Zweiteilige Felge: Kreuzspeiche 42

Fipo

Fahrer
Suche Felgenklinik in Grenznähe zur Schweiz oder in der Schweiz. Die Felgenbetten sind bei diesen Felgen feingedreht und mit Klarlack versiegelt. Leider haben sich unter dem Klarlack korrosionsspuren gebildet die ich gerne beseitigen möchte. Kann man die Felgen auch selber auseinanderschrauben? Ist zwischen Felgenstern und Felgenbett irgend eine Zwischenlage? Mit welchemDrehmoment werden die Schrauben wieder festgezogen?
Bin dankbar für guten Rat.

Fipoq:

AW: Zweiteilige Felge: Kreuzspeiche 42

Mehrteilige Felgen kannst du selber zerlegen. Beim Zusammenbau musst du dich aber zwecks Abdichtung an einen Profi wenden.

Die Schrauben dürfen i.d.R. nicht wiederverwendet werden (Dehnschrauben). Wird aber in der Praxis trotzdem oft gemacht.

Mehrteilige Felgen kannst du selber zerlegen. Beim Zusammenbau musst du dich aber zwecks Abdichtung an einen Profi wenden.

Die Schrauben dürfen i.d.R. nicht wiederverwendet werden (Dehnschrauben). Wird aber in der Praxis trotzdem oft gemacht.

Sicher das die Schrauben bei diesem Felgentyp nicht wiederverwendet werden dürfen? Meines Wissens nach sind nicht in allen mehrteiligen Felgen Dehnschrauben verbaut.

Deshalb hab ich auch »i.d.R.« geschrieben. Der Ausdruck war aber auch falsch gewählt. Ich weiß wirklich nicht wie viele Felgen mit Dehnschrauben es gibt. Nur dass es sie gibt.

Wie es bei diesen Aussieht weiß ich leider nicht.

Schade, ich hab die Felgen auch und möchte den Stern neu lackieren lassen. Leider konnte mir bis jetzt nichtmal BBS sagen was da für schrauben drin sind und ob es ein "Abdichtsatz" gibt...

Hallo,

ich persönlich würde sehr stark davon abraten, sog. "geschraubte Felgen" selbst zu zerlegen...

Die Diskussion von "Dehnschrauben" o.ä. sei hierbei mal völlig aussen vor gelassen...

Der wichtigere Punkt ist, dass AFAIK JEDE Schraube ein eigenes, spezielles Anzugsdrehmoment hat!
Das bekommt selbst ein (technisch versierter) Laie nie wieder ordnungsgemäß zusammen!!!
Ich muss daher meinen Vorrednern entschieden widersprechen (zumindest in weiten Stücken, denn: richtig ist wohl, dass man die Felgen sicherlich irgendwie auseinanderschrauben kann... ABER wie oben erwähnt: wohl niewieder richtig zusammen bekommt...!!!)

P.S.: was meinst Du mit "Grenznahe" (Italien, Frankreich, Österreich oder Deutschland??)

Ich vermute, dass es sich um BBS-Felgen handelt, und Du mit "Felgenbett" das äußere Felgenbett meinst (...oder das Innere?)

P.P.S.:
poste doch einfach mal ein paar Bilder

P.P.P.S.: Ich studiere in Konstanz/ Bodensee und hätte in der Nähe nen Lackierbetrieb an der Hand, der das reparieren könnte (ist in diesem Gebiet kompetent, ein Freund von mir lässt da regelmäßig Felgen reparieren)

Grüße Benni

Natürlich kann man die Felgen wieder ordnungsgemäß zusammenbauen. Frag einfach mal bei irgend nem Felgenveredler an, der baut die dir wieder zusammen.

Hallo Fipo,

ich habe meine Felgen vor dem Winter zerlegt,
Schrauben mit einer Vielzahnnuss aus dem Fachmarkt, zerlegt den Stern zum Lackierer gebracht, in Wagenfarbe lacken lassen SUPER :),
Felgenhorn bei einer Metallschleiferrei hochglanz poliern lassen auch Super :), Tiefbett innen auch Wagenfarbe:w , Schraube mit 30nm und Loctite angezogen. Sind normale Schrauben.
Dichtband oder ähnliches gibt es bei der zweiteiligen Felge nicht !!
Sieht schon :9 aus...

Hallo Fipo.
Ich kann mich nur Calvin anschliessen.Es gibt keinerlei Trennung der Felgenhörner.Lediglich der Innenstern wird ausgeschraubt und mit Schraubensicherungsmittel wieder eingeklebt.Schrauben habe ich mit dem Drehmomentschlüssel wieder befestigt und nach ca 1000 Km.überprüft.Es gab keinerlei Probleme.
Felgenrand ist jetzt poliert und erweist sich als recht pflegeleicht.Über den Winter kam etwas Siliconspray aufs Felgenbett und und es entstand keinerlei Korosion am polierten Felgenbett.Sieht super aus.
Es grüsst peter aus Berlin

Hallo

Kann mir einer weiter helfen,habe BBS RS 723/724 auf meinem z3.
Kann man den Stern der felge einfach demontieren und Lackieren.
Es wird immer von Dehnschrauben und Dichtband gesprochen:g

Danke Gruß pilletier

Hallo

Und kann mir einer sagen welche Torx größe man braucht !!!!

Danke pilletier

Zurück
Oben Unten