E89 Fahrwerk

Wäre aber eine Möglichkeit, wenn man einen Termin bei euch wahrnehmen möchte an dem der TÜV nicht da ist. Dann wäre die TÜV-Eintragung ja schon vorhanden.
Der Unterschied zwischen der Abstimmung incl Federn und der ohne Federn beträgt € 250 + TÜV-Kosten. Jeder kann da vollkommen frei entscheiden, was er tut. Ich zeige nur auf, was wohl für den Fahrer mehr Sinn macht.
 
Gestern und Heute habe ich mit meinem optimierten Zetti meine Hausstrecken und die Kurvigsten Straßen in meiner Gegend abgefahren und kann als Fazit sagen, der Zetti geht wie die Sau ums Eck, hervorragende Tracktion, Messerscharfe Lenkung und eine Straßenlage das es einen anspornt die nächste Kurve noch einen Zacken flotter anzugehen! Das Grinsen geht bei mir nicht mehr weg! Bei der Tour war ein guter Freund mit seinem Porsche 911 S4 mit dabei und der meinte nur "ich hab ganz schön aufs rechte Pedal tretten müssen um an Dir dran zu bleiben. Ein besseres Kompliment konnte er mir und dem Z nicht machen!
 
Hm, 1350 Euronen *gruebel* ..... *gruebel* ... ... .... *gruebel* ....
 
Gestern und Heute habe ich mit meinem optimierten Zetti meine Hausstrecken und die Kurvigsten Straßen in meiner Gegend abgefahren und kann als Fazit sagen, der Zetti geht wie die Sau ums Eck, hervorragende Tracktion, Messerscharfe Lenkung und eine Straßenlage das es einen anspornt die nächste Kurve noch einen Zacken flotter anzugehen!
Ich weiß, dass die neue Abstimmung euphorisiert, deshalb Folgendes:

Heute wollte der Zetti mich zum ersten Mal ernsthaft abwerfen.
Ausgangslage: Schmale, kurvige, sehr einsame Straße; Linkskurve, die ich voll angeschnitten und mich dabei verschätzt habe, so dass ich mit den linken Rädern auf das Bankett kam, was zu einem linksseitigem, fast vollständigem Gripverlust geführt hat (Gaspedalstellung: 100%). Eigentlich nicht weiter tragisch, wenn ich das DSC ausgeschaltet hätte oder wenigstens im sport+-Modus unterwegs gewesen wäre. Plötzlich (für mich) meinte die Elektronik den Rettungsanker werfen zu müssen und hat das ABS auf der linken Seite reingehauen, was nach dem Wiedererlangen des linksseitigen Grips zu einer heftigen Lastwechselreaktion (i.V.m. dem Drosseln der Motorleistung) geführt hat.
Holla, die Waldfee, das hat keinen Spaß gemacht. Ohne den zusätzlichen Grip durch die Schmickler--Abstimmung, wäre ich wohl im Acker oder an einem Strommast gelandet.

Mein persönliches Fazit: Hoffentlich klappt das Nürburgring-Treffen der Schmickler-Jünger, damit das eigene Unvermögen (zumindest meines) deutlich wird. Vielleicht kann Dieter eine Wasserstandsmeldung abgeben?

p.s. Die Strecke (Verbindungsstraße zwischen zwei Gutshöfen) war kilometerweit einsehbar, keine Gefährdung für Außenstehende!
 
So ihr könnt mich wegen meiner ja Steinigen aber ich lese mir jetzt nicht 32 seiten durch und frage mal einfach:
Ist es so schlecht oder gar nicht möglich mir nur Eibach Federn einbauen zu lassen ?
(Ich bin kein Rennfahrer und auch kein möchte gern Schumi)
So jetzt könnt ihr loslegen:D

Gruß Marco
 
Hey Marco,

die Stabis und die Eibach Federn machen den Z nicht zum knüppelharten Roadster. Der Komfort-Unterschied zwischen dem M-Sport Fahrwerk und dem von Schmickler optimierten Fahrwerk ist nicht groß! Dafür ist das Fahrverhalten gewaltig besser!
 
