- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Dinge ändern sich von Zeit zu Zeit, deshalb ist es notwendig, auch Gutes immer wieder kritisch zu betrachten, in diesem Fall die Aussagen zu Reifen. Deshalb:
Hinweise zu Reifen:
Bisher war die Empfehlung von Schmickler - und auch meine - für die diversen Modelle wie folgt:
- alle Modelle unterhalb 35i: Conti SC5P, Pirelli PZero, Michelin PS3 oder Super Sport
- 35i/is: Conti SC5P
Conti SC 5P - Audi und Mercedes-Varianten
Es gibt diesen Reifen in einer Audi und einer Mercedes-Ausführung. Diese funktionieren NICHT gut auf dem E89. Speziell die RO- (Audi)-Ausführung ist für angetriebene Vorderräder gebaut und hat einen viel weicheren Aufbau. Mit erhöhtem Sturz (>1,5°) lässt sich da noch etwas retten, aber am Besten lässt man die Finger von diesen Ausführungen.
Conti SC 5P
Anfang des Jahres hat Conti die Karkasse des Reifens geändert, wie wir mittlerweile herausbekommen haben. Leider ergeben sich daraus Nachteile für den Einsatz.
1. Die neuen Reifen sollten auf keinen Fall mit Reifen der älteren Bauart kombiniert werden. Das führt zu schwammigem Fahrverhalten.
2. Das Fahrverhalten neuer Contis ist gewöhnungsbedürftiger als früher, auch hier muss mit mehr Sturz gegengearbeitet werden, um das auszugleichen.
Empfehlung:
Aufgrund der aktuellen Änderungen bevorzugen wir jetzt den Michelin PS3 oder besser den Super Sport für die schweren Modelle. Ich bin selbst in dieser Woche den Michelin Super Sport auf einem 35is gefahren, und er läuft gut. Der Conti war für mich immer der bessere Allrounder, hat aber durch die Änderung seinen Vorsprung verloren.
Für die anderen Reifen, die für die leichteren E89 angeführt sind, ändert sich die Empfehlung nicht.
Mehr Sturz:
Weiter oben habe ich erwähnt, dass sich bestimmte Eigenheiten durch mehr Sturz (und dann entsprechende Restabstimmung!) ausgleichen lassen. Da die Einstellmöglichkeiten auch mit allen Tricks beim E89 begrenzt sind, gibt es dann im Rahmen der StVO nur zwei Möglichkeiten, den Sturz zu erhöhen:
1. Verlängern der Längslöcher in den Domen
2. Einbau anderer Querlenker
Beide Maßnahmen werden nur auf besonderen Wunsch durchgeführt. Sowohl die Langlöcher wie auch die anderen Querlenker können in die Fahrzeugpapiere ordnungsgemäß eingetragen werden.
Hinweise zu Reifen:
Bisher war die Empfehlung von Schmickler - und auch meine - für die diversen Modelle wie folgt:
- alle Modelle unterhalb 35i: Conti SC5P, Pirelli PZero, Michelin PS3 oder Super Sport
- 35i/is: Conti SC5P
Conti SC 5P - Audi und Mercedes-Varianten
Es gibt diesen Reifen in einer Audi und einer Mercedes-Ausführung. Diese funktionieren NICHT gut auf dem E89. Speziell die RO- (Audi)-Ausführung ist für angetriebene Vorderräder gebaut und hat einen viel weicheren Aufbau. Mit erhöhtem Sturz (>1,5°) lässt sich da noch etwas retten, aber am Besten lässt man die Finger von diesen Ausführungen.
Conti SC 5P
Anfang des Jahres hat Conti die Karkasse des Reifens geändert, wie wir mittlerweile herausbekommen haben. Leider ergeben sich daraus Nachteile für den Einsatz.
1. Die neuen Reifen sollten auf keinen Fall mit Reifen der älteren Bauart kombiniert werden. Das führt zu schwammigem Fahrverhalten.
2. Das Fahrverhalten neuer Contis ist gewöhnungsbedürftiger als früher, auch hier muss mit mehr Sturz gegengearbeitet werden, um das auszugleichen.
Empfehlung:
Aufgrund der aktuellen Änderungen bevorzugen wir jetzt den Michelin PS3 oder besser den Super Sport für die schweren Modelle. Ich bin selbst in dieser Woche den Michelin Super Sport auf einem 35is gefahren, und er läuft gut. Der Conti war für mich immer der bessere Allrounder, hat aber durch die Änderung seinen Vorsprung verloren.
Für die anderen Reifen, die für die leichteren E89 angeführt sind, ändert sich die Empfehlung nicht.
Mehr Sturz:
Weiter oben habe ich erwähnt, dass sich bestimmte Eigenheiten durch mehr Sturz (und dann entsprechende Restabstimmung!) ausgleichen lassen. Da die Einstellmöglichkeiten auch mit allen Tricks beim E89 begrenzt sind, gibt es dann im Rahmen der StVO nur zwei Möglichkeiten, den Sturz zu erhöhen:
1. Verlängern der Längslöcher in den Domen
2. Einbau anderer Querlenker
Beide Maßnahmen werden nur auf besonderen Wunsch durchgeführt. Sowohl die Langlöcher wie auch die anderen Querlenker können in die Fahrzeugpapiere ordnungsgemäß eingetragen werden.