechen verschont zu sein (bleiben?).

Tim

Zurück
Oben Unten