Moho7
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
wollte meinem Z4 35is mal etwas gutes tun und die Zündkerzen selber wechseln.
Kerzen von Bosch habe ich besorgt,den passenden Spezialzündkerzenschlüssel ebenfalls.
Leider bekomme ich die Zündspulen nicht abgezogen.
Stecker habe ich entfernt, aber die Spulen sitzen dermassen fest, dass ich jetzt eine Spule höchsten 5mm nach oben heraus bewegt habe.
Mit etwas Silikonspray ließ sich die Spule zwar etwas leichter drehen, ging aber immer noch nicht heraus.
Ist ein sehr fester leicht federnder Widerstand.
Können die Spulen wegen der Gummiumrandung wirklich so fest sitzen?
Muss man für die letzte Kerze die drüberliegende Motorverstrebung abschrauben.
Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nachdem ich am alten Z4 über Lenkrad und Navi und anderen Teilen bereits alles ausgetauscht habe, ist mir die Frage zwar leicht peinlich,aber im Forum sind doch bereits hoffentlich einige Tipps zu erhalten.
Vielen Dank
Gruß
Michael
wollte meinem Z4 35is mal etwas gutes tun und die Zündkerzen selber wechseln.
Kerzen von Bosch habe ich besorgt,den passenden Spezialzündkerzenschlüssel ebenfalls.
Leider bekomme ich die Zündspulen nicht abgezogen.
Stecker habe ich entfernt, aber die Spulen sitzen dermassen fest, dass ich jetzt eine Spule höchsten 5mm nach oben heraus bewegt habe.
Mit etwas Silikonspray ließ sich die Spule zwar etwas leichter drehen, ging aber immer noch nicht heraus.
Ist ein sehr fester leicht federnder Widerstand.
Können die Spulen wegen der Gummiumrandung wirklich so fest sitzen?
Muss man für die letzte Kerze die drüberliegende Motorverstrebung abschrauben.
Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nachdem ich am alten Z4 über Lenkrad und Navi und anderen Teilen bereits alles ausgetauscht habe, ist mir die Frage zwar leicht peinlich,aber im Forum sind doch bereits hoffentlich einige Tipps zu erhalten.
Vielen Dank
Gruß
Michael
)
)
. Welchen Anschluss haben die Kerzen im 35i/iS?
. Von ausgerissenen Zündkerzengewinden im Zylinderkopf habe ich ja schon gehört, aber von abgenudelten Zündkerzen, weil der (passende) Schlüssel das Drehmoment mit Sechskant nicht übertragen konnte, eher nicht. Na gut, dann kann ich die vor Jahren sorgfältig für den engen Kerzenschacht im Motorradzylinderkopf dünngeschliffene Nuss eben nicht für den Z4 nutzen. Immerhin kann ich bis zum nächsten fälligen Kerzenwechsel noch vier Jahre auf das Werkzeug sparen.