Mick_89
Fahrer
Hi Zusammen,
zu dem Thema gab es ja schon länger nichts mehr zu lesen, deswegen hier eine kleine Zusammenfassung + Bilder zu meinem kleinen Projekt der letzten Wochen:
Ausgangslage:
Erstbesitzer meines schönen schwarz / schwarz Coupes ordert Fzg. ab Werk ohne SA 4A4 (Dachhimmel Anthrazit). Folglich waren der Himmel, A- und B-Säulen in beige gehalten. Das passte mir einfach nicht zum Charakter des Fahrzeuges, zumal man als Fahrer die meiste Zeit im Fzg. verbringt und man sich hier einfach wohlfühlen sollte. Also habe ich hier den Himmel Thread von @Limited466 zur Rate gezogen und schnell beschlossen, dass es ein Alcantara-Upgrade sein soll.
Umsetzung:
Ab zum Sattler meines Vertrauens und mehrere Stoffproben zeigen lassen. Synthetisches Alcantara ist zwar deutlich günstiger als echtes, jedoch wurde mir direkt davon abgeraten, da es sich zum Einen wohl etwas schlechter verarbeiten lässt und zum Anderen sich einfach nicht so wertig im Endergebnis zeigt. Also zwei Proben vom echten Alcantara (anthrazit und schwarz) mit nach Hause genommen um die Wirkung im Fzg. abzutesten. Schwarzes Alcantara hat optisch nahezu keine Oberflächenstruktur erkennen lassen und es war mir alles in allem auch zu düster. Somit fiel die Wahl auf Antrazit.
Der eigentlich schwierige Teil an dem ganzen Thema war allerdings nicht die Materialauswahl oder der Ausbau (obwohl das auch seine Tücken birgt, hierzu später mehr), sondern die Neuanschaffung der beigen Anbauteile - 2x Sonnenblenden und 1x Brillenablagefach. Die Sonnenblenden habe ich schnell über den "Suche/Biete"-Bereich im Forum bekommen (Danke hier nochmal an den netten Forums-Verkäufer!), aber das Brillenablagefach ist schon eine Klasse für sich. BMW liefert bekanntlich nicht mehr, im Internet werden Mondpreise bis zu 450€ verlangt. Die wollte ich logischerweise nicht auf den Tisch legen, somit musste ich mir was anderes überlegen.
Nach ein wenig Recherche auf den Wassertransfer-Druck gestoßen, kurzes freundliches Telefonat mit dem Inhaber geführt und man war sich einig über Farbwahl, Fertigungsverfahren und Besonderheiten (Aussparung der Kinematik, möglichst origialfarbgetreu, Umsetzungszeit, Preis, usw.) Bei so wertvoller Fracht natürlich gleich bei der Post nochmal nach der Versicherungssumme für das Paket nachgefragt - wer weiß ob es auf dem Weg nicht verloren geht (Sendungsverfolgung wollte ich logischerweise auch).
Ausbau:
Der Ausbau der Anbauteile ging recht flott - die Sonnenblenden sind nur geschraubt, das Lichtzentrum kann man sehr einfach aus dem Himmel "kippen", Stromversorgung kommt ohne Steckersicherung o.Ä. daher. Für das Brillenablagefach habe ich mit einem Fischbein aus POM und einer etwas dickeren Scheckkarte gearbeitet (wie es von BMW in der Reparaturanleitung vorgeschlagen wird). Lediglich eine der stirnseitigen Rastnasen wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen.
Der eigentiche Himmelausbau geht ebenfalls relativ flott von der Hand; man beginnt bei den Abdeckungen der Rückleuchten und arbeitet sich langsam um den Kofferraum herum bis man an den C-Säulen Blenden angekommen ist. Einzige Schwierigkeit hierbei ist es Gedult aufzubringen, um beim Ausbau keinen Kunststoffclip oder eine der Metallklammern zu beschädigen / zu verlieren. Die Blenden der B-Säule habe ich allerdings auch mit der größten Engelsgedult nicht ausgebaut bekommen. Die Clips waren schon stark ausgetrocknet, so dass ich sie beim Ausbau über den Jordan befördert habe und hier letztendlich 4x neue her mussten (mein Sattler hatte zum Glück zufällig passende, die gab es gratis :) )
Die A-Säulen Blenden noch kurz ausgebaut und schon war der Himmel frei - das Gewicht wird in dem Zustand nur noch vom T-Clip im hinteren Bereich des Himmels sowie den umlaufenden Türdichtungen & der Kofferraumdichtung gehalten. Zum Abnehmen des Himmels empfehle ich das Herausschieben in Richtung Innenspiegel, so bricht dieser nicht und kann beim Einbau wiederverwendet werden (~30€ bei BMW).
