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Das Automatikgetriebe gabs in der tat nur so beim Z4 und beim 1er. Die Wandlerautomatik oder auch Drehmomentwandler wurde so jedoch beim 1er, 3er, 5er 6er und 7er verbaut! Und ich denk mal wenn die ein 750i A aushält kannst da 2 Zettis dran hängen ....Korrigiert mich gerne, aber das Getriebe ist doch tausendfach auch in anderen BMW Baureihen vertreten...
Ich habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen, aufgrund des hier beschriebenen "whup" Geräusches, beim Schalten aus dem 3. in den 4. Gang.
Dort kannte man dieses Geräusch, als Grund wurde mir zu wenig und/oder verunreinigtes Öl genannt.
Das Geräusch entsteht wenn sich die Wandlerkupplung schließt, es soll aber keinen Schaden verursachen.
Es wurde die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse eingesetzt.
Die Mechatronic wurde ausgebaut und gereinigt, eine Dichtbrille ersetzt und der Wandler mit Luft leergedrückt.
Die ganze Aktion dauerte bei mir ca. 4 Stunden davon waren 2,5 Arbeitsstunden, weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf.
Optional hätte noch der Wandler gereinigt werden können, jedoch hat man mir davon abgeraten, weil es bei meiner Laufleistung von 75000 km nicht nötig wäre.
Die Adaption hätte bei schlechter Schaltqualität noch zurückgesetzt und neu angelernt werden können, war bei mir aber ebenfalls nicht nötig.
Fazit: Das surrende Geräusch im kalten Zustand ist geblieben, das whup Geräusch beim Kickdown ist jedoch verschwunden.
Zusätzlich wurde mir bei der Probefahrt geraten, den Kickdown nur in Notfällen zu benutzen und nur auf der Autobahn manuell zu Schalten schade um die Wippen.
495 Steine, wenn der Wandler zusätzlich gereinigt werden soll kommen noch mal 80 hinzu.
Ich habe mich auch nach anderen umgeschaut und es gibt günstigere Angebote, jedoch kannte nur ZF dieses "Whup" Geräusch und konnte mir direkt die Quelle nennen.
Noch ne Frage. Kann man diese Prozedur an jedem ZF-Standort machen?495 Steine, wenn der Wandler zusätzlich gereinigt werden soll kommen noch mal 80 hinzu.
Ich habe mich auch nach anderen umgeschaut und es gibt günstigere Angebote, jedoch kannte nur ZF dieses "Whup" Geräusch und konnte mir direkt die Quelle nennen.
Welche Viskosität beim Differentialöl -Ich war auch am Dienstag bei ZF in Pfungstadt und habe mein Geriebe- und Differenzialöl wechseln lassen
Welche Viskosität beim Differentialöl -
Das 90er oder das 140er?
Danke, dann wird es das wohl auch in meinem Fall werden.
Update:
Ich bin wieder zurück, und das "Hup-Geräusch" ist nicht mehr existent!
Nun hoffe ich das dies auch so bleibt.
Bei meinem 6 HP-19 Getriebe wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
1 Stck. Verschl. Schraube
1 Stck. Ölwanne
1 Stck. Klebeschild
24 Stck. Torxschraube
1 Stck. Adapter
1 Stck. Führungshülse
15 Stck. ZF Lifeguardfluid 6
1 Std. Montage
Gesamtpreis: 575,00 €
KM-Stand: 71.656
Hier noch ein Beweisfoto meines heutigen Werkstattbesuchs bei ZF in Holzwickede:
Anhang anzeigen 149943
Und falls die Frage aufkommt wegen dem Lenkrad - Das ist ein weißer Schonbezug zum Schutz bei Werkstattbesuchen.
15 Liter Getriebeöl passt da wohl nicht rein, oder?Gespült oder "nur" getauscht?
...
Außerdem wurde das Getriebe mit neuen Teilen verbessert.
Es gibt inzwischen modifizierte Bauteile, hat mir der Monteur auch erklärt.
Ich weiß nicht ob ich es noch korrekt wiedergeben kann nach dem Schreck auf der Rückreise.? Mehr Infos bitte!
15 Liter Getriebeöl passt da wohl nicht rein, oder?
Natürlich gespült - das volle Programm!
Außerdem wurde das Getriebe mit neuen Teilen verbessert.
Es gibt inzwischen modifizierte Bauteile, hat mir der Monteur auch erklärt.
So stand es auf der Rechnung.Aaaaaah 15 Sck = 15 Liter... Wer lesen kann
Update:
Ich bin wieder zurück, und das "Hup-Geräusch" ist nicht mehr existent!
Nun hoffe ich das dies auch so bleibt.
Bei meinem 6 HP-19 Getriebe wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
1 Stck. Verschl. Schraube
1 Stck. Ölwanne
1 Stck. Klebeschild
24 Stck. Torxschraube
1 Stck. Adapter
1 Stck. Führungshülse
15 Stck. ZF Lifeguardfluid 6
1 Std. Montage
Gesamtpreis: 575,00 €
KM-Stand: 71.656
Hier noch ein Beweisfoto meines heutigen Werkstattbesuchs bei ZF in Holzwickede:
Anhang anzeigen 149943
Und falls die Frage aufkommt wegen dem Lenkrad - Das ist ein weißer Schonbezug zum Schutz bei Werkstattbesuchen.
Nicht direkt, ich sollte es nur auf den ersten KM nicht so krachen lassen, aber ich kann ganz normal fahren.Hat dir ZF eine Adaptionsfahrt nach dem Ölwechsel empfohlen.
Gute Frage, steht zumindest nicht auf der Rechnung.Ist die Getriebesoftware neu aufgespielt worden oder einfach nur Ölwechsel und gut war ?
Nicht direkt, ich sollte es nur auf den ersten KM nicht so krachen lassen, aber ich kann ganz normal fahren.
Gute Frage, steht zumindest nicht auf der Rechnung.
Muss da zwingend die Software neu aufgespielt werden, oder für was ist das gut?
Ich weiß nur das außer der Getriebespülung und Neubefüllung zusätzlich einige Modifikationen an der Hardware durchgeführt wurden.
Steht ja auch schon etwas weiter oben im Thread.