Oha .....schön ..keine Steine:) und dazu noch eine gute Antwort allerdings nicht ganz auf meine Frage.
Gehen nicht nur Federn ohne Stabis und Rennfahrer abstimmung oder so ?
 
.... ich würde bei einer Einzelmaßnahme eher die Stabis verbauen als die Federn. Ich hatte das zuerst so gemacht, da Schmickler noch nichts im Angebot hatte. Die Verbesserung war bereits nur mit den Stabis ohne Federntausch erheblich.
 
Der Unterschied zwischen der Abstimmung incl Federn und der ohne Federn beträgt € 250 + TÜV-Kosten. Jeder kann da vollkommen frei entscheiden, was er tut. Ich zeige nur auf, was wohl für den Fahrer mehr Sinn macht.
Der finanzielle Unterschied ist nicht groß, da hast du natürlich recht. Wenn man aber, wie ich, aus Hamburg anreisen müsste, dann wäre ein Montag zum Beispiel einfacher zu organisieren als der Mittwoch oder Donnerstag, wo der TÜV bei dir die Abnahmen macht. Ich weiß, ich stehe (noch) nicht auf deiner Liste :)
 
Die Stabis (auch nach meiner bescheidenen Erfahrung als Einzelmaßnahme oder weitere Abstimmung die erste Maßnahme) und / oder die Federn werden auch ohne Probleme mit den beiligenden Gutachten beim heimischen TÜV / DEKRA legalisiert. Interessant wird die Sache aber erst mit den weiteren Einstellungen der Schmickler-Abstimmung. Das gilt für das Fahrverhalten und sicher auch für die Abnahme. Es lohnt sich, auch wenn es einen oder zwei Tage Urlaub kostet.
 
Der finanzielle Unterschied ist nicht groß, da hast du natürlich recht. Wenn man aber, wie ich, aus Hamburg anreisen müsste, dann wäre ein Montag zum Beispiel einfacher zu organisieren als der Mittwoch oder Donnerstag, wo der TÜV bei dir die Abnahmen macht. Ich weiß, ich stehe (noch) nicht auf deiner Liste :)

Hallo Matthias,
nimm einen Tag Urlaub. Mittwoch abends anreisen, billig übernachten, Donnerstag morgens zu Schmickler, Donnerstag abens rückfahrt. Aufwand: 1 Tag für ein tolles Ergebnis. :)
 
Hallo Z-Fans,

eine halbwegs solide Aussage zur Wirksamkeit einzelner Änderungsmaßnahmen am Fahrzeug können vermutlich nur wenige User machen. Denn wir geben bei Dieter und Markus unser "altes" Fahrzeug zur Abstimmung ab - gleichzeitig werden diverse Fahrwerkskomponenten getauscht - und bekommen ein "Neues" zurück.
Welchen Anteil an der Verbesserung z.B. die Tieferlegung, der Stabitausch oder die Abstimmung selbst hat, ist umso schwerer zu fassen, je mehr Dinge gleichzeitig modifiziert werden.
Wir können - in der Regel - immer nur ein Vorher / Nachher-Vergleich vornehmen. Wer nur eine Sache ändern lässt, kann natürlich genauestens die Wirkung dieser Änderung beurteilen. Es wird ihm dann aber verborgen bleiben, was er alles verpasst hat, weil er nicht das volle Programm ausgeschöpft hat :huh:

Wir sind Wiederholungstäter!
Bereits im September letzten Jahres hatten wir einen 23i mit Standardfahrwerk von Markus abstimmen lassen (siehe: E89 Fahrwerk #351).
Wohlgemerkt, es wurden keine Hardwareänderungen vorgenommen! Alles war und blieb - incl. der RFT - im BMW Auslieferzustand. Das Ergebnis begeisterte uns. Der Wunsch nach weiteren Modifikationen blieb aus, bis aus Komfortgründen vielleicht ein Wechsel auf NonRFT.
Doch dazu kam es nicht mehr, da wir zwischenzeitlich auf einen 35is umgestiegen sind.
Ein tolles Fahrzeug!
Auf ewig ein Rätsel bleiben wird mir allerdings, warum in den Threads so häufig die unterschiedlichen Fahrleistungen, aber eher selten das unterschiedliche Fahrverhalten thematisiert wird. Kurzum, der 35is fährt sich IMHO sehr kommod. Eine Kurvenagilität ist nicht wirklich vorhanden. (Böse Zungen würden nun mindestens das Wort träge verwenden)
Bereits nach der Überführungsfahrt von MUC gen Norden war klar, auch der Neue wird Gimmigen kennen lernen dürfen.

