Zulassungen in D: E89 vs. G29

Ich wünsche mir, das der G29 wirklich gut verkauft wird, damit BMW das Roadstersegment NICHT aufgibt.
Wenn es dazu eine Kooperation mit Toyota nötig ist, dann sehr gerne.
irgendwo hieß es mal das vom G29 Weltweit 20.000 autos pro Jahr verkauft werden sollen.
Wenn man sich die Zulassungszahlen in D anschaut sollte das deutlich darüber liegen, bei ca. 6000 - 7000 St. im ersten Jahr alleine in D.
Wie gesagt bei BMW sieht man die aktuellen Verkaufszahlen sehr Positiv, da deutlich besser als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein das Limo oder Kombi Fahrer auf einen SUV wechseln, aber einen SUV statt eines Roadsters ist doch eher unwahrscheinlich :whistle: Die Menschen werden halt immer bequemer und da passt so ein SUV eben hervorragend zum Lebensstil.

Viele "Hausfrauen", die sich früher einen Roadster gewünscht haben, wollen jetzt einen SUV. Das ist kein Scherz. Wir haben das auch mal untersucht, warum die Cabrio Sparte so eingebrochen ist. Das ist unter anderem einer dieser Gründe.
 
Ja, der veränderte Zeitgeist, nicht nur in unserer Gesellschaft, ist tatsächlich ein wesentlicher Aspekt. Früher waren Sportautos und Roadster das beliebte automobile Luxusspielzeug. Heute sind es in der Regel SUVs.

Ist auch nicht überraschend: Was will (z. B.) die verwöhnte Dame des Hauses mit einem kleinen Roadster oder mit einem flachen Sportflitzer zwischen all den großen SUVs? Keine(-r) achtet da auf das kleine Autolein. Und beim Hausfrauentratsch (nix gegen Hausfrauen!) heißt es dann: „Warum hat dir denn dein Mann noch kein SUV gekauft? Die sind ja sooo praktisch.%:
 
[...]macht zusammen ca. 11.400 E89 in D. Hinzu kommen noch einige tausend E89er aus den Nachbarländern. Ich hatte ja z.B. vor 14 Tagen einen E89 aus NL hier ;)
Und dann kommen in den nächsten Jahre immer noch einige tausend E89er dazu, an denen die Zeit an der Elektrik und Hydraulik nagt. Die Welle rollt...
Soo viele freie Wochenenden habe ich aber nicht. :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo viele freie Wochenenden habe ich aber nicht. :eek: :o
~13.000 Sanierungen zu zweit, macht 6.500 Wochenenden pro Nase ~ 131 Jahre bis wir beide alle saniert haben. :roflmao:

Und nicht den Zinseszinseffekt vergessen: alle 10 Jahre sind die bereits sanierten Fahrzeuge schon wieder fällig!
Kann das bitte mal einer mathematisch korrekt hochrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Gunst der Stunde und eröffne eine Z4 Spezialwerkstatt auf. Kannste 10 Mitarbeiter und ne vollbusige Sekretärin einstellen, dazu noch nen Juhtup-Kanal mit Pflege-Tipps rund um den Roadster und in 5 Jahren hast du Kohle ohne Ende und kaufst dir jedes Jahr den neusten BMW !
Ich steige mit 1000 Euronen als Berater mit ein, dafür reparierst du in deiner Freizeit an meinem E89 alles für umme - Deal !? :D
 
Hab's mal durchgerechnet: ;)

Mittlerer Sanierungsbedarf p.a. für D und die angrenzenden Länder:

386755

Hab' mehrfach über diese Darstellung nachgedacht, scheint aber soweit korrekt zu sein.
  1. Produktionszeitraum von 2009-2016 = 8 Jahrgänge
  2. Die 2009 kommen jetzt in das spezielle Reifealter, werden also in 2020 saniert. Dann wären sie erneut in 10 Jahren, also 2030 und dann wieder 2040 etc. fällig
  3. Die 2016 werden spätestens in 2027 fällig, dann gibt es eine Nachfrage-Flaute für 2028 und 2029
  4. Ab 2030 kommen die unter 2) bereits sanierten erneut zur Auffrischung :D
  5. Ab 2040 wiederholt sich das dann erneut
Die Hälfte der Kisten wird dann sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen in die Presse wandern, dann halbiert oder gar viertelt sich das Volumen in den nächsten Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SUV taugt auch besser zum Sammeltaxi für die fußkranken Kinder 🤐
(gilt zumindest für unsere nächste Privatschule)
Wir haben in der unmittelbare Nachbarschaft einen Kindergarten, Grund-und Mittelschule samt zugehörigen Schulbus- und Solotaxiverkehr. Sammeltaxi gibt es nicht, denn es wird ja immer nur ein Kind im SUV transportiert und ja ....... das gibt es sogar auch noch......... einige wenige Fußgängermami's
 
Hab's mal durchgerechnet:

Mittlerer Sanierungsbedarf p.a., nach 20 Jahren Anstieg durch Wiederholungs-Sanierungen.

Anhang anzeigen 386720
Jetzt eine gescheite Kostenaufstellung vs Lohn/Aufwand und du kannst anfangen zu rechnen.
Bei Harald hat es mit den Pumpen ja gut geklappt, wobei da meist der Aufwand geringer ist und so kann sich der Stundenlohn sehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen was der ADAC Mensch aus dem Rhein-Erft-Kreis erwidert, wenn ich auf seine Frage "Wohin soll ich Ihren Eimer bringen ?" hin antworte: "Bitte in die RobbiZ4 Werkstatt nach München !" :D
 
an einen meiner "agilen" Standorte
Wäre interessant zu wissen was der ADAC Mensch aus dem Rhein-Erft-Kreis erwidert, ...
Die grenzüberschreitende Variante wird sicher noch spannender. Versuche gerade mit einer Werkstatt in Thun eine weitere Homebase aufzutun, aber da gibt es derzeit noch einen Marken-Konflikt.

