Kaufberatung speziell N54 Motor im E89 / Langzeiterfahrung

Civic91

Testfahrer
Registriert
1 Juli 2016
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag werte BMW-Gemeinde !

Ich bin momentan hin-und hergerissen bezüglich der Motorenwahl für ein kommendes Cabrio im Frühjahr 2017.

Die bisherige Wahl fiel auf den 3.0si Motor im E85 Z4. Nun bemerkte ich bei der Sondierung der einschlägigen Autobörsen, dass ein 135i Cabrio sich in etwa in den gleichen preislichen Regionen bewegt und für mich ebenfalls in Betracht kommt.

Problem : Zu dem N54-Motor liest man eigentlich nur schlechte Rezensionen hinsichtlich der Haltbarkeit...von Turbos über Wastegate-Dosen bis Hochdruckpumpe die am liebsten jede Woche zu tauschen ist. Die Nichtnachvollziehbarkeit, ob bei einem etwaigen Wunschfahrzeug die besagten Mängel schon beseitigt worden sind, macht die Sache ungleich schwerer. Ich möchte keine knapp 20.000€ für ein Auto ausgeben und dann jede Woche wegen irgendeinem Firlefanz in die Werkstatt.

Dann wäre der 3.0Si doch der wesentlich unkompliziertere Motor.

Gibt es nachhaltige und finale Reparaturlösungen für die Problemzonen des N54 Motors, sodass ich nicht immer wieder irgendwas machen lassen muss ? Das wäre mir sehr wichtig. Einmal durchreparieren ist nicht schlimm, aber ständig Baustelle brauch ich, genau so wie eine tickende 20.000€ Zeitbombe, überhaupt nicht.
Das ist ne Menge Holz, dafür muss das Auto dann auch passen. Vom R171 SLK 350 bin ich schon abgerückt weil die ähnlich viel kosten und einem unter dem Ar*** wegrosten. Völlig unhaltbar bei einem solchen Preis meiner Meinung nach.

Es geht in der Fragestellung nicht speziell um den E89 Z4, aber da der Motor ja auch in diesem verbaut wurde, würde ich mich freuen wenn mich jemand über die Risiken / Möglichkeiten aufklärt. Insbesondere bin ich an Erfahrungsberichten mit hohen Laufleistungen und bereits erfolgtem Teileaustausch seitens BMW interessiert. (Halten die Austauschteile, treten die Probleme irgendwann wieder auf, Kostenübernahme etc.)

Das Fahrzeug, ob Z4 oder 135i, würde nur im Sommer gefahren werden. Alltagsauto ist vorhanden.

Vielen Dank für jegliche Informationen und Anteilnahme am Thread !

Gruß

Robin
 
Also ich fahre den Z4 35i jetzt fast 4 Jahre und habe keine Probleme damit und ich fahre noch Cobb Tuning ,der N54 ist ein toller Motor der ein paar kleine Schwachstellen hat dazu zählen die HDP Pumpe ,die Injektoren ,oder wie du schon schreibst die Wastegate-Dosen . Wenn du einen Wagen suchst solltest du nach Fahrzeugen ab BJ 2010 suchen da waren fast alle Mängel behoben ,und du wirst sehr viel spass mit dem Motor haben ,ich kann den N54 nur empfehlen !
 
Hatte vor 2 Wochen auch einen alten Bekannten getroffen.
Hat sich jetzt einen E92 330i gekauft, weil Ihm so viele beim BMW - Händler und von seinen Freunden abgeraten haben vom 335i. Probleme über Probleme...
Er wollte eigentlich einen 335i... Ich hab nur den Kopf geschüttelt...
Meine Worte: "Wenn ich nen E92 Benziner kaufen würde, dann den 335i und der wäre innerhalb der erste Woche auf min 400PS gechippt!" :D

Ich seh schon parallelen zum S54... hat wohl die Zahl gemeinsam... und die vielfältigen Probleme...
 
