Zulassungen in D: E89 vs. G29

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Liebe Z4-Freunde,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Zahlen der ersten 6 Monate verglichen, in denen beide Z4 in D zugelassen wurden.
Die Monate mit -1 und -2 sind die Monate VOR der offiziellen Markteinführung in D.
Aktuell liegt der G29 genau 1/3 hinter den Zulassungszahlen des E89. Bei der Gesamt-Produktionszahl bis zum Ende sehe ich den G29 in einem ähnlichen Abstand zum E89, also etwa 30-40% unter der Produktionszahl von 116.045 also etwa bei 70.000 bis 80.000 G29.
Vergleich E89 vs. G29 201906.JPG

Ein Hinweis noch zu der Zahl 446 im 4. Monat (August 2009) beim E89. Im August, in manchen Jahren bereits im Juli, gab es beim E89 eine starke Verringerung der Zulassungszahlen.
Die beiden stärksten Monate waren fast immer März und April. Den März und den April hat der G29 aktuell den Zahlen des E89 voraus. Einen bessern Vergleich der Zulassungszahlen in D gibt es erst Anfang März 2020, wenn ein komplettes Jahr für den G29 vorbei ist.
Den Zahlenvergleich werde ich etwa 2-3 mal im Jahr hier aktualisieren.
Grüße Jürgen
 
Halllo,
Nur das du das so nicht vergleichen kannst. Der Markt hat sich restlos verändert. Roadster werden heute deutlich weniger gekauft wie vor 10 Jahren. Um einen halbwegs realen vergleich zu haben musst du die Zahlen der Wettbewerber mit vergleichen, alst Audi TT, Porsche Boxster und Mercedes SLK/SLC.
Das waren Auto die sich deutlich besser wie der E89 verkauft haben, und wenn du schaust wo die heute liegen, dann verkauft sich der G29 Top. Im Juni waren es Glaube ich 130 Boxster und zu Zeiten des E89 ca 1500 pro Monat. Leider sind Roadster nicht mehr gefragt, die wollen alle lieber einen SUV
 
Laut Procar verkauft sich der neue Z4 sehr gut😉
 
Ein Hinweis noch zu der Zahl 446 im 4. Monat (August 2009) beim E89. Im August, in manchen Jahren bereits im Juli, gab es beim E89 eine starke Verringerung der Zulassungszahlen.

liegt wahrscheinlich daran, dass im Juli/August im Werk Regensburg meistens Produktionsunterbrechung von 2-3 Wochen ist..
 
Es mag ja sein das Limo oder Kombi Fahrer auf einen SUV wechseln, aber einen SUV statt eines Roadsters ist doch eher unwahrscheinlich :whistle: Die Menschen werden halt immer bequemer und da passt so ein SUV eben hervorragend zum Lebensstil.
 
Es mag ja sein das Limo oder Kombi Fahrer auf einen SUV wechseln, aber einen SUV statt eines Roadsters ist doch eher unwahrscheinlich :whistle: Die Menschen werden halt immer bequemer und da passt so ein SUV eben hervorragend zum Lebensstil.
Nee, so unwahrscheinlich ist das nicht. Für viele ist das halt kein zweit oder drittwagen. Und der Modetrend ist halt SUV. Es fahren ja nur die wenigsten einen Roadster so wie wir. Es ist ja auch so das der Anteil an Cabrioles deutlich zurück geht. Schau dir mal die Zahlen vom SL und vom SLK/SLC an, die sind unterirdisch. Das waren mal Autos die deutlich über 1000St. pro Monat lagen. Vor 10 Jahren hatte ein Roadster und Cabrio noch einen anderen Stellenwert, den haben heute SUVs. Du darfst nicht von denen ausgehen die hier um Forum sind, denn bei der Allgemeinheit sieht es ganz anders aus.
 
Schau dir mal die Zahlen vom SL und vom SLK/SLC an, die sind unterirdisch. Das waren mal Autos die deutlich über 1000St. pro Monat lagen.

Hierbei spielt aber gewiss auch eine wesentliche Rolle, dass es einerseits beides Fahrzeuge am Ende ihres Modellzyklus sind. Zum anderen hat Mercedes den SL (AMG) ein Stück weit über die AMG-GT-Roadster-Linie das Wasser abgegraben.

Dass jeder Trend halt auch mal wieder abflacht, ist aber ohnehin keine neue Erkenntnis. Ist doch bei Fahrzeuglackierungen ähnlich. Vor 20 Jahren wollte niemand mehr weiße Autos haben, heute kostet das vielfach (deutlichen) Aufpreis.
 
Liebe Z4-Freunde,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Zahlen der ersten 6 Monate verglichen, in denen beide Z4 in D zugelassen wurden.
Die Monate mit -1 und -2 sind die Monate VOR der offiziellen Markteinführung in D.
Aktuell liegt der G29 genau 1/3 hinter den Zulassungszahlen des E89. Bei der Gesamt-Produktionszahl bis zum Ende sehe ich den G29 in einem ähnlichen Abstand zum E89, also etwa 30-40% unter der Produktionszahl von 116.045 also etwa bei 70.000 bis 80.000 G29.
Anhang anzeigen 386406

Ein Hinweis noch zu der Zahl 446 im 4. Monat (August 2009) beim E89. Im August, in manchen Jahren bereits im Juli, gab es beim E89 eine starke Verringerung der Zulassungszahlen.
Die beiden stärksten Monate waren fast immer März und April. Den März und den April hat der G29 aktuell den Zahlen des E89 voraus. Einen bessern Vergleich der Zulassungszahlen in D gibt es erst Anfang März 2020, wenn ein komplettes Jahr für den G29 vorbei ist.
Den Zahlenvergleich werde ich etwa 2-3 mal im Jahr hier aktualisieren.
Grüße Jürgen

Beachtet man das der Juni 2019 drei Arbeitstage, also eine Produktivität von 3 x 5%, weniger als im Vorjahr hatte, ist das Ergebnis umso positiver zu bewerten. Weniger Arbeitstage, weniger Produktionstage, gleich weniger Zulassungstage.
 
Dann wird der G29 kein Massenprodukt, wenn man die Zahlen aus einer anderen Sichtweise interpretiert
 
Na Gott sei Dank, dann könnte ich gleich Golf fahren😀

Das wollte ich damit ausdrücken 🙂

Man kann freilich über die Zulassungsanzahl von E89 und G29 für den jeweiligen Monat im ersten Jahr diskutieren.
Allerdings sagen Zulassungen in De nichts aus über die Gesamtzulassungen weltweit aus.
Vor dem Hintergrund wäre es mir als E89 oder G29 Fahrer ziemlich egal, ob mein Fahrzeugmodell mit der Stückzahl hoch oder niedrig liegt.
 
Hierbei spielt aber gewiss auch eine wesentliche Rolle, dass es einerseits beides Fahrzeuge am Ende ihres Modellzyklus sind. Zum anderen hat Mercedes den SL (AMG) ein Stück weit über die AMG-GT-Roadster-Linie das Wasser abgegraben.

Dass jeder Trend halt auch mal wieder abflacht, ist aber ohnehin keine neue Erkenntnis. Ist doch bei Fahrzeuglackierungen ähnlich. Vor 20 Jahren wollte niemand mehr weiße Autos haben, heute kostet das vielfach (deutlichen) Aufpreis.
Na ja, TT und SLC werden komplett eingestampft, der 718 ist noch Lange nicht am Ende des Zyklus.

Aber hier mal eine Grafik zur Entwicklung der Verkaufszahlen vom Boxster in D:
F126250D-1EAB-44D5-9367-D2484712ACC1 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator
Kannst Du dort auch abfragen, wieviele E89 welchen Baujahres derzeit in D noch zugelassen sind?

Würde mich interessieren bzgl. der potentiellen Kundschaft mit nem 2009er Modell, die demnächst eine Dachsanierung benötigt. :roflmao::roflmao::roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator
Kannst Du dort auch abfragen, wieviele E89 welchen Baujahres derzeit in D noch zugelassen sind?
Würde mich interessieren bzgl. der potentiellen Kundschaft mit nem 2009er Modell, die demnächst eine Dachsanierung benötigt.
Hi Robbi,
nach Bj. leider nicht. Was man machen kann ist die Zahlen des 23i + 30i nehmen (Produktion bis 08/2011) und rechnet noch ein paar 35i(s) obendrauf.
Die aktuellsten Zahlen vom KBA dazu sind vom 01.01.2018. Die 2019er Zahlen sollten in den nächsten Tagen online kommen.
Also zum 01.01.2018:
23i 7822
30i 2078
35i(s) bis 08/2011 geschätzt ca. 1500
macht zusammen ca. 11.400 E89 in D. Hinzu kommen noch einige tausend E89er aus den Nachbarländern. Ich hatte ja z.B. vor 14 Tagen einen E89 aus NL hier ;)
Und dann kommen in den nächsten Jahre immer noch einige tausend E89er dazu, an denen die Zeit an der Elektrik und Hydraulik nagt. Die Welle rollt...
Grüße Jürgen
 
Na ja, TT und SLC werden komplett eingestampft, der 718 ist noch Lange nicht am Ende des Zyklus.

Aber hier mal eine Grafik zur Entwicklung der Verkaufszahlen vom Boxster in D:
Anhang anzeigen 386649

Ich hatte allein auf Mercedes SLC und SL abgestellt.

Interessant wäre doch mal die Marktgröße überhaupt im Roadstersegment zu betrachten: den Mazda MX5. Wenn sich irgendwelche Trends resp. Tendenzen ableiten ließen, dann doch wohl mit am ehesten bei dem Produkt, welches dieses Segment überhaupt erst wieder aufleben ließ.
 
Interessant wäre doch mal die Marktgröße überhaupt im Roadstersegment zu betrachten: den Mazda MX5. Wenn sich irgendwelche Trends resp. Tendenzen ableiten ließen, dann doch wohl mit am ehesten bei dem Produkt, welches dieses Segment überhaupt erst wieder aufleben ließ.
in Deutschland 2018 neu zugelassen:
Mazda MX-5: 4545
Fiat 124: 2660

MX-5 gesamt in D neu zugelassen:
MX-5 1989-1998 (1. Generation): 33911
MX-5 1998-2015 (2. Generation): 50932
MX-5 2005-2015 (3. Generation): 30871
MX-5 2014- (4.Generation): 12739
 
Ach ja, die meistverkauften Cabrios Platz 1 bis 3 in D 2018:
1. Mini Cabrio (8632), 2. Smart (7647) und 3. Mercedes C-Klasse (6712) das sind zusammen: 22.991 Cabrios

Nehmen wir den MX-5 (Platz 6) und Fiat 124 (Platz 10) dazu sind es: 30.196 Fahrzeuge.

Neuzulassungen PKW in D 2018: 3.435.778, das heißt, nicht mal 1 Prozent sind davon die Cabrios von Platz 1,2,3,6 und 10.

Ich wünsche mir, das der G29 wirklich gut verkauft wird, damit BMW das Roadstersegment NICHT aufgibt.
Wenn es dazu eine Kooperation mit Toyota nötig ist, dann sehr gerne.
 
Zurück
Oben Unten