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So,
habe dank der freundlichen Unterstützung von Fr. Fuhs nun auch einen FIXTermin bei Schmickler.
Es wird ein ein individuelles Mapping und ein Abstimmung meines bereits verbauten Gewindefahrwerks vorgenommen.
Leider sind freie Termine ers ab Mitte Juli zu haben, bei mir 17.07.
ABER: Vorfreude ist die größte Freude!
Werde nach der Optimierung gerne Berichten.
Andy
Da bin ich ja froh das ich mich im Januar schon drum gekümmert habe...
Da bin ich ja froh das ich mich im Januar schon drum gekümmert habe...
Markus, und wann ist es dann soweit?
Lohnt es sich einen 2.0, BJ 2008 zu chippen?
Ob sich das für 10PS mehr lohnt?Lohnt es sich einen 2.0, BJ 2008 zu chippen?
Ob sich das für 10PS mehr lohnt?
Für den 6 Zylinder stimmt das ja, aber für den 4Zylinder Sauger? Dieter langt sowas auch nicht an.Es geht doch nicht um die PS! Sorry, aber dazu fällt mir kaum was Vernünftiges ein als zu schreiben, dann frag doch mal Dieter. Aber das wäre nicht notwendig, wenn man sich mal all die Diagramme und zufriedenen Kommentare zu Gemüte führen würde. Definitiv wird ein "altes" Auto agiler und dann auch noch Sprit sparsamer.
Für den 6 Zylinder stimmt das ja, aber für den 4Zylinder Sauger? Dieter langt sowas auch nicht an.
Lohnt es sich einen 2.0, BJ 2008 zu chippen?
Warum nicht?
Aufwand und Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis. Warum macht ein Chiptuning bei einem 2.0 4 Zylinder Sinn? Hat der Motor starke Drehmomentdellen oder wird das Ansprechverhalten messbar verbessert?Warum nicht?
Das liegt , wie so manches , alleine im Auge des Betrachters ...
Die paar PS sind doch wirklich beim Saugermapping relativ nebensächlich , liegen sie doch in Drehzahlbereichen , die man möglicherweise nicht dauernd aufsucht ...
Entscheidend ist der Drehmomentverlauf , der optimiert wird . Die Motorcharakteristik ist und wirkt potenter und damit entspannter .
Ich kann mir durchaus vorstellen , daß jemand , der im Prinzip ebenso viel Spass an seinem 2.0 L, 150 PS Z hat , sich ebenso an dem relativen Gewinn an Souveränität erfreut ...
Da es seit Mai keine Antwort darauf gegeben hat, greife ich dieses Thema nochmal auf. Mich würde ebenfalls interessieren, was aus dem 2.5i mit 177 PS noch so rausgeholt werden kann.