Ich hab jetzt 165tkm auf dem gechipten 2009er N54
Wasserpumpe war mal undicht und eine Lanbdasonde defekt, sonst nichts :) :-)
 
Hallo,
@Civic91
wie Mattl schon schrieb, ich kratze an der 300.000 km Marke, genau gesagt 287895 km.
bei 200.000 km neue Turbos und Wastegates, bei 280.xxx km neue Zündspulen und Injektoren.
Morgen kommt noch ne neue Lamdasonde vor Kat da die einen weg hat.
Also ich denke das ist für einen Motor mit der Laufleistung und anstatt den normalen 306 Ps mit ca 390 - 400 Ps unterwegs recht wenig was da bisher gemacht wurde. Und nein, der Motor wird nicht schonend gefahren, wenn er warm ist muss der ganz schön ran :b
:b:b
Also ich würde sagen der Motor ist alles andere als anfällig.
Ach ja da war dann noch bei 250.000km die Wasserpumpe.
Ölverbrauch 1L auf 10.000 km
 
Hallo,
@Civic91
wie Mattl schon schrieb, ich kratze an der 300.000 km Marke, genau gesagt 287895 km.
bei 200.000 km neue Turbos und Wastegates, bei 280.xxx km neue Zündspulen und Injektoren.
Morgen kommt noch ne neue Lamdasonde vor Kat da die einen weg hat.
Also ich denke das ist für einen Motor mit der Laufleistung und anstatt den normalen 306 Ps mit ca 390 - 400 Ps unterwegs recht wenig was da bisher gemacht wurde. Und nein, der Motor wird nicht schonend gefahren, wenn er warm ist muss der ganz schön ran :b
:b:b
Also ich würde sagen der Motor ist alles andere als anfällig.
Ach ja da war dann noch bei 250.000km die Wasserpumpe.
Ölverbrauch 1L auf 10.000 km

wow, das hört sich ziemlich gut an, muss wohl am baujahr liegen
wenn ich da an die 2006er und 07er 335i denke ...

die von dir erwähnten reperaturen der turbos und injektoren etc wurden, nehme ich mal an, nich auf garantie/kulanz gemacht, richtig?
kannst du nachvollziehen ob vielleicht schon injektoren und ähnlich große wechsel/reperaturen in der garantiezeit durchgeführt wurden?
denn das wird ja von bmw nicht explizit mitgeteilt, sondern oftmals beim service "mitgemacht", wenn es denn notwendig ist.
 
Hallo,
meine BMW Werkstatt sagt mir alles wenn was gemacht wurde. Da ist aber nix gemacht auf Garantie.
Turbos, Injektoren, Zündspulen, etc sind Verschleißteile und das die mal nach 200.000 km + getauscht werden müssen ist Normal.
Genauso wie es normal ist das die Stoßdämpfer so ab ca. 160.000 mal getauscht werden müssen, ist auch nur ein Verschleißteil, gerade bei den schlechten Straßen hier in D werden die extrem beansprucht.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Berichte und den Verweis auf die N54-tech Homepage. Da werde ich wohl in der nächsten Woche einige Abende verbringen. Zeit habe ich noch genug, bin gerade in der Findungsphase was die Motorenwahl angeht. Der Kauf steht erst zur nächsten Saison oder in den letzten Wintermonaten an.

Hinsichtlich der Aussage zur mechanischen Haltbarkeit sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber wenn man die Foren überfliegt entsteht leicht und vor allem nachhaltig dieser Eindruck, da es wirklich ständig die gleichen Probleme sind. Natürlich schreiben auch meistens nur die Problemfälle, aber es kam mir doch überproportional präsent vor.

Das Risiko erscheint mir jedoch tragbar und die "laufenden" Verschleißreparaturen sind auch kein Thema. Dafür füllt der Motor mit seiner Leistung genau die Lücke zwischen dem 3.0si und dem unbezahlbaren Z4 M, bei immerhin recht moderaten Unterhaltskosten. In den Ami-Foren wird der Motorblock ansich auch sehr gelobt, da er wohl für seine Serienleistung sehr üppig dimensioniert ist - manch einer spricht vom "german supra". Lediglich die Anbauteile machen eben die genannten Probleme.

Ich denke er wird auf jeden Fall in die engere Auswahl kommen ; muss noch eine genaue Kosten-Gegenüberstellung und mindestens 2 Probefahrten machen, um die verschiedenen Charakteristiken von 3.0si und 35i im wahrsten Sinne erfahren zu können.

Gruß und vielen Dank !

Robin
 
Ich kann dir nur den Tipp geben, fahr beide mal zur Probe!

