DennisTheW
macht Rennlizenz
Mein Z4 hat einen etwas unruhigen Leerlauf mit gelegentlichem (sanftem) Schlag. Mit Last/Drehzahl weiß ich nicht, ob es weg ist und nur die Fahrbahn/Reifen etwas ruckeln, so minimal und unregelmäßig ist es. Mich aber stört es.
Er ist jetzt bei 52000km, beim Kauf mit 45.000km war das Rucken schon da und ist nur minimal schlimmer geworden (oder gleich geblieben, aber ich trainierter auf das Ruckeln).
Die Zündkerzen wurden schon bei grob 40.000km getauscht, laut Rechnung auch gegen die richtigen. Die Zündspulen sind noch die Originalen von 2013. Also erscheint es mir am einfachsten, da auch neue einzusetzen. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die die Profis vielleicht kennen, aber manch anderer noch nicht (mich eingeschlossen):
Die neuen original BMW sind von Eldor (Türkei), während die alten von 2013 von Bosch sind.
Mechanisch haben die neuen im oberen Bereich einen Metallschaft, währen die Bosch vollgummiert waren. Dadurch ist vielleicht das Ausbauen etwas leichter, weil man nicht mehr mit dem Gummi am Schaft hängenbleiben kann. Der Zündkerzenschaft ist dort eh metallisch, das sollte also keinen Unterschied von der Isolation machen.

Unten hingegen ist das Gummi deutlich dicker geworden... soll hiermit ein unsauberer Funkenweg vermieden werden? Von der Seite sieht man es besser. Auch gibt es in der Mitte außen am Gummi einen kleinen Gummisteg (keilförmig), der vielleicht für ein leichteres Einführen sorgt (Mittenzentrierung) und leider nicht aufs Foto gekommen ist. Auch scheint die Gummihaube länger geworden zu sein (s. Foto oben), den Zündkerzenkontakt also besser zu umschließen.

Der Kontakt zur Zündkerze ist nun auch goldfarben. Ob es wirklich vergoldet ist oder nur eine Kupferlegierung ist, kann ich nicht sagen. (Sorry für den schlechten Fokus).

Was mit an den alten Spulen aufgefallen ist: Der silberne Zündkerzenkontakt war teilweise verdreckt/verbrannt. Die Zündkerzen waren oben noch einwandfrei metallisch, so dass das wohl im Kontakt mit den alten Zündkerzen passiert ist. Für mich ein Grund, beim Zündkerzentausch darauf zu achten und ggf. auch die Spulen zu tauschen. Kosten ja "nur" 260€ für 6 Stück. Aber vielleicht schützt der neue Aufbau und die andere Kontaktfläche auch davor.

Interessant ist, dass die Kontaktverschmutzung paarig bei den Kerzen auftaucht. 1&2 sehen ähnlich aus, 3&4 sehen ähnlich aus und 5&6 sehen ähnlich aus. Welche Paare schlimmer und welche besser aussehen, muss ich noch mal nachschauen. Jetzt ruft erstmal die Frau
.
Würde mich über fundierte Einschätzungen oder Meinungen freuen. Probefahrt kann ich (s.o.) leider auch erst heute Nacht machen.
Er ist jetzt bei 52000km, beim Kauf mit 45.000km war das Rucken schon da und ist nur minimal schlimmer geworden (oder gleich geblieben, aber ich trainierter auf das Ruckeln).
Die Zündkerzen wurden schon bei grob 40.000km getauscht, laut Rechnung auch gegen die richtigen. Die Zündspulen sind noch die Originalen von 2013. Also erscheint es mir am einfachsten, da auch neue einzusetzen. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die die Profis vielleicht kennen, aber manch anderer noch nicht (mich eingeschlossen):
Die neuen original BMW sind von Eldor (Türkei), während die alten von 2013 von Bosch sind.
Mechanisch haben die neuen im oberen Bereich einen Metallschaft, währen die Bosch vollgummiert waren. Dadurch ist vielleicht das Ausbauen etwas leichter, weil man nicht mehr mit dem Gummi am Schaft hängenbleiben kann. Der Zündkerzenschaft ist dort eh metallisch, das sollte also keinen Unterschied von der Isolation machen.

Unten hingegen ist das Gummi deutlich dicker geworden... soll hiermit ein unsauberer Funkenweg vermieden werden? Von der Seite sieht man es besser. Auch gibt es in der Mitte außen am Gummi einen kleinen Gummisteg (keilförmig), der vielleicht für ein leichteres Einführen sorgt (Mittenzentrierung) und leider nicht aufs Foto gekommen ist. Auch scheint die Gummihaube länger geworden zu sein (s. Foto oben), den Zündkerzenkontakt also besser zu umschließen.

Der Kontakt zur Zündkerze ist nun auch goldfarben. Ob es wirklich vergoldet ist oder nur eine Kupferlegierung ist, kann ich nicht sagen. (Sorry für den schlechten Fokus).

Was mit an den alten Spulen aufgefallen ist: Der silberne Zündkerzenkontakt war teilweise verdreckt/verbrannt. Die Zündkerzen waren oben noch einwandfrei metallisch, so dass das wohl im Kontakt mit den alten Zündkerzen passiert ist. Für mich ein Grund, beim Zündkerzentausch darauf zu achten und ggf. auch die Spulen zu tauschen. Kosten ja "nur" 260€ für 6 Stück. Aber vielleicht schützt der neue Aufbau und die andere Kontaktfläche auch davor.

Interessant ist, dass die Kontaktverschmutzung paarig bei den Kerzen auftaucht. 1&2 sehen ähnlich aus, 3&4 sehen ähnlich aus und 5&6 sehen ähnlich aus. Welche Paare schlimmer und welche besser aussehen, muss ich noch mal nachschauen. Jetzt ruft erstmal die Frau
.Würde mich über fundierte Einschätzungen oder Meinungen freuen. Probefahrt kann ich (s.o.) leider auch erst heute Nacht machen.
.
. Aber Spaß beiseite: Bei "Innen" stand auch Elektrik bei und das war für mich auf erste Sicht passend, da es hier ja um Zündspulen geht. Aber bei der Motorzuordnung hast du wohl Recht.