Jokin
Waschverweigerer
Bereits vor zwei oder drei Jahren fiel mir auf, dass der 3er (E46) massive Probleme mit seinen Querlenkern hat.
Was sind "Querlenker"?
Querlenker sind L-förmige Teile, die die Aufgabe haben das Rad beim Einfedern "zu führen". Macht mal der Looser-L mit der linken Hand. Am Daumen hängt das Rad, der Zeigefinger bewegt sich nur um seine eigene Achse.
Der Querlenker kann Probleme an jedem einzelnen dieser drei Lager machen. Der häufigste Fall ist, dass das Hydrolager (am Ende des Zeigefingers) verschlissen ist.
In dem Fall dreht sich der Zeigefinger nicht nur, sondern er wackelt hin und her.
Beim Fahren äußert sich ein ausgeschlagenes Hydrolager bei Kurvenfahrten. Wenn es schwer wird im Kreisverkehr eine saubere kreisrunde Linie zu fahren, sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Hydrolager hinüber. Denn bei Kurvenfahrten verschiebt es den Querlenker in seinem Lager und der "schlabbert" seitlich hin und her.
Endgültige Sicherheit bekommt man bei angehobenem Auto, wenn man dann am Rad wackelt, sieht man am Querlenker mit bloßem Auge wie er sich seitlich in seinem Hydrolager hin und her bewegt.
Nach vielem Recherchieren im Netz nach Einleitungen wurde mir regelrecht schlecht wie die mit den Lagern umgehen. Da wird draufgehämmert, rausgeflext und teilweise mit einem Brenner rausgebrannt. Ich war mir nicht sicher ob ich das machen wollte ....
BMW nimmt für neue Lager 115 Euro und für den Einbau weitere 170 Euro.
Das muss auch selber gehen ....
Ich habe bei eBay für 50 Euro Meyle-HD-Hydrolager gekauft.
Dazu noch einen Lagerabzieher (Obi: 37 Euro)
Den Rest hab ich zu Hause gehabt:
- Schraubzwinge
- Nusskasten (hochwertige 16er-Nuss)
- Knarre
- Schraubenschlüssel
- Digicam
- 8 Schrauben für die Versteifungsplatte
- 1 Stunde Zeit für das erste Lager, 15 min für's zweite *hüstel*
So sehen die Hydrolager von Meyle aus. Daneben der Lagerabzieher.
Was sind "Querlenker"?
Querlenker sind L-förmige Teile, die die Aufgabe haben das Rad beim Einfedern "zu führen". Macht mal der Looser-L mit der linken Hand. Am Daumen hängt das Rad, der Zeigefinger bewegt sich nur um seine eigene Achse.
Der Querlenker kann Probleme an jedem einzelnen dieser drei Lager machen. Der häufigste Fall ist, dass das Hydrolager (am Ende des Zeigefingers) verschlissen ist.
In dem Fall dreht sich der Zeigefinger nicht nur, sondern er wackelt hin und her.
Beim Fahren äußert sich ein ausgeschlagenes Hydrolager bei Kurvenfahrten. Wenn es schwer wird im Kreisverkehr eine saubere kreisrunde Linie zu fahren, sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Hydrolager hinüber. Denn bei Kurvenfahrten verschiebt es den Querlenker in seinem Lager und der "schlabbert" seitlich hin und her.
Endgültige Sicherheit bekommt man bei angehobenem Auto, wenn man dann am Rad wackelt, sieht man am Querlenker mit bloßem Auge wie er sich seitlich in seinem Hydrolager hin und her bewegt.
Nach vielem Recherchieren im Netz nach Einleitungen wurde mir regelrecht schlecht wie die mit den Lagern umgehen. Da wird draufgehämmert, rausgeflext und teilweise mit einem Brenner rausgebrannt. Ich war mir nicht sicher ob ich das machen wollte ....
BMW nimmt für neue Lager 115 Euro und für den Einbau weitere 170 Euro.
Das muss auch selber gehen ....
Ich habe bei eBay für 50 Euro Meyle-HD-Hydrolager gekauft.
Dazu noch einen Lagerabzieher (Obi: 37 Euro)
Den Rest hab ich zu Hause gehabt:
- Schraubzwinge
- Nusskasten (hochwertige 16er-Nuss)
- Knarre
- Schraubenschlüssel
- Digicam
- 8 Schrauben für die Versteifungsplatte
- 1 Stunde Zeit für das erste Lager, 15 min für's zweite *hüstel*
So sehen die Hydrolager von Meyle aus. Daneben der Lagerabzieher.
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