Habe sowohl den 3.0 si als auch den 135i (N54) im Fuhrpark.
Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, wüsste ich absolut nicht, welchen ich hergeben möchte.
Fakt ist, der "gemachte N54" ist eine "Wildsau" und damit meine ich, dass halt die Macht, mit der er kommt, einfach toll ist, aber
weitaus weniger dosierbar, wie das beim Sauger der Fall ist.
Beides hat für mich einen gewissen Reiz. Ich liebe es, beides im Wechsel erfahren zu dürfen.

Jeder hat hier sicherlich andere Präferenzen. Und die kannst nur du selbst wissen.

Haltbarkeit? Haben beide ihre Vor- Nachteile. Warmfahren solte man beide. Kurzstrecken mag keiner der beiden.
Das Kaltfahren ist sicher nur dem Biturbo vorbehalten.
Ansonsten sind beide wohl ihr Geld wert und bieten eine Menge Spaß.

Problem ist wie immer, du weißt halt nie, was hat der oder die Vorbesitzer mit dem Auto angestellt.

Zurück zu der Frage, welchen Motor würde ich vorziehen, falls ich gezwungen (hoffentlich passiert das nie) würde, einen abzugeben?
Den Sauger wollte ich nicht mehr hergeben!

Warum?

Weil den Turbo bekommst du in Zukunft an jeder Ecke. Der Sauger wird in Zukunft wohl eher selten.

Viel Spazzzz bei der Probefahrt und eine glückliche Entscheidung.
 
Lediglich die Anbauteile machen eben die genannten Probleme.
genau so sieht es aus :t
gravierende Motorschäden gibt es sogut wie nie, der N54 gehört zu den besten und haltbarsten BMW Motoren überhaupt :p :P
Natürlich gibt es auch Einzelfälle wo dies nicht der Fall ist, aber selbst hier im Forum kannst du die an der Hand abzählen.
Der N54 braucht aber auch Pflege und Service, egal ob er ran genommen wird oder nicht.
Hier und da kann das schon mal 1-2k kosten, und die sollte man immer in der Rückhand haben!
Injektoren, HDP, evtl. Wastegate (sehr selten), Zündspulen usw. das sollte man als "Verschleißteile" auf dem Zettel haben, und nicht rumheulen wenn es einen mal erwischt :D
Die N54 werden gerne mal an die 400ps und 500nm Grenze gebracht, und selbst hier laufen die über Jahre ohne nennenswert größeren Verschleiß....
Trotzdem, mein Erfahrung nach 3 Jahren, und ca. 15tkm im Jahr, da muss man schon mit 1000.- im Jahr kalkulieren, die man invenstieren muss.
Dazu sollte man auch akzeptieren das heutige Einspritzer / Turbos nicht mal annähernd die Laufruhe/Kultur eines Saugmotors haben, 6 Zyl. hin und her :rolleyes:
Als Gegenleistung bekommt man aber brachiale Kraftentfaltung über das komplette Drehzahlband, und in jeder Lage, irgendwie so ein Dauergrinsen im Gesicht :b
Selbst der Verbrauch, egal ob Öl oder Benzin, ist verhältnismäßig jedem Saugmotor weit überlegen.
Ein 3.0si in gutem Zustand ist was fürs Herz :love: aber auch hier geht ab und an mal ein wenig Geld rein.
Unter dem Strich muss ich sagen, der N54 ist was zum ballern und spaß haben, und der ein 3.0si ist was für Liebhaber und Genießer :t
 
Als 35is-Fahrer kann ich mich den Ausführungen meines Vorgängers anschließen. Der Motor ist ein Sahnestück und ich würde ihn wieder kaufen, obwohl ich einer der wenigen bin, die wegen eines Motorschadens einen neuen brauchten.

Gruß

Kai
 
Ich fahre einen normalen 35i Motor und bin Ultra zufrieden mit dem Motor. Behandel ihn aber auch gut und wird immer schön warm gefahren. Der E89 hat Schwachstellen, aber die liegen definitiv nicht im Motor. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin eher mit der Verarbeitung der Schaltwippen unzufrieden, aber das Problem behebe ich gerade. Gruß Simon
 
Nachdem ich gedanklich schon fast beim 3.0si verortet war, rückt der N54 nun doch etwas mehr in den Fokus :D

Dass man ein gewisses Sicherheitskapital für die notwendigen Ersatzteile in der Hinterhand haben sollte, wird ja durch die Lektüre der einzelnen Problemthreads bereits deutlich. Andererseits ist man auch nur einmal jung und im September steht die Verbeamtung auf Lebenszeit an, da kann man seiner Unvernunft schon einmal freien Lauf lassen.

