BMW Z4 e85 Zwangs-Verkauf!!!

Na ja. Man muss auch manchmal um die Ecke denken. Das Auto verkaufe ich an meine Frau, die es dann privat weiter verkauft. ;)

und deine frau erklärt dann dem FA, woher sie die kohle für das fahrzeug hatte und kann den geldfluss auch belegen? stichtwort verdeckte gewinnausschüttung... :D
umgehen kannst du die gewährleistungspflicht auf diese art nur dann sauber, wenn das fahrzeug dann auf deine freu auch für eine signifikante zeit zugelassen wird. ob sich das allerdings lohnt, einen zusätztlichen halter mit angeben zu müssen und damit den preis zu drücken, wage ich zu bezweifeln. wenn das auto nur pro forma an deine frau verkauft wird und du dann ohne neuen haltereintrag als verkäufer auftrittst, gehe ich jede wette ein, daß du bei einem rechtstreit wegen umgehung der gewährleistungpflicht nach BGB mit dem ofenrohr ins gebirge schaust. die frage ist, ob solche konstruierten stunts wirklich sinn machen. wenn jemand auf die idee kommt zu graben, wird er auf die eine oder andere art fündig und dreht dir nen strick daraus. sicherlich ist das alles jetzt sehr theoretisch aber der teufel schaut wie so oft dann um die ecke, wenn keiner damit rechnet. (vor allem wenn das thema so öffentlich in einem forum diskutiert wird :P)
aber alternativ kann man sich doch nach einer gebrauchtwagengarantie umsehen für 200-300 euronen und das mit einpreisen, um sich gegen alle eventualitäten abzusichern.

und deine frau erklärt dann dem FA, woher sie die kohle für das fahrzeug hatte und kann den geldfluss auch belegen? stichtwort verdeckte gewinnausschüttung...
Ist ja keine verdeckte Gewinnausschüttung. Der Verkauf wird ordnungsgemäß vorgenommen und versteuert. Warum sollte das anders laufen?

@karatekid: Du stehst zu weit mittig. Eigentlich sollten 70% der Belastung auf dem hinteren Bein liegen.(Kokozu Dachi) ;) So jetzt sind wir mit dem Thema entgültig OT

Ist ja keine verdeckte Gewinnausschüttung. Der Verkauf wird ordnungsgemäß vorgenommen und versteuert. Warum sollte das anders laufen?
ist ja ok so - wenn das so läuft dann paßt es ja rein steuerlich. hilft dir aber bei der umgehung der gewährleistung nicht weiter. ohne neue zulassung auf deine frau liegt der vedacht nahe, daß der verkauf nur zum schein erfolgte und ICH PERSÖNLICH halte so ein vorgehen nicht für juristisch schussfest.
ich weiß auch nicht, ob die gewährung von gewährleistung nur an den direkten käufer erfolgen muß, oder ob diese auch an den nächsten käufer innerhalb der gewährleistungsfrist über geht. im falle der garantie ist es ja vollkommen unabhänigig, wieviele käufer dazwischen liegen.

das kann jeder auch individuell handhaben wir er möchte. ich fürchte nur bei solchen konstrukten ist die gefahr groß, daß es irgendwann einmal ein böses erwachen gibt.
also bleibt dann als saubere lösung nur verkauf an gewerbe, verkauf ins ausland oder verkauf mit gebrauchtwagengarantie.

@karatekid: Du stehst zu weit mittig. Eigentlich sollten 70% der Belastung auf dem hinteren Bein liegen.(Kokozu Dachi) ;) So jetzt sind wir mit dem Thema entgültig OT
Der Stand ist absolut korrekt. Die 70% Belastung auf dem hinteren Bein sind gegeben. Das darfst du jemanden glauben, der dies lange genug macht. Der Gürtel hat schon einige Jahre hinter sich. ;)

Aber wenn du dazu diskutieren willst, sollten wir einen eigenen Thread aufmachen.

@vindieselmuc
Ich weiß halt nur, dass es so bereits gemacht wurde. Ich hatte diese Situation noch nie. Die (Un)tiefen hinsichtlich juristisch usw. würde ich in dem Fall eh meinen Steuerberater überlassen. Der ist Jurist.

Dein Spruch mit den Katzen ist übrigens geil. Evtl. sollte ich meine Katzen auch mal tunen. :D

ich weiß auch nicht, ob die gewährung von gewährleistung nur an den direkten käufer erfolgen muß, oder ob diese auch an den nächsten käufer innerhalb der gewährleistungsfrist über geht. im falle der garantie ist es ja vollkommen unabhänigig, wieviele käufer dazwischen liegen.

Zitat aus ADAC-Kaufvertrag für privat an privat:
"Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten."

Zurück
Oben Unten