Da zeigt sich das grundsätzliche Problem der Forumsdiskussionen:
der eine hat was von irgendeinem Sturzwert gehört, der nächste was von Spur, der dritte was von Stabis usw usw usw.
So funktioniert eine Abstimmung aber nicht.
Bei jedem Auto beginnt die Betrachtung mit dem Zustand, in dem sich das Auto befindet. Es sind irgendwelche Federn drin, Stabis sicher auch, womöglich hat das Auto sogar Räder mit Reifen dran. Eine ganze Reihe weiterer Komponenten sind ebenfalls im Auto verbaut. WAS GENAU da jetzt verbaut ist, spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Weiterhin ist der Zustand des Fahrzeugs wichtig, also Spiel in Lagern, ausgelutschte Gummis usw usw.
Damit fängt man an, denn das ist, was auf dem Hof steht. Und für jede Hardwarekonfiguration gibt es eine optimale Abstimmung, genau für diese Dämpfer, Federn, Stabis, Räder, und den Fahrer.
Diese Abstimmung hängt von so vielen Details ab, dass zwei Autos, die eigentlich das gleiche Material verbaut haben, trotzdem leichte Abweichungen in der Abstimmung aufweisen können. Genau deshalb sind Einstellwerte auch nicht einfach übertragbar.
Ein weiterer Aspekt ist die Erfahrung desjenigen, der an dem Fahrwerk arbeitet. Irgendein theoretisches Wissen hilft nicht. Auch die Autobauer simulieren erst eine Grundabstimmung, um die Feinheiten dann auf der Nordschleife herauszufahren. Dafür wiederum sind Fahrer nötig, die das Auto auch beurteilen können, so dass konkrete Hinweise auf Änderungen gegeben werden können.
Hier teilen sich die Meinungen in der Regel: Meinem Bauchgefühl nach sehen sich mindestens zwei Drittel der Forumsmitglieder ohne Weiteres in der Gruppe solcher Fahrer. In der Praxis sieht das aber ganz anders aus, das zeigt sich schon bei der locker gefahrenen Probefahrt.
Deshalb warne ich grundsätzlich vor Experimenten am Fahrwerk, in den meisten Fällen verschlechtert sich irgendwo was, auch wenn man das natürlich unmöglich in einem Forum zugeben würde.
Lasst das Auto von jemand abstimmen, der sich mit sowas auskennt.