Am 8. März war es endlich so weit.
Auf der Hinfahrt von Bremen in die Eifel ist mir trotz 19" Bereifung wieder das diffuse Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm aufgefallen.
An das eher schwerfällige Fahrverhalten hatte ich mich während der bislang ca. 4000 gefahrenen km zwischenzeitlich irgendwie gewöhnt.
Doch nun sollte der Gewohnheit ein Ende bereitet werden. . .

Eine Eibach-Tieferlegung des Fahrzeuges sollte möglichst vermieden werden und kam für uns nur im Notfall in Frage. H&R Stabis billigten wir Markus als Unterstützung zu, um unserem Schiff das Rollen abzugewöhnen. Die RFTs sollten auch nicht getauscht werden, da sie nahezu neuwertig sind.
Schwere Aufgabe!
Am frühen Nachmittag konnten wir unser Schmuckstück wieder in Empfang nehmen. Schön - Dieter kam auch noch. Es folgte die obligatorische Jungfernfahrt. Nach alter Tradition fuhr der Besitzer zuerst. Dieter gab einige wohldosierte gute Tipps. Vielen Dank nochmals dafür!
Auf dem Rückweg übernahm Dieter das Steuer. Auch nicht schlecht :b Eines weiß ich mit Sicherheit - mein fahrerisches Potential erlaubt mehr Verbesserungen, als jede weitere Hardwaremodifikation am Z :X
Dieters Fahreindruck ist in Beitrag E89 Fahrwerk #763 beschrieben.

Nun mein persönlicher Fahreindruck:
#) Vorher / Nachher-Vergleich
Dramatisch besser! Der Z lenkt sowas von willig und exakt ohne Verzögerung ein. Das Heck unterstützt zügige Kurvenfahrt auf sehr angenehme Art. Und der Wagen fährt jetzt einfach gelassen durch die Kurven. Die Seitenneigung ist deutlich geringer. Man muss den Z nicht mehr um die Kurven "wuchten".
Besonders auffällig ist die Beruhigung des Aufbaus in Wechselkurven. Das gilt insbesondere auch für Ausweichmanöver oder kleine Kreisel. Beeindruckend gut ist hier das Ergebnis.
Der Geradeauslauf zeigt sich nun von seiner besten Seite. Stoisch folgt das Fahrzeug bis v max, der vom Fahrer vorgegebenen Linie.
Der Fahrkomfort hat sich nur marginal verändert. Einzige Ausnahme stellen einseitig durchfahrene Schlaglöcher dar. Diese werden deutlich trockener von der Hinterachse durchgereicht.

#) Vergleich zum ebenfalls abgestimmten 23i (ohne H&R Stabis)
Der 23i ist noch ein ganzes Stück lebhafter, da leichtfüßiger. Aber auch ein mindestens ebenso großes Stück unkomfortabler.
Der Unterschied vor und nach der Abstimmung war sehr deutlich erfahrbar, aber er ist bei weitem nicht so riesig wie beim 35er.

Mein Fazit:
Beim 23i ist die Abstimmung sehr sehr empfehlenswert!
Beim 35is ist die Abstimmung und der Stabitausch absolut unverzichtbar, wenn der Z wirklich Freude beim Fahren bereiten soll.

Apropos Freude: Am vergangenen Sonntag bat ich meine Allerbeste :4gorgeous ans Steuer. Ich war auf ihren Eindruck sehr gespannt. Bereits nach der ZWEITEN Kurve kam von ihr ohne Nachfrage meinerseits der erste Kommentar "absolut beeindruckend wie der sich jetzt fährt". Es folgte kurz darauf "der fährt genau da hin, wo ich lenke"
Wenn ich all' ihre Aussagen hier wiedergeben würde, wäre der Eindruck unvermeidbar, dass wir unanständige Zuwendungen aus Gimmigen erhalten.