Zumal im N54-Motor noch eine Menge Potenzial schlummert, wohingegen der N52 fast komplett ausgequetscht ist.

Ob ich dann 1000€ im Jahr für die Erhaltung der über 300Ps investiere, oder 1000€ + Wartungskosten im Jahr ausgebe um den N52 in ähnliche Leistungsregionen zu hieven - da greife ich wohl lieber zur stabileren und potenteren Basis :) Der Klang vom N54 mit der richtigen Abgasanlage ist auch eine Ansage *.*

Eins noch : Ich fahre häufiger entspannte Langstrecke zur Arbeit (100-200km), gehe dann an Bord eines Schiffes und gondel nach einer Woche wieder zurück. Wo liegt der Verbrauch des N54 bei Tempomat 130-140 auf der Autobahn ? Keine Angst, er wird dann auch mal artgerecht bewegt, wenn man sich nicht in 120km/h-begrenzten-Zonen befindet ;)

Nochmal danke für die Eindrücke und Erfahrungsberichte !

Gruß

Robin
 
Klingt so nach Marine oder Fährverkehr :) :-)

Da wirst du mit Tempomat irgendwo bei 9l liegen.
 
Ich glaube das sagt alles: "Der Motor gewann von 2007 bis 2012 sechsmal in Folge den International Engine of the Year Award." :w
 
Die Unterschiede zwischen E85 und E88 beschränken sich freilich nicht nur auf den Motor. Sind zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, nicht nur wg. 2/4-Sitzer (Fahrzeuggewicht, Schwerpunkt, Sitzposition, etc.). Das hast du sicher auf dem Zettel.
 
Jop natürlich ! Die Konzeptfindungsphase erlaubte 2- und auch 4 -Sitzer, wobei den beiden hinteren Sitze des 1er Cabrios eher die Funktion einer zusätzlichen Ablage zukommen soll. Ich bin also nicht darauf angewiesen und auch sonst eher der entspannte Fahrer. Die Probefahrten werden einigen Aufschluss darüber geben, was mir eher liegt, wobei der 1er meinem Charakter ganz gut entspricht denk ich.

Die Fahrzeuggewichte sind glaube noch relativ identisch, hatte mich die Tage dazu belesen.


Klingt so nach Marine oder Fährverkehr :) :-)

Da wirst du mit Tempomat irgendwo bei 9l liegen.

Bundespolizei See ;)

Danke für die Verbrauchswerte ! Die liegen ja erfreulicherweise auf moderatem Niveau...ganz ähnlich wie der 3.0si. Mitunter langweilt sich der N54 bei 130km/h vermutlich auch zu Tode :D

Edit : Falscher Alarm !
Z4 35i : 1505kg
135i Cabrio : knapp 1600kg

Ist dann doch noch ein gehöriger Unterschied...


Gruß

Robin
 
EU-Leergewicht E85 3.0si 1385 kg
EU-Leergewicht E88 135i 1675 kg
(jeweils Handschalter)

Sind doch mal lockere 300 kg...
 
Fahre beide Autos auf jeden Fall Probe, und zwar nicht nur die Motoren, sondern wirklich die Autos,
das 1er Cab ist ziemlich schwer und nimmt dem Motor ein gutes Stück Performance.
Ein E85 macht in Kuren so viel mehr Spaß, dass kann der E88 auf der Geraden kaum wettmachen.
 
EU-Leergewicht E85 3.0si 1385 kg
EU-Leergewicht E88 135i 1675 kg
(jeweils Handschalter)

Sind doch mal lockere 300 kg...

Sorry, hatte mich vertan und E89 mit E88 verglichen, bin wohl zu sehr auf dem 35i Motor hängen geblieben :D


Bei dem riesigen Gewichtsunterschied ist dann auch das Leistungsgewicht zwischen 3.0si und 135i nahezu identisch, wie mir mein Taschenrechner gerade verraten hat. Dann werden die Probefahrten das Zünglein an der Waage ;) Als alter Honda-VTEC-Veteran hat man auch eine besondere Beziehung zu guten Saugmotoren. BMW macht es einem nicht leicht mit den beiden Motorenbau-Sahnestücken :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten