Zufriedenheit mit E89 - Umfrage zum Zufriedenheit - Thread

• Ersteller Ersteller jurafun
  • Erstellt am Erstellt am

Zufriedenheit mit E89 - Umfrage zum Zufriedenheit-Thread

• Umfrageteilnehmer
    148
Anscheinend bekommt man aber erst dann einen Leihwagen, wenn das eigene Fahrzeug länger als einen Tag in der Werkstatt steht und nicht fahrbereit ist.

Habe den Qualitätsbrief zwar gerade nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass da bereits eine Wartezeit von ein paar Stunden (mehr als 2 glaube ich) zu einem kostenlosen Ersatzwagen berechtigt.;)

Habe den Qualitätsbrief zwar gerade nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass da bereits eine Wartezeit von ein paar Stunden (mehr als 2 glaube ich) zu einem kostenlosen Ersatzwagen berechtigt.;)

Den Qualitätsbrief kann man sich hier als PDF auch online anschauen.

Dauert die Beseitigung eines Sachmangels voraussichtlich länger als 2 Stunden, so wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten.

1) ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen - eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,– EUR.
2) einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden. Soweit eine Mobilitätsleistung außerhalb Deutschlands benötigt werden sollte, übernimmt der Mobile Service zudem die Organisation vor Ort. Die anfallenden Kosten werden dem Käufer erstattet.

Ich nehme an wenn man sich Sportfedern, Stabis oder eine neue Abgasanlage montieren lässt gilt das nicht, da es sofern es bei einem ordnungsgemäßen Einbau ohne Fehler keinen Sachmangel darstellt. Mein BMW Händler wollte jedenfalls 15€ pro Tag für ein Ersatzfahrzeug haben.

...
Ich nehme an wenn man sich Sportfedern, Stabis oder eine neue Abgasanlage montieren lässt gilt das nicht, da es sofern es bei einem ordnungsgemäßen Einbau ohne Fehler keinen Sachmangel darstellt. Mein BMW Händler wollte jedenfalls 15€ pro Tag für ein Ersatzfahrzeug haben.

Richtig. Und ebenso wenig gilt das, falls es bei der Durchführung solcher Tuningmaßnahmen zu Mängeln der Werkleistungen kommen sollte. Denn der "Qualitätsbrief" erstreckt sich natürlich nur auf das Neufahrzeug und nicht auf nachfolgende Geschäfte. Dies nur vorsorglich zur Vermeidung von Missverständnissen. ;)

Und selbst wenn es nichts mit Kulanz oder ähnlichem zu tun hat - Wenn die Werkstatt nicht zum vereinbarten Termin fertig ist, ist sie (zumindest moralisch) verpflichtet, mir eine Alternative zum eigenen Auto bereit zu stellen.
Ich hatte z.B. einen Erweiterten "Frühjahrsputz" mit Lederpflege, Polieren und allem PiPaPo machen lassen, und sie wurden auch nicht fertig. Da kam nicht einmal eine Diskussion auf über Kostenübernahme des Leihwagens.

Sorry Timmi ...............für Dich natürlich "kostenlos", weil sie es bei der PiPaPo Rechnung einrechnen mein Guter :rolleyes:.............................. wo lebt Ihr den alle :eek: :o
Noch dazu bei einer Werkstätte, wo Dir schon 5,- € verrechnet werden, wen Du im Eingangsbereich auf Ihre Fliesen steigst :oops:

Sorry Timmi ...............für Dich natürlich "kostenlos", weil sie es bei der PiPaPo Rechnung einrechnen mein Guter :rolleyes:.............................. wo lebt Ihr den alle :eek: :o
Noch dazu bei einer Werkstätte, wo Dir schon 5,- € verrechnet werden, wen Du im Eingangsbereich auf Ihre Fliesen steigst :oops:

Aber es sind schöne Fliesen, mußt du zugeben :)

Habe gerade eben noch mal mit meinem Freundlichen telefoniert. Mein Auto wird heute wohl immer noch nicht fertig.
Das Klackern bei kaltem Motor, was ich beanstandet habe, hört sich laut dem Meister ziemlich übel an und ist keinesfalls normal.

Ich dachte, dass dieses Klackergeräusch vom Motor normal sei, da es hier wohl mehrere User gibt, die das gleiche Problem haben. Zum Glück habe ich es trotzdem beim Freundlichen angesprochen.
Allerdings wissen sie noch nicht, was das Geräusch verursacht und sie müssen weiter suchen.

sDrive 23i jetzt nach 2 Jahren und 22.000km erster Regelservice (Öl, Bremsflüssigkeit ....)

Dazwischen nur ein Ausserplanmäßiger Werkstattbesuch zur "Dacheinstellung"

Die Fenster fahren zwar nach dem Hochfahren seltenst auch wieder ein Stück runter (Einklemmschutz), aber Fenster-Voodoo kennen wir nicht.

Alles in allem sehr zufrieden!

Meiner hat nach gut 2 Jahren 21.000km runter und läuft immer noch prima. Den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut.

Zurück
Oben Unten