Hallo Z-Fans,
eine halbwegs solide Aussage zur Wirksamkeit einzelner Änderungsmaßnahmen am Fahrzeug können vermutlich nur wenige User machen. Denn wir geben bei Dieter und Markus unser "altes" Fahrzeug zur Abstimmung ab - gleichzeitig werden diverse Fahrwerkskomponenten getauscht - und bekommen ein "Neues" zurück.
Welchen Anteil an der Verbesserung z.B. die Tieferlegung, der Stabitausch oder die Abstimmung selbst hat, ist umso schwerer zu fassen, je mehr Dinge gleichzeitig modifiziert werden.
Wir können - in der Regel - immer nur ein Vorher / Nachher-Vergleich vornehmen. Wer nur eine Sache ändern lässt, kann natürlich genauestens die Wirkung dieser Änderung beurteilen. Es wird ihm dann aber verborgen bleiben, was er alles verpasst hat, weil er nicht das volle Programm ausgeschöpft hat
Wir sind Wiederholungstäter!
Bereits im September letzten Jahres hatten wir einen 23i mit Standardfahrwerk von Markus abstimmen lassen (siehe:
E89 Fahrwerk #351).
Wohlgemerkt, es wurden keine Hardwareänderungen vorgenommen! Alles war und blieb - incl. der RFT - im BMW Auslieferzustand. Das Ergebnis begeisterte uns. Der Wunsch nach weiteren Modifikationen blieb aus, bis aus Komfortgründen vielleicht ein Wechsel auf NonRFT.
Doch dazu kam es nicht mehr, da wir zwischenzeitlich auf einen 35is umgestiegen sind.
Ein tolles Fahrzeug!
Auf ewig ein Rätsel bleiben wird mir allerdings, warum in den Threads so häufig die unterschiedlichen Fahrleistungen, aber eher selten das unterschiedliche Fahrverhalten thematisiert wird. Kurzum, der 35is fährt sich IMHO sehr kommod. Eine Kurvenagilität ist nicht wirklich vorhanden. (Böse Zungen würden nun mindestens das Wort träge verwenden)
Bereits nach der Überführungsfahrt von MUC gen Norden war klar, auch der Neue wird Gimmigen kennen lernen dürfen.
Am 8. März war es endlich so weit.
Auf der Hinfahrt von Bremen in die Eifel ist mir trotz 19" Bereifung wieder das diffuse Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm aufgefallen.
An das eher schwerfällige Fahrverhalten hatte ich mich während der bislang ca. 4000 gefahrenen km zwischenzeitlich irgendwie gewöhnt.
Doch nun sollte der Gewohnheit ein Ende bereitet werden. . .
Eine Eibach-Tieferlegung des Fahrzeuges sollte möglichst vermieden werden und kam für uns nur im Notfall in Frage. H&R Stabis billigten wir Markus als Unterstützung zu, um unserem Schiff das Rollen abzugewöhnen. Die RFTs sollten auch nicht getauscht werden, da sie nahezu neuwertig sind.
Schwere Aufgabe!
Am frühen Nachmittag konnten wir unser Schmuckstück wieder in Empfang nehmen. Schön - Dieter kam auch noch. Es folgte die obligatorische Jungfernfahrt. Nach alter Tradition fuhr der Besitzer zuerst. Dieter gab einige wohldosierte gute Tipps. Vielen Dank nochmals dafür!
Auf dem Rückweg übernahm Dieter das Steuer. Auch nicht schlecht
Eines weiß ich mit Sicherheit - mein fahrerisches Potential erlaubt mehr Verbesserungen, als jede weitere Hardwaremodifikation am Z
Dieters Fahreindruck ist in Beitrag
E89 Fahrwerk #763 beschrieben.
Nun mein persönlicher Fahreindruck:
#) Vorher / Nachher-Vergleich
Dramatisch besser! Der Z lenkt sowas von willig und exakt ohne Verzögerung ein. Das Heck unterstützt zügige Kurvenfahrt auf sehr angenehme Art. Und der Wagen fährt jetzt einfach gelassen durch die Kurven. Die Seitenneigung ist deutlich geringer. Man muss den Z nicht mehr um die Kurven "wuchten".
Besonders auffällig ist die Beruhigung des Aufbaus in Wechselkurven. Das gilt insbesondere auch für Ausweichmanöver oder kleine Kreisel. Beeindruckend gut ist hier das Ergebnis.
Der Geradeauslauf zeigt sich nun von seiner besten Seite. Stoisch folgt das Fahrzeug bis v max, der vom Fahrer vorgegebenen Linie.
Der Fahrkomfort hat sich nur marginal verändert. Einzige Ausnahme stellen einseitig durchfahrene Schlaglöcher dar. Diese werden deutlich trockener von der Hinterachse durchgereicht.
#) Vergleich zum ebenfalls abgestimmten 23i (ohne H&R Stabis)
Der 23i ist noch ein ganzes Stück lebhafter, da leichtfüßiger. Aber auch ein mindestens ebenso großes Stück unkomfortabler.
Der Unterschied vor und nach der Abstimmung war sehr deutlich erfahrbar, aber er ist bei weitem nicht so riesig wie beim 35er.
Mein Fazit:
Beim 23i ist die Abstimmung sehr sehr empfehlenswert!
Beim 35is ist die Abstimmung und der Stabitausch absolut unverzichtbar, wenn der Z wirklich Freude beim Fahren bereiten soll.
Apropos Freude: Am vergangenen Sonntag bat ich meine Allerbeste
ans Steuer. Ich war auf ihren Eindruck sehr gespannt. Bereits nach der ZWEITEN Kurve kam von ihr ohne Nachfrage meinerseits der erste Kommentar "absolut beeindruckend wie der sich jetzt fährt". Es folgte kurz darauf "der fährt genau da hin, wo ich lenke"
Wenn ich all' ihre Aussagen hier wiedergeben würde, wäre der Eindruck unvermeidbar, dass wir unanständige Zuwendungen aus Gimmigen erhalten.
Nur soviel, normalerweise tauschen wir nach einer gewissen Fahrtzeit die Plätze.
Auf dieser Nachmittagsrunde von ca. 100 km fragte sie nicht einmal, ob ich auch noch fahren wollte ..... Noch Fragen?
Gruß
Gerald