Zündkerzenwechsel-Zündspulen gehen nicht ab

Moho7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
wollte meinem Z4 35is mal etwas gutes tun und die Zündkerzen selber wechseln.
Kerzen von Bosch habe ich besorgt,den passenden Spezialzündkerzenschlüssel ebenfalls.

Leider bekomme ich die Zündspulen nicht abgezogen.
Stecker habe ich entfernt, aber die Spulen sitzen dermassen fest, dass ich jetzt eine Spule höchsten 5mm nach oben heraus bewegt habe.
Mit etwas Silikonspray ließ sich die Spule zwar etwas leichter drehen, ging aber immer noch nicht heraus.
Ist ein sehr fester leicht federnder Widerstand.
Können die Spulen wegen der Gummiumrandung wirklich so fest sitzen?

Muss man für die letzte Kerze die drüberliegende Motorverstrebung abschrauben.

Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nachdem ich am alten Z4 über Lenkrad und Navi und anderen Teilen bereits alles ausgetauscht habe, ist mir die Frage zwar leicht peinlich,aber im Forum sind doch bereits hoffentlich einige Tipps zu erhalten.

Vielen Dank
Gruß
Michael

Hallo zusammen,

mich würde ebenfalls dieses Thema interessieren, da bei mir nun auch ein Kerzenwechsel ansteht.

Und kann mir vielleicht jemand erklären, was diesen Spezialzündkerzenschlüssel so speziell macht?

Gruß, Daniel

Der Kerzenschacht macht einen leichten Knick kurz vor den Kerzen. Du brauchst einen dünnwandigen und langen Kerzen-Schlüssel, um an diesem Eck vorbei zu kommen.

Ohne keine Chance!

Kostet ca. 20 € im Internet.

Die Zündspulen lassen sich mit mit einem beherzten Ruck abziehen, sitzen aber echt fest.

Sollte eigentlich recht einfach sein (wenn man anderen Foren glauben darf :whistle:)

- Motorabdeckung entfernen (gesteckt)
- Sicherungsklappe der Zündspule hochklappen und von der Kerze abziehen.
- Zündkerzen herausdrehen
- neue Kerzen von Hand einige Umdrehungen einschrauben
- dann mit geeigneten Werkzeug ganz einschrauben und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
- Zündspule wieder draufstecken
- Motorabdeckung drauf
- FERTIG-

Geschrieben hat dies der User @Aljubo
Evtl. ist es der gleiche, wie hier im Forum (diesen Nick gibts sicherlich nur einmal :D)

.

Danke für die schnellen Antworten. Irgendwie finde ich keinen Spezialschlüssel bzw. ich nehme wohl die falschen Suchbegriffe. Mit meiner Suche komme ich nur zu einem Shop, der ihn wohl hat, aber gerade Wartungsarbeiten am Server durchführt und diesem hier:

http://www.mister-auto.de/de/zundkerzenschlussel/bolk-bol-d081005_g900018_a999BOL-D081005.html

Aber das ist ja ein Standard-Schlüssel und wäre zudem auch recht günstig.

Hat vielleicht jemand einen Link oder eine passende Bezeichnung?

Danke für die schnellen Antworten. Irgendwie finde ich keinen Spezialschlüssel bzw. ich nehme wohl die falschen Suchbegriffe. Mit meiner Suche komme ich nur zu einem Shop, der ihn wohl hat, aber gerade Wartungsarbeiten am Server durchführt und diesem hier:

http://www.mister-auto.de/de/zundkerzenschlussel/bolk-bol-d081005_g900018_a999BOL-D081005.html

Hat vielleicht jemand einen Link oder eine passende Bezeichnung?

Der Kerzenschlüssel passt nicht! Du brauchst so was

http://www.ebay.de/itm/Hazet-ZUNDKE...44?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e27a5f80

Such mal nach Zündkerzen Nuss.
Kannst einfach auf ne Verlängerung der Ratsche stecken und dann auch mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Such mal nach Zündkerzen Nuss.
Kannst einfach auf ne Verlängerung der Ratsche stecken und dann auch mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Mit dem Suchbegriff findet man aber denke ich viele, die evtl. doch nicht passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-S...09?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce2d04a65

In jedem größeren Ratschenkasten sind ja auch solche Nüsse dabei, aber mein Verständnis war, dass man für den N54 eine besonders schlanke Nuss braucht.

In jedem größeren Ratschenkasten sind ja auch solche Nüsse dabei, aber mein Verständnis war, dass man für den N54 eine besonders schlanke Nuss braucht.

Die Nuss muss ja auch die ganze hintere Zündkerze aufnehmen können, also passt eine normale Nuss schon mal gar nicht....

Im Eingangsfred lag das Problem beim Abziehen der Zündspule, nicht beim Schlüssel. Nehmen wir mal an, dass die Spulen mit einem beherzten Ruck abzuziehen sind. Es bleibt die Frage, ob nun für die Kerzen lediglich ein schlanker 6-Kant Kerzenschlüssel benötigt wird, oder tatsächlich Kerzen mit Doppelsechskant (siehe Hazetnuss) verbaut sind. Sollte letzteres der Fall sein, erübrigen sich Diskussionen um preisgünstige Standardwerkzeuge mit Sechskant.

Dann noch einmal anders gefragt. Ein schlanker Sechskant ist in meinem Werkzeugsatz vorhanden :) :-). Welchen Anschluss haben die Kerzen im 35i/iS?

nachdem ich mir die Kerzen BOSCH ZGR6STE2 schon bestellt habe und somit gerade nachsehen konnte: 12-kant.

Richtig 12-Kant mit normalen Kerzenschlüssel wird das nichts, Knarre darf auch keine große sein, Sondern 3/8", die Nuss aus Post 10. ist die richtige.

Die Hersteller werden einfach nicht müde, dem Hobbyschrauber das Leben zu erschweren :b. Von ausgerissenen Zündkerzengewinden im Zylinderkopf habe ich ja schon gehört, aber von abgenudelten Zündkerzen, weil der (passende) Schlüssel das Drehmoment mit Sechskant nicht übertragen konnte, eher nicht. Na gut, dann kann ich die vor Jahren sorgfältig für den engen Kerzenschacht im Motorradzylinderkopf dünngeschliffene Nuss eben nicht für den Z4 nutzen. Immerhin kann ich bis zum nächsten fälligen Kerzenwechsel noch vier Jahre auf das Werkzeug sparen. :D

Zurück
Oben Unten