Guten Tag werte BMW-Gemeinde !
Ich bin momentan hin-und hergerissen bezüglich der Motorenwahl für ein kommendes Cabrio im Frühjahr 2017.
Die bisherige Wahl fiel auf den 3.0si Motor im E85 Z4. Nun bemerkte ich bei der Sondierung der einschlägigen Autobörsen, dass ein 135i Cabrio sich in etwa in den gleichen preislichen Regionen bewegt und für mich ebenfalls in Betracht kommt.
Problem : Zu dem N54-Motor liest man eigentlich nur schlechte Rezensionen hinsichtlich der Haltbarkeit...von Turbos über Wastegate-Dosen bis Hochdruckpumpe die am liebsten jede Woche zu tauschen ist. Die Nichtnachvollziehbarkeit, ob bei einem etwaigen Wunschfahrzeug die besagten Mängel schon beseitigt worden sind, macht die Sache ungleich schwerer. Ich möchte keine knapp 20.000€ für ein Auto ausgeben und dann jede Woche wegen irgendeinem Firlefanz in die Werkstatt.
Dann wäre der 3.0Si doch der wesentlich unkompliziertere Motor.
Gibt es nachhaltige und finale Reparaturlösungen für die Problemzonen des N54 Motors, sodass ich nicht immer wieder irgendwas machen lassen muss ? Das wäre mir sehr wichtig. Einmal durchreparieren ist nicht schlimm, aber ständig Baustelle brauch ich, genau so wie eine tickende 20.000€ Zeitbombe, überhaupt nicht.
Das ist ne Menge Holz, dafür muss das Auto dann auch passen. Vom R171 SLK 350 bin ich schon abgerückt weil die ähnlich viel kosten und einem unter dem Ar*** wegrosten. Völlig unhaltbar bei einem solchen Preis meiner Meinung nach.
Es geht in der Fragestellung nicht speziell um den E89 Z4, aber da der Motor ja auch in diesem verbaut wurde, würde ich mich freuen wenn mich jemand über die Risiken / Möglichkeiten aufklärt. Insbesondere bin ich an Erfahrungsberichten mit hohen Laufleistungen und bereits erfolgtem Teileaustausch seitens BMW interessiert. (Halten die Austauschteile, treten die Probleme irgendwann wieder auf, Kostenübernahme etc.)
Das Fahrzeug, ob Z4 oder 135i, würde nur im Sommer gefahren werden. Alltagsauto ist vorhanden.
Vielen Dank für jegliche Informationen und Anteilnahme am Thread !
Gruß
Robin
Ich bin momentan hin-und hergerissen bezüglich der Motorenwahl für ein kommendes Cabrio im Frühjahr 2017.
Die bisherige Wahl fiel auf den 3.0si Motor im E85 Z4. Nun bemerkte ich bei der Sondierung der einschlägigen Autobörsen, dass ein 135i Cabrio sich in etwa in den gleichen preislichen Regionen bewegt und für mich ebenfalls in Betracht kommt.
Problem : Zu dem N54-Motor liest man eigentlich nur schlechte Rezensionen hinsichtlich der Haltbarkeit...von Turbos über Wastegate-Dosen bis Hochdruckpumpe die am liebsten jede Woche zu tauschen ist. Die Nichtnachvollziehbarkeit, ob bei einem etwaigen Wunschfahrzeug die besagten Mängel schon beseitigt worden sind, macht die Sache ungleich schwerer. Ich möchte keine knapp 20.000€ für ein Auto ausgeben und dann jede Woche wegen irgendeinem Firlefanz in die Werkstatt.
Dann wäre der 3.0Si doch der wesentlich unkompliziertere Motor.
Gibt es nachhaltige und finale Reparaturlösungen für die Problemzonen des N54 Motors, sodass ich nicht immer wieder irgendwas machen lassen muss ? Das wäre mir sehr wichtig. Einmal durchreparieren ist nicht schlimm, aber ständig Baustelle brauch ich, genau so wie eine tickende 20.000€ Zeitbombe, überhaupt nicht.
Das ist ne Menge Holz, dafür muss das Auto dann auch passen. Vom R171 SLK 350 bin ich schon abgerückt weil die ähnlich viel kosten und einem unter dem Ar*** wegrosten. Völlig unhaltbar bei einem solchen Preis meiner Meinung nach.
Es geht in der Fragestellung nicht speziell um den E89 Z4, aber da der Motor ja auch in diesem verbaut wurde, würde ich mich freuen wenn mich jemand über die Risiken / Möglichkeiten aufklärt. Insbesondere bin ich an Erfahrungsberichten mit hohen Laufleistungen und bereits erfolgtem Teileaustausch seitens BMW interessiert. (Halten die Austauschteile, treten die Probleme irgendwann wieder auf, Kostenübernahme etc.)
Das Fahrzeug, ob Z4 oder 135i, würde nur im Sommer gefahren werden. Alltagsauto ist vorhanden.
Vielen Dank für jegliche Informationen und Anteilnahme am Thread !
Gruß
Robin