Zufriedenheit mit E89 - Umfrage zum Zufriedenheit - Thread

• Ersteller Ersteller jurafun
  • Erstellt am Erstellt am

Zufriedenheit mit E89 - Umfrage zum Zufriedenheit-Thread

• Umfrageteilnehmer
    148
kann man halten wie man will, ist wie bei Apple die fehlerhäuftigkeit bei einem Iphone ist ziemlich hoch, aber jeder der eins hat würde es dennoch wieder kaufen :-D

gruss

Steffan

Bin nach 2 Jahren mit meinem noch super zufrieden. Habe jetzt 2 Tage den 35is probegefahren. Echt Hammergeil.

• Sehr zufrieden
  • Kleine Mängel
  • Würde ich wieder kaufen
Bin auch nach 16 Monaten und 17.000 km immer noch begeistert von dem Wagen. Einige kleine Kritikpunkte lassen sich verschmerzen (was ist außer mir schon perfekt? :b). Z.Zt. gibt's für meine Bedürfnisse in diesem Preissegment keine Alternativen; alle anderen Wagen, die mich interessieren könnten, kosten entweder mindestens das Doppelte oder eignen sich nicht als zuverlässiges alleiniges Alltagsfahrzeug.

Ein gravierendes und kostenintensives Problem will ich allerdings nicht verschweigen: Es ist mit diesem Wagen fast unmöglich, auf dem kürzesten Weg von A nach B zu kommen; irgendwie fährt man immer die längere Strecke.

Gruß

Kai

Ein gravierendes und kostenintensives Problem will ich allerdings nicht verschweigen: Es ist mit diesem Wagen fast unmöglich, auf dem kürzesten Weg von A nach B zu kommen; irgendwie fährt man immer die längere Strecke.

Gruß

Kai

Besser kan man es nicht beschreiben Kai :)
Das Navi ist eigentlich ein Luxus und so was von sinnlos .............. :d

Besser kan man es nicht beschreiben Kai :)
Das Navi ist eigentlich ein Luxus und so was von sinnlos .............. :d

wieso leitet Euch das tolle/teure Navi auf dem vernünftigsten Weg ??? ich hatte da schon die tollsten Erlebnisse ...

allerdings benutz ich das Teil auch nicht so oft, meistens braucht man es ja nicht und oft genießt man je einfach nur die Landschaft und läßt sich treiben - wir haben im Oberland ja jede Menge Möglichkeiten :)

wieso leitet Euch das tolle/teure Navi auf dem vernünftigsten Weg ??? ich hatte da schon die tollsten Erlebnisse ...

:)

............... da gebe ich Dir vollkommen Recht, Norbert :D :t
für unsere jährlichen Touren ( 11 Tage ) ist es grundsätzlich schon eine Hilfe für ein bestimmtes Ziel .................... aber fahren tu ich nach Gefühl und nur "kleine Strassen" bis zum eingegebenen Ort ............... dafür ist es schon Spitze mit der Großen Karte :t

Leider bin ich mit meinem Z4 35is überhaupt nicht zufrieden.
Vom ersten Tag an klappert das Auto wie noch bei keinem meiner 4 Cabrios zuvor.
Leider läßt die Verarbeitungsqualität besonders auf lange Sicht sehr zu wünschen übrig.
Bis jetzt bin ich 23000km in einem Jahr gefahren und folgende Mängel sind bis jetzt neben dem Geklapper im Cockpitbereich, den Überrollbügeln und am Dach aufgetreten.

- Auto läuft nicht geradeaus
- Bremse neigt zu starkem Fading bei längeren schnellen Autobahnetappen (bei Passfahrten in den Alpen ist die Bremse ein Witz)
- Ölstandsanzeige defekt. Zeigt mal minimum Öl an (Bitte 1L Öl nachfüllen) bei nochmaliger Messung Ölstand wieder Maximum (ohne Öl aufgefüllt zu haben)
- Bremspedal wackelt (das Lager woran das Pedal aufgehängt ist, ist verschlissen)
- Getriebegeräusche (klackern) bei manuellem Schalten zwischen 3. und 4. Gang im Sportmodus (habe DKG)
- Bei warmen Motor nimmt der Motor nur noch verzögert Gas an wie bei einem altem Turbomotor mit großem Turboloch
- Wassereinbruch auf der Beifahrerseite bei starkem """" (zum Glück parkt meiner in der Garage)
- Türschloss Fahrerseite schief eingebaut (Unterschied zwischen oberem und unterem Spalt 2mm)
- Die Schraubenabdeckung in den Türen (Türentriegelung innen) fallen beim Zumachen der Türen einfach heraus

Das Auto stand zwei mal für ca. 10 Tage in der Werkstatt um Klappergeräusche und technische Mängel zu beseitigen. Leider wurde nichts erreicht. Das Auto klappert wie am ersten Tag.
Die Aussage der Werstattleiters war: Die Mängel wurden nach BMW Anweisung beseitigt und mit dem restlichen Geräuschen muss ich leben oder das Radio lauter stellen.
Für so ein teures Auto ist nicht nur diese Aussage eine Frechheit.
Danach wurden sämtliche Folgetermine von meiner Werkstatt abgelehnt mit der Begründung das Auto ist fehlerlos.
Auch eine von mir vorgeschlagene gemeinsame Probefahrt wurde angeblcih wegen Zeitmangels abgelehnt.
BMW ist über alle Mängel informiert worden. Als Antwort bekam ich nur, dass mein Vertragshändler informiert wurde und dieserrhabe mitgeteilt dass alle Mängel behoben seien. Damit ist für BMW der Fall erledigt. Echt toller Kundenservice.

Zum Glück kommt wohl ab September wieder ein richtig guter Roadster mit V8 Motor auf den Markt und dann hat dieser Albtraum BMW hoffentlich bald ein Ende,
Ich werde mit Sicherheit nie wieder einen BMW kaufen.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Z4 sdrive23i im November 2010 in der BMW Welt abgeholt. Das Fahrzeug ist also mittlerweile knapp 9 Monate alt.

In diesen 9 Monaten stand der Z4 leider schon ein paar Mal wegen Mängeln in der Werkstatt. Folgende Mängel sind bisher aufgetreten:

- Alle Lautsprecher im Auto sind gelegentlich ohne Funktion, auch die PDC gibt dann keinen Ton von sich.
- Radio Professional spielt keine CDs ab, es kommt immer nur eine Fehlermeldung im Display.
- nervige Klappergeräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich.
- laute Klackergeäusche bei kaltem Motor
- Klimaautomatik heult und jault bei starker Beanspruchung.
- Im zweiten Gang ist beim Beschleunigen ein lautes Heulen zu hören (kommt vermutlich vom Getriebe).

Die Sache mit den "toten" Lautsprechern wurde bis heute nicht gefunden - ich vermute aber, dass es mit dem defekten Radio Professional zu tun hatte, welches keine CDs abspielte.
Nachdem ich 2 Wochen nach Abholung in der BMW Welt ein neues Radio bekam, weil das alte keine CDs abspielte, ist auch das Problem mit den Lautsprechern nie mehr aufgetreten.

Wegen dem Klappergeräusch war ich jetzt schon 5 mal in der Werkstatt. Einmal war tatsächlich für 2 Monate Ruhe, aber danach hat es wieder geklappert und seitdem wurde das Problem nicht behoben.
Das Geräusch kommt aus dem hinteren Fahrzeubereich - ich vermute da, wo das hintere Verdeckteil auf dem Kofferraum aufliegt. Sobald sich das Fahrzeug verwindet, ist ein nerviges "Klack Klack" zu hören.

Das Klackergeräusch vom Motor soll wohl laut meinem Freundlichen normal sein. Es tritt nur bei kaltem Motor auf und verschwindet nach ca. 1 - 2 Kilometern.

Seit gestern steht mein Zettie nun wieder beim Freundlichen. Ich habe erneut das Problem mit dem Klappern, sowie die das Jaulen der Klimaautomatik und das Heulen vom Getriebe im zweiten Gang beanstandet.
Heute soll ich ihn voraussichtlich wieder bekommen. Bin gespannt, ob die Mängel behoben wurden.

Habe dann gestern einen Leihwagen bekommen, weil der Zettie nicht fertig wurde. Mal schauen, ob ich für den Leihwagen zahlen muss.

Viele Grüße

Thomas

Das Auto stand zwei mal für ca. 10 Tage in der Werkstatt um Klappergeräusche und technische Mängel zu beseitigen. Leider wurde nichts erreicht. Das Auto klappert wie am ersten Tag.
Die Aussage der Werstattleiters war: Die Mängel wurden nach BMW Anweisung beseitigt und mit dem restlichen Geräuschen muss ich leben oder das Radio lauter stellen.
Für so ein teures Auto ist nicht nur diese Aussage eine Frechheit.
Danach wurden sämtliche Folgetermine von meiner Werkstatt abgelehnt mit der Begründung das Auto ist fehlerlos.
Auch eine von mir vorgeschlagene gemeinsame Probefahrt wurde angeblcih wegen Zeitmangels abgelehnt.

Hi,
aber sorry, da kann BMW nix für das ist die Werkstatt. Einfach mal die Werkstatt wechseln und dann klappt das auch wieder mit dem Service.
Auch wenn du dafür mal eine Größere Anfahrt zu einer anderen Werkstatt in Kauf nehmen musst.
Ich denke die Werkstatt in der du bist sitzt einfach auf einem zu hohen Roß, das kenne ich auch, aber eher von MB Werkstätten.

Hi,
also wenns eine Gewhärleidtungs Sache ist zahlst du nix für den Leihwagen, das ganze nennt sich auch Mobilitätsgarantie.

Und selbst wenn es nichts mit Kulanz oder ähnlichem zu tun hat - Wenn die Werkstatt nicht zum vereinbarten Termin fertig ist, ist sie (zumindest moralisch) verpflichtet, mir eine Alternative zum eigenen Auto bereit zu stellen.
Ich hatte z.B. einen Erweiterten "Frühjahrsputz" mit Lederpflege, Polieren und allem PiPaPo machen lassen, und sie wurden auch nicht fertig. Da kam nicht einmal eine Diskussion auf über Kostenübernahme des Leihwagens.

Schlimm ist das mit deiner Lernresistenz. :s

...Einfach mal die Werkstatt wechseln und dann klappt das auch wieder mit dem Service.
....

Werkstatt wechseln ist nicht, weil sich seine - ausweislich des Lieferdatums offenkundig noch bestehenden - Mängelhaftungsansprüche allein gegen den Verkäufer richten, und nicht gegen jede beliebige Niederlassung. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Werkstatt wechseln ist nicht, weil sich seine - ausweislich des Lieferdatums offenkundig noch bestehenden - Mängelhaftungsansprüche allein gegen den Verkäufer richten, und nicht gegen jede beliebige Niederlassung. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Dazu sollte man allerdings fairerweise sagen, dass diese Mängelhaftungsansprüche gem. BMW-Qualitätsbrief bei ALLEN anerkannten BMW-Händlern (europaweit) geltend gemacht werden können (Nr. 3 Qualitätsbrief)

Diese Aussage möchtest du unter Würdigung des o. a. Sachverhalts (--> Weigerung des Verkäufers bzgl. der Mangelbehebung) und den bekannten Rechtsmängeln des "Qualitätsbriefs" womöglich nochmals überdenken.

Um es kurz zu machen: Der "Qualitätsbrief" bindet erstmal allein den Verkäufer. Verweigert dieser die Mangelbehebung, kann ein Werkstattwechsel problematisch sein, weil Ansprüche gegen die weitere Werkstatt oder gegen die BMW AG nicht ohne Weiteres bestehen bzw. durchsetzbar sind. Häufig ist es dann schlicht Kulanz, wenn sich die weitere Werkstatt mit der AG abstimmt und diese die Aufwände übernimmt.

Schlimm ist das mit deiner Lernresistenz. :s

Hi,
na nur komisch das ich noch nie Probleme damit hatte. Alle Garantieansprüche ah, sorry, Gewährleistungsanspruche habe ich Teilweise in anderen Werkstätten durchgeführt, das ging bisher immer ohne Probleme. Es ist noch nie zu mir gesagt worden damit müüsen Sie aber dorthin wo der Wagen gekauft wurde.

So ist das halt mit Theorie und Praxis. Lebe du weiter in der Theorie, ich bleibe bei der Praxis:M
Man muss sich das leben ja nicht unbedingt selbst schwer machen.

Verweigert dieser die Mangelbehebung, kann ein Werkstattwechsel problematisch sein, weil Ansprüche gegen die weitere Werkstatt oder gegen die BMW AG nicht ohne Weiteres bestehen bzw. durchsetzbar sind. Häufig ist es dann schlicht Kulanz, wenn sich die weitere Werkstatt mit der AG abstimmt und diese die Aufwände übernimmt.

Hi,
und hier liegt ja das Problem, er darf die Mangelbehebung nicht verweigern, denn im Rahmen der Gewährleistung habe ich den Anspruch auf Mängelbeseitigung.
Sollte das jemand bei mir machen bestehe ich sofort auf Wandel.

...
So ist das halt mit Theorie und Praxis. Lebe du weiter in der Theorie, ich bleibe bei der Praxis...

Das passt schon. Dementsprechend dumm stehst du dann da, wenn deine "Praxis" einmal nicht funktioniert und du die Welt dann nicht verstehst. :M Beispiele für dein Unverständnis gibt es im Forum ja jede Menge. Andere möchten sich da halt schlauer machen, weshalb du mir meine Erläuterung sicherlich nicht übel nehmen wirst.

Hi,
und hier liegt ja das Problem, er darf die Mangelbehebung nicht verweigern, denn im Rahmen der Gewährleistung habe ich den Anspruch auf Mängelbeseitigung.
Sollte das jemand bei mir machen bestehe ich sofort auf Wandel.

:g :d

Schon recht, Uli. :M

Hi,
also wenns eine Gewhärleidtungs Sache ist zahlst du nix für den Leihwagen, das ganze nennt sich auch Mobilitätsgarantie.

So, habe gerade noch mal mit meinem Freundlichen telefoniert. Der Wagen wird heute leider noch nicht fertig. Erst morgen Mittag voraussichtlich.
Den Leihwagen bekomme ich aber kostenlos, wie du schon gesagt hast.

Anscheinend bekommt man aber erst dann einen Leihwagen, wenn das eigene Fahrzeug länger als einen Tag in der Werkstatt steht und nicht fahrbereit ist.

Hoffentlich sind die Mängel beseitigt, wenn ich ihn morgen abhole. Weil nachdem er jetzt 3 Tage in der Werkstatt war, scheinen die ja einiges gemacht zu haben - hoffe ich zumindest.

Zurück
Oben Unten