Nur soviel, normalerweise tauschen wir nach einer gewissen Fahrtzeit die Plätze.
Auf dieser Nachmittagsrunde von ca. 100 km fragte sie nicht einmal, ob ich auch noch fahren wollte ..... Noch Fragen?

Gruß
Gerald
 
Hallo,
das gehört vielleicht nicht in diesem Thread, muß ich aber trotzdem mal loswerden. Ich gehör auch zu den Fahrern die den Schmickler Fahrwerksupdate haben und bin von dem Fahrwerk nach wie vor begeistert. Vor einigen Wochen hatte ich die Fehlermeldung, dass die Dämpfersteuerung von meinem „Adaptiven Fahrwerk“ ausgefallen ist. Den Wagen also zur Reparatur zu meiner BMW Werkstatt gebracht, bekam dann aber einen Anruf von der Werkstatt, dass meine Fahrwerkseinstellungen wahrscheinlich die Ursache für diesen Fehler sind. Als Lösungsansatz wurde mir angeboten, die Fahrwerkseinstellungen auf Standard zu bringen, kam natürlich nicht in Frage. Logische Folgerung für mich, den Wagen am besten Markus zur Reparatur geben, Dieter kontaktiert und dann einen Termin bekommen. Einen Tag nach dem ich den Wagen abgegeben hatte, bekam ich von Markus die Info, das ist ein bekanntes Problem, es gibt sogar einen Puma Fall, der Wagen ist bei BMW, Kulanzantrag ist gestellt und Ersatzteile werden von München verschickt. Ich war beeindruckt, am darauf folgenden Tag bekam ich dann die Nachricht Wagen ist wieder in Ordnung und wieder bei Schmickler. Das was ich hier erlebt habe ist aus Kundensicht mehr als vorbildlich, ich mag mir nicht vorstellen, wie das bei einem Tuner abgelaufen wäre, der zu recht behauptet hätte, die Fahrwerkseinstellungen sind nicht die Fehlerursache. Fazit, bei Schmickler bekommt man nicht nur sehr gute Arbeit, sondern wird danach bei Problemen nicht allein gelassen und das alles zu einem sehr fairen Preis.

Gruß
Charly
 
Ich weiß, dass die neue Abstimmung euphorisiert, deshalb Folgendes:

Heute wollte der Zetti mich zum ersten Mal ernsthaft abwerfen.
Ausgangslage: Schmale, kurvige, sehr einsame Straße; Linkskurve, die ich voll angeschnitten und mich dabei verschätzt habe, so dass ich mit den linken Rädern auf das Bankett kam, was zu einem linksseitigem, fast vollständigem Gripverlust geführt hat (Gaspedalstellung: 100%). Eigentlich nicht weiter tragisch, wenn ich das DSC ausgeschaltet hätte oder wenigstens im sport+-Modus unterwegs gewesen wäre. Plötzlich (für mich) meinte die Elektronik den Rettungsanker werfen zu müssen und hat das ABS auf der linken Seite reingehauen, was nach dem Wiedererlangen des linksseitigen Grips zu einer heftigen Lastwechselreaktion (i.V.m. dem Drosseln der Motorleistung) geführt hat.
Holla, die Waldfee, das hat keinen Spaß gemacht. Ohne den zusätzlichen Grip durch die Schmickler--Abstimmung, wäre ich wohl im Acker oder an einem Strommast gelandet.

Mein persönliches Fazit: Hoffentlich klappt das Nürburgring-Treffen der Schmickler-Jünger, damit das eigene Unvermögen (zumindest meines) deutlich wird. Vielleicht kann Dieter eine Wasserstandsmeldung abgeben?

p.s. Die Strecke (Verbindungsstraße zwischen zwei Gutshöfen) war kilometerweit einsehbar, keine Gefährdung für Außenstehende!


Mein Fazit:
Die Elektronik hat offensichtlicht perfekt funktioniert, auch wenn das gefühlt vielleicht etwas merkwürdig war als Passagier mitzufahren.
 
Hallo,

jetzt auch mal von mir eine Rückmeldung nach der Fahrwerksabstimmung am 14.03. bei Schmickler Performance. Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Es wurde schon so vieles darüber geschrieben, und die Erlebnisse sind ja alle irgendwie ähnlich.

Mein Z4 ist ein 35is mit adaptiven Fahrwerk, bisher alles im Zustand der Werksauslieferung, bisher 14000 km gefahren. Was ich gerne beseitigt haben wollte, waren
- das Aufschaukeln des Fahrzeugs in schnellen Wechselkurven
- die starke Neigung zum Untersteuern in schnell gefahreren Kurven
- mehr Grip

Ich habe das Auto um kurz nach 8 Uhr früh bei Markus abgegeben, noch eine kurze Besprechung, was gemacht werden sollte und dann habe ich den Tag in der Innenstadt verbracht und mir dort einiges angesehen. Um 17 Uhr war ich wieder bei Schmickler Performance, das Auto war noch nicht ganz fertig und ich konnte auch mal einen Blick in das Messprotokoll der Fahrwerksvermessung werfen und ein paar Fragen stellen.

So gegen 17:45 Uhr war es dann so weit. Das Auto war fertig, die Probefahrt mit Dieter beginnt :). Hier habe ich die selben Aha-Effekte erlebt, wie alle anderen vor mir auch, inkl. Fahrtipps von Dieter usw. und anschließedem Fahrerwechsel. Als Dieter dann die Teststrecke mit mir zurück "geflogen" ist, hat er mir mal gezeigt, was mit diesem Auto wirklich geht, natürlich unter Berücksichtigung der Tatsache, daß wir im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs waren. Die Probefahrt war auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Folgendes wurde an meinem Z4 geändert:
- Eibach Federn (Tieferlegung vorne 25 mm, hinten ohne Änderung, hintere Federn sind progressiv).
- H&R Stabis
- H&R Spurverbreiterung (10 mm bzw. 12 mm)
- Reifen Conti SportContact 5P in 19 Zoll, vorne 225 mm, hinten 255 mm breit (voher: Runflat von Brückenstein ab Werk).
- Fahrwerksabstimmung
- Schalter für den Trackmodus
- Tüv-Begutachtung

Das Ergebnis nach mittlerweile ca. 1400 gefahreren Kilometern:
- Die Lenkung ist präziser und direkter, das Fahrzeug fährt genau dahin, wo ich es möchte
- Untersteuern: So gut wie nicht mehr vorhanden. Neutral abgestimmt. Übersteuern mit einem leichten Gasstoß in der Kurve möglich. Fahrzeug vermittelt jetzt in schnell gefahren Kurven ein sehr sicheres Gefühl (im Vergleich zu vorher)
- Aufschaukeln in schnellen Wechselkurven: Kaum mehr vorhanden, der Aufbau bleibt relativ ruhig wegen der härteren Fahrwerksstabilisatoren
- Grip: Gefühlt unheimlich viel im Vergleich zu vorher. Hier bringen die Non-Runflat Reifen wirklich eine deutliche Verbesserung. Vor allem in Kurven hat man das Gefühl, daß die Reifen förmlich auf der Straße "kleben"
- Hochgeschwindigkeitsstabilität / Geradeauslauf: Fahrzeug bleibt ruhig bis Vmax (laut Tacho 265). Vorher kam so ab 220 km/h etwas Unruhe ins Fahrzeug. Schnelle, langgezogene Autobahnkurven haben mir mit 240 km/h noch keine Angst gemacht auf der Rückfahrt.
- In Verbindung mit Sport+ / Trackmodus kann man das Auto schon fast wie ein Go-Kart ums Eck scheuchen

Alles in allem war das eine sehr lohnende Investition. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Markus und Dieter. :t

Gruß

Oliver
 
Hm, ich frage mich noch, ob es sich fuer mich lohnen wuerde. Damit mein ich nicht das Preis/Leistungsverhaeltnis an sich, sondern einfach, ob ich den Effekt ueberhaupt erleben wuerde. Ich fahre im Alltagsfehrkehr relativ brav und bin jemand, der wirklich NULL Rennerfahrung hat und diese auch gar nicht wirklich ausbauen moechte. Ich geba auf uebersichtlichen geraden (i.d.R Rampen den berg hoch) allerdings auch gerne mal Vollgas ... aber eben alles immer im Rahmen der Sicherheit, dh niemals um eine Huegelkuppe drueber oder um eine unuebersichtliche Kuppe, da bin ich ein Schisshas. Aber: Ich fahr gern auch mal etwas sportlicher durch einen leeren Kreisel oder versuche, mal mit etwas mehr Schwung um eine Haarnadel zu kommen. Und scho da merke ich das Gewicht des IS ueberdeutlich ... in der Haarnadel faengt er knapp ueber die Vorderachse zu rubbeln, im Kreisel und durch S Kurven schwankt er leicht. Das ist nichts, was mich irgendwie behindern wuerde, aber wenns weg waer, wuerds auch nicht stoeren. Vieleicht waer da die Stabi-Only Version was fuer mich? Die Meinungen gehen ja von "Beim IS absolut unverzichtbar" bis "merkt man nur an der Grenze".
 
Hm, ich frage mich noch, ob es sich fuer mich lohnen wuerde. Damit mein ich nicht das Preis/Leistungsverhaeltnis an sich, sondern einfach, ob ich den Effekt ueberhaupt erleben wuerde. Ich fahre im Alltagsfehrkehr relativ brav und bin jemand, der wirklich NULL Rennerfahrung hat und diese auch gar nicht wirklich ausbauen moechte. Ich geba auf uebersichtlichen geraden (i.d.R Rampen den berg hoch) allerdings auch gerne mal Vollgas ... aber eben alles immer im Rahmen der Sicherheit, dh niemals um eine Huegelkuppe drueber oder um eine unuebersichtliche Kuppe, da bin ich ein Schisshas. Aber: Ich fahr gern auch mal etwas sportlicher durch einen leeren Kreisel oder versuche, mal mit etwas mehr Schwung um eine Haarnadel zu kommen. Und scho da merke ich das Gewicht des IS ueberdeutlich ... in der Haarnadel faengt er knapp ueber die Vorderachse zu rubbeln, im Kreisel und durch S Kurven schwankt er leicht. Das ist nichts, was mich irgendwie behindern wuerde, aber wenns weg waer, wuerds auch nicht stoeren. Vieleicht waer da die Stabi-Only Version was fuer mich? Die Meinungen gehen ja von "Beim IS absolut unverzichtbar" bis "merkt man nur an der Grenze".


also grundsätzlich würde ich sagen, auch für den "gemeinen normalfahrer" macht sich die verbesserung bezahlt. warum?
irgendwann in deinem leben wirst du beim autofahren mal mit situationen konfrontiert, bei denen du in den grenzbereich mußt - ob du willst oder nicht.
sei es, daß dir jemand unerwartet vor die schnauze zieht oder dir ein kind vors auto läuft. wenn dann dein wagen beim intuitiven schlenker mit dem lenkrad keinen kopfstand macht, sondern erwartungsgemäß reagiert und beherrschbar bleibt, ist das ein massiver sicherheitsgewinn.
parallel dazu wird einfach der grenzbereich deutlich erweitert.
so nebenbei (grad in hinblick auf deinen IS - warum solltest dir sonst 340PS kaufen und es nicht beim 23i belassen wollen?) bekommst auch beim längsdynamischen treiben den grip besser auf den asphalt. daß der spaß in den kurven steigt, kannst du selber dann als sahnehäubchen und bonus verbuchen ;)
 
Mit dem Satz:

in der Haarnadel faengt er knapp ueber die Vorderachse zu rubbeln, im Kreisel und durch S Kurven schwankt er leicht. Das ist nichts, was mich irgendwie behindern wuerde, aber wenns weg waer, wuerds auch nicht stoeren.

hast Du Deine Frage

Hm, ich frage mich noch, ob es sich fuer mich lohnen wuerde. Damit mein ich nicht das Preis/Leistungsverhaeltnis an sich, sondern einfach, ob ich den Effekt ueberhaupt erleben wuerde.

bereits beantwortet. :)
 
Hallo,
also hier noch mal ein kleines Statement von mir.
Ich hatte ja schon letztes Jahr meinen E89 bei Dieter abstimmen lassen, hatte jedoch noch RFT Reifen drauf. Nach der Abstimmung war ich ja schon sehr zufrieden mit den Fahrverhalten. vor 2 wochen kam dann die Umstellung auf Conti Sport Contact P5, und was soll ich sagen das Ding geht jetzt richtig gut durch jede Kurve, selbst bei etwas schlechteren Bedingungen des Asphalts. Wir haben am Samstag mit mehreren die Thüringer Wald Tour mal vorab gefahren und trotz teilweise rutschigen Asphalt und Teils etwas Nass durch Schmelzwasser (gerade in einigen Kurven) war das Auto nicht den Reifen jederzeit voll beherrschbar und ging absolut nicht über die Voderachse. Ein Stück ist einer mit einem E85 vorgefahren mit Kompressor von G-Power, und selbst den konnte ich auch in den Kurven noch anschieben:b ( Das war möglich das mal zu testen da ein Kurvenreiches Stück der Strecke ein Einbahnstraße ist, also kein Gegenverkehr) Das Fahrwerk so wie es von Schmickler eingestellt wurde, in Verbindung mit den Conti, ist echt Top.
also das Paket der Fahrwerksabstimmung kann man jeden E89 Besitzer nur empfehlen.
Einen Nachteil hat das ganze jedoch, auf grund der besseren Preformence des Auto sind nun wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und somit kann man echt flott fahren, was den Spritverbrauch auf der Strecke von vorher 15 L/100km auf 17,5/100 km hoch getrieben hat:D.
Alles in allem muss man wirklich sagen das was Dieter dort zusammen mit Schmickler macht ist echt Top und eigentlich unbezahlbar.
Wenn der Wagen ab Werk so wäre, würde er garantiert jeden vergleichstest gewinnen, egal ob gegen TT, Boxster oder was es sonst noch so in der Liga gibt.
 
Hm, ich frage mich noch, ob es sich fuer mich lohnen wuerde. Damit mein ich nicht das Preis/Leistungsverhaeltnis an sich, sondern einfach, ob ich den Effekt ueberhaupt erleben wuerde. Ich fahre im Alltagsfehrkehr relativ brav und bin jemand, der wirklich NULL Rennerfahrung hat und diese auch gar nicht wirklich ausbauen moechte. Ich geba auf uebersichtlichen geraden (i.d.R Rampen den berg hoch) allerdings auch gerne mal Vollgas ... aber eben alles immer im Rahmen der Sicherheit, dh niemals um eine Huegelkuppe drueber oder um eine unuebersichtliche Kuppe, da bin ich ein Schisshas. Aber: Ich fahr gern auch mal etwas sportlicher durch einen leeren Kreisel oder versuche, mal mit etwas mehr Schwung um eine Haarnadel zu kommen. Und scho da merke ich das Gewicht des IS ueberdeutlich ... in der Haarnadel faengt er knapp ueber die Vorderachse zu rubbeln, im Kreisel und durch S Kurven schwankt er leicht. Das ist nichts, was mich irgendwie behindern wuerde, aber wenns weg waer, wuerds auch nicht stoeren. Vieleicht waer da die Stabi-Only Version was fuer mich? Die Meinungen gehen ja von "Beim IS absolut unverzichtbar" bis "merkt man nur an der Grenze".