Dort kann dann gleichzeitig ein Wellness-Sanatorium für den Z4 und die geneigte FahrerIn aufgebaut werden. :roflmao:
 
Also, soooo schlecht scheint der G29 nicht zu laufen:

Einen starken Auftakt zeigt auch der BMW Z4 Roadster, der trotz des späten Marktstarts im März klar vor Porsche Boxster und Mercedes SLK liegt und voraussichtlich bald am Audi TT vorbeiziehen wird.

388104
 
Kann man wirklich allein von den Neuzulassungszahlen auf das Interesse am Roadster schließen? Interessant wäre ein Blick auf die Zahl der insgesamt im Betrieb befindlichen Autos in diesem Segment. Die wenigsten werden als Erstfahrzeug genutzt, es dürften viele reine Sommerfahrzeuge darunter sein, die auch nach Jahren noch in einem guten Zustand sind und für die genüßliche Runde bei schönem Wetter nicht weniger taugen als ein aktuelles Modell. Möglicherweise fällt aber auch ein hochaufgeladener Vierzylinder in einem gut gedämmten SUV weniger unangenehm auf und die Multimediaspielereien, die das Marketing nach Aufgabe antriebsmechanischer Reize zum heutigen Kern automobiler Freude erhoben hat, kann man in so einer Dose auch besser genießen als im Fahrtwindgetöse eines offenen Cockpits.
 
Kann man wirklich allein von den Neuzulassungszahlen auf das Interesse am Roadster schließen? Interessant wäre ein Blick auf die Zahl der insgesamt im Betrieb befindlichen Autos in diesem Segment. Die wenigsten werden als Erstfahrzeug genutzt, es dürften viele reine Sommerfahrzeuge darunter sein, die auch nach Jahren noch in einem guten Zustand sind und für die genüßliche Runde bei schönem Wetter nicht weniger taugen als ein aktuelles Modell. Möglicherweise fällt aber auch ein hochaufgeladener Vierzylinder in einem gut gedämmten SUV weniger unangenehm auf und die Multimediaspielereien, die das Marketing nach Aufgabe antriebsmechanischer Reize zum heutigen Kern automobiler Freude erhoben hat, kann man in so einer Dose auch besser genießen als im Fahrtwindgetöse eines offenen Cockpits.

Zahlen vom KBA, Bestand vom 01.01.2019. Beschränkt auf Sportwagen mit 2 Sitzen und einer Modellvariante mit einem offenen Dach.

ALFA ROMEO ALFA SPIDER
10.762​
AUDI TT
100.722​
BMW I8
1.129​
BMW Z1
3.007​
BMW Z3
46.941​
BMW Z4
49.420​
BMW Z8
1.654​
CHEVROLET CORVETTE
5.136​
CHRYSLER CROSSFIRE
5.065​
FERRARI F 430
1.178​
FERRARI 458
1.042​
HONDA S2000
1.831​
JAGUAR F-TYPE
5.491​
LOTUS ELISE
2.049​
MERCEDES AMG GT
4.808​
MERCEDES SL
63.153​
MERCEDES SLK, SLC
168.320​
MERCEDES SLS AMG
2.390​
MORGAN 4/4
1.193​
NISSAN 350Z
3.503​
NISSAN 370Z
2.863​
OPEL GT
3.560​
OPEL SPEEDSTER
1.444​
PORSCHE BOXSTER
38.285​
TOYOTA MR-2
4.733​
SONSTIGE
14.877​
 
Ich würde mich dann als Sekretärin bewerben :D Gewünschtes Attribut und einen in 2023 "fälligen" Z4 bringe ich mit :5jesterz:

Mein Freund sagt eh schon bei jeder Dachöffnung: kannst wieder eine Kerbe in deine Liste ritzen.....
Hoffentlich macht der RobbieZ4 das noch laaaange und zieht hoffentlich nicht von München weg denke ich mir bei jeder Dachöffnung :12thumbsu
 
Zahlen vom Juli: 555 Neuzulassungen (48,8 % gewerblich). Jan-Jul: 3.045 (55,8% gewerblich)

Platzierung im Juli:

5. Platz bei den Sportwagen (hinter TT, 911, Mustang, E-Klasse)
1. Platz bei den offenen Sportwagen

3. Platz bei den offenen Autos insgesamt (hinter Mini und Smart). Gesamtzahl offene Autos im Juli 7.622.
 
Die Zulassungen sind im Vergleich zu den Roadster-Glanzzeiten zwar bescheiden, aber Platz 1 bei den offenen Sportwagen hätte ich auch erwartet. Die Auslaufmodelle Audi TT Roadster und SLC würde ich auch nicht mehr kaufen wollen. Wobei man in der Aachener Region den neuen Z4 nur sehr selten sieht (zwei oder drei Mal), wobei das den Wagen eher aufwertet im Vergleich zu Massemodellen. E-Klasse bei Sportwagen verstehe ich allerdings nicht, hätte den eher in der Rubrik "Taxis" erwartet. Man kann wirklich froh sein, dass BMW mutig genug war, ein neues Modell in diesem Nischenmarkt auf den Markt zu bringen.

Gruß
MM
 
Zurück
Oben Unten