ClausZ4
Fahrer
- Registriert
- 28 April 2015
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebesForum,
ich habe seit ca. 2 Monaten beim Gasgeben Zündaussetzter. Ich hatte ja vorher schon ab und zu diese komischen "Falschluft" Ansauggeräusche mit einhergehendem Leistungsabfall. Daraufhin hatte ich die Magnetventile getauscht.
Das "Falschluft" Problem war mit dem Tausch erledigt, ist nie wieder vorgekommen. Das nur so nebenbei. Danach fing das mit den Zündaussetzern an. Also: Schleichfahrt im 2. Gang bei ca. 2000U/Min und latsche dann voll aufs Gas.
Bei ca. 2500 U/Min kommen dann die Zündaussetzer, und im Auspuff machts dann paff, paff,pafff, paff, paff und die Leistung ist weg. Die paff-Geräusche sind wie die klassischen Geräusche im Schubbetireb bei dem 3L Motor, also dieses "Geboller". Leistungsabfall für ca. 1 Sekunde. Sobald ich dann so ca. über 3000U/Min bin, zieht der Wagen wieder voll durch. Über 3000 U/Min kommt das gar nicht vor. Habe schon mehrere Szenarien durchgespielt. Definitiv ist es am Schlimmsten wenn der Motor kalt ist. Wenn ich sachte durchbeschleunige, dann tritt das gar nicht auf. Kommt wie gesagt immer nur vor, wenn ich von unten raus voll auf das Gaspedal trete. Ich hatte damals wegen dem "Falschluft" Ansauggeräusch auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kam folgendes raus: Kurbelwelle und Nockenwelle laufen nicht Synchron. Habe mit den Magnetventilen gleich noch den Nockenwellensensor ausgetauscht. Seitdem ist dieser Fehler auch Geschichte. So, jetzt bin ich ratlos wie immer. Bei BMW haben sie mir gesagt, dass sie da was machen können, aber die Vorgehensweise sieht so aus: so lange Teile tauschen bis der Fehler weg ist. Angefangen bei den Zündkerzen, dann die Zündspulen, Kurbelwellensensor, und und und €€€€€€
. So, nun die 1mio$ Frage, hatte von Euch schon jemand dieses beschriebene Problem? Wenn ja, was war es? Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps bevor ich in den Austausch-Rausch Modus komme. Ach ja, da ist ja noch dieses Vanos, kann das damit etwas zu tun haben und meine Ventile spinnen da rum? Wäre aber komisch, denn bei mir tritt das ja nur, wie gesagt, bei ca. 2500U/MIn auf. Ansonsten, das als Info, der Motor läuft perfekt rund, kein Rappeln, kein Klappern, kein Nebel hinten raus. 111000km Laufleistung, ich tanke stets Super 95, manchmal 98 Oktan.
Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus für Euren Rat
ich habe seit ca. 2 Monaten beim Gasgeben Zündaussetzter. Ich hatte ja vorher schon ab und zu diese komischen "Falschluft" Ansauggeräusche mit einhergehendem Leistungsabfall. Daraufhin hatte ich die Magnetventile getauscht.
Das "Falschluft" Problem war mit dem Tausch erledigt, ist nie wieder vorgekommen. Das nur so nebenbei. Danach fing das mit den Zündaussetzern an. Also: Schleichfahrt im 2. Gang bei ca. 2000U/Min und latsche dann voll aufs Gas.
Bei ca. 2500 U/Min kommen dann die Zündaussetzer, und im Auspuff machts dann paff, paff,pafff, paff, paff und die Leistung ist weg. Die paff-Geräusche sind wie die klassischen Geräusche im Schubbetireb bei dem 3L Motor, also dieses "Geboller". Leistungsabfall für ca. 1 Sekunde. Sobald ich dann so ca. über 3000U/Min bin, zieht der Wagen wieder voll durch. Über 3000 U/Min kommt das gar nicht vor. Habe schon mehrere Szenarien durchgespielt. Definitiv ist es am Schlimmsten wenn der Motor kalt ist. Wenn ich sachte durchbeschleunige, dann tritt das gar nicht auf. Kommt wie gesagt immer nur vor, wenn ich von unten raus voll auf das Gaspedal trete. Ich hatte damals wegen dem "Falschluft" Ansauggeräusch auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kam folgendes raus: Kurbelwelle und Nockenwelle laufen nicht Synchron. Habe mit den Magnetventilen gleich noch den Nockenwellensensor ausgetauscht. Seitdem ist dieser Fehler auch Geschichte. So, jetzt bin ich ratlos wie immer. Bei BMW haben sie mir gesagt, dass sie da was machen können, aber die Vorgehensweise sieht so aus: so lange Teile tauschen bis der Fehler weg ist. Angefangen bei den Zündkerzen, dann die Zündspulen, Kurbelwellensensor, und und und €€€€€€

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus für Euren Rat