Im Werk wird der Himmel über den Frontscheibenausschnitt ins Fzg gebracht - die Rolle rückwärts war in diesem Fall logischerweise nicht möglich. Nach ca. 1,5 Std. hin und her und dem Abschrauben und Ankippen des Beifahrersitzes (M-Sitz, Kopfstütze nicht abnehmbar) haben wir ihn letztendlich - ohne Knicken der Himmelträgerplatte - über die Beifahrertür aus dem Fzg bekommen. Empfehlung hier wäre die komplette I-Tafel, Lenkrad und die Kopfstützen der Sitze mit Decken o.Ä. zu schützen, da der Himmel scharfe Kanten hat und folglich hässliche Stellen am schönen Interieur entstehen können.
Die ganze Geschichte ins andere Auto gepackt und beim Sattler abgeliefert. Umsetzungszeit ~3 Wochen - nach 2 Tagen hat er mich angerufen und meinte er wäre fertig. Ergebnis vor Ort hat mein Herz bereits höher schlagen lassen - die Teile sahen schon dort richtig richtig gut aus, Kanten sauber umgelegt, keine Strukturfehler im Material. Er hat den Originalstoff heruntergeföhnt, da der Himmel abschließend wieder schön dünn ist und die Kontur der Double-Bubble so toll zur Geltung kommt.
Einbau:
Hier gibt es nichts Besonderes zu beachten, den Himmel hatten wir aber in 10min zurück an seiner ursprünglichen Position - wir wussten ja mittlerweile wie es richtig geht! Die gesattelten Teile waren an den Kanten alle sauber ausgeführt - somit hatte ich mit Spaltmaßen oder bspw. Überdrücken beim Einschuhen der A-Säulen an der I-Tafel überhaupt keine Probleme.
Das Brillenablagefach war heute in der Post und ich bin mit der Umarbeitung sehr zufrieden. Der Matt-Grad der originalen BMW-Kunststoffteile ist allerdings nicht zu 100% farbecht - das liegt aber auch einfach daran, dass diese nicht lackiert sondern direkt in Spritzguss gefertigt worden sind. Im Fzg. selber fällt der Restglanzgrad des Brillenfachs aber überhaupt nicht auf und ich bin sehr zufrieden mit der tollen Umsetzung.
Abschließend noch ein paar Bilder, damit ihr euch selber einen Eindruck von der ganzen Aktion machen könnt.
Den Ausbauprozess habe ich noch etwas detaillierter festgehalten - falls hier jemand Interesse hat bitte gerne per PN melden!
Viele Grüße
Mick
zu dem Thema gab es ja schon länger nichts mehr zu lesen, deswegen hier eine kleine Zusammenfassung + Bilder zu meinem kleinen Projekt der letzten Wochen:
Ausgangslage:
Erstbesitzer meines schönen schwarz / schwarz Coupes ordert Fzg. ab Werk ohne SA 4A4 (Dachhimmel Anthrazit). Folglich waren der Himmel, A- und B-Säulen in beige gehalten. Das passte mir einfach nicht zum Charakter des Fahrzeuges, zumal man als Fahrer die meiste Zeit im Fzg. verbringt und man sich hier einfach wohlfühlen sollte. Also habe ich hier den Himmel Thread von @Limited466 zur Rate gezogen und schnell beschlossen, dass es ein Alcantara-Upgrade sein soll.
Umsetzung:
Ab zum Sattler meines Vertrauens und mehrere Stoffproben zeigen lassen. Synthetisches Alcantara ist zwar deutlich günstiger als echtes, jedoch wurde mir direkt davon abgeraten, da es sich zum Einen wohl etwas schlechter verarbeiten lässt und zum Anderen sich einfach nicht so wertig im Endergebnis zeigt. Also zwei Proben vom echten Alcantara (anthrazit und schwarz) mit nach Hause genommen um die Wirkung im Fzg. abzutesten. Schwarzes Alcantara hat optisch nahezu keine Oberflächenstruktur erkennen lassen und es war mir alles in allem auch zu düster. Somit fiel die Wahl auf Antrazit.
Der eigentlich schwierige Teil an dem ganzen Thema war allerdings nicht die Materialauswahl oder der Ausbau (obwohl das auch seine Tücken birgt, hierzu später mehr), sondern die Neuanschaffung der beigen Anbauteile - 2x Sonnenblenden und 1x Brillenablagefach. Die Sonnenblenden habe ich schnell über den "Suche/Biete"-Bereich im Forum bekommen (Danke hier nochmal an den netten Forums-Verkäufer!), aber das Brillenablagefach ist schon eine Klasse für sich. BMW liefert bekanntlich nicht mehr, im Internet werden Mondpreise bis zu 450€ verlangt. Die wollte ich logischerweise nicht auf den Tisch legen, somit musste ich mir was anderes überlegen.
Nach ein wenig Recherche auf den Wassertransfer-Druck gestoßen, kurzes freundliches Telefonat mit dem Inhaber geführt und man war sich einig über Farbwahl, Fertigungsverfahren und Besonderheiten (Aussparung der Kinematik, möglichst origialfarbgetreu, Umsetzungszeit, Preis, usw.) Bei so wertvoller Fracht natürlich gleich bei der Post nochmal nach der Versicherungssumme für das Paket nachgefragt - wer weiß ob es auf dem Weg nicht verloren geht (Sendungsverfolgung wollte ich logischerweise auch).
Ausbau:
Der Ausbau der Anbauteile ging recht flott - die Sonnenblenden sind nur geschraubt, das Lichtzentrum kann man sehr einfach aus dem Himmel "kippen", Stromversorgung kommt ohne Steckersicherung o.Ä. daher. Für das Brillenablagefach habe ich mit einem Fischbein aus POM und einer etwas dickeren Scheckkarte gearbeitet (wie es von BMW in der Reparaturanleitung vorgeschlagen wird). Lediglich eine der stirnseitigen Rastnasen wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen.
Der eigentiche Himmelausbau geht ebenfalls relativ flott von der Hand; man beginnt bei den Abdeckungen der Rückleuchten und arbeitet sich langsam um den Kofferraum herum bis man an den C-Säulen Blenden angekommen ist. Einzige Schwierigkeit hierbei ist es Gedult aufzubringen, um beim Ausbau keinen Kunststoffclip oder eine der Metallklammern zu beschädigen / zu verlieren. Die Blenden der B-Säule habe ich allerdings auch mit der größten Engelsgedult nicht ausgebaut bekommen. Die Clips waren schon stark ausgetrocknet, so dass ich sie beim Ausbau über den Jordan befördert habe und hier letztendlich 4x neue her mussten (mein Sattler hatte zum Glück zufällig passende, die gab es gratis :) )
Die A-Säulen Blenden noch kurz ausgebaut und schon war der Himmel frei - das Gewicht wird in dem Zustand nur noch vom T-Clip im hinteren Bereich des Himmels sowie den umlaufenden Türdichtungen & der Kofferraumdichtung gehalten. Zum Abnehmen des Himmels empfehle ich das Herausschieben in Richtung Innenspiegel, so bricht dieser nicht und kann beim Einbau wiederverwendet werden (~30€ bei BMW).
Im Werk wird der Himmel über den Frontscheibenausschnitt ins Fzg gebracht - die Rolle rückwärts war in diesem Fall logischerweise nicht möglich. Nach ca. 1,5 Std. hin und her und dem Abschrauben und Ankippen des Beifahrersitzes (M-Sitz, Kopfstütze nicht abnehmbar) haben wir ihn letztendlich - ohne Knicken der Himmelträgerplatte - über die Beifahrertür aus dem Fzg bekommen. Empfehlung hier wäre die komplette I-Tafel, Lenkrad und die Kopfstützen der Sitze mit Decken o.Ä. zu schützen, da der Himmel scharfe Kanten hat und folglich hässliche Stellen am schönen Interieur entstehen können.
Die ganze Geschichte ins andere Auto gepackt und beim Sattler abgeliefert. Umsetzungszeit ~3 Wochen - nach 2 Tagen hat er mich angerufen und meinte er wäre fertig. Ergebnis vor Ort hat mein Herz bereits höher schlagen lassen - die Teile sahen schon dort richtig richtig gut aus, Kanten sauber umgelegt, keine Strukturfehler im Material. Er hat den Originalstoff heruntergeföhnt, da der Himmel abschließend wieder schön dünn ist und die Kontur der Double-Bubble so toll zur Geltung kommt.
Einbau:
Hier gibt es nichts Besonderes zu beachten, den Himmel hatten wir aber in 10min zurück an seiner ursprünglichen Position - wir wussten ja mittlerweile wie es richtig geht! Die gesattelten Teile waren an den Kanten alle sauber ausgeführt - somit hatte ich mit Spaltmaßen oder bspw. Überdrücken beim Einschuhen der A-Säulen an der I-Tafel überhaupt keine Probleme.
Das Brillenablagefach war heute in der Post und ich bin mit der Umarbeitung sehr zufrieden. Der Matt-Grad der originalen BMW-Kunststoffteile ist allerdings nicht zu 100% farbecht - das liegt aber auch einfach daran, dass diese nicht lackiert sondern direkt in Spritzguss gefertigt worden sind. Im Fzg. selber fällt der Restglanzgrad des Brillenfachs aber überhaupt nicht auf und ich bin sehr zufrieden mit der tollen Umsetzung.
Abschließend noch ein paar Bilder, damit ihr euch selber einen Eindruck von der ganzen Aktion machen könnt.
Den Ausbauprozess habe ich noch etwas detaillierter festgehalten - falls hier jemand Interesse hat bitte gerne per PN melden!
Viele Grüße
Mick
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