Zulassungszahlen z4 olus 65%

phil2204

Fahrer
hallo zzzzettianer,

also die statistik fande ich mla rech interessant:

januar 2004 11 784 zugelassen
januar 2005 19 488 zugelassen

also ein zuwachs von 65%

AW: Zulassungszahlen z4 olus 65%

N'abend,

ist doch egal wenn die Zulassungszahlen zurückgehen. Trotz aller Unkenrufe bin ich mir sehr sicher, dass der Z4 zum Kult wird und der doch teilweise recht heftige Wertverlust sich wieder etwas relativiert....

Na dann hoffen wir doch auf n'e g..le Saison 2005 mit viel :@ - solange die ZZZZ noch rar auf den Straßen sind....:b

phil2204 schrieb:
hallo zzzzettianer,

also ein zuwachs von 65%

Und was heißt das?

Es wurden 2003 genauso viele Z4 abgesetzt wie 2004.

Gruß Viktor

richtig aber den belagten absatz rück gang der z4 sind also dann doch nicht gegeben...sei den alles wären grau importe...smile

Viktor schrieb:
Und was heißt das?

Es wurden 2003 genauso viele Z4 abgesetzt wie 2004.

Gruß Viktor

Wo stammen diese Zahlen her?

Das Kraftfahrtbundesamt meldet als Neuzulassungen für den Z4 in Deutschland

- im Januar 2004: 484 Fahrzeuge
- im Januar 2005: 319 Fahrzeuge

Eine Zunahme kann ich da selbst bei wohlwollender Interpretation nicht erkennen. :b

Und weiter: Wenn insgesamt im Januar 2004 11.784 Z4 zugelassen waren, sind die alle im Jahr 2003 zugelassen worden, denn vorher gab es den Z4 ja nicht. Wenn im Januar 2005 19.488 Z4 auf deutschen Straßen unterwegs waren, wurden von Januar 2004 bis Januar 2005 7.704 Stück neu zugelassen (Abmeldungen lassen wir mal unberücksichtigt, davon wird es nicht so viele geben).

Die Gesamtzahl der Fahrzeuge auf der Straße steigt natürlich, da vermutlich weniger Z4 abgemeldet als neu zugelassen werden. Trotzdem sinkt die Zahl der Neuzulassungen. Wenn man annimmt, daß die Zahl der Zulassungen irgendwie mit dem Absatz korreliert, dann ist der Absatz gesunken, und zwar beträchtlich.

Phil, Du solltest mal darüber nachdenken, bei der SPD anzufangen. Die brauchen Leute, die selbst die miesesten Zahlen positiv interpretieren können... :+ (Sorry, kleiner Spaß!)

Berndi schrieb:
Wo stammen diese Zahlen her?

Das Kraftfahrtbundesamt meldet als Neuzulassungen für den Z4 in Deutschland

- im Januar 2004: 484 Fahrzeuge
- im Januar 2005: 319 Fahrzeuge

Eine Zunahme kann ich da selbst bei wohlwollender Interpretation nicht erkennen.
devilish.gif

Es gibt die Verkaufszahlen Weltweit und die Verkaufszahlen in Deutschland. Gott sei Dank sind sie in die Deutschland sehr klein und wir bekommen keinen
5jesterz.gif
- zetti den man an jeder Ecke stehen sieht. :X

Werft auch mal einen Blick auf den SLK-Bestand - die haben in 2004 einen Zuwachs von 19.000 (hab's gerade nicht vorliegen) gehabt, was es gerade mal an Bestand der Z4 gibt.

Aber ist schon ok so :-))

Der Z3 wird auch immer seltener auf den Straßen, weil viele der verkauften Autos ins Ausland gehen, aber nur wenig Gebrauchtwagen reinkommen.

Die Zulassungszahlen des Z4 werden im März, April, Mai wieder kurz ansteigen, aber dann wohl unter Vorjahresniveau fallen, weil die Gebrauchten so schön günstig sind.

Gruß, Frank

phil2204 schrieb:
hallo zzzzettianer,

also ein zuwachs von 65%

Also mich würde jetzt doch nochmal genau interessieren, ob das wirklich kumulierte Werte sind oder doch Jahreseinzelwerte....

@phil: Quelle?

@Berndi: Sollten in D tatsächlich nur 400 Z4 im Jahr ??? zugelassen werden? Das ist doch sicher ein Monatswert....

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass rd. 20 Tsd. Fahrzeuge im Jahr/weltweit zugelassen werden. Das dann auf die o. g. Zahlen von Phil bezogen, heißt M. E.

Gesamte Neuzulassungen/weltweit 2003: 11.800
Gesamte Neuzulassungen/weltweit 2004: 19.500

Und dann stimmt doch die Aussage, dass eine Absatzsteigerung von rd. 65% eingetreten ist.

Also Phil, bring doch bitte mal Licht ins Dunkel.....

ChriZZi schrieb:
@Berndi: Sollten in D tatsächlich nur 400 Z4 im Jahr ??? zugelassen werden? Das ist doch sicher ein Monatswert....
Ich hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt. Es handelt sich bei den von mir genannten Zahlen um die Neuzulassungen der Monate Januar im Jahr 2004 bzw. 2005, also natürlich um einen Monatswert. Danke für den Hinweis!

Bei den Zahlen von Phil handelt es sich, ich habe mich inzwischen beim KBA schlau gemacht, wie vermutet um den Bestand an Z4s in Deutschland zum 1. Januar 2005 im Vergleich zum Bestand am 1. Januar 2004. Damit ist meine obige Interpretation wohl richtig. Zwar hat der Bestand um rund 65% zugenommen, die Anzahl der Zulassungen war allerdings rückläufig.

Mann o Mann...so schwer kann das doch nicht sein... Das sind Bestandszahlen von 3/03-1/04 wurden 10.XXX angemeldet, dann nochmal 9.XXX von 2/04-1/05, sodass wir auf den Bestand von rd. 19.XXX kommen! Jetzt Dreisatz: Was ist mehr? 10.000 in 10 Monaten, oder 9 in 12 Monaten?

Also ein Rückgang der Zulassungen! :5jesterz: :y

Schönes Wochenende

Berndi schrieb:
Bei den Zahlen von Phil handelt es sich, ich habe mich inzwischen schlau gemacht, wie vermutet um den Bestand an Z4s in Deutschland zum 1. Januar 2005 im Vergleich zum Bestand am 1. Januar 2004.

Rööööchtig, zwei Dumme, ein Gedanke :t

dann will ich auch mal:

Jokin schrieb:
Werft auch mal einen Blick auf den SLK-Bestand - die haben in 2004 einen Zuwachs von 19.000 (hab's gerade nicht vorliegen) gehabt, was es gerade mal an Bestand der Z4 gibt.[...]

IQ-Man schrieb:
@ Jokin,
ich glaube du verwechselst da was. Deine Zahlen geben wohl den Gesamtbestand in Deutschland bis zu dem jeweiligen Datum an. Glaube ich jedenfalls. Denn selbst weltweit werden sicherlich keine 20000 Z4s monatlich zugelassen.

... was habe ich denn verwechselt?

Gruß, Frank

PS: IQ-Man, beantworte bitte meine beiden PN's!

Taxer1976 schrieb:
Mann o Mann...so schwer kann das doch nicht sein... Das sind Bestandszahlen von 3/03-1/04 wurden 10.XXX angemeldet, dann nochmal 9.XXX von 2/04-1/05, sodass wir auf den Bestand von rd. 19.XXX kommen! Jetzt Dreisatz: Was ist mehr? 10.000 in 10 Monaten, oder 9 in 12 Monaten?

Also ein Rückgang der Zulassungen! :5jesterz: :y

Schönes Wochenende

Nein nein, so schwer ist das nicht, und nen Dreisatz bekomme ich wohl auch noch hin....;)

Mir war nur nicht klar, ob das Bestände sind (habe ich versucht mit meiner Controller-Sprache als "kumulierte Werte" zu bezeichnen..) oder Einzelzahlen für die entsprechenden Jahre. Ausserdem hab ich eigentlich kaum Vorstellungen (kein "Gefühl" für die Zahen), wie so die Zulassungen den so aussehen müssten, da ich mir bis jetzt mangels interesse noch nie irgendwelche Statistiken angeguckt habe.

Kann mir jemand mal den Link von Euren Statistik-Quellen posten?

ChriZZi schrieb:
Kann mir jemand mal den Link von Euren Statistik-Quellen posten?

Sämtliche Daten, die ich genannt habe, sind vom Kraftfahrt-Bundesamt:

http://www.kba.de

Da geht's allerdings etwas unübersichtlich zu, Du mußt ein bißchen suchen. Recht viel findet sich unter den "Pressemitteilungen".

Hab's grad selber gefunden, so:

http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_2004_12.pdf

Wenn man sich dort den Wert für Dezember 2004 anguckt steht da folgendes:

Neuzulassungen im Monat Dez. = 166
Gesamte Neuzul. Jan-Dez. 2004 = 8.243

So. Hab jetzt keine bock mir die ganzen PDF's vom KBA durchzulesen. Aber wenn wir die rd. 8.200 Zulassungen für 2004 nehmen, und wir gem. Phil's Statisktik per Jan. 05 bei einem Gesamtbestand von rd. 19.500 sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass in 2003 ein paar ZZZZ mehr zugelassen wurden als in 2004.:#

Wenn ihr mich fragt, dürfte die Hauptursache dafür aber mehr an der aktuellen Regierung liegen, als an einer allg. Geschmacksverirrung...:d %: .

P.S. @AVERY: Kann das sein, dass Dein ALPINA ROADSTER S da in der Januar-Statistik auftauch???}(

ChriZZi schrieb:
Wenn ihr mich fragt, dürfte die Hauptursache dafür aber mehr an der aktuellen Regierung liegen, als an einer allg. Geschmacksverirrung...:d %: .

Echt? Gibt's 'ne Steuerförderung für SLK-Käufer? :s

... der Z4 polarisiert nunmal eben - und das ist gut so!

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Echt? Gibt's 'ne Steuerförderung für SLK-Käufer? :s

Also falls die 19 Tsd. Neuzulassungen vom SLK in 2004 im Vergleich zum Bestand von 20 Tsd. ZZZZ in 2004 tatsächlich stimmen sollten, liegt es halt nicht an der "Steuerförderung", sondern an der Altersgruppe, die den SLK fahren ....:8pimpz: :12toffz: :11skullz:
Die gehören noch zu den Generationen, die sich alles bedenkenlos leisten können.....:d

Nein Scherz beiseite, Du hast natürlich recht, der ZZZZ gefällt halt nicht jedem - und das ist in der Tat gut so!:) :B :b

Die Statistik wird bald in die Höhe schnellen.

Bei BMW wird es im Frühjahr Mangels Verkaufszahlen einige Aktionen geben.
Unter andern wird es eine Menge Tages Zulassungen verbilligt geben, sowie sehr günstige Finanzierungen und noch günstigere Leasing Angebote.

Über Zahlen möchte ich jetzt nicht sprechen, aber jeder der jetzt einen haben will soll bei seinem Freundlichen hartnäckig nach diesen Angeboten fragen.

Harry3005 schrieb:

Unter andern wird es eine Menge Tages Zulassungen verbilligt geben, sowie sehr günstige Finanzierungen und noch günstigere Leasing Angebote.

Über Zahlen möchte ich jetzt nicht sprechen, aber jeder der jetzt einen haben will soll bei seinem Freundlichen hartnäckig nach diesen Angeboten fragen.

Weisst Du, ob die Aktionen explizit auch für den Z4 gelten?
Günstigere Finanzierungen für bestimmte 3er/5er gibt es ja schon länger.
Könnt mich nämlich dann (fast) nerven, da ich meinen vor kurzem bestellt hab.

Neben den Zulassungszahlen in D finde ich übrigens auch die Produktionszahlen in USA interessant:
http://www.bmwusfactory.com/media_center/weekly_production/

Hatte PioZZZ gepostet in
http://www.zroadster.de//forum/showthread.php?t=8178

@ //M Roadster

Du mußt auch überall deinen Senf dazugeben :)

Gruss vom
Andie

Über Zahlen möchte ich jetzt nicht sprechen, aber jeder

Weisst Du, ob die Aktionen explizit auch für den Z4 gelten?

Die Aussage bezieht sich auf den Z4 :t :t

ist es nicht schön ein außenseiter zu sein und keine massenware zu fahren ;-)

Zurück
Oben Unten