Hallo,
frage mal Satking24 ob es sich lohnt, der ist am Samstag lieber die ganze Zeit bei Airklaus mitgefahren und hat seinen is seinem Stift überlassen. Am Samstag morgen sagte er noch: Nee für mich lohnt sich das nicht, nachdem er dann ca. 15 km bei Klaus im Auto nur mitgefahren ist war für Ihn klar das er das Fahrwerk doch bruacht. Der Unterschied ist so groß das man das sogar als Beifahrer deutlich merkt.
http://www.zroadster.com/forum/inde...tour-am-21-04-2012.83511/page-20#post-1615930
 
Hallo,

zu dem Beitrag von ULi gibt es meinerseits nichts mehr hinzu zufügen. Wenn man sein eignes Auto IS35 "verleiht" um das Schmickler Fahrwerk "zu geniessen,als Beifahrer, da ist man entweder "unter Drogen" oder man ist einfach nur "Hin und Weg"
Ich wollte nicht mehr aussteigen, Guense hat keine "Chance" mehr an Klaus seinen Beifahrersitz nur in die Nähe zukommen. Guense hat es aber mit Humor genommen und war ganz sicher bei Uli in guten Händen.

Maik (AC)
 
Ich habe im Sinne der Übersichtlichkeit mal einige Beiträge aus diesem Thread in einen neuen Thread verschoben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-allgemeine-fahrwerksdiskussion.87590

Dieser Thread hier ist jetzt schon sehr umfangreich, aber trotzdem sehr dicht am Thema geblieben. Das merke ich daran, dass ich immer wieder Nachrichten von neuen Forumsmitgliedern bekomme, die sich die Seiten tatsächlich durchlesen.
Deshalb sollten wir allgemeinere Diskussionen in dem anderen Thread führen. :)
 
Hm, ich frage mich noch, ob es sich fuer mich lohnen wuerde.

Geanu das habe ich mich auch gefragt und Kontakt zu Gerald aufgenommen. Er hatte mit seiner Feststellung die Messlatte recht hoch gelegt.

Mein Fazit:
Beim 23i ist die Abstimmung sehr sehr empfehlenswert!
Beim 35is ist die Abstimmung und der Stabitausch absolut unverzichtbar, wenn der Z wirklich Freude beim Fahren bereiten soll.
Gruß
Gerald

Nachdem ich nun heute das Vergnügen hatte, mich selbst von den Fahreigenschaften überzeugen zu dürfen, bleibt mir nur die einfache Feststellung; Gerald hat zu 100% Recht!!!

Dir, lieber Gerald, und deiner netten Familie möchte ich auf diesem Wege nochmals für den freundlichen Empfang und die aufschlussreiche Prebefahrt herzlich danken!

Ich muss mich jetzt um einen Termin bei Fa. Schmickler bemühen. :)

Gruß,
Uwe
 
Es werden ja immer wieder Autos abgestimmt, da sich die Geschichte ja weitgehend wiederholt, lohnt es nicht, jedes Mal einen Bericht zu schreiben.
Heute hatten wir aber den ersten Todesfall auf einer Probefahrt in Form einer Amsel, das möchte ich im Gedenken an sie dann doch hier erwähnen.

Der heutige 35is hatte Dunlop SportMaxx aufgezogen. Es wurden die üblichen Federn und Stabis getauscht, danach dann das Ganze abgestimmt. Das Auto läuft gut, aber die Reifen sind klar ein limitierender Faktor. Das Auto schwimmt auf der Hinterachse still und leise vor sich hin beim Gasgeben, was zu entsprechend zarter Tuchfühlung mit dem Gaspedal führte. Für den 35is mit seiner Leistung ist der Reifen nicht zu empfehlen, da gehen Conti 5P, PZero oder die verschiedenen Michelins erheblich besser.
Trotzdem ist natürlich der Unterschied zu vorher gut erfahrbar. Vielleicht bin ich auch nur etwas kompromissloser geworden nach all den Autos, die ich probegefahren habe.

Der Besitzer ist früher Motorrad gefahren und kam auf Anhieb gut mit der runden Fahrweise zurecht. Es zeigt sich hier, dass sich auch die Motorradfahrer in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Ich erinnere mich noch an einen vor langen Jahren, der nach seinen ersten Kontakten mit Autos meinte, dass der Gasdrehgriff doch sehr ungünstig platziert wäre und sich nur mit äußerster Kraftanstrengung drehen ließe... :w

Mal sehen, was der Besitzer zu seinem Auto